Beiträge von Leckerlietante

Hallo Juli12,

ich finde es sehr traurig das zu lesen. Schließlich hast du die Verantwortung für die Tiere übernommen....man sollte sich bevor man sich Tiere anschafft genau überlegen, ob man ca. 8 Jahre "Lust" auf Meerschweinchen hat.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

1: Du setzt dich nochmal gezielt mit den Süßen auseinander und nimmst dir eine Stunde am Tag nur für die Schweinchen Zeit. Beschäftige dich mit ihnen, lasse sie z.B. frei im Zimmer laufen, baue ihnen einen Freilauf auf, rede mit ihnen, erinnere dich an schöne Zeiten...beobachte sie. Vielleicht findest du so wieder eine engere Bindung zu ihnen? Vielleicht ist es nur eine Phase weil dich andere Dinge zu sehr beschäftigen?

Wenn nicht, dann 2:

Gebe sie in eine Notstation ab, denn sie haben ein zu Hause verdient, wo sie keine "Last" sind. Dort werden sie in ein neues zu Hause weitervermittelt, wo man sich für sie interessiert.

Ich hoffe du lernst dann daraus, denn "keine Lust mehr" ist ein trauriger Abgabegrund.. Aber wenigstens ehrlich und fair den Tieren gegenüber...
    Ich finde es gut, dass du so ehrlich bist und dir Gedanken um die Situation machst.

LG

Wenn du dir auf jeden Fall eine gemischte Gruppe wünscht, ist das doch okey :)
    Viele finden das auch interessanter zu beobachten, weil es die natürlichste Haltungsform ist.

Aber in einem 120er würde ich sie auch mit Auslauf nicht mehr so lange lassen.
    Vielleicht kannst du ja einen doppelstöckigen EB bauen und mit einer Treppe verbinden.
    Dann kannst du später jeweils eine Etage für ein Kastrat mit Mädels abtrennen, also die Treppe wieder abbauen.
    Dann wohnt einer oben und einer unten mit seinen Mädel/s.

LG

Hallo,

wenn sie sich so gut verstehen, würde ich sie auch zusammen lassen. :)
    120er Käfig ist auf jeden Fall zu klein.
    Aber ein Gehege mit einer Rennstrecke von 160 oder 180 wäre toll. 8)
    Tiefe würde ich ab 70cm empfehlen.
    Vielleicht kannst du deinen Jungs ja was einfaches bauen. Eine art Bodengehege, welches du auch erhöht stellen kannst. Z.B auf einen Tisch. So hast du Stauraum darunter und die Schnuten auf Sichthöhe.

Über eine Kastra kannst du ja immernoch nachdenken.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich meine beiden kastrieren lasse.
    Sinnvoll ist es auf lange Sicht gesehen auf jeden Fall. Es sei denn du bist dir sicher, dass du immer 2 Böckchen halten möchtest. Was ja auch nicht schlecht ist :wink:

Ich hatte 14 Jahre lang nur Mädels und gemischte Gruppen. Auf Böckchen bin ich nur gekommen, als eine Schnute trächtig bei mir einzog und ich die zwei Böckchen nicht mehr her geben konnte.
    Ich werde wahrscheinlich dabei bleiben. Böckchen haben soo oft schlechtere Karten in Notstationen, bei Züchtern und im Tierheim, dabei sind sie so toll!

LG :)

Wenn die zwei sich gut verstehen, würde ich sie zusammen lassen :)

Auch auf die Gefahr hin das mir einige wiedersprechen...

1 Quadrahtmeter pro Bock ist großzügig gerechnet. Es bezieht sich darauf, dass Böckchen oft mehr Platz brauchen, um sich aus dem Weg zu gehen.
    Das ist natürlich auch Sinnvoll gedacht.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Regel nicht zwangsläufig nötig ist, wenn zwei Böckchen sich gut verstehen.
    Meine zwei Böckchen (auch unkastriert) leben auf einer Fläche von 180 x 70cm und verstehen sich sehr gut. (Oft besser als meine gemischte Gruppe)
    Wenn es doch mal "knatsch" gibt, kann man einen Auslauf anbauen.
    Das habe ich auch gemacht. Und sie dürfen zwischendurch auch mal so im Zimmer herumstöpseln. ;)
    Unter meiner Signatur ist ein Link, wo man meinen EB sehen kann.

Also halte dich nicht so an jedem cm fest. Der Platz sollte so geschaffen sein, dass deine zwei sich wohl fühlen, verstehen und eine Rennstecke haben. Und das muss nicht immer genau 1 Quadrahtmeter pro Bock sein. :wink:
    Mehr Platz ist immer besser, aber nicht zwangsläufig nötig.

Schade das Böckchen immernoch den Ruf haben, dass sie sich nur auf riesiger Fläche gut verstehen können...das ist einfach nicht wahr.
    Oft reicht die gleiche Grundfläche, die auch bei der Mädelshaltung vorhanden sein sollte.
    Also: Wichtig ist eine normale Grundfläche mit Rennstrecke. Die Erfahrung habe ich gemacht und auch viele andere in meinem Bekanntenkreis.
    Das bezieht sich selbstverständlich nicht auf jede Bockhaltung.

Liebe Grüße
    :)

Hallo Bianca :)

Ich hoffe meine Mail ist angekommen?
    Ich würde mich ganz doll freuen, etwas von Nala zu hören.
    Über Fotos würde ich mich noch mehr freuen! 8)

Ich denke jeden Tag an Nalamäuschen und hoffe das es ihr nach wie vor gut geht und die beiden sich verstehen.

Ganz liebe Grüße

Danke Nathalie, habe mich gerade durch den Therad gelesen.

Shanti verträgt Salat eund Fenchel eigentlich immer sehr gut...ich denke es kommt wirklich, weil sie sooo extrem gierig ist.
    Sie sieht aus wie Hochträchtig....
    Wenn ich das nicht schon von Shanti kennen würde, hätte ich richtig Panik.
    Bewegung und leichte Massage bekam sie nach der Medi-Gabe auch.

Dill Kräuter habe ich da. Die gebe ich ihr dann gleich auch noch.

@ schweinsnase77: Danke, da muss ich mich gleich mal durchlesen. Sab Simplex hilft bei ihr sehr gut. Ich denke dabei bleibe ich auch.

Danke!

Ich bin gerade etwas beunruhigt :(

Um ca. 20.00 Uhr bekamen meine 5 Schnuten ihr "Abendbrot". Frisches Heu, Wasser und Frischfutter. Das war heute Abend Eisbergsalat und Fenchel.

Jetzt gehe ich gerade ins Schweinchenzimmer und sehe das Shanti total aufgebläht ist. Sie sieht aus, als hätte sie einen Tennenisball verschluckt. Ihr Bauch ist dick und hart.
    Heu mümmeln tut sie zum Glück ganz normal.

Ich kenne das von Shanti auch schon, sie hat zwischendurch ein bischen Probleme mit ihrem Bauch.
    Sie frisst immer sehr, sehr schnell und gierig, dass ist das Problem. Ich denke sie verschluckt dann zu viel Luft.

Ich habe ihr jetzt Sab Simplex gegeben, das habe ich extra für sie im "Schweinchennotfallkoffer". Es halft bei ihr immernoch am besten.
    Ich hab jetzt mit 1 ml angefangen. Dann durfte sie etwas Freilauf im Zimmer haben, Bewegung tut ja gut. Nun sitzt sie unter meiner Beobachtung bei den anderen im Heu.

In 2 Stunden bekommt sie nochmal Sab Simplex. Im Normalfall ist es dann auch wieder besser. Wenn nicht fahre ich in die Klink mit ihr.

Hat noch jemand einen unterstützenden Tip? :?

Besorgte Grüße

Hallo,

das mit den Kabelbindern ist eine sehr gute Idee! Das probiere ich aus. :)

Da ich meinen Hund habe, seid er 8 Wochen jung ist, hat er sich gut an die Schweinchen gewöhnt und auch kein großes Interesse mehr an Ihnen.
    Wenn sie auf meinem Arm sind usw. ist das alles okey und er schuppert nur kurz und das wars.
    An das Freilaufgehge habe ich ihn langsam gewöhnt, weil ich nicht wusste wie er reagiert. Erst nur mit Leine ins Zimmer, dann am Halsband festgehalten, schuppern lassen. Er geht an das Gehege nicht bei, aber guckt natürlich immer mal interessiert da rein, wenn die Schnuten laufen.
    Ich lasse ihn nur unter Beobachtung mit ins Zimmer. Alleine darf er da nicht rein, da wird die Tür abgeschlossen. Das wäre mir zu gefährlich.

Bei uns wäre es auch lebensgefährlich für sie, wenn sie unbeobachtet durch die Wohnung dackeln würden :? ...aber genau aus diesem Grund ist die Tür in Schutenzimmer zu und ich gehe immer zu erst rein :wink:

Meine 5 Schnuten leben in Innenhaltung :)
    Außenhaltung könnte ich mir nicht vorstellen.
    Meine 5 sind sehr, sehr zahm und leben jeden Tag direkt mitten im Geschehen. Sie brauchen ihre ständige Ansprache und Zuwendung und ich brauche ihr Gewusel, Gegnurre und Gequieke um mich herum.
    Ich habe seid 14 Jahren Schweinchen und ohne kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
    Gerade dieses nahe "miteinander" finde ich an der Schnutenhaltung so toll. Ich bin für möglichst artgerechte Innenhaltung mit großen Eigenbauten, viel Beschäftigung und Auslauf :D :wink:

Ich würde besser nochmal beim Tierarzt fragen morgen. Der hat die Diagnose ja gespeichert. Wenn es was anderes ist, dann brauchst du dein Kater ja nicht mitbehandeln und dir selbst den Putzstress antun.

Hast du einen Flohkamm? Wenn nicht, würde ich besser im Zooladen einen kaufen. Kostet nur 1-2 Euro.
    Dann kannst bei den Tieren das Fell durchkemmen. Dort bleibt Flohkot hängen und auch die Flöhe. So selber mit blossen Augen, findet man sie nicht immer. Ich gehe stark davon aus, dass die Flöhe von deinem Karter kommen. Behandel ihn unbedingt mit, denn sie werden ihn so oder so befallen. Denn Katze schmeckt ihnen besser als Schwein.

In der Apotheke gibt es Frontline (für Katzen), dass kannst so kaufen und im Nacken auftragen. Das behandelt und schützt vorbeugend 4 Wochen lang.

Zusätzlich alles einsprühen und waschen, womit er in Kontakt war. Das ist sehr wichtig.

Wenn du nicht sicher bist, ob es Flöhe waren, rufe am besten nochmal beim TA an und frage. :wink:

Hallo,

Floheier können sich nicht im Fell befinden, da sie sofort wieder abfallen. Floheier befinden sich nur in der Umgebung der Tiere, die du natürlich sehr, sehr gründlich reinigen musst. (auch den Rest der Wohnung, sonst hast dui in 4-6 Wochen alles nochmal von vorn)
    Das schwarze im Fell ist Flohkot. Wenn du ihn auskemmst und auf einem Küchenpapier nass machst, wird er rot auslaufen. Denn er besteht aus Blut.

Es ist eher selten, das Meerschweinchen Flöhe bekommen. Hast du noch mehr Tiere? Wenn ja, diese unbedingt mitbehandeln.
    Wenn nicht, würde ich mich fragen wo sie sich mit Flöhen angesteckt haben können??
    Gucke mal dein Heu durch? Ist es ein Heuballen vom Bauerhof?

@ maxxii: Sie haben das Gitter umgeworfen, verschoben, sogar aus den Angeln gehoben, schwere Näpfe verrückt, Gegenstände wüterich verschoben (sogar den dicken Heuschober)...einfach alles. Nur damit sie raus kommen :wink:
    Ich hätte das echt filmen müssen. Wir saßen hier und haben geweint vor lachen. Was für eine Kraft so ein kleiner Bommel hat...wahrnsinn. Das meine beiden sehr intelligent sind, wusste ich, aber sie wissen ganz genau was sie da tun und wie sie da am besten raus kommen. Was 2-Bein für sicher hält, ist ein Klax für meine beiden Schweine 8)
    Ich wette, dass auch der Draht nicht viel bringen wird :D

@ Pönni: Danke! Ja sie spielen damit sogar gerne, schleudern sie durch die gegend, tragen sie rum. Ist total niedlich.