Beiträge von Leckerlietante

Tolle Gestaltungsideen. Was man mit Farbe, Bildern und Motiven so bewirken kann - toll.

Zitat von Tannibunny

Leckerlietante

Darf ich wissen wie groß dein Abstand zwischen deinen Etagen ist ? Und wie groß der Abstand zwischen Boden und erster Etage ?

Ich habe gerade extra nochmal nachgemessen :)
    Vom Boden bis zur 1 Etage sind es 40cm. Von der 1 bis zur 2 Etage sind es 45cm. Von der 2 Etage zur 3 Etage (Häuschen) sind es wieder 40cm.
    Immer gemessen von Boden bis zur jeweiligen Decke ;)

Zitat von selfconfident

mega mega schön !
    wollt ich mir auch mal kaufen , aber die dinger die ich bei ikea gefunden habe haben 30 € gekostet , total heftig !

Ja, die waren wiklich mal sehr teuer. Mittlerweile findet man sie aber auch günstiger. Meine habe ich für 9 Euro bekommen :wink:

Habe heute günstig ein paar Deko Wandtattoos gefunden und meinen Eigenbau etwas aufgesteilt.

Hier seht ihr ein Bild, wie er vorher aussah.
    Schweinealarm!!!

Und jetzt 8)

Da meine Wand orange gestrichen ist, passt das ganz gut zusammen.

Hier darf gerne ein Sammelthread für Eigenbau-Deko Ideen enstehen. :wink:

Danke Juliii92 :) !

Deine Schweinchen werden sicherlich auch noch zahm, gebe ihnen Zeit. Das kommt irgendwann von ganz alleine, wenn man sich täglich viel mit seinen Schnuten beschäftigt. Irgendwann haben sie Vertrauen aufgebaut. Das eine Schwein mehr, das andere weniger, je nach Charakter.

Söckchen und Bommel sind schon extrem auf mich bezogen, da ich mich von Geburt an, sehr viel mit ihnen beschäftigt habe.
    Meine 5 Nasen bekommen den ganzen Tag alles mit was zu Hause so passiert und stehen regelmäßig an der Plexischeibe "männchen"-machend und beobachten mich. Vielleicht rückt 2-Bein ja ein Leckerlie raus :)
    Ich beobachtet sie sehr gern und sie bekommen ganz viel Ansprache und Zuwendung. Ich glaube ich schaffe es gar nicht sie mal nicht anzusprechen, wenn ich den Raum betrete :D
    Und sollte ich es doch vergessen steht Söckchen sofort laut schreiend am EB Rand und erinnert mich :wink:
    Er muss muss natürlich "betüdelt" werden und auch auf den Arm kommt er sehr gerne. (obwohl die meinsten Schnuten das ja eher nicht mögen)
    Söckchen ist einfach Söckchen :oops:

Zitat von Selene

Oooooh, ich freu mich für dich!!! :lol: Es kommt halt wies kommen muss :D

Aus aktuellem Anlass hab ich also eben nachgesehen, ob meine "aktuelle Liebe" noch zu haben ist, und das ist sie *heuel* Meint ihr ich kann meinen Freund ein bisschen ganz unauffällig hypnotisieren?^^ Das ist sie: http://www.freewebs.com/caviastalcupido/Haylie.JPG Ein Schoko-Schaf :D

Ohhh wie süüüß ist dieses Schwein!!! :oops: :wink: Ich bin ja echt kein Fan von Langhaarschnuten...aber die ist echt süüß..und Schoko...

Zitat von Kristin86

Und ganz ehrlich: ein Schweinchen mehr oder weniger... Wobei, wenn man das immer so sieht *lach*

Jetzt zum wachrütteln: :!:

EIN Schwein mehr macht leider ganz schön was aus...was auch ich feststellen musste.
    EIN Schwein mehr bracht auch jeden Tag teures FriFu, was nach der Zeit echt ins Geld geht,
    EIN Schwein mehr kann schlimm krank werden und zum TA müssen,
    EIN Schwein mehr frisst Heu wie ein Rasenmäher,
    EIN Schwein mehr köttelt alles voll und man muss noch öfter sauber machen --> was die Streukosten nicht gerade reduziert.....samt Entsorgungsproblem :roll:
    EIN Schwein mehr braucht mehr Platz, was oft zum Anbau führt :wink:
    EIN Schwein mehr kann evtl. in der Gruppe nicht klar kommen = Gruppenstress = Krankheiten für alle

Und noch ein Punkt: So mehr "Schwein" man hat, desto weniger eng ist die Bindung zu jedem einzelnen Schwein...finde ich.

EIN Schwein....jaha das macht doch was aus....

Vorallem weil es ja selten bei EINEM Schwein mehr bleibt :D:roll:

So mehr negatives fällt mir nicht ein *lach*

Aber wenn man das Geld, den Platz und Lust drauf hat....warum nicht? :wink:

Mit den positiven Dingen fange ich lieber nicht an... :oops:

Vielleicht kannst du auch ein gebrauchten Eigenbau kaufen. Dann musst du nicht selbst bauen.

Wo kommst du denn her? Ich zum Beispiel habe gerade einen zum Verkauf:

Hier ---> - Thema gelöscht -

Und auch noch einige andere Bauten werden hier im Forum angeboten. Vielleicht findest du da was schönes in deiner Nähe :-)

Ohjee, das tut mir total leid für dich... ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst :( ...aber mache dir keine Vorwürfe, es war ein Unfall und das kann (auch wenn es schrecklich ist) passieren.

Das die Lunge okey ist, ist schonmal sehr gut.

Ich würde sie aber auf jeden Fall heute noch röntgen lassen. Nicht das was gebrochen ist.

Auch würde ich sie wieder zu den anderen Schweinchen setzten, da sie sich da viel sicherer fühlt.
    In so einer "Stresssituation" will kein Schwein allein sein.
    Ich würde sie nur einzeln setzen, wenn die anderen sie irgendwie bedrängen oder du das Gefühl hast, sie will allein sein. Aber ich glaube sie ist froh, wenn sie wieder zurück zu den anderen darf.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist und sie sich wieder gut erholt.

Zitat von Meeriquiek

Herzallerliebst die 5. Söckchen ist echt der knaller :D

Jaaa, Söckchen ist wirklicher der Knaller :roll: ihr müsstet ihn live erleben...mehr Hund als Schwein...zutraulicher geht es nicht, den ganzen Tag braucht er Aufmerksamkeit und will auf den Arm :wink:

Zu ihm habe ich eine ganz besondere Beziehung. Er wurde bei mir geboren und war das einzigste Fusselschwein in dem 3er Bock-Wurf...wäre ich bei der Geburt nicht dabei gewesen, wäre er gestorben, da er die Ei-Haut über der Nase kleben hatte und nicht schnell genug ausgepackt wurde. Das habe ich dann gemacht...
    von Anfang an war er für mich etwas ganz besonderes.
    Mama Shanti war "heimlich" mit Schwangerbauch bei mir eingezogen...

*Mal in den alten Fotos wühl*

Söckchen als "Schweinekind" vor genau einem Jahr beim Kekse backen :D

Huhu :)

heute habe ich mit meinen 5 Schnütchen versucht ein paar Gruppenbilder auf dem Bett zu machen..... :roll: ...nach dem abwechselnd 20 Schweinefüßen über meine Bettdecke watschelten haben wir es dann mit viiiiel Bestechnungsleckerchen hinbekommen :D

Das Ergebnis:

Meine 3er Gruppe, von links: Shanti, Jerry und Ivy =)

Und meine 2 Böckchen Bommel und Söckchen :wink:

Und noch zwei Söckchenbilder :D

Söckchen Schmollschnütchen....

...und Söckchen Schmatzschnütchen.... *überall Herzchen seh*

Ich hoffe euch gefallen die Bilder!

Liebe Grüße von meinen 5 Schnuten und mir :wink:

Schönes Thema....dazu möchte ich auch was sagen.

Auch wenn viele anderer Meinung sind, ich finde diese Quadrahtmeterrechnerei völlig übertrieben. :roll:

Meine Meinung dazu:

0,5 Quadrahtmeter ist eine Richtlinie an der sich besonders Anfänger orientieren können.

Viel, viel wichiger ist es meiner Meinung nach, dass eine großere Grundfläche vorhanden ist und vor allem eine Rennstrecke! ab 160cm.

Es kommt immer auf die Gruppe an.
    Eine harmonische Gruppe von 5 Schweinchen wird auch auf einer Fläche von 2 Quadrahtmeter glücklich und zufrieden leben, wenn diese auf einer Ebene verteilelt ist (das heißt eine ausreichene Grundfläche mit Rennstrecke angeboten wird)
    Die genaue Quadrahtmeter Anzahl ist da zweitrangig.

Meine Meinnug zu Böckchen: Sie leben oft harmonischer zusammen als Mädels.
    Daher auch sehr, sehr schade finde ich, dass immer öfter pro Bock 1 Quadrahtmeter empfohlen wird.
    Es gibt soo viele bockverträgliche Männchen in Notstationen und Tierheimen, die 100%ig auch auf 0,5 Quadratmetern glücklich wären.
    Sie bleiben aber dort weil kaum ein Halter ein 2 Quadrahtmeter Bodengehege für 2 Schweine bieten kann.
    Oder weil von vorne rein von einer Bockhaltung abgereaten wird.
    Böckchen können so harmonisch auf der gleichen Grundfläche die für Mädels empfohlen wird zusammen leben.
    Das erlebe ich immer öfter, bei mir, Freunden und Bekannten.
    Meine 2 unkastrierten Brüder leben auf einer Fläche von 175x70cm + Auslauf (nicht immer zur Verfügung) und sind ein Herz und eine Seele. Obwohl das "nur" 1,2 Quadahtmer sind. Genau so ist es bei meiner Mutter. 2 unkastrierte, gleichaltrige Böckchen auf der gleichen Fläche.
    Es sind 2 Heufutterstellen vorhanden, nur Unterschlüpfe und Tunnel mit mind. zwei Ein -und Ausgängen und eine Rennstrecke. Das ist wichtig!
    Zwischen Weibchen und meiner gemischten Gruppe gibt es viel öfter mal gezicke.
    Natürlich bezieht sich das nicht auf alle Böckchen, es gibt sicherlich einige, die mehr Platz benötigen, um sich aus dem Weg gehen zu können. Aber das sind wenige und kann einem mit Mädels genau so passieren. Wenn es Knatsch gibt, baue ich einen Auslauf davor.

Fazit: Es kommt auf die Charakter der Schnuten an wie viel Platz benötigt wird, egal welches Geschlecht sie haben.
    Es sollte eine Grundfläche mit Rennstrecke geben, das ist wichtig.
    0,5 Quadrahtmeter pro Schwein sollte eine Richtlinie sein.

Jetzt steinigt mich, aber das ist meine Meinung. :wink:

Hallo,

also so wie es auf dem Foto aussieht, musst du damit nicht zum Tierarzt gehen.
    Das ist einfach ein bischen Hornhaut. Manche Schnuten haben das mehr, andere weniger oder gar nicht. Mein Jerry hat das auch, an allen 4 Pfoten.
    Auf hellen Füßchen sieht man das immer ganz gut. :wink:
    Wenn die Füßchen sehr rau sind, hilft eincremen, z.B. mit ein bischen Öl.
    Dann wird es besser.

LG :)