Beiträge von Leckerlietante

Ohjee...das ist echt so blöd...das verunstaltet die ganze Optik...und das ist so ärgerlich, gerade wenn der EB so neu ist. Selbst ihre Einrichtung bleibt nicht verschont....

Randaleschnuten :roll: ....heute habe sie ihren Nuturholzunterstand kaputt gezupft, die ganze Rinde ist ab und alle Schraubn gucken raus. Es lohnt sich nicht mal was neues zu kaufen...in 2 Wochen sähe der genau so aus.

Meine Mama hat den gleichen EB wie ich...bei ihr sieht alles noch aus wie neu. Wenn meine Schnuten mal soo sauber wären.....

Und diese Spritzer...ohjeeee....überall....

Habt ihr auch das Problem, dass eure Schnuten überall Urin an die Wände/Einrichtungsgegenstände spritzen?? :evil:

Mich macht das echt wahrnsinnig... :( ...mein schöner EB sieht schon aus als hätte ich ihn Ewigkeiten.
    Der EB ist mit PVC ausgelget, was ich sogar teilweise die Wände hochgezogen hab. Aber die Mädels spitzen teilweise 30 cm hoch ihr Urin an die Wände. Ich müsste den gesammten EB verkleiden, was ich einfach nicht will.
    Das sind richig braune Spritzer, die Trotz Essig und Co. nicht mehr abgehen, obwohl ich das Holz, den gesammten EB lackiert (bzw. gwachs) hab.

Meine Jungs machen das nicht...nur die Mädels.
    Das ist einfach so schade, weil es total hässlich aussieht.......

Kennt ihr das auch??
    Habt ihr ein Tip, wie ich das wieder ab bekomme, ohne das ich die ganzen Wände verkleiden muss?

Hallo Sarah,

:) da werden deine Süßen sich freuen.

Also ich gebe ihnen die Blüten oft nach Gefühl. Meistens 1x die Woche eine Hand voll über das Heu verteilt. (meistens nach dem sauber machen) Mal etwas öfter, mal etwas seltener. Wichtig ist nur die Menge allgemein.
    So besondere Dinge wie Erbsenflocken, Zucchiniwürfel, mal ein besonderen Pellet oder wie bei dir z.B. die Cranberries (hab ich noch nicht ausprobiert) füttere ich meistens aus der Hand als Leckerlie.

Getrocknete Kräuter sind oft sehr Kalziumhaltig und sollten daher nicht zu oft gegeben werden.
    Pro Schnute sollte man in der Woche nicht mehr ca. 20 g getrocknete Kräuter anbieten. :wink:

War heute nochmal los und habe es mit "Dunkelbraun" übergetönt.....

Ergebnis: Schrecklich.... :?

Jetzt habe rote Haare....mit viel Fantasie Rostbraun....meine hellen Haare nehmen die braune Farbe einfach nicht an. :(
    Jetzt muss ich einige Woche...oder Monate *grusel* so rumlaufen...

@ Luzerne: Wenn es bei Hellbraunen Haaren schon nicht klappt, dann werde ich mit Blond nie Erfolg haben... :roll:

Ich kann ja froh sein das ich nun nicht lila oder grün rumlaufen muss...

....weil ich mir heute eine Haartönung in der Farbe Schokbraun gkauft habe und meine Haare nun schrecklich aussehen. Meine Naturhaarfarbe ist Goldblond.
    Ich wünsche mir schon seid Ewigkeiten Schokobraune lange Haare....nur bisher hatte ich nie eine Tönung gefunden, die für blonde Haare geeignet ist...bis auf heute...

Ergenis nach 20 Minuten Schmiererei mit meiner Traumhaarfarbe......ein leiiiiiiiiiiiiiiiiiiichten Braunstich (rötlich)....mehr dunkelblond als alles andere.... :?:evil:

Ich sehe...."bescheiden" aus..... toll so darf ich nun erstmal rumlaufen....

Färben will ich nicht, da man bei so hellem Blond die Ansätze sofort sehen würde und ich dann immer nachfärben müsste *grummel*

Ich werde wol nie GETÖNTE SCHOKOBRAUNE Haare haben...das funktioniert einfach nicht bei Blonden Haaren. :cry:

Zitat von Mola

Stell dir vor du bekommst von Brot Bauchschmerzen und dann sollst du zum Frühstück nur Brot essen. Dir bleibt natürlich nichts anders übrig, du hast Hunger und isst das Brot. :wink:

Genau desswegen schrieb ich, dass man in diesem Fall natürlkich KEINEN Fenchel allein anbieten soll.
    Shanti verträgt Fenchel. Ich schrieb (Wenn) sie Blähungen hatte, dann war Fenchel im Spiel. Mittlerweile kommt sie aber damit gut zurecht. Und wenn ich Fenchel füttere dann keine 300g auf einmal.

Aber wie dem auch sei, jeder muss selber rausfinden, was seinem Schwein gut tut. :wink:

Desswegen kann man genau so wenig sagen, dass es schlecht ist nur EINe Sorte anzubieten. Für meine Nasen ist es prima! Und ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren.

Hallo Sarah,

schau mal hier: http://cavialand.de/ Dann unter Futtermittel - Kräuter - Blüten usw.

http://cavialand.de/5007079741…baf09b960c5393a/index.php

http://cavialand.de/5007079741…0707974113ac90a/index.php

Auf der Seite gibt es ganz viele tolle getrocknete Kräuter, Blüten usw.
    Da bestelle ich 1-2 mal im Jahr Kräuter und Blüten und lagere sie in großen Dosen. :)

@ Mola: Meine Schweinchen kommen mit dieser Fütterung sehr gut zurecht. Es ist bei weitem magenschonender als wenn ein Schweinchen 5 verschiedene Frischfuttersorten in sich hineinstopft. Wenn Shanti 5 Sorten FriFu auf einmal frisst sieht sie danach aus wie ein Luftballon.
    Das ist ja auch logisch. Wenn ich Bauchschmerzen habe, esse ich auch nicht 5 verschiende Sachen und erwarte dann das es mir gut tut.
    Bei akuten Blähungen sollte es sowieso erstmal nur Heu und Wasser geben.
    Und Fenchel frisst sie gern und verträgt sie auch, es muss nur in Maßen gefüttert werden. Fenchel ist ja auch sehr gesund. Wenn ein Schwein Fenchel GAR NICHT mehr verträgt, dann sollte man ihn natürlich nicht alleine anbieten. Das ist klar.
    Und eine Malzeit 1x die Woche aus Obst wird sehr gut vertragen!
    Ich füttere seid Jahren so und meine Schnuten sind kerngesund ;)
    Die Vitamine sind natürlich gegeben.
    Ich weiß was in welchem Gemüse enthalten ist. Das Salat und Gurke fast nur aus Wasser besten ist klar. Ebenso das Möhren sehr energiereich und kalziumhaltig sind.
    Diese Woche ist eine BEISPIELWOCHE, jede Woche ist anders. Und somit gibt es jeden Tag auch andere Vitamine bzw. der Kalziumgehalt variiert usw.

Ich kann diese Art von Fütterung nur empfehlen, gerade bei Blähschnuten. 1-2 Sorten FiFu por Fütterung.

Ich finde es wichtig, dass ich weiß, welches Schwein WAS frisst. Bei mehr Angebot wird sortiert, ganz klar. Und so habe ich als Halter null Überblick mehr, es sei denn ich sitze die ganze Zeit daneben.

Aber jeder muss selbst rausfinden, was seinen Schnuten wie am Besten bekommt!

Hallo,

ich habe Innenhaltung, 5 Schnuten (aufgeteilt in 2 Gruppen) und einen EB mit 2,8 Quadrahtmetern.

Ich miste 1x die Woche komplett aus.

Also das ganze Streu raus, dann schrubbe ich jede Woche den PCV gründlich aus, wische alles trocken, putze die Plexischeiben und reinige evtl. die Einrichtung. Näpfe werden dabei jedes Mal mit abgekocht und geschrubbt. Die Kuschelsauchen kommen bei 60° in die Waschmaschiene. Dann alles schön neu einstreuen und fertig.
    Ich brauche jeden Dienstag ca. 2-3 Stunden fürs sauber machen :oops: mit saugen usw.

Klar kannst du noch Kräuter füttern. Löwenzahn und Spitzwegerich z.B. sind gut verträglich. Ich fütter auch sehr gerne Blüten. Ringelblumenblüten gibt es bei mir regelmäßig und die sie seeehr verträglich. Meine Schnuten lieben sie.
    Ich denke du musst einfach mal ausprobieren, was sie gut vertragen und was mehr zu Blähungen führt. Da ist wohl jeder Schweinebauch anders :wink:

Ich fütter Morgends und Abends Frischfutter und trotzdem jeweils nur eine Sorte. Ich halte ehrlichgesagt nichts davon so viel Frischfutter pro Fütterung anzubieten.

Mal eine Beispielwoche bei mir:

Montag: Morgens Möhren, Abends Paprika (rot)
    Dienstag: Morgends Fenchel, Abends Eisbergsalat
    Mittwoch: Morgends Gurke, Abends Kohlrabi
    Donnerstag: Morgends Birne, Abends Paprika (grün)
    Freitag: Morgends Endivie, Abends Möhrengrün

Usw. Jede Woche natürlich etwas anders gestaltet.
    Frisches Heu gibt es natürlich immer ganz, ganz viel. Mittags füttere ich manchmal auch noch ein bischen FriFu, manchmal ein paar Kräuter oder Blüten. Mal ein paar Sonnenblumenkerne oder, oder. =)
    Einfach schön abwechslungsreich.

Meine Schnuten kommen so sehr gut damit klar und ich kann sicher sein, das jedes Schwein auch jede Gemüsesorte futtert. :) So entstehen keine Mangelerscheinungen und kein Schwein pickt sich immer nur eine Sorte raus. Schweine-Bauch-Schonend ist es auch :wink:

Ich habe das erste mal auch so Angst um Shanti bekommen...das sieht auch echt schlimm aus. Aber wenn man weiß was es ist (bzw. das Schwein dazu neigt) und man Sab-Simplex im Haus hat ist das schnell überstanden.
    Shanti hat das mittlerweile auch echt nur noch sehr selten.

Hallo,
    meine Shanti hat auch öfter mal Blähungen. Sie sieht dann wirklich aus als hätte sie einen Tennisball verschluckt. Sab-Simplex steht bei mir für sie immer bereit und hilft auch sehr gut!!

Zitat von Sarah N.

Und es mag sich jetzt komisch anhören aber es passiert immer genau dann wenn sie Fenchel und Dill bekommen hat... Gerade die Sachen, die gut für die Verdauung sein sollen...

Das ist bei Shanti ganz genau so! Es passiert (wenn) dann immer bei Fenchel. Das liegt wohl wirklich an den ätherischen Ölen. Manche Schnuten vertragen das einfach nicht so gut.

Fenchel gibt es bei uns trotzdem regelmäßig in Maßen und das geht :)

Wenn Shanti doch mal Probleme hat gibt es Sab-Simplex, eine Bauchmassage und ein bischen Freilauf (denn Bewegung ist gut!)

Allgemein kann ich nur raten nicht so viele Frischfuttersorten zusammen anzubieten, sondern immer nur EINE Sorte pro Fütterung am Tag. Das ist einfach magenschonender für Bläh-Schnuten.
    Außerdem kann sich so kein Schwein was "rauspicken" :wink:
    Über die Woche kann man so genau so abwechselnd füttern.

Hab meinen Beitrag gerade noch mal geändert gehabt. Als Spray ist es wohl okey zur Behandlung.

Ist ja super, wenn deine Nasen es gut vertragen :wink:

Ich hätte da immer etwas Angst :oops:
    Aber ich meine sogar das man das Spray auch bei Welpen schon anwenden darf, von daher.

Liebe Grüße und viele starke Nerven beim "durchbehandeln" ...*mir das vorstell* ...grusel :shock: