Beiträge von Leckerlietante

Hallo Bianca, schön von euch zu hören!

Ich finde die Situation hört sich ganz in Ordnung an :)
    Das sie sich hin und wieder jagen und sich anknattern ist ganz normal. Sie lernen sich erst kennen. Auch etwas zwicken ist im Normalbereich. Das kann auch noch eine Tage bis Wochen so gehen.
    Denn einer von den Beiden wird die Ranghöhere sein. Das wird ausgetestet. :wink:

Ich würde sie jetzt erstmal im Käfig lassen und die Stituation beobachten. Die beiden werden sich dort in Ruhe miteinander auseinander setzen. Vielleicht fühlen sie sich im Käfig auch erstmal sicherer.
    Ich denke aber, das sie sich schnell aneinander gewöhnen werden.
    Also, es ist alles okey!
    Aber schön, dass sie so viel Auslauf haben dürfen, bis der Eigenbau fertig ist.

Gestern Abend saß ich mit einer Tasse Tee vor meinem Eigenbau und habe meine Süßen beobachtet...bis ich mit die Tränen nicht mehr verkneifen konnte. Nalamäuschen fehlt mir. :cry:

Ich bin so froh, dass sie bei euich ein liebes zu Hause gefunden hat.

Mein Freund und ich mussten gestern schon lachen... ja, unsere Schnuten sind alle suuper verfressen. 8) Kleine Rasenmäher. Aber ich kenne das gar nicht anders. *auf Jerrys dicken Murmelbauch schiel*
    Es freut mich, das Nala bei euch genau so einen guten Appetit hat :D
    Das ist ein guuutes Zeichen!

Ganz liebe Grüße

Haaaallooo Binca!!

Ohmann, da sitze ich seid Stunden am PC um auf eine Nachricht zu warten und sehe erst jetzt, dass es ein neues Thema gibt :roll:

Ich freue mich soooo sehr für Nala! Das hört sich wirklich klasse an.

Das sie ein bischen knattern ist ganz normal. Selbst wenn sie sich mal wegbeißen oder kabbeln, keine Panik bekommen.
    Das kann mal ein paar Tage so gehen und sieht für uns Menschen schlimmer aus, als es ist.
    Aber es hört sich doch wirklich harmonisch an, für eine Vergesellschaftung.
    Ich würde sie auch ruhig jetzt schon in käfig setzen. Dann kannst du heute Abend schonmal beobachten wie es läuft.

Ach ich bin sooo erleichtert. Es war so traurig sie heute Morgen in aller Frühe für die weite Fahrt in die Heubox zu mummeln... :cry:

Es freut mich, dass sie gleich so aufgetaut ist.
    Nala ist auch sehr, sehr zam und lässt sich auch gerne streicheln.
    Bei mir ist sie von ganz alleine oft gekommen und hat sich kraueln lassen. Und für ein Leckerlie macht sie fast alles :wink:
    Hihi, Nalas dickes Bäuchlein ist nicht zu übersehen :oops:
    Aber sie ist auf keinen Fall zu dick.

Ach meine süße Maus...sie fehlt mir jetzt schon sehr.
    Aber schon heute habe ich gemerkt, wie gut diese Entscheidung war. Für Nala und auch für die drei anderen aus meiner Gruppe.
    Jerry, Ivy und Shanti machen einen total ausgeglichenen Eindruck.
    Alle einträchtig am Heu mümmeln, gegluckse und Harmonie. Es tut mir so leid, dass sie in der Gruppe nicht mehr akzeptiert wurde.
    Aber ich bin glücklich, dass sie bei dir so ein schönes zu Hause gefunden hat. Bei Menschen die sich so viele Gedanken machen und Tips gerne annehmen :-)
    Euer EB wird bestimmt ganz toll werden.

Wenn du noch irgendwie Fragen hast, kannst du gerne jeder Zeit anrufen.

Auf Fotos bin ich sehr, sehr gespannt!

Gib Nala ein Leckerlie von mir.....sie fehlt mir und ich hab sie sehr lieb!

Liebe Grüße!

Ja, 35 Euro wären toll..... :roll:

Also ich finde es echt übertrieben was hier verlangt wird....wenn ich zur der TÄ meines Vertrauens gehen würde, müsste ich 70,00 Euro für die reine Kastra zahlen... + Fäden ziehen und Vor-U. Nachuntersuchung....also 100 Euro pro Schwein! :shock: Das heißt 200 für beide...

Und was mache ich, wenn dann danach noch Probleme auftreten würden...

So eine Summe... für eine Kastra beim Kleintier... *mich aufreg* unverschämt.... :evil:

Uiiii ich habe es befürchtet....bei uns ist es wiedermal am teuersten.... ach jee...da würde es sich ja fast lohnen in eine andere Stadt zu fahren :roll: ....
    Das ist so ungerecht... fast 200 Euro für zwei Böckchen...da lassen andere ihren Hund günster kastrieren....*grummel*

Ohjaaa wir hatten hier auch ein Streuproblem.

Ich habe in der Woche 5 Quadrahtmeter Einstreu zu wechseln. Das sind 2 riesigen blauen Laubsäcken... :shock:

1. Wir haben uns Nachts durch die Mehrfamilienhäuser geschlichen und unser Streu auf die Tonnen verteilelt...*räusper* :oops:

2. Wir haben das ganze Streu im Keller gesammelt und zur Mülldeponie gebracht.... das war zu teuer und umständlich da wir mit unseren kleinem Auto ganz oft fahren mussten...

3. Wir lassen es aufs Land fahren 8) ...die Eltern von meinem Freund kommen einmal im Monat mit einem Hänger und wir fahren die ganzen Säcke zum Bauern aufs Land. Dort kommen sie auf den großen Misthaufen, da fällt der Mist kaum auf und es kostet uns nichts.

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage:

Was kostet bei euch eine Kastration bei einem Meerschweinchen Böckchen?

Mich hat die Frage beschäftigt, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe meine 2 Böckchen zu kastrieren zu lassen.

Eine Kastration kostet bei meinem TA 52,00 Euro. + Vor und Nachuntersuchung. Also gehe ich mal von 100 Euro pro Schwein aus.

Und das war der GÜNSTIGE Tierarzt den ich gefunden habe...:?
    Bei einem anderem TA nehmen sie 70,00 Euro nur für die reine Kastra.

Eine Gasnakose ist ebefalls nicht möglich...das wäre mir sehr wichtig gewesen....

Ich finde das ehrlichgesagt echt der Wahrnsinn...:shock:

Da es für mich jetzt eh nicht mehr in Frage kommt ist es egal...aber es interessiert mich trotzdem, was so der Durchschnitt ist.

Ich bilde mir ein das Oldenburg wirklich sehr hohe TA Kosten hat...wenn ich das bei anderen so lese...

Hallo Bianca,

ich schreibe dir mal eine PN mit meiner E-Mail Adresse, ich hoffe das diese dann ankommt.

Normalerweise könnten wir uns auf halber Strecke treffen.
    Aber leider nur am Wochenende, da mein Freund immer bis spät Nachmittags/Abends arbeiten muss...:?
    Aber es ist wichtig, dass deine Süße schnell Gesellschaft bekommt. Da ist eine Woche alleine sein fast zu lange.
    Ich denke, dann müsstet ihr Nala eurer Süßen zu liebe ganz abholen.

Aber mir ist es wichtig, vorher einmal die Haltung zu sehen.
    Könntest du evtl. Fotos machen? Wie groß ist denn der Käfig von deiner Süßen?

Liebe Grüße

Hallo StruLu09,

deine Pn ist leider nicht angekommen. Dann schreiben wir in diesem Thema. :)

Ich kann es verstehen, wenn du bei 2 Schweinchen bleiben möchtest und finde es sehr gut, dass du dir auch Gedankewn wegen der Kosten machst.
    Du könntest einen Kastraten oder ein Weibchen dazu setzten. Welches Geschlecht ist in dem Fall egal, der Charakter ist wichtig.

Ich würde in deinem Fall auch ein Schweinchen alleine abgeben. Und zwar Nala.

Ich glaube, dass Nala sehr, sehr gut zu deiner Süßen passen würde. Denn Nala ist ein sehr gütmütiges liebes Meerschweinchen, was unbedingt eine ruhige Partnerin braucht. Sie geht in meiner Gruppe total unter. Deiner Beschreibung nach, würden die beiden sich bestimmt sehr wohl zusammen fühlen.

Hallo Bianca,

ist meine PN-Antwort angekommen?

Ich schreibe dann nochmal hier.

Es tut mir sehr leid für dich, dass ihr eure Struppi verloren hab, das ist immer sehr traurig.
    Du hattest ja nach meiner Nala gefragt.

- Thema gelöscht -

Wenn ihr euch dazu entscheidet, dass ihr eure Wuschel behalten möchtet und die Meerschweinchenhaltung nicht aufgebt, dann hätte ich einen Vorschlag.
    Wie wäre es, wenn Jerry(Kastrat) und Nala zusammen zu deiner Wuschel ziehen würden?
    Dann hättest du eine schöne dreier Gruppe von einem Kastraten und zwei Mädels und deine Wuschel hätte wieder Gesellschaft und ich müsste meine beiden nicht trennen.
    Wie ich gelsen habe ist Wuschel auch sehr sensibel, dann würde sie sehr, sehr gut zu Nala passen. Sie sucht ja eine ruhige Partnerin.

Ich habe aus deinem Beitrag herausgelesen, dass ihr einen Käfig habt, aber evtl. einen Eigenbau bauen wollt?

Schaut mal hier, ich habe meine beiden zwei abzugeben.

- Thema gelöscht -

Falls ihr euch dazu entscheidet Nala (oder Nala und Jerry) zu euch zu holen, dann würde ich euch einen der Eigenbauten schenken.
    Denn so hätte meine Süße ihr altes Heim gleich mitgebracht und ihr hättet viel Platz. In Käfighaltung möchte ich nicht vermitteln.

Das wäre eine Idee von mir, wenn ihr betreit wärt, etwas weiter zu fahren.

Liebe Grüße,
    Sonja

@ *sumpfkuh* und Juliii92:

Schön, dass ich nicht die einzige bin :)

Ich mache es auch so, mal 3 Sorten am Tag, mal 4 oder 5 ...wie es passt, je nach dem, was ich anbiete.

Wichtig ist, das der Speiseplan abwechslungsreich ist, aber das kann man auch mit 3-5 Sorten am Tag in der Woche gestalten. 8)

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

Ohh jaa...die lieben Tierarztkosten :roll:

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Habe jetzt 6 Schweinchen und in den letzten Monaten war noch keins wieder beim Tierarzt, alle sind fit. *freu*

Als meine Buffy noch lebte, war ich 1 Jahr lang Dauergast in der Tierklinik und bei sämtlichen Tierärzten in ganz Oldenburg.
    Ich habe für sie über 1000 Euro in einem Jahr ausgeben. Das war so schlimm, dass ich schon dachte, ich kann meine Schnuten nicht mehr weiter halten....und zur der Zeit war ich auch noch arbeitslos :(
    Sie hatte echt Probleme mit ihrem Immunsystem, hatte immer wieder Pliz, schlimme Haut- und Allergieprobleme.
    Zum Schluss eine Gebärmutterentzündung, die OP (um sie zu retten) und sie ist kurz nach der OP gestorben.
    Ich musste trozdem fast 300 Euro bezahlen, für mein über alles geliebtes Schwein was tot bei mir im Wohnzimmer lag...für das ich dann ein paar Wochen mehr als sparsam leben musste....
    Und dann hatten noch zwei Schweinchen von mir Diabetes und nochmal kosten....

Ja, die Zeit war hart und wenn man Pech hat, dann kann das echt in die Höhe schießen. (mein Hund kost mich weniger als die Schweine, man will es kaum glauben)

Ich bin wirklich froh, dass alle im Monent kern gesund sind :D und meine Tierarztkasse sich langsam wieder füllt. Ich lege jeden Monat für sie was zurück...man weiß ja nie was kommt ;)

Ja, das frage ich mich auch so oft.... wie schafft man es eine Notstation zu finanzieren? Da muss man schon echt ein gutes Polster haben...

Ich habe noch 2 große leere Eigenbauten im Keller....ein bischen Umbau und ich hätte im Meerschweinzimmer noch Platz für um die 8 Notschweinchen.
    Ich würde mich gerne als Pflegestation anbieten und helfen.
    Aber ich weiß, dass es finanziell nicht ginge...leider.
    Mein Freund und ich habe 6 eigene Schnuten und einen Hund.
    Das ist finanziell auch nicht immer einfach (wenn viele Tierarztkosten anfallen), aber jeder Euro wird gerne in die Tiere investiert.
    Ob Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke, alles stecke ich in meine Tiere. Und ich mache es gern. :)

Aber sollte ich es irgendwann können (ich bin ja noch jung 8) ) dann werde ich mich als Pfelegstelle anbieten und Notschnuten aufnehmen zur Weitervermittlung und Pflege.

:wink: okey, dann hat sich das erledingt *lach*

Man kann aber auch ganz leicht selber was bauen.

Du könntest dir 4 Bretter im Baumarkt zusägen lassen, eine Unterplatte ebenfalls zuschneiden lassen und zu Hause einfach nur zusammenschrauben. Also die Umrandung an die Bodenplatte.
    So ensteht dann ganz einfach ein Bodengehege.

Dann kann man dieses noch mit PVC oder Teichfolie auslegen und fertig. :)