Beiträge von Leckerlietante

    Danke =)


    So nun die Endgültige Auslaufgestaltung mit Kuschelsachen und Co:




    Und einmal das gesamte Schweinchen zu Hause:



    Bommel unmd Söckchen sind heute 5x ausgebrochen :shock: :shock:
    Sowas haben wir noch nicht erlebt :D Sie wütern und zerren in Teamarbeit am Gitter, verschieben die schwersten Einrichtungsgegenstände um dann durchs ganze Zimmer zu dackeln.... :roll:


    Habe gerade alles mit Drat befestigt und hoffe, dass es das nun war. Aber vor Bommel und Söcken ist nichts sicher :D Und ein Spaß habeen die beiden. Ich freue mich so sehr. Sie popcornen wieder wie kleine Schweinchenkinder durch die Gegend.
    Das hat sich wirklich gelohnt.

    Dankeschööön :D


    Ja, Bommel und Söckchen sind hoch und runter gesaust, gepopcornt und durchs Zimmer gedüst. Rampe hoch und wieder runter.
    Sie wollen nachher gar nicht mehr rein. Soblad ich ein Schwein rein gesetzt hab, düste es schon wieder die Leiter runter :wink:
    Bommel und Söckchen sind so süüß. Und Angst gibt es bei ihnen nicht. 8)
    Alles neue wird sofort genaustens beknuspert, ausprobiert und nie wieder hergegeben


    :D

    Ohh, jetzt sind ja wirklich viele Antworten zusammen gekommen. :wink:


    Also ist es so:


    Die Raubmilben und Haarbalgmilben leben immer auf den Tieren und in dessen Umgebung. Nur bei Immunschwäche, Krankheit, Stress usw. werden sie zur Krankheit.


    Die Grabmilbe (Räude) lebt nicht immer auf den Tieren, sie kommen aber öfter mit ihr in Kontakt (durch Heu usw.) und sie kann nur zur Krankheit werden, wenn ebenfalls das Immunsystem schlapp macht oder andere Faktoren einen Befall begünstigen.


    Habe ich es so richtig verstanden? Ich möchte mein Wissen natürlich auf den Neusten stand bringen :)

    Hallo,


    ich hoffe nicht, dass es so sehr rutschen wird...hmm...irgendwas mit Gummi drunter wäre ja nicht schlecht.....eine große Badezimmermatte vielleicht??


    Ich bin heute ein großes Stück weiter gekommen :D


    Die Decke passend geschnitten + eine Leiter gebaut. Mit den Kartons war es zu wackelig. Also war ich mit meinem Freund noch im Baumarkt und habe alles zusammen gesucht und losgebastelt.
    In die Streuschutzplatte haben wir einfach ein Loch gesägt, also haben sie jetzt einen offenen Durchgang zur Treppe. Das war am einfachsten und ich musste den EB nicht beschädigen. Nun bleibt die EB-Klappe während die Schnuten den Auslauf nutzen einfach offen. Wenn ich weggehe, bzw. die Schnuten ohne Aufsicht sind, kann die Leiter einfach ausgehakt werden und die EB-Klappe kommt wieder zu.
    Ist ist eine extra breite Treppe mit Absturzsicherung :wink:
    Sie durfte von den zwei Herrschaften schon Probe gelaufen werden, Bommel und Söcken düsen rauf und runter, als wäre es immer so gewesen :D




    Und mit der lustigen Osterwachsdecke als Unterlage:





    Die Treppe wurde gerade noch lackiert und trocknet noch. Ich hoffe morgen kommt mein Paket mit den Gitterelementen an.


    Insgesammt haben die zwei dann fast 4 Quadrahtmeter. Vielleicht vergrößer ich den Auslauf auch noch weiter...mal sehen wie es passt 8)

    Juhuuu, ich hab ein bischen was zusammen bekommen. Nochmal danke für die ganzen Vorschläge und Tips :D


    Eine Wachstischdecke mit den Maßen 1,40 x 2,00 Meter für nur 2,06 Euro, da es ein Reststück mit Ostermotiv war. Was solls 8) *freu*


    In meiner Familie habe ich ein bischen rumtelefoniert und tada: 4 große Bettlaken zusammen bekommen.
    Das Gitter müsste diese Woche ankommen. *hibbel*


    Dann war ich noch beim Schuladen und habe nach Kartons gefragt. Hab 8 Stück geschenkt bekommen und werde gleich mal etwas basteln. Evtl. die Treppe und ein paar Unterschlüpfe.


    Alles in Allem hat mich der Spaß ca. 12 Euro gekostet und ist eine so große Erweiterung. Ich bin froh, dass ich alles so günstig zusammen bekommen hab. Nun werde ich mal etwas basteln gehen, die Wachstischdenke zurecht schneiden und Kartons bearbeiten. :wink:
    Wenn mir eine sichere Treppe nicht gelingen wird, muss ich mal im Keller nach Resthölzern suchen oder ein Brett aus dem Baumarkt besorgen.


    Liebe Grüße

    Ich würde nie alle Tiere aus der Gruppe behandeln, wenn keine Anzeichen für einen Befall gegeben sind.
    Ich kenne viele, die das so machen, auch bei Grabmilben. Und es hat immer gut funktioniert.
    Es wird immer nur das betroffene Tier behandelt. Sonst müssten Tierheime oder Notstationen ja ständig ihren ganzen Bestand behandeln.
    Das ist unnötig. Auch hier: https://diebrain.de/Iext-milben.html wird nochmal darauf hingewiesen, dass man nur die betroffenen Tiere behandeln sollte.
    Ein gutes Immunsystem kann damit umgehen und es wird nicht zu einem Ausbruch kommen.
    So eine Chemiekäule sollte bedacht angewendet werden. Dies ist in meinen Augen nur Sinnvoll, wenn das Schweinchen betroffen ist, oder die Gruppe allgemein sehr gestresst oder Krank ist.

    Zitat von Pardona

    Nein, Grabmilben leben nicht immer auf den Meerschweinchen, damit müssen sie sich Infizieren. Allerdings kann die Körpereigene Abwehr den Biestern den Gar ausmachen. Da Sarcoptes (ich gehe jetzt mal davon aus das es Sarcoptes ist..), hochansteckend ist, wäre es angeraten allen Tieren ein Spot-On zu verpassen.


    Nein, das stimmt nicht. Es ist so wie ich oben beschrieben habe.
    Die Milben leben immer auf den Tieren und können nur schaden anrichten, wenn sie krank, schwach oder gestresst sind. Desswegen ist es überflüssig, alle Tiere mit chemischen Mittel zu belasten. Es sei denn, die gesamte Gruppe ist gestresst oder angeschlagen.


    Hier kann man es auch nochmal nachlesen: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html


    Liebe Grüße

    Hallo Flintstone,


    ich denke mal dein Schweinchen hat Grabmilben. (Räude)
    Eine Gewisse Anzahl an Milben lebt auf jedem Schwein, erst bei Stress, Krankheit oder Immunschwäche haben sie die Möglichkeit sich extrem zu vermehren und werden zu einer Krankheit.
    Grabmilben sind nicht ansteckend, da sie nur das gestresste oder kranke Schwein befallen.


    Anders wäre es mit Milben die AUF dem Fell herumkrabbeln und für uns sichtbar sind. Das wäre z.B. die Pelzmilbe oder Haarlinge. Diese Parasiten sind ansteckend, sie befallen alle Tiere und befinden sich auch nicht auf gesunden Tieren. Bei solch einem Befall müsste man alle Schnuten behandeln bzw. schützen.


    Aber bei Grabmilben reicht es wie gesagt, nur das betroffene Tier zu behandeln. Ein Spot on (z.B Stronghold) hält 4 Wochen und muss (wie viele nicht wissen) nur einmal aufgetragen werden. 4 Wochen reicht um auch die nachfolgende Generation abzutöten. Nur bei sehr schlimmen Befall ist es ratsam ein Spot on 2 mal zu geben.


    Von Spritzen rate ich ab, dass ist Stress für das Tier, müsste alle 7 Tage wiederholt werden. Ein Spot on ist harmloser und einfacher in der Anwendung.


    Beides gleichzeitig zu verwenden finde ich komisch. Das macht man eigentlich nicht.


    Um das Immunsystem von deinem Schweinchen etwas aufzubauen würde ich viel Vitaminreiches Gemüse füttern oder evtl. Propolis zur Unterstützung geben.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)


    Liebe Grüße

    Zitat von Beanie-Babies

    Hallo Leckerlietante,
    Du hast einen sehr schönen EB und ich finde es toll, dass Du trotzdem noch einen Dauerauslauf machen willst, da werden sich die Schweinchen bestimmt wohlfühlen :D .


    Dankeschön :-)


    Ja, ich möchte meinen beiden Böckchen noch mehr Platz bieten. Sie brauchen das einfach. Und so haben sie mehr Möglichkeiten sich auch mal in getrennten Bereichen aufzuhalten. Man rechnet für zwei Böckchen ja 2 Quadrahtmeter. Das haben sie nur mit dem EB alleine nicht. (was auch sonst nie nötig war)
    Eigentlich lieben sie sich über alles, schlafen sogar eng aneinander gekuschelt und rufen sofort nach dem anderen, wenn er nicht in Sichtweite ist. Aber in letzter Zeit gibt es immer wieder Knatsch und einmal eine richtige Beißerrei.
    Bommel und Söckchen werden sich freuen. :wink:


    Das mit den Fleecedecken ist auch eine richtig gute Idee. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht :oops:
    Dann werde ich nachher mal losfahren und gucken was ich so günstiges finde. Bettlaken, Fleecdecken, Tischdecken....


    Zitat von Selene


    :lol::lol::lol:
    Same here


    8) hehe...du auch? Naja, man gewöhnt sich dran :D


    @ Wiesel: Die Brücke ist wirklich eine gute Idee. Sowas in größer mit Geländer wäre optimal, dann brauche ich nichts zersägen und kann schnell auf und abbauen. Danke :) Mal sehen wie ich das anstelle.
    Man kann die gesammte Vorderklappe (Holzrahmen mir Plexiglas eingefasst) herrunterklappen. In meiner Signatur ist ein Link zu Bildern von meinen Schnuten. Da kann man sehen, wie das funktioniert. :)

    Hallo,


    schön, dass du dich vorher imformierst. Und natürlich herzlich willkommen hier :-)


    Zitat von oo0Thirteen0oo


    So nochmal die Frage wäre es machbar 2 Weibchen für 2-5 Wochen in einem kleineren Gehege (bzw Aqua) zulassen? Wie gesagt der Eigenbau kommt aufjedenfall.
    Wann ich die Meerschweinchen genau hole steht auch noch nicht fest könnte durchaus noch zwei Wochen dauern.
    Und wäre die Größe (140x80) auch ok wenn ich später evtl. ein kastra Bock dazu setze?


    DAS geht auf keinen Fall! Ein Aquarium ist einfach nicht annährend artgerecht für Meerschweinchen und viel, viel zu klein und schlecht belüftet. Auch für kurze Zeit geht das gar nicht.
    Gerade in der Anfans- und Eingewähnungszeit brauchen Meerschweinchen Platz. Sie brauchen Ausweichmöglichkeiten und viele Versteckmöglichkeiten. Das kann man ihnen auf so einer kleinen Fläche nicht bieten.


    Mein dringender Rat: Lasse erst dann die Schweinchen einziehen, wenn der Eigenbau komplett fertig ist, dass ist sonst viel zu viel Stress.


    Die Maße von 140cm Länge für 2 Weibchen mit evtl Kastrat sind zu klein. Für 2 Weibchen allein okey, aber nicht gut. Meerschweinchen brauche eine Rennstrecke von mind. 160cm am Stück, besser mehr. Wenn nur 140cm in der Länge möglich ist, könntest du Ihnen dann einen Auslauf davor bauen, denn sie immer nutzen können?


    Liebe Grüße


    Edit: Ohh da waren viele schneller :wink:

    Uii so viele Antworten Danke!!


    Meine Schweinchen stehen in einem Extrazimmer mit Schreibtisch und Co 8)


    Zitat von Selene


    Als Untergrund eignet sich sehr gut PVC oder Wachstischdecke. Ersteres ist etwas robuster und weniger rutschig, letzteres etwas günstiger. Darauf dann Handtücher oder Bettwäsche.


    Bettwäsche über die Tischdenke...das ist ne suuuper Idee! Danke!! :D


    Das Gitter hat mich nur 9 Europ gekostet, sieht schick aus und ist abwaschbar.


    @ Wiesel: Dein Auslauf und die gesammte Lösung finde ich super schick. Als ich das gesehen habe, bin ich auch auf die Idee gekommen :-)
    Meine Plexiglasscheiben sind fest eingeklebt und kann man nicht rausnehmen....
    Das durch die Gitter Streu fliegt ist nicht schlimm, da ich ja nicht einstreuen werde. Desswegen fand ich diese Gitter auch so klasse, schön bunt, günstig, schneller Auf- und Abbau und man kann sie schnell mal in der Dusche heiß abspülen.


    PaPu: Ja, an Unterstände die immer niedriger werden hatte ich auch schon gedacht.....vielleicht finde ich auch noch Bretter, Kartons usw. im Keller und kann eine breite und flache Treppe basteln.


    Der Auslauf ist auf jeden Fall so gedacht, dass ich ihn auch jeder Zeit schnell wieder ab und aufbauen kann. Beim Misten brauche ich den Platz und ich muss ja sowieso regelmäßig Staubsaugen usw.


    Wo bekommt man denn günstig eine Wachstischdecke?

    Zitat von andrea1982

    ähm das erste was mir eingefallen ist das ich einfach unten drunter eine weitere etage für die zwei machen würde und somit ich mir keine gedanken mehr machen muss wegen teppich usw.


    Das geht leider nicht. Der Bau ist genau aufeinander abgestimmt und sehr massiv gebaut. Eine weitere Etage in dieser Form würde um die 100 Euro kosten. Das geht auf keinen Fall.
    Außerdem ist mir wichtig, dass der Bereich nicht eingestreut werden muss. Ich habe so hohe Streukosten und komm kaum hinterher mit der Entsorgung.
    Ganz unten ist nur ein Aufsatz für den EB. Dieser ist nicht lackiert, nicht mit PVC ausgelegt und nix. Steht so auf dem Teppich als Standgerüst. Es ist Stauraum den ich auf jeden Fall brauche.


    Und zu hoch daf es ja auch nicht werden. Bin nur 161 cm klein und komme an die oberste Etage nur mit Hocker ganz dran :wink:

    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Schweinchen einen Dauerauslauf anzubieten. =)


    In meinem Eigenbau wohnen oben ( 2 Etage + kleinere Zusatzetage) meine 2 Mädels mit ihrem Kastrat.
    Unten in der 1. Etage wohnen Bommel und Söckchen. Zwei unkastrierte Brüder. Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut. Doch in letzer Zeit kam es zu richtigen Bockkämpfen :? Einen Tag richtig schlimm, so das ich Eingreifen musste.
    Jetzt ist wieder alles in Ordnung, die Rangordnung ist wieder hergestellt. Damit die Harmonie bleibt, denke ich über einen Dauerauslauf für die zwei Böckchen nach, damit sie noch mehr Platz haben und sich gut aus dem Weg gehen können.


    Ich habe mal versucht es mit Paint aufzumalen :oops: ich hoffe ihr könnt euch etwas darunter vorstellen.



    Bereich für den Auslauf (schwarze Linie)
    Die gelbe Zeichnung soll die Plattform und die davon abgehende Leiter darstellen.



    Hier nochmal der Ausgang in den Auslauf.


    Meine Idee war, ein Loch in den EB zu sägen, das Viereck dann wieder einzusetzten und mit Schanieren und einem Riegel zu befastigen. So das ein kleine Tür entsteht, die ich auf und zu machen kann.
    Vor diese kommt dann ein Brett, von dem die möglichst flache Rampe abgehen soll.
    Wie findet ihr die Idee? Gibt es noch Verbesserungsforschläge?
    Für die Auslaufumrandung habe ich ein günstiges bunten Metallgitter bestellt.


    Ich habe noch ein paar Fragen 8)


    1. Meine wichtigste Frage: Was kann ich am besten als Untergrund nehmen? Ich habe überall Teppich und es darf nichts durchlaufen. Eine glatte, wasserabweisende Tischdeke als Unterlage war meine Idee.
    Nur was soll dann darüber? Ein Rasenteppich fällt raus, denn ich möchte, dass es auf jeden Fall waschbar ist und so regelmäßig in die Waschmaschiene gestopft werden darf. :wink:
    Handtücher verrutschen bestimmt und kleine Webteppiche sind mir für so eine große Fläche auch zu teuer, da ich ja auch noch welche zum wechseln bräuchte....hmm...


    2. Wie kann man das ganze möglichst günstig halten? Bin für alle Tips offen :D


    3. Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze gestalten könnte, ohne das ich in den EB ein Loch reinsägen müsste? Eigentlich will ich das nicht....
    Evtl die EB-Klappe vorne offen lassen und von dort die Treppe mit Ösen eingehängt runterlaufen lassen?
    Da ich einen Hund habe, müssen die Schweinchen immer wenn ich weggehe komplett in den EB zurück. Das ist mir sonst zu gefährlich.


    Liebe grübelnde Grüße,
    Leckerlietante