Beiträge von Leckerlietante

Zu dem Anfassen:

Jedes Schweinchen ist da anders. Das kann sich auch mal ändern und man sollte es dann so akzeptieren.

Ich habe ein paar Schweinchen, die auch gerne gestreichelt werden. Mein Bommelchen ist da ganz entspannd und mag es sehr gern. Auch auf dem Arm.

Mein Kastrat z.B. mag anfassen nicht so und das akzeptiere ich. Mal am Kopf streicheln im Eigenbau und dann geht er irgendwann von alleine weg, wenn er nicht mehr mag.

Manche kommen auch im Freilauf auf meine Beine.
    So mehr Veretrauen sie haben, desto entspannter sind sie dann auch.

Mann muss rausfinden, wie sein Schweinchen das mag. Ganz ohne Zwang, so wie es kommt. Denn Kuscheltiere sind Meerschweinchen nicht. Auch wenn es da "mal" Ausnahmen gibt :wink:

Hallo,

toll, das du etwas ändern möchtest.
    Aber auch bei einem doppelstöckigen Käfig muss die Grundfläche auch vergrößert werden. 120x60cm ist zu klein, für die unterste Etage.
    Denn dort werden sich die Süßen am meisten aufhalten.
    Ein Auslauf dazu wäre also ganz toll.

Zu dem Einstreuen: Es reicht aus, wenn ganz normal mit Einstreu eingestreut wird. Das Stroh ist in Innenhaltung überflüssig.
    Außerdem riecht es meinst auch schneller, wenn Stroh feucht wird. :wink: Also, Sägespäne reicht.

Zum Trockenfutter: Wenn du deinen Schweinchen etwas gutes tun möchtest, lasse es ganz weg.
    Das meiste Trockenfutter enthält Getreide, Zucker, Farbstoffe usw. Das alles ist sehr ungesund für Meerschweinchen.
    Normal in den Zooläden wird kaum ein artgerechtes Futter für Meerschweinchen angeboten.

Es ist viel wichtiger 2-3 mal täglich abwechslungsreiches Gemüse zu füttern. Hier findest du eine Liste, mit Dingen, die alles angeboten werden dürfen:

https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

Wichtig ist nur, alles laaangsam anzufüttern. Also immer kleine Portionen, wenn sie es vorher noch nicht kannten.

Ansonsten Heu so viel sie mögen und frisches Wasser.

Wenn du gerne Trockenfutter anbieten möchtest, solltest du darauf achten, das es hochwertig ist. Das heißt ohne Getreide, Zucker, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe.
    Hier gäbe es z.B. welches zu kaufen:

http://www.cavialand.de/500707…0707974113aa807/index.php

Wenn du noch mehr Fragen hast, frage einfach. :wink:

Hallo Ciar,

ich finde es toll, dass du dich über die Probleme deiner Meerschweinchen informierst.

Zitat von Ciar

Fehlt es ihnen vlt auch einfach an Beschäftigung?
    Weil weggeben möchte ich Gopher nicht, abgesehen von den Handycaps die er hat, ist er gesund, er isst wie die anderen, rennt herum und hüpft auch auf die Hütten rauf.

Eindeutig: Ja. Ich tippe mal darauf, dass dein Käfig die Maße 120x60cm oder 140x70cm hat?
    120x60cm ist auf jeden Fall zu klein für 3 Meerschweinchen. 140x70 ist stark an der Genze und meiner Meinung nach auch nicht ausreichend.
    Meerschweinchen brauchen Platz zum rennen (somit eine Rennstrecke) verschiedene Unterschlüpfe und viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Das kann man ihnen in einem kleinem Käfig nicht bieten. Es werden leider immernoch solche Käfige im Zooladen verkauft.

Ich würde dir dringend zu eine größere Grundfläche für deine Süßen raten. 160cm x70 wären toll. Mehr ist immer besser!
    Man kann schon ganz günstig aus ein paar Bettern im Baumarkt was tolles zaubern. Wir helfen hier gerne.

Hier z.B. mein altes Bodengehege für 3 Weibchen mit einem Kastrat. Maße 2 Meter Länge x 1 Meter Tiefe.

Du könntest auch einen "Dauerauslauf" vor deinen Käfig bauen, so dass sich der Platz erweitert. Z.B Better oder Gitterelemente um den Käfig herum bauen und mit Decken auslegen. Dann hätten sie auch mehr Platz.

Auf einer kleinen Grundfläche (wie in deinem Käfiog) haben Meerschweinchen nicht die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
    Sie brauchen Platz zum rennen.
    Haben sie diesen nicht, fühlen sie sich nicht wohl, es kommt zu Streitigkeiten in der Gruppe und Langeweile.

Auch wenn man wenig Platz zur verfügung hat, wäre es wichtig, dass man sich kreativ was einfallen lässt. Zur Not auch auf 2 Etagen übereinander. Obwohl eine große Grundfläche immer besser ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Was mir noch auffällt: Bekommen deine Schweinchen ausreichend Heu? Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel für Meerschweinchen und MUSS immer frisch zur Verfügung stehen. Weil ich auf dem Bild nur eine kleine Menge in der Futterkugel sehe.
    Auch gut wären dann 2 verschiedene Stellen (Raufen) an denen sie Heu fressen können. Nur eine kleine Raufe, ist da etwas wenig.
    Trockenfutter ist ungesund und kann ganz weggelassen werden.
    Gemüse, frisches Wasser und Heu ist wichtig. :)

Alle Unterschlüpfe sollten 2 Eingänge haben, damit die Schweinchen sich gut aus dem Weg gehen können und so ein Haus nicht zum "Engpass" wird. Vielleicht könntest du noch zusätzlich Eingänge rein sägen. Toll sind auch immer offene Unterstände oder Brücken.

Also ich finde es wirklich Wahrnsinn, was einige hier am Tag füttern.
    Ich bin der Meinung, dass es übetrieben ist...und für gesund halte ich es persönlich auch nicht, so viel durcheinander anzubieten.

Meine 6 Schnuten bekommen am Tag 2-3 mal Frischfutter.
    Und bei jeder Fütterung nur EINE Sorte an Gemüse! Also am Tag 2-3 Sorten.

Denn sonst weiß ich doch auch gar nicht, welches Schwein, welche Sorte und die damit verbundenen Vitamine frisst. Bei mir würden sie alle aussortieren.

Außerdem gibt es täglich Heu, Heu und nochmal Heu.
    Eine Hand voll Heucobs zum knusspern und frisches Wasser.
    Ca. 4 mal in gibt es Woche verschiedene Kräuter und Blüten. Besonders gern mögen sie Ringelblüten.

Die Leckerlies zwischendurch gibt es auch noch :wink: ihre über alles geliebten Tomatenpellets. 8) (übrigends ein super Leckerchen für Diabetikerschweins)

Über die Woche gibt es dann die Gemüsepalette abwechselnd hoch und runter. Ein Wochenangebot wäre z.B.
    - Fenchel
    - Paprika in allen Farben
    - Möhre,
    - Möhrengrün
    - Gurke
    - Endivie
    - Eisbergsalat
    - mal etwas Zucchine
    - Apfel
    - Banane
    - Kiwi

Aber Wie gesagt EINE SORTE pro Fütterung und damit höchstens 3 Sorten Frischfutter täglich.

Hallo,

3 Böckchen ist eine schlechte Kombi... es ist immer ein hohes Risiko, zu zwei sich verstehenden Böckchen ein drittes dazu zu setzen.. :?
    Eine ungerade Zahl bei Böckchen ist auch nicht optimal...2 oder 4 wären besser (und auch das ist keine Garantie)
    Vielleicht hast du Glück, und mit deinen Schnuten renkt sich das wieder ein.

Aber was mir sofort auffiel, dein Glatthaarböckchen (ich weiß den Namen nicht) hat eine Kopfschiefhaltung! Oder täuscht das?

An meerlifrauchen:

Das ist wirklich gut zu wissen... gestern wurde sie wieder in die Ecke gedrängt und gebissen. Selbst wenn sie quiekt, ist den anderen das egal... :( Heute Morgen haben sie aber einträchtig zusammen gesessen.

Dein Gehege ist wirklich super schön..... nur wie würde meine Süße zu dir kommen? Am liebsten wäre mir, wenn ich sie persönlich bringen könnte..... nur nach Berlin komme ich nicht.

Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken.

Hallo meerlifrauchen,

ich war gerade auf deiner HP, echt super schönes Gehege für die Notschweinchen. Ich bin beeindruckt!

Du hättest evtl. Interesse an Nala?
    Das ginge mir glaub ich diesen Samstag zu schnell... :?
    Ich habe mich noch gar nicht richtig zu einer Abgabe durchgerungen... ich brauche da noch etwas bedenkzeit.
    Evtl. wird doch mein Kastrat ausziehen und ich werde mich gezieht nach einem ruhigen Mädelaufpasser umgucken müssen....

Aber ich weiß noch nicht, wie ich das löse... ich hab jedes Schwein sehr lieb. Da brauche ich noch etwas Zeit.

Aber vielen Dank, für dein Angebot.

Danke für eure Beiträge. Das habt ihr lieb geschrieben.

Meine süße Nala...wenn es nicht bald wirklich besser wird, muss ich Nala zu liebe, ihr ein neues zu Hause suchen.
    Nur wie ich mich kenne, wird kaum eines "perfekt" genug sein.... :(
    Ihr neues zu Hause müsste wundervoll sein...ihr sollte es an nichts fehlen......außerdem ist Nala Diabetikerin, sie braucht aber zum Glück keine Medikamente.
    Ach jee.... :?
    Meine süße Nala....

An Finchen&Tinchen: Nein, das geht leider nicht. Sonst wird der EB zu hoch. Ich komme jetzt schon kaum mehr ans Häuschen oben ran.

Simone69: ja, da kommt man schnell durcheinander :wink:

Wie schon geschrieben, jetzt ist die Gruppe zwar ruhiger, aber Nala wird täglich gebissen und fast immer ausgegrenzt.
    Sobald sie Jerry begegnet wird sie gebissen :( Auch von Ivy bekommt sie oft eins rüber gehauen. Und Shanti ist viel für sich....

Es ist zwar nicht mehr so dramatisch, wie vor einem halben Jahr, aber irgendwie ja kein Dauerzustand.

Oder wie seht ihr das? Wenn ein Meerschweinchen täglich weggebissen wird, es aber trotzdem immer zwischendurch Ruhepausen gibt, in denen es friedlich ist bzw. alle zusammen Heu mümmeln ohne Stress?....ist da eine endgültige Trennung nötig, oder ist es normal, dass in einer Gruppe immer mal ein Schwein "die blöde" ist, die als Rangniedrigste geärgert wird?

Ja, das letzte wäre die beste Varriante, nur leider nicht möglich.
    Aber ich glaube nicht, das nala glücklich ist, mit "dauer zerbissenen Po" und so ausgegrenzt....
    Aber ich hab sie so lieb...ich kann sie doch nicht abgeben :cry:

Hab ich auch schon mehrfach gedacht.

Aber Bommel und Söckchen sind Geschwiser (die Babys von Shanti, die sich vor über einem Jahr hier als Ü-Ei einschlich ;) )
    Die beiden sind von Baby an zusammen und Kuschel sogar zusammen.
    Ich bin so froh, dass es mit den beiden so gut klappt, das ich das nicht gefährden will und sie auseinder rupfe.
    Ich hatte kurzzeitig ein dritten Böckchen bei den beiden. Das hat gar nicht funktioniert. Ich musste ihn wieder abgeben.
    Ich bin froh, dass die beiden wieder zu zusammengeschweißt sind. Das ist bei Böckchen ja auch nicht selbstverständlich.

Ich habe ja schon zwei Gruppen. Einmal die Gemischte und meine zwei Böckchen.

Eine dritte Gruppe möchte ich nicht. Dazu fehlt mir der Platz und die Möglichkeiten.

Ich hatte schon überlegt Jerry zu den Böckchen zu setzten. Nur ist es immer ein Risiko ein Kastrat zu zwei Böckchen dazu zu setzten. Ich möchte nicht noch eine "kaputte" Gruppe. Und Bommel und Söckchen (meine Böckchen) verstehen sich zu zweit super gut.
    Außerdem habe ich dann kein Kastrat mehr. Und ohne Kastrat möchte ich die Mädels auch nicht lassen.

Echt schwierig...

:( ja...Jerry oder Nala müssten ausziehen.

Nur dann würde ich fast sagen, Nala müsste ausziehen....denn Ivy hängt so sehr an Jerry (die beiden würde ich nicht trennen) und zwei Schweine abgeben ist ja noch schlimmer.

Aber ich finde es gemein, wenn ausgerechnet Nala gehen soll, wo sie doch gar nichts gemacht hat.

Aber Jerry, Ivy und Shanti wären sicherlich ein gute Gruppe. Shanti ist dominat und hat Null Probleme in der Gruppe und Ivy und Jerry sind ein Paar. Unzertrennlich.
    Nala ist über und wird gemobbt.