Beiträge von Leckerlietante

Die Gruppe besteht sogar schon seid fast 3 Jahren :wink:

Nur leider ist vor einem Jahr meine Buffy gestorben. Und danach ging das ganze los. Buffy war ein Rexmädel und die Cheffin der Gruppe.

An Mäusele, es sind schon 4 Schweine :? (Jerry + Nala, Ivy und Shanti)

Ich denke es liegt nicht an Nala, sondern an Jerry (dem Kastrat)
    Er kann irgendwie nicht so gut mit Mädels umgehen. Es fehlt der ruhige pol in der Gruppe.......

Und nochmal zum Trennen: Ich halte nichts davon, Schweinchen bei Stress zu trennen. Meine Meinung ist ebenfalls, das sie dadurch müssen. Nur in der Zeit war es einfach so heftig, das KEIN Schwein mehr zur Ruhe kam.

Nala hat seid Monaten Bisswunden am Po...von Jerry (dem Kastrat)

Danke für eure Antworten.

an Simone69: Das Verhalten war nicht mehr normal. Es kann immer mal Stress geben und auch mal krachen, aber das war wirklich heftig. Alleine die Lautstärke, die gante Gruppe war unter Dauerstress... :(
    Das ist zum Glück jetzt nicht mehr so schlimm.
    Und nicht jedes schwein nimmt ab, wenn es gestresst ist. schon gar nicht so ein Fressmonster wie Nala.

an Mäusle: Ja, ich hänge sehr an meiner lieben Nalamaus. Und genau desswegen möchte ich auch nicht, dass sie leidet.
    Mir fällt aber irgendwie auch nichts ein.

Als meine Buffy noch lebte (ganz liebes ruhiges, aber trotzdem sehr selbstbewusstes Rexmädel) war die Gruppe viiiiel hamonischer. Sie hat irgendwie die Stille Chefrolle übernommen. Das war toll....

Hallo ihr Lieben,

Ich halte seid 14 Jahren Schweinchen....

habe aber jetzt ein Problem mit meiner gemischten Gruppe.
    1 Kastrat (Jerry) und 3 Mädels (Nala, Ivy und Shanti).

Schon seid einiger Zeit wird Nala unterdrückt. Sie wird weggebissen und darf sich teilweise nur noch getrennt von den anderen aufhalten.
    Zur Zeit flüchtet sie immer auf die obere Etage...sobald sie runter kommt wird sie gebissen. Besonders von ihrem Bruder, dem Kastraten. (Warum kann ich einfach nicht rausfinden)

Nala (2 Jahre, Schwester von Jerry) ist ein sehr gutmütiges liebes Meerschweinchen. Sie ist die Rangniedrigste.

Vor einem halben Jahr fing das Ganze an. Da wurde sie auch geärgert wie verrückt. Nachdem ich das eine Weile beobachtet habe, hat Nala den Spieß umgedreht und ist auf die anderen los. Das war so schlimm, dass ich sie abtrennen musste.

Hier mal ein Video aus der schlimmsten Zeit, wo ich sie für ein paar Tage trennen musste (Nala ist die schwarze Rosette):

Nach zweitägiger Pause habe ich eine neue VG gestartet. Dann klappe es wieder gut.

Nun wird sie wie oben beschrieben wieder ausgeschlossen. Nicht so heftig wie damals (sonst hätte ich sie schon getrennt), aber man merkt, sie ist nicht richtig glücklich. Ich glaube sie fühlt sich nicht wohl.

Jerry hat ein Mädel (Ivy) die beiden sind ein absolutes Paar, stöpseln nur hintereinander her. Shanti ist sehr viel für sich. Und Nala hat irgendwie keinen Anschluss mehr bzw. wird verstoßen.
    Manchmal geht es auch gut und alle sitzen einträchtig zusammen und mümmeln Heu. Aber oft wird sie weggebissen.

Ich habe noch eine zweite Gruppe, (zwei unkastrierte Böckchen) die beiden verstehen sich super und ich will sie auch nicht trennen. (hatte schon an einen Kastratenwechsel gedacht, aber das fällt raus)
    Nala ist nicht krank, was ich auch schon überlegt hatte. Manchmal ist es ja so, dass Schweinchen dann verstoßen werden...

Was würdet ihr mir raten?

1. Es weiter zu beobachten und hoffen, dass es sich wieder einrengt.

2. Nala abgeben (was ich nicht könnte)

3. Jerry mit seiner Herzensdame Ivy ausziehen lassen und einen neuen RUHIGEN Kastraten dazu?

Ich möchte mich von keinem Schwein trennen, ich liebe sie sehr.
    Aber für eine dritte Gruppe habe ich keine Möglichkeiten. Und ich möchte, das jedes schweinchen sich wohl fühlt.

Jetzt überlege ich, wie ich damit umgehe. Und meine Nala ist mir sehr wichtig.

LG,
    Leckerlietante

Also bei mir lebt seid 2 Monaten auch ein Hund, ein 15 Wochen alter Welpe.
    Ein Schäferhund-Jack Russel Mix, aus dem sich aber nun eindeutig der Jack Russel durchsetzt. :wink:

Ich hatte vorher ein offenes Bodengehge im Meerizimmer, wo er von Anfang an nur mit meiner Aufsicht rein durfte.
    Sonst war die Schweinchenzimmertür immer zu, oder mit einem Gitter gesichert!

Die ersten Tage hatte er seeeehr großes Interesse an dem Schweinchen. Ich musste wirklich gut aufpassen. Die Tiere bewegen sich und sein Spiel und Jagtrieb ist sofort geweckt.
    Mir war es aber wichtig, dass er Meerschweinchen unter meiner Kontrolle kennen lernt. Schließlich gehören sie zur Familie.
    Er sollte lernen, sie zu akzeptieren.

Ohne Aufsicht würde ich einen Hund niemals zu meinen Schweinchen lassen.
    Mir war es zu unsicher, mit dem offenen Bodengehege und immer Tür zu machen fand ich auf Dauer auch blöd. Also habe ich nun einen HUNDESICHEREN EB gebaut:

Mein neuer Eigenbau - 3 Stöckig

Jetzt kann der Hund in alle Räume und es ist für uns alle entspannt.
    Bonny (mein Hund) darf immer dabei sein, wenn ich Schnuten fütter, Schweinchen beobachte usw.

Mittlerweile akzeptiert er sie voll und ganz. Die Schweinchen sitzen entspannt an der EB Scheibe und Bonny liegt schlafend davor. 8)

Im allgemeinem gillt: Veretrauen ist gut, Kontrolle besser!!

Ein Jagthund bleibt ein Jagdthund und sollte NIEMALS ohne Aufsicht zu Kleintieren. Nur ein schneller Reflex, eine Bewegung und sein Jagdtrieb ist geweckt. So schnell kann man kaum reagieren.
    Also Freilauf gibts bei mir nur OHNE Hund.

Wenn man Sicherheitsmaßnahmen trifft, der Hund von Anfang an an die Tiere gewöhnt ist (das heißt sie akzeptiert) kann ein zusammenleben mit Jagdhund und Schwein funktionieren.

Danke!

Ich hatte bei dem Eigenbau aber auch seeehr viel Hilfe von meinem Vater, er hat echt Ahnung.
    Meine Schnütchen fühlen sich super wohl.
    Heute habe ich noch eine LED Licherkette in der unteren Etage angebracht.
    So ist es dort auch schön hell. :wink:

Fertig!!

Der Schweineumzug ist überstanden.
    Nach stundenlangem Schweinchen eintüten, schieben, wischen, räumen, einstreuen, saugen und schleppen....

Hier ihr neuer Eigenbau im Schweinchenzimmer:

Etage von meiner 4er Gruppe, Jerry mit seinen Mädels Nala, Shanti und Ivy wohnen hier:

Und mal die Etage von Bommel und Söckchen, als der EB noch nicht zusammengesteckt war:

Die Bilder sind leider nicht so gut geworden. Es ist mittlerweile dunkel und ich musste mit Blitz fotografieren. Aber ich mache noch neue ;-)

Danke ihr Lieben. :)

Ich hoffe, dass meine Schnütchen am Sonntag schon einziehen können.
    Habe heute schon ihr ganzes Zubehör gewachst.

An Schneewittchen80: Ich habe Löcher in die Platte gebort und die Stäbe in den Löchern verleimt. =) Der Leim ist wasserfest und trocknet ja an. Danach wird alles abgeschliffen und sowieso mit Naturwachs lackiert. Mir ist es wichtig, dass das Zubehör auch mal unterm heißen Wasser abgeschrubbt werden kann. Ich gucke immer das überall der "blaue Engel" abgedruckt ist und es für Kinderspielzeug geeignet ist.

An kitty83: Danke für den Tip, aber Belüftungslöcher haben wir heute Mittag eingesägt. Das war von Anfang an geplant :wink:
    Sonst hätte ich mir auch etwas Sorgen um die Luftzirkulation in der unteren Etage gemacht.
    Evtl. kommen auch noch LEDs zur Beleuchtung mit rein.

Ich stelle auf jeden Fall noch Bilder vom fertigem Eigenbau ein :D

Nach weiteren viiiielen Stunden Arbeit sind wir schon ein ganzes Stück weiter. ;) Mir tun die Füße weh, bin müde und kaputt. Aber es lohnt sich.
    Morgen wird schon lackiert und übermorgen kommt der PVC rein :D

Fotos von heute:

Die Plexifronten kann man aufklappen. Sie werden später mit einem Riegel befestigt.

Obere Etage von der Seite.

Das Extrahäuschen :D (das Dach ist zum abnehmen)

Ich hoffe wir bekommen ihn bis zum Wochenende fertig.

LG :)

Danke =)

An Tim: Der ganze Eigenbau (Untergestell + drei Ebenen) ist zusammen 160cm hoch. Da ich selber nur 161cm groß bin, ist das auch genau richtig 8)

Ich mache heute noch mal neue Bilder. Die obere Häuschenetage ist schon fertig. Auch die Leiter.
    Heute werden die Plexiglasklappen gebaut.
    Dann muss der gesamte Eigenbau noch lackiert werden, um danach den PVC auf dem Boden zu verlegen.

LG :)

Die Verbindungen sind mit wasserfestem Leim geklebt.
    Bei dem Häuschen habe ich zum stabilisieren zwei runde Hölzer an den Rand geklebt.

Die Bohrlöcher waren alles andere als sauber...ebenso die Sägestellen (Stichsäge) :D ...aber es gibt ja Schmirgelpapier.

Heute geht es weiter mit dem EB-Bau.

Zwischenzeitlich habe ich ein bischen gewerkelt :oops:

Ich brauche dringend Zubehör (Häuschen, Raufen Unterstände usw.)
    Doch günstig und artgerecht findet man das leider nirgends.....

Nun habe ich für 11 Euro Restholz gekauft und bin selber kreativ geworden.
    1 Unterstand, ein Häuschen mit offenem Durchgang und eine große Heutrommel. :cool:

Ich bin am bauen 8)

Da bei uns (meinem Freund und mir) ein Hund eingezogen ist, muss ich mich leider von meinem jetzigem wunderschönem Bodengehege trennen....:( das ist mir zu sonst zu gefährlich...

Hier ist es und mein anderer EB zum Verkauf:
    - Thema gelöscht -

Aaaaber, dafür wird neu gebaut.
    Ein Hundesicher EB, der Platz für zwei Schweinchengruppen bietet.
    Einmal für meine 2 Böckchen.
    Und einmal für meine 4er Gruppe (Kastrat mit drei Mädels)

Bilder von heute:

Der "Rohbau" als Stecksystem zusammengebaut.

Zum neuen EB:
    Das Grundgerüst und die einzelnen Ebenen sind 180cm lang und 80cm Tief.
    Der ganze EB hat eine Gesamthöhe von 160cm.

Der EB besteht aus 4 Körpern, die zusammen und auseinander gesteckt werden können (wenn wir ihn bei einem Umzug mal transportieren müssen)

Ganz Unten ist das Standgerüst (und auch Stauraum für Schweinchenkrams)
    1 Ebene (unten) ist für die Böckchen.
    2 Ebene (oben) + Sonderebene (ganz oben) ist ist für die Mädels.
    Die Sonderebene wird später ein Hausdach bekommen und Plexiglas davor. (also eine Hausebene zum reingucken ;) )Sie ist dann mit Hilfe von einer Rampe zu erreichen.

Vor die beiden Hauptebenen wird noch eine Plexiglasfront (in Holz eingefasst) angebracht. Diese wird sich mit Hilfe von Magneten auf und zu klappen lassen. Bei der unteren Ebene für die Böckchen kommt dann zusätzlich noch Draht vor (wegen dem Hund)
    Ich bin schon wirklich gespannt auf das Endergebnis.
    Mein Vater hilft mir beim bauen.
    Mittlerweile sind wir seid 2 Tagen am werkeln...

Jetzt kommen noch Plexiglasklappen mit Holzeinfassung, Lackierungen, PVC, Leisten, Rampen, Hausdächer, Luflöcher usw..... das wird noch Wochen dauern. Wenn schon, denn schon. Was mein Vater entwirft hält ein Leben lang :wink:

So das wars von heute,

Liebe Grüße :)

Zitat von Mäusle

da frag ich mich dann aber wieder: wieso hat man Langhaarmeeries wenn die eh ne Kurzhaarfrisur bekommen. NIcht falsch verstehen, ich mein das jetzt einfach im Sinne von: Man könnte sich diese Zucht dann sparen ;)

Unterschreib!! Das frage ich mich auch immer wieder. Warum züchtet man eine Rasse, der man regelmäßig das "perfekte" Fell wieder abschneiden muss?

Ich bin kein Fan von Laanghaarmeerschweinchen, weil:

- ich es nicht artgertecht finde, sie mit so viel Fell zu belasten (z.B. Temperaturen)
    - die Schweinchen durch das dicke Fell fast immer zu Hautproblemen neigen
    - sie regelmäßig durch die Fellpflege gestresst werden (schneiden, kämmen)
    - im Fell immer Einstreu und Dreck hängen bleibt
    - sie eigentlich nur optisch für den Menschen schön sein sollen
    - sie durch ihr langes Fell ein höhres Verletzungsrisiko haben (sie können Hängen bleiben, Fell wickelt sich gerne um Gliedmaßen, Verletzungen auf der Haut werden schlechter erkannt)
    und der letzte Punkt: Ich finde Laanghaarschweinchen nicht schön.

Ich bin nach wie vor ein Glatthaarschweinchenfan und bin für kurzhaarige Schnuten. Zum einen, weil ich sie viel niedlicher finde, und zum anderen wegen der oben genannten Punkte.

Ich hatte vor Jahren mal ein Merino. Meine liebe Hummel und ich waren beide von der regelmäßigen "Frisier Stunde" gestresst. Schuppen hatte sie immer, da ihre Haut unter dem dickem Fell nicht atmen konnte.... :roll: