Beiträge von Leckerlietante

Liebe Vevet,

es tut mir furchtbar leid für euch...
    Es ist unfassbar das so etwas einfach passiert und man findet keine Worte dafür...
    Nehmt euch die Zeit zu Trauern und euer Baby zu verabschieden.

Hier denken ganz viele Menschen an Euch.

Traurige Grüße und ganz viel Kraft wünsche ich Euch!

Zitat von Wiesel

Sag bitte bescheid, für was du dich entscheidest und wann der Termin ist, wir wollen doch ganz doll Daumen drücken und fest an euch denken!

Das ist lieb, Danke!! Die Däumchen drücker wird Söckchen gut gebrauchen können.

Hallo Sonja,
    uii, 4x in Narkose ist ja schon ganz schön viel. Toll das er es alles gut überstanden hat.
    Stationär über Nacht da bleiben kann er nicht, da über Nacht soweit ich weiß keiner dort ist. (ist keine Klink)
    Ich glaube beruhigen würde mich das ehrlichgesagt auch nicht. :oops:

Mir spukt einfach noch die Geschichte von der letzten OP in Kopf herum.
    Ich hänge einfach so sehr an den beiden. Sie sind bei mir geboren und von Geburt an aufgewachsen. Die beiden Brüderchen sind ein Herz und eine Seele und so zutraulich wie ein Hund.
    Es darf einfach nichts schief gehen.

Es ist ein Routine Eingriff und ich mache mir einfach zu sehr ein Kopf.
    Ich werde jetzt versuchen positiv zu denken - der OP Termin steht, Söckchen ist fit und mein wird es schaffen. *hoff* :)

Ich werde hier auf jeden Fall berichten.

LG

Hallo,

jeder hat wohl etwas andere Erfahrungen gemacht :)

Also beim TA direkt soll das Schweinchen in einer großen Box mit Wärmflasche und Handtuch gebracht werden.
    Dazu natürlich ausreichend das gewohnte Heu.
    Grünfutter und Gemüse soll ich auch extra klein schneiden und mitbringen. Ich finde die Handhabung so gut.
    Das Schwein darf erst wieder mit, wenn es sicher steht und frisst.
    Ansonsten wird es erst später abgeholt.

Zu Hause würde ich jetzt auch eher dazu tendieren, Söckchen direkt wieder ins Streu zu setzten. Das Gehege würde ich an dem Tag komplett misten, damit es einfach ganz sauber ist.
    Mit Handtüchern ist es oftmals eine ziemliche Sauerei, einfach weil es nicht so gut saugt. Hätte jetzt auch gedacht, dass man Handtuchhaltung nur bei Kastra und Bauchwunden macht.
    Ich frage die TÄ auf jeden Fall vorher noch mal, was sie empfiehlt.

Bommel als Begleitschwein? Hmm...ich weiß nicht. Die zwei hängen zwar sehr aneinander, aber die Ruhe selbst ist Bommel in der Box + fremde Umgebung wohl nicht...

LG

Ja, positiv danken - da hast du recht! :wink:
    Aber das ist manchmal so schwer....

Du hast ja schon etwas mehr "OP" Erfahrung als ich. Hast du ein Tipp für die Nachsorge?
    Operiert wird er früh morgens. Abholen werde ich ihn Mittags mit seiner Box inklusive Wärmflasche. Medis und alles weitere bekomme ich ja vom TA mit.
    Zu Hause wollte ich in der Zeit für Bommel und ihn das Gehege ganz frisch machen und alles vorbereiten.
    Habe jetzt gar nicht gefragt, ob er auf Handtüchern sitzen muss.... :oops: ...da die Wunde auf dem Rücken ist kann er denke ich auch ins frische Einstreu...
    Für alle "Fälle" da haben werde ich alles was er sehr gern frisst z.B. Fenchel, Kräuter usw. und zur Sicherheit auch Päppelbrei.

Liebe Grüße!

Wenn der Knoten weg ist, ist Ruhe und er kann auch nicht größer werden oder Probleme machen. Desswegen habe ich der OP auch zugestimmt und ein Termin gemacht.
    Wenn er die OP aber nicht schaffen sollte, dann würde ich immer denken "nur wegen einen harmlosen Atherom was vielleicht nie Probleme gemacht hätte".

Angst habe ich auch gar nicht so vor der OP und Narkose selbst, sondern vor den Stunden danach. Das der Kreislauf zusammen bricht oder ähnliches. So war es nämlich bei meiner Schweinedame auch... :(

Liebe Grüße!

Hallo Rieke!

Ja, Söckchen und Bommel sind die Söhne von Shanti. Sie werden Ende Oktober 5 Jahre alt.
    Genetisch könnte es natürlich vererbt sein, wobei Shanti ja viele Knubbel im Gesäugebereich hat (vermutlich Lipome) und Söckchen nur ein einzelnen auf dem Rücken mit Verdacht auf ein Atherom.

Angst vor der OP habe ich eigentlich nur so doll, weil mir mal ein Schweinchen kurz nach einer OP verstorben ist. (das war allerdings bei einer anderen TÄ)
    Meine jetzige TÄ ist Spezialisten für Nager.

Der Knubbel sitzt leicht seitlich auf dem Rücken.
    Entdeckt habe ich ihn das erste mal glaub ich im Dezember. Da war er etwas kleiner als Erbsengroß und wir beschlossen erst mal abzuwarten. Gewachsen ist er in den 3 Monaten auf Haselnussgröße (ohne Schale!) Also etwas mehr als eine Erbse. Gut abgekapselt und verschiebbar.
    Söckchen stört es wirklich gar nicht - dabei geht er auch nicht.
    Operiert wurde er noch nie.
    Die Narkose wäre eine Triple Narkose - mir wurde gesagt, man könne jeder Zeit jeden Bestandteil der Narkose unterbrechen.

So ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. :)

@ Pardona: Ja, das ist auch meine Sorge. Das der Knoten einfach weiter wächst. So würde die OP Wunde immer Größer und Söckchen immer älter.
    Andererseits hat er auch keine Probleme damit und es könnte auch sein, dass es irgendwann aufhört zu wachsen und nie beschwerden macht.

LG

Hallo,

ich war heute mit Söckchen beim Tierarzt um den Knubbel auf seinem Rücken noch mal ansehen zu lassen.
    Leider ist dieser die letzten Wochen ein bisschen gewachsen.
    Nun tippt die Ärztin (vom abtasten) recht sicher auf ein Atherom. Aber 100%ig sagen was es ist, kann sie natürlich nicht. Es könnte auch wie bisher vermutet ein Lipom sein.
    Es ist gut abgekapselt, und verschiebbar.

Eigentlich stört es Söckchen überhaupt nicht.
    Trotzdem riet man mir jetzt zu einer OP, wo das gesamte Ding in Vollnarkose rausoperiert werden soll.
    Sie sagte, das es früher oder später wahrscheinlich eh dazu kommt, weil es evtl. wächst oder er es sich aufkratzt.
    Jetzt wäre der Knoten noch nicht so groß und damit die OP Wunde auch im Rahmen. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil.
    Ich habe sie auch auf das "spalten" angesprochen. Aber das machen sie wohl eher nicht.

Ich habe jetzt einen OP Termin gemacht, aber bin damit irgendwie unglücklich. :(
    Söckchen wird dieses Jahr schon 5 Jahre alt und ich habe Angst vor der Narkose. (ich habe schon mal ein Schweinchen bei einer OP verloren)
    Ich habe mich gerade mal durchs Internet gelesen und Erfahrungsberichte zum Thema Atherom gesucht. Mit dem Ergebnis das Schweinchen damit gut alt werden können und sie oft auch nicht weiter wachsen. Das verunsichert mich etwas.

Meine beiden Jungs Bommel und Söckchen (Brüder) sind wie gesagt nicht mehr die Jüngsten, sie hängen so doll aneinander und ich würde mir wirklich Vorwürfe machen, wenn wegen dem Eingriff etwas schief geht bzw. er vielleicht gar nicht notwendig gewesen wäre.

Der OP Termin ist Anfang April... :(

Liebe Grüße!

Meine tapfere kleine Schokobohne!! :)
    Ich wusste das du es schaffst. Schön das Shanti auch beim TA bei ihr sein durfte.
    Nun ist alles überstanden und zum Glück gut gelaufen!
    Morgen - wenn sie sich in ihrer Kuschelerdbeere ausgeschlafen hat - ist Ivy bestimmt wieder ganz die Alte. :wink:

Ich kann verstehen das du den Knoten nicht einschicken lässt. Hätte ich bei einem einzelnen Knoten auch nicht gemacht - denn wie du schon sagst - was nützt einem die Info. Man kann es leider nicht ändern.
    Das doofe Ding ist nun raus und jetzt ist alles gut!

Ganz liebe Grüße und ein Gute-Besserungs-Küsschen für Ivy!
    Für die Krankenpflegerin Shanti natürlich auch! :wink:

Hallo,

mein Schweizer Teddy-Mix Schwein Söckchen hat zur Zeit auch so ein Schuppen - Schub :( Er hatte schon immer mal mehr oder weniger Probleme mit der Haut. Ich kenne das von vielen Teddys...
    Ich nehme auch Sonnenblumenkerne und Tupfe schlimmer betroffene Stellen mit ein bischen mit Öl ein.
    Auch halte ich das Fell im hinterem Bereich kürzer, damit die Haut besser Luft bekommt.

Was er allerdings auch immer hat, sind Schuppen in den Ohren. (keine Milben)
    Das habe ich bei meinen Glatthaarschnuten noch nie gehabt.
    Ich muss ihm jede Woche mit Öl und einem Wattepad die Ohrmuschel auswischen.
    Das ist einfach nur Talg und Schuppen. Kennt das noch jemand von seine Langhaarschnuten?

Sein Bruder (Glatthaar) hat sehr gute Haut und auch nie Schuppen.

LG

Hallo Rieke!

Es ist so traurig, dass geliebte Wesen irgendwann die Köfferchen packen. Aber es tröstet zu wissen, dass sie ein wunderschönes Leben hatten und man immer für sie da war!
    Ich hoffe wirklich, dass bei euch bald wieder etwas Ruhe einkehrt...

Für Ivys OP Termin am Dienstag drücke ich auf jeden Fall die Daumen und denke ganz, ganz fest an sie!!
    Ivy die kleine freche Schokobohne macht das - da bin ich ganz sicher! :) *Kopf hoch*

Ganz liebe und tröstende Grüße!

Liebe Rieke,

es tut mir sehr leid das Samira gegangen ist... :(

*ganz lieb drück*

Als hättet ihr es gewusst habt ihr ihren letzten Tag noch in der schönen Sonne verbracht und noch wunderschöne (Abschieds-)Fotos gemacht.
    Sie hat die Reise angetreten und es ganz allein entschieden. Sie hatte ein so schönes langes Leben und du hast dich bis zu letzt so um sie bemüht!

Liebe Samira - schicke deinem Frauchen ein zeichen, wenn du gut angekommen bist und grüße die anderen Engelchen da oben.....