Beiträge von Leckerlietante

Hallo, danke für deine PN :)

Es freut mich, dass die Sachen so gut bei deinen Schweinchen ankommen. :D Das sie im Heuwagen baden ist ja niedlich...hehe. Meine Schnuten haben sich mal Kopf über reingestellt und in Ruhe ihr Heu gemümmelt.
    Meine 2 Böckchen haben ihren Heuwagen auch noch und lieben ihn =)

Dein Eigenbau sieht total schön aus. Und es sind schnuklige Schnuten!

Das Schwein ist sooo süüüüß!!

Zitat von Wiesel

Ganz liebe Grüße

P*TVITAL VERMIN*X ist soweit ich weiß ein Mittel zur Vorbeugung eines Flohbefalls bei Hunden und Katzen. Kann man im Zooladen kaufen.

Wenn die Süßen wirklich ein Befall hatten, wäre es besser, sie einmal von Tierarzt durchgucken zu lassen.
    Da kann nachgeschaut werden, um was es sich genau handelt und dies dann gezielt behandelt werden.
    Ich tippe mal auf Haarlinge oder Pelzmilben. Haarlinge wären kleine winzige weiße Würmchen im Fell und Pelzmilben sitzen meistens am hinterem Rückenteil der Schweinchen. Sie sind auch winzig klein, schwarz-grau und wenn man ganz genau hinsieht, bewegen sie sich.
    Sollte es sich um Parasieten unter der Haut handeln, müssten sie Schuppen, Wunden odere Haarausfall haben.
    Da dies nicht der Fall zu sein scheint, tippe ich eher auf Haarlinge oder Pelzmilben.

Liebe Grüße

Danke :-) Alle Komplimente werden an die Schnütchen weiter gegeben :wink:

@ jule270890:

Zu dem Eigenbau habe ich vor 2 Monaten ein Thema erstellt:

Mein neuer Eigenbau - 3 Stöckig

Da kann man ein bischen nachvollziehen, wie wir ihn gebaut haben. Eine anleitung direkt gibt es nicht, nur eine zeichnung, Maße und die Einkaufsliste 8) Viele Ideen sind auch einfach so beim bauen entstanden.

@ Sandy91:
    Ivy ist aus dem Wurf von einer Züchterin,
    für Jerry wurde vor fast 3 Jahren über ein Forum ein zu Hause gesucht,
    Shanti kommt ursprünglich aus einer Zoohandlung und zog dann Trächtig bei mir ein.
    Bommel und Söckchen sind ihre Babys, von denen ich mich dann natürlich nicht trennen konnte :wink:

@ MeerSauFan: Ich hab meine Meinung geschrieben. Halte seid 14 Jahren Schnuten und hatte mit meinem Verfahren noch nie Probleme.
    Wer sich hier schlau lesen sollte bist du und nicht die Leute, die Erfahrungen haben. (Febreez benutzen...ohhjee)
    Es haben so viele vorher geschrieben, dass du sie in einen Auslauf setzen sollst und gut. Es ist klar, dass sie sich beißen, klappern und jagen.
    Was du mit ihnen machst ist Stress, weil sie immer wieder von vorn anfangen müssen, die Rangordnung zu klären.
    Das eine VG bei jeder Gruppe anders läuft ist klar. Böckchen zum Beispiel würde ich nie einfach zusammen in Käfig setzen. Und auch in deinem Fall habe ich dir nicht dazu geraten, sondern wiederholt: Setze sie in einen großen Auslauf und gut.
    Das mit dem schönen Tag machen war darauf bezogen, dass du dich ablenken sollst. Wenn du die ganze Zeit daneben sitzt und dich immer wieder einmischt, wird es nie besser. Mehr als ihnen eine große Fläche mit vielen Verstecken und Ablenkungen zu schaffen, kannst du nicht machen.
    Wenn es dann nicht klappt, tut es mir leid für euch. Vielleicht findet ihr ein Schwein, dass besser zu eurem passt.

LG

Da hat sich 2 Bein gerade mit ihrem Knipsdingsda vorn EB gesetzt und uns beobachtet. Muig, wir haben uns natürlich von unserer verfressensten Seite gezeigt...muig...

Unser Eigenbau: Oben wohnen die Mädels mit Kastrat. Shanti, Ivy und Jerry. Unten wohnen wir, die Böckchenbrüder 8) Bommel und ich, Söckchen.

Shanti: Schmatz....ist meine rosa Nase auch gut getroffen?

Kuschel....ja man liegt so weich auf seiner eigenen Spreckrolle :D

Jerry: Hö, was ist den nun schon wieder los?

Ivy: Muig, hat hier jemand Leckerlie gerufen?

Schweinebauchalarm: Wo ist das Leckerliiiiiieeeee??

Wie das wars schon...das war gerade mal die Vorspeise! Beschwermuig!

Eine Etage Tiefer! Bommel und Ich (Söckchen)

Wir wollen auuuuch!! Klappe aufmachen bitte...*lieb guck*

Und, gibs jetzt was feines? *2 Bein beobacht*

"Man beachte Bommel im Hintergrund" 8)

Hmmmmmm...lecker...muig!

Hä? Wie das wars??? Wir haben doch noch sooo hunger....

Hehe...wusste ichs doch...man muss nur lang genug betteln 8)

Ich bins Söckchen.....ich will raus.

Hehe und wenn 2 Bein nicht guckt klaue ich mir die "verbotenen" Leckerlies...

*heimlich klau muig* aber psssst...nichts 2-Bein verraten!!

Euer Söckchen und Co!!

Ich kann Darie nur zustimmen. So mehr Theater du davon machst, desto komplizierter und stressiger für die Tiere.

Setze die 2 einfach in einen größeren Aulauf mit Heu, Frischfutter und Versteckmöglichkeiten, mache die Zimmertür zu und mach dir einen schönen Tag. Abends setzt du dann beide in Käfig und gut ist.

Dann beißen sie sich vielleicht, knattern sich an, jagen sich...na und? Das gehört dazu. Solange kein Blut fließt ist alles im Rahmen und sieht für uns Menschen schlimmer aus als es ist.

Ich hab die letzten VGs nur so gestaltet:
    Schwein rein in EB und das wars 8) ist immer gut gegangen, war nie ein Problem.
    Klar wird am anfang die Rangordung geklärt, da muss Schwein durch :wink: und Halter auch!

Liebe Grüße

An Binaca:

Nein, es war die richtige Entscheidung.
    Ihr soll es gut gehen und sie hat bei dir so ein schönes zu Hause gefunden.
    Hier wurde sie von allen anderen Schweinchen nur noch geärgert. Sie ist so ein liebes Schwein und soll sich wohl mit ihren Artgenossen fühlen. Ich bin froh das sie bei dir sein darf!

Mit dem Umfeld war gar nicht der Käfig gemeint :-)
    Mach dir nicht so Gedanken wegen dem Käfig. Ein Käfig kann auch toll gestaltet sein. Und viel Auslauf bekommen sie auch. Außerdem habt ihr ja auch vor ein EB zu bauen! *super toll find*
    Viel wichtiger ist doch, dass ihr Nala lieb habt, artgerecht Füttert, euch Rätschläge holt und Informiert. Genau solche lieben Menschen habe ich für sie gesucht. :) Und gefunden!

Liebe Grüße,
    Sonja

Zitat von StruLu09

Bei der Kuschelrolle habe ich auch nach Größe XL geschaut. Aber ich habe mir die Maße angesehen Sonja :)
    Eine XL braucht Nala noch nicht :lol:

:D hehe....nein, sie passt ganz sicher in die normalen Rollen *lach* So dick ist sie ja nun nicht :wink: Ihr habt Jerry noch nicht gesehen....*sein dicken Bauch anschiel*

Die Fotos sind super süüß....das ist so komisch Nala in einem fremden Umfeld zu sehen...die süße Maus! Sie fehlt mir :( ...besonders wenn es Leckerlie gibt fällt es auf, dass sie nicht mehr da ist...ihre helle Stimme war immer am deutlichsten rauszuhören..

Aber meine Gruppe ist sehr viel ruhiger jetzt...keiner wird mehr weggebissen oder verscheucht...

Ach Nala....

Hallo Sonny,

eine Mail an dich ist raus! Das habe ich natürlich nicht vergessen. Wollte aber nicht am Sonntag schreiben.

Nala ist auch erst Samstag ausgezogen...

Wie Bianca schon schrieb, dass war alles sehr aufregend für uns. :(

Aber auch hier nochmal, vielen Dank dafür, dass Du meine Süße auf deiner HP aufgenomen hast. Ich bin wirklich froh, dass ich ein liebes zu Hause für sie gefunden habe. :)

Liebe Grüße,
    Sonja

Das sind bestimmt Staubläuse. Die hatte ich auch schon mal. Man schleppt sie sich manchmal mit den Heu oder Streu ein, sie sind auch nicht schlimm. Also hat es nicht immer gleich was mit Schimmel zu tun. Vielleicht ist das Heu mal feucht geworden. Hausstaubmilben kann man beim besten Willen nicht mit dem blosen Auge erkennen :wink: (zum Glück :D)

Staubläuse sind wenn sie noch jung und ganz klein sind durchsichtig bis hellbraun. Später dann braun.

Liebe Grüße

Hallo,

ohh Pilz kenne ich auch...vor über einen Jahr habe ich bei einem Schweinchen jahrelang damit zu kämpfen gehabt. Es war zum verzweifeln. Trotz ständigem desinfizieren und behandeln hatte ich kein Erfolg, kaum war der Pilz weg, war er auch schon wieder da.
    Ich hatte alles ausprobiert, Imaverol, Program, Surolan, Canesten usw. nichts half wirklich und der Tierarzt wusste auch nicht mehr weiter.

Bei einen Plizbefall ist es immer ganz wichtig, dass das Immunsystem gestärkt wird. Denn nur so hat der Körper die Chance, dagengen mit anzukämpfen.
    Bei mir hat die Chemie versagt und ganz natürliche Mittel haben geholfen. Aloevera.
    Eine Userin aus dem Forum hat mir da geholfen.
    Ich habe reine Aloecreme mit Propolis gemischt und 3-5 mal am Tag aufgetragen. Nach schon 1 Woche war es besser. Und dann relativ schnell ganz weg.
    Fürs Immunsystem habe ich Aloe oral gegeben.
    Super kombi, hat sehr gut geholfen und ohne Chemie.

Liebe Grüße

Hallo,

das Verhalten deiner Süßen könnte auf hohen Stress in dere Gruppe hindeuten.
    Wenn du 4 Weibchen hälst, wäre mein Tip ein Kastrat dazu zu setzten. Er könnte in diesem Fall evtl. Ruhe in die Gruppe bringen.

Auch Zysten können dahinter stecken. Zysten müssen nicht immer groß und ertastbar sein oder Haarausfall auslösen. Oft sind es gerade die kleinen Zysten, die hormonell so stark Aktiv sind.

Von einer Kastration bei einem Weibchen würde ich auf jeden Fall abraten!! Das ist ein wirklich komplizierter Eingriff für so ein kleines Tier. Ich persönlich würde nie wieder einen Schweinchen eine OP im Bauchraum zumuten. Die Sterberate ist sehr hoch. Das solltest du wissen.
    So eine OP ist nur im Notfall zu empfehlen...und ich würde sie selbst dann nicht mehr machen lassen. Meine Buffy ist dran gestorben...

Also wie gesagt, als erstes würde ich einen dominaten erfahrenen Kastraten dazu setzen und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Verhalten dann ändert.
    Wenn nicht, kann man weiter gucken.

Liebe Grüße

Nein, das ist nicht schlimm. Keine Sorge.

Ich habe 2-3 mal täglich 1-2 Sorten Frischfutter pro Mahlzeit angeboten.
    Z.B am Monatag, ein Beispieltag:

Morgends Eisbergsalat mit Möhre
    Mittags Paprika
    Abends Fenchel und Endivie

Du musst aber deine Fütterung nicht ändern. Nala wird sich daran gewöhnen. :wink: Du kannst ja langsam immer etwas mehr pro Mahlzeit anbieten.

Zu dem Futterkugeln: Diese sind gefährlich. Die Tiere können beim Fressen in den Spalten hängen bleiben und sich aufhängen. Auf vielen Seiten wird von den Kugeln abgeraten. Auch Gitterraufen sind gefährlich.

Eine Holzraufe ist eine tolle Lösung, oder die Plastikraufen, die man außen an dem Käfig befestigt. Man kann Heu auch auf dem Boden legen. Die Schweinchen liebes es dort durch zu wuseln und zu mümmeln. Dann muss man nur zwischendurch übergebliebenes Heu gegen neues austauschen.
    Aber wie du dir bestimmt vorstellen kannst, bei Nala bleibt selten was über :D Also kannst du es ruhig erstmal auf den Boden legen.

Liebe grüße,
    Sonja

Ja Nala kann ganz toll quieken....gaanz hell und einzigartig :wink:
    Ich habe vor der Fütterung immer "Leckerlie" gerufen und sie hat förmlich gebrüllt :D Schon wenn die Kühlschranktür aufging.

Das Frischfutter hört sich gut an. Pastinake kennt sie nicht, habe ich noch nicht gefüttert. Und Chicorée und Petersilie soll man nicht zu oft füttern, bei Diabetikern. Aber sonst alles super :-) *freu*

Am liebsten mag Nala Fenchel. Sonst super gut an kommt Guke, Eisbergsalat, Paprika und Endivie. 8)

Ich schreibe nochmal auf womit man vorsichtig sein muss, bei Diabetikern: Obst nur sehr selten füttern (sollte aber nicht gar nicht mehr gefüttet werden, ich hab alle 1-2 Wochen ein bischen mit angeboten wie Melone, Apfel oder Brine z.B.) Kohlsorten ebenfalls selten. Nala ist auch an Kohlsorten nicht gewöhnt! Außer selten etwas Kohlrabi oder Brokkolie gab es diesen hier nicht. Kürbis nicht füttern. Petersilie selten.
    Möhre nicht ganz so oft, aber kann trotzdem 2-3 mal die Woche angeboten werden.

Gut verträglich sind alle Sachen die einen geringen Wert an Kohlenhydraten haben.

Aber wie gesagt, Nala darf sonst alles fressen an Frischfutter. :) Sie hatte nie irgendwelche Probleme mit irgendwas.

Allerdings habe ich immer nur 1-2 Sorten Frischfutter pro Fütterung gefüttert. Aber ich denke da gewöhnt sie sich schnell um.

Zu dem Futterkugeln: Diese sind gefährlich. Die Tiere können beim Fressen in den Spalten hängen bleiben und sich aufhängen. Auf vielen Seiten wird von den Kugeln abgeraten. Auch Gitterraufen sind gefährlich.

Eine Holzraufe ist eine tolle Lösung, oder die Plastikraufen, die man außen an dem Käfig befestigt. Man kann Heu auch auf dem Boden legen. Die Schweinchen liebes es dort durch zu wuseln und zu mümmeln. Dann muss man nur zwischendurch übergebliebenes Heu gegen neues austauschen.
    Aber wie du dir bestimmt vorstellen kannst, bei Nala bleibt selten was über :D Also kannst du es ruhig erstmal auf den Boden legen.

Liebe Grüße,
    Sonja