Beiträge von Leckerlietante

Frontline bei Meerschweinchen?

Wie machst du das denn dann mit der Dosierung? Nimmst du das für Hunde (2-10 Kilo) oder für Katzen? Auf jede Schnute ein Tropfen?

Bei so vielen Schnuten ist es bestimmt fuchtbar wenn man sich sowas einfängt....ohjee....alles Misten und und und...so ein mist. :roll:

Eine tote Maus ist zwar mega eklig, aber ich finde Krankheiten bzw. Krabbelviecher noch schlimmer :oops:
    Ich würde auch nie so kleine abgepackte Heutüten aus Drogerien kaufen...da ist sowas ja fast vorprogrammiert. :?

Aber es gibt einige gute Heumarken wie meiner Meiung nach Mult*fit. Das ist einfach klasse. Und ich finde gut das es in 5kg Säcken angeboten wird :)

Das Bauernheu was ich geholt hatte sah gut aus, wurde gut gelagert...und trotzdem sind in meiner warmen Wohnungs-Heizungsluft die Viecher geschlüpft...ihhhhh! Nie wieder!

Meine 5 Schnuten bekommen nur noch das Mult*fit Heu 5kg von Fressnapf.
    Ich brauche mindestens 3 Tüten im Monat, das sind schon mindestens 21,00 Euro nur für Heu. Aber das ist es mir wert!
    Das Heu ist wirklich gut, meine 5 Schnuten mümmeln es so weg und ich hatte noch nie Probleme damit. :)

Heu vom Bauern kommt bei mir nicht mehr in Frage.
    Man kann sich da so viel einschleppen...ob Staubläuse, Pilzsporen, Milben, Motten oder anderes Viechszeug. Das ist einfach ekelig und ich hab ein blödes Gefühl dabei.
    Klar kann einem das bei Tütenheu auch passieren, aber die Chance ist viel geringer, wenn man gutes "bekanntes" Heu kauft.
    Beim Bauern wird es oft im Stall gelagert, es können Mäuse und andere Tiere daran, es wird fecht, muffig oder sogar schlimmlig. Die Gefahr ist da einfach größer das man sich Krankheiten oder Krabbelviecher mit nach Hause holt. Und wenn man sich sowas in seine 3 Zimmer Wohnung schleppt ist das echt mist. Ich habe auch keine andere Lagermöglichkeit.

Um Geld zu sparen habe ich mir ein schönes Heuballen vom Bauern gekauft.....das Ergebnis war, dass meine gesammte Wohnung voller Staubläuse war und ich ALLES von den Schnuten wegschmeißen musste. Das war dann im Endeffekt nur Stress und viel mehr Kosten, da ich alles neu kaufen musste.

Ich bin gerne bereit 21,00 Euro im Monat auszugeben und kann mir dann aber sicher sein, dass ich mir nichts einfange...denn Tierarztkosten, doppelte Einkäufe und Stress ist für mich um einges schlimmer :wink:

Ich bin schon so pingelig mit Heu, dass ich es im Laden schon immer genau untersuche... :roll:
    Wenn keiner guckt piekse ich ein kleines Loch in die Tüte und rieche dran. Dann gucke ich noch genau ob nichts drin krabbelt. Wenn es meinen Riech- und Augentest bestanden hat kommt es in Wagen... :oops: ...mein Freund hält mich schon für bekloppt...aber das ist mir einfach wichtig....
    Auf Haarlinge usw. habe ich echt keine Lust.

Danke für eure Antworten!

Super - dann bin ich ja beruhigt, dass ihr solche "Regentropfen" auch zwischendurch findet :D

Man liest ja immer so viel von unförmigen Köttel = Parasieten oder Pilze usw. Ich wollte lieber mal nachfragen.
    Aber da er seid 3 Jahren noch nie Probleme hatte denke ich auch, dass ich es ausschließen kann. Allgemein habe ich noch nie Verdaurungsprobleme bei meinen Schnuten gehabt. (zum Glück!!)

An Sarah N.: Nein, matschige Köttel hat er nie. Die sind genau so fest und dunkel wie die anderen.
    Aber ich denke auch das es normal ist, wenn da mal ein weicher, ganz frischer zwischen ist. :wink: Manchmal sind die ja echt aufgeweicht im Urin.

LG

Hallo,

ich brauche mal euren Rat :wink:

Mein Jerry (Kastrat 3 Jahre alt, Diabetiker) hat keine normal geformten Köttel. Seine Köttel sind nicht normal "länglich, Bohnenförmig" sondern eher rundlich. Also erst sehen sie normal aus, dann runden sie sich ab und haben so ein kleinen "Zipfel" am Ende. Wie Regentropfen.
    Jerrys Köttel sahen schon immer so aus, seid ich ihn habe (3 Jahre lang).

Er hat seid 3 Jahren damit keine Beschwerden und eine gute Verdaurung. Er hatte noch nie Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Alles ganz normal...außer die Form. Alle anderen Schnuten haben die normalen Böhnchen.

Was könnte das sein? Gibt es einfach Schweinchen mit solch einer Köttelform oder sollte ich das doch mal abklären lassen? Da er nie Beschwerden hat und die Köttel fest sind denke ich ist ist alles okey. Sonst wäre ja auch längst was aufgetreten. Aber aus Sicherheit wollte ich doch mal fragen.

Also wie gesagt, die Köttel sind dunkel, hart und sehen sonst ganz normal aus...außer dieser "Zipfel" am Ende. Auch nicht jeder Köttel sieht so aus, aber die meisten.
    In 14 Jahren Schweinchenhaltung habe ich das vorher noch nie bei einer Schnute gehabt.
    Jerry neigt durch sein Diabetes zu leichtem Übergewicht.

Kennt jemand das von einem seiner Schweinchen auch?

Liebe Grüße

Ahhh... ich dachte ihr wusstet welches die Mama ist und sie hat es dann weggebissen/verstoßen.
    Na dann fällt die Möglichkeit wohl weg.... :?

Falls sich niemand finden sollte, der das kleine aufnimmt...
    Vielleicht könnt ihr euch dann ja ein Schweinchen aus dem "Zoorudel" leihen. So hat das Baby Sozialkontakt und ist nicht allein.

Aus dem Zoo...ohhjee....da ist es ja leider oft so, dass Meerschweinchen sich unkontrolliert vermehren...und dann passiert sowas.

Vielleicht kommt hier jemand im Forum aus der Nähe von Augsburg und kann helfen?

Ich bin leider oben im Norden, hätte sonst gern geholfen.

Wie gesagt, allein sollte es nicht bleiben...ich würde es gleich Morgen mit der Mama nochmal versuchen.
    Die beiden zusammen führen und dann bei der Mama vorsichtig anlegen.
    Wenn es dann nicht geht, dann weiter mit der Hand füttern. Aber dann hat es wenigstens trotzdem seine Mama zur Orientierung.

Edit: Fortresca, das wäre super :wink:

Gut das es jetzt erstmal bei euch ist. 55g ist sehr wenig...es wird erst ein paar Stunden alt sein und wahrscheinlich auch zu früh auf die Welt gekommen sein oder der Wurf war zu groß. Woher kamm es denn bei der Arbeit?

Am aller besten wären jetzt andere Meerschweinchen, an denen das Kleine sich orientieren kann.

Ich würde euch raten die Mama nochmal dazu zu setzten. Vielleicht war sie einfach zu unerfahren oder jung und hatte desswegen "Anfangsschwierigkeiten". Manchmal müssen Babys dann erst bei der Mama angelegt werden, bevor das Milchtrinken klappt....

Kennt ihr jemanden in euer Nähe der Schweinche hat, Meerschweinerfahren ist und sich so ein Würmchen zutraut? Das ist ein Vollzeitjob, denn wie schon geschrieben wurde muss ständig gefüttert werden.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen. Woher kommt ihr denn?

Also so ganz allein würde ich das Baby nicht lassen...es braucht Sozialkontakt und Sicherheit in der Gruppe.....oder eine "Leih"mama...

Ja, ich würde auf jeden Fall über mehrere Wochen (jede Woche) auf 3 aufeinander folgenen Tagen Kot sammeln und auf Kokzidien untersuchen lassen!

Behandelt werden Kokzidien soweit ich weiß mit Baycox 5% oder mit Retardon.
    Während der Behandlung MUSS alles trocken sein, der EB und alles womit die Schweinchen in Kontakt waren muss desinfiziert werden, alle Holzsachen ausgebacken oder weggeworfen werden.
    Die Schweinchen müssen soweit ich weiß jeden Tag sauber gemacht werden (wegen der Feuchtigkeit) oder auf Handtüchern gehalten werden. Das über 3 Tage lang, dann Pause und das ganz noch mal. Oder sogar 3 mal? Wichtig ist auf jeden Fall die Trockenheit gegen Kokzidien.

Wie genau die Behandlung am besten anschlägt weiß ich nicht, da ich (zum Glück) noch nie Kokzidien bei meinen Schweinchen hatte.
    Ich weiß das nur von Fällen aus Foren und Infoseiten.
    Ich weiß nur, dass die Behandlung nicht ungefährlich ist und es viel Nerven und Kraft kostet....

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und drücke die Daumen, dass es keine Kokzidien sind.

Hallo, es tut mir sehr, sehr leid, dass du gleich 3 Schweinchen auf einmal verloren hast...das ist wirklich traurig :(

Als ich mir deinen geschrieben Verlauf durchgelsen habe, hatte ich jetzt gleich eine starke Vermutung....Ich denke es könnten Kokzidien sein.

Symptome sind oft Durchfall, aber nicht immer! Und das wissen viele nicht.
    Kokzidien können auch auftreten OHNE Symptome! Dann sterben die Schweinchen einfach so weg. Ich kenne ein paar Fälle aus Foren, wo es so war. Bis eeendlich jemand drauf kam Kokzidien in Betracht zu ziehen, waren oft schon alle gestorben.

Sollte im Kot keine Kokzidien festgestellt werden, können deine Schweinchen (was ich stark vermute) trotzdem befallen sein.
    Denn Kokzidien sind nur nachweisbar, wenn sie aktiv sind! Das heißt wenn sie in bestimmten Entwicklungsstadien Eier legen. Es können Tiere befallen sein obwohl die Kotuntersuchung negativ war. Desswegen unbedingt JEDE Woche über 3 Tage sammeln und auf Kokzidien testen lassen (über ca. 4 Wochen)

Ich möchte dir keine Angst machen, aber du solltest die Krankheit auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Ganz viel Kraft wünsche ich dir!

Zitat von Fablinski

Eine Böckchengruppe und eine Weibchengruppe hat bei mir allerdings gar nicht in einem Raum funktioniert... Da haben die Weibchen wohl doch zu gut gerochen :)
    Ich beneide dich ja fast darum, dass es bei dir klappt... :)

Das kommt immer auf die Charaktere an.

Was helfen kann ist:

- Böckchen dürfen KEIN Sichtkontakt zu den Mädels haben
    - Bei doppelstöckigen EBs Böckchen lieber ganz unten halten (Geruch steigt nach oben)
    - nie Einrichtungsgegenstände in den Gruppen tauschen.
    - Hände waschen wenn man die Mädels angefasst hat und danach die Böckchen streichelt usw.

Manchmal stehen meine zwei auch an der Scheibe und geiern nach oben :P aber dann ist auch gut.
    Die beiden sind sogar Brüder (gleichalt) und unkastriert. Bisher immer ein Herz und eine Seele, schlafen sogar angekuschelt aneinander.
    (Soviel dazu, dass man zwei gleichaltige Böckchen nicht zusammen halten kann) Es geht. Das kommt wie gesagt auf den Charakter an und kann auch in die Hose gehen.

Das Böckchen am Anfang etwas "kabbeln" wenn sie in einem Raum mit Mädels kommen ist normal. So nach 1-2 Wochen haben die meisten sich dran gewöhnt. Aber eben nicht alle.

Ich habe sogar eine gemischte Gruppe und ein Bockpaar in einem Raum - in einem EB übereinander. Kein Problem :wink:

Also gemischte Gruppen kann man ohne Probleme in einem Raum halten. Bei Böckchen und gemischten Gruppen kann es schwierig werden (Geruch, Sichtkontakt usw.)
    Ist aber manchal möglich, wenn bestimmte Punkte bedacht werden.

Also bei Mischgruppen kein Problem.

8)