Beiträge von Leckerlietante

    Ich hoffe es gibt so ein Thema nicht schon irgendwo :wink:


    An alle Hundehalter hier im Forum :)


    Ich weiß, dass es ein endlos langes Thema ist, jeder seine eigenen Ansichten über verschiedene Futtermarken und dessen Inhaltsstoffe hat, bis hin zum Barfen.... aber mich würde es trotzdem mal interessieren, was bei euch so in den Napf kommt. :wink:


    Trocken oder Nassfutter von welcher Marke? Oder beides? Und warum?
    Habt ihr mit einem Futter besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Was gehört eurer Meining nach gar nicht ins Hundefutter und was unbedingt?


    Also mein Hund Bonny (Jack Russell Mischling) bekommt nur Trockenfutter.
    Ich füttere die Marke Hap*y D*g Neuseeland mit Lammfleisch. Das Futter hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Mein Süßer mag es sehr gerne, die Brocken sind schön groß (für ein Schlinger super zum Kauen) mir gefällt die Zusammensetzung und er verträgt es sehr gut. Auch das Welpen- und Juniorfutter bekam er von dieser Marke.


    Es gibt einige sehr gute Futtermarken mit hohen reinen Fleischanteil, nur leider sind die meisten für einen kleineren Geldbeutel unbezahlbar.


    Mir ist wichtig:
    - das ein Futter keine tierischen Nebenerzeugnisse enthält
    - das der Fleischanteil/Fleischmehlanteil möglich hoch ist (an erster Stelle steht)
    - der Getreideanteil möglichst gering ist
    - das keine Geschmacksverstärker enthalten sind
    - das das Futter keinen Zucker enthält
    - der Fettanteil im normalen Bereich liegt
    - die Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralstoffen auf das Bedürfnis des Hundes angepasst ist
    - das Futter neben Fleisch auch anderes wie Beeren und Kräuter enthält


    Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. :)

    Hallo Wiesel,


    ja ich denke der "Fleck" hinter dem Ohr kommt von dem Medikament. Das ist ja ganz schön aggressiv auf der Haut.


    Ich glaube aber (laut deiner Beschreibung), dass deine Süßen keine Milben haben.


    Mit einem Tesaabklasch können nur Parasiten AUF der Haut festgestellt werden, das sind Haarlinge oder Pelzmilben. Beide Arten sieht man selber im Fell herumkriechen. Das fällt also raus.


    Für andere Parasiten müsste ein Hautgeschabsel entnommen werden (mit einem Skalpell) denn die Milben sitzen in bzw. unter der Haut und können anders nicht gefunden werden. Gerade bei Grabmilben sind sofort Hautveränderungen zu sehen.


    Da deine Schnuten keine Hautveränderungen haben, denke ich, dass das Kratzen im normalen Bereich ist oder eben andere Gründe hat (wie oben beschrieben)


    Ich würde sie auf keinen Fall weiter behandeln. Das ist wirklich nicht gut und schadet dem ganzen kleinen Schweinchenkörper. Vor allem weil sie es ja schon öfter in letzter Zeit bekommen haben.


    Liebe Grüße :)

    Die Platten sind verleimt und verschraubt. Ich habe sie vorher dick mit wasserfestem Leim beschmiert, an die Holzwand gedrückt und dann festgeschraubt. So kann nichts dahinter laufen, sondern es ist richtig fest an der Holzwand dran.

    *freu*


    Komplett fertig!!
    Der ganze EB ist nun mit Spritzschutzplatten verkleidet :wink: Sieht wieder aus wie neu. Ich kann es jedem empfehlen, der das gleiche Problem hat. Es war günstig und ging super schnell. Die Platten sind verleimt (wasserfest) und verschraubt. Sie lassen sich super abwischen :-)




    Gerne :-)


    Wenn sie jetzt bei dir um Wohnzimmer stehen und du sie nun viel, viel öfter siehst, dann wird das einfach die Erklärung sein :wink:
    Dir fallen einfach viel mehr Dinge auf, die wahrscheinlich schon immer so waren. Aber so sammelt man Erfahrungen. Nun weißt du z.B. das weiße Flüssigkeit in den Augen nach dem Putzen ganz normal ist.
    Ich hatte in 15 Jahren Schnutenhaltung noch nie ein Schwein, was das nicht hatte :P

    Hallo Wiesel,


    das tut mir leid für dich und deine Schnuten.


    Aber bist du sicher das es wirklich Milben sind? Haben deine Schweinchen Hautveränderungen oder wurde ein Hautgeschabsel untersucht?


    "Kratzen" heißt nicht immer gleich, dass es Milben sind.
    Manchmal kratzen sich Schweinchen auch mehr, wenn es in der Gruppe Probleme gibt oder die Ragordnung neu geklärt wird. Einfach aus dem Stress heraus.
    Auch lange Weile kann ein Grund sein, wenn Schweinchen an sich "herumpulen". Dann kratzen sie sich oder beißen sich im Fell herum.
    Bei manchen Schnuten gehört das auch zum Putz Ritual.


    Meine Shanti ist auch ein Schwein, was oft mal an sich herumzippelt. Trotzdem hat sie nichts, schöne rosa Haut und ist top fit. Solange die Haut gut aussieht (trotz kratzen) würde ich sie mit keinem Milbenmittel behandeln lassen. Das ist überhaupt nicht gut und oft auch eine vorschnelle Reaktion vom TA.


    Liebe Grüße

    Hallo Diego+Sancho2010,


    ich finde es sehr positiv, dass du deine Süßen so gut beobachtest und dir jede Veränderung sofort auffällt. Das ist wichtig um Krankheiten schnellstmöglich zu erkennen.
    Nach dem lesen deines Beitrages kann ich dich aber ein bischen beruhigen, einige von dir aufgezählten Punkte sind ganz normal.


    Zitat von Diego+Sancho2010


    Sie kratzen sich seehr häufig, weswegen ich ja gestern schon beim TA war und sie nun mit Stronghold SpotOn behandle.


    Manchmal kratzen sich Schweinchen etwas mehr, wenn die Gruppe zur Zeit etwas unharmonisch ist. Einfach aus dem Stress heraus "pulen" sie etwas mehr an sich herum, kratzen oder zibbeln sich im Fell herum. Auch lange Weile könnte ein Grund sein.
    Manchmal gehört es auch mit zum Putzverhalten. Meine Schweinchen kratzen sich auch mal mehr und mal weniger. Das ist manchmal einfach so.
    Wenn keine Hautveränderungen zu sehen sind, dann würde ich sie auch nicht mit einem Milbenmittel behandeln lassen. Viele Tierärzte sind da oft etwas vorschnell.


    Zitat von Diego+Sancho2010


    Vorgestern hatte einer von ihnen (ich weiß nicht wer) etwas weichere Köttel, die auch von Farbe und Geruch etwas anders waren als sonst. habe erstmal Gurke (Lieblingseseen) komplett weggelassen, gestern war es dann schon besser bzw. die Köttel wieder normal.


    Das kann mal sein, und am Frischfutter liegen, je nach dem was man anbietet sind die Köttel mal heller oder etwas dunkler oder auch mal ein bischen weicher. Das stellt sich wie du gemerkt hast auch schnell wieder um. Beobachte das einfach ein bischen. Sollte das öfter auftreten oder dir das komisch vorkommen kannst du auch eine Kotprobe meim TA abgeben. Aber so wie du es beschreibst, kann das mal vorkommen.


    Zitat von Diego+Sancho2010


    Dann hatte er gestern direkt nach der Behandlung mit Stronghold einen kleinen Putzanfall und danach etwas weisslich Schleimiges im Auge.


    Das ist ganz normal, keine Sorge :) Diese weiße Flüssigkeit haben viele Schweinchen in den Augen, nachdem sie sich ausgiebig auch im Kopfbereich geputzt haben. Das verschwindet ganz schnell von alleine wieder.


    Zitat von Diego+Sancho2010


    Am allermeisten beunruhigt es mich jedoch, dass beide sehr ruhig sind. Sie schlafen bzw. ruhen recht viel. Zwischendurch mümmeln sie mal etwas Heu.


    Das kann auch einfach mal ein paar Tage vorkommen. Das ist bei meinen Süßen auch so. Mal liegen sie ein paar Tage etwas mehr herum, dösen und schlafen, dann ist wieder ein paar Tage Aktion und es wird gelaufen, gepopkornt.
    Vielleicht fällt dir etwas ein, um die Jungs etwas zu beschäftigen :wink: Du könntest die Einrichtung etwas umstellen, mal ein paar Kartons in den Freilauf stellen und dort Leckerchen verstecken oder eine lustige Laufstrecke im Freilauf aufbauen. Das bringt auch faule Schweine auf Trap.


    Also ich rate dir, sie noch etwas zu beobachten und dir nicht so viele Sorgen zu machen. :-)
    So wie du es beschreibst ist alles noch im normalen Rahmen.
    Aber du als Halter erkennst vieles viel schneller als andere, da du deine Schnütchen am besten kennst.
    Wegen dem Gewicht würde ich ab heute täglich um die selbe Zeit wiegen. (Vor dem Frischfutter mampfen ;-) ) Dann siehst du am besten, ob da was im Busch ist oder nicht.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen,


    liebe Grüße,
    Leckerlietante

    Hehe...ich hab mir in den letzten Tagen sehr oft die Haare gewaschen (1-2x) am Tag :oops: ...jetzt bin ich fast wieder blond. Ich denke noch 2-3 Tage dann sehe ich wieder normal aus 8)
    Was bin ich froh, dass es NUR getönt war....................


    Beim guten Frisör bezahlt man hier gute 50 Euro fürs tönen oder färben...das ist zur Zeit leider nicht drin. Dann muss ich nun erstmal weiterhin "Blond" bleiben... :roll:


    unsterblich: das ist ja witzig :shock: da bin ich ja mit rostrot noch gut dran...lila hätte man wirklich "retten" müssen :P

    Nein, die Plastikleisten werden nicht angeknabbert. In meinem altem EB hatte ich auch welche, da ist nie eine Schnute dran gegangen. Das macht eben nicht so viel Spaß wie am Holz ;)


    Die Leisten habe ich mit Wasserfestem Leim aufgeklebt.

    Uii so viele Antworten...


    @ Alle: Essigreiniger und Co habe ich schon probiert. Damit bekommt man den PVC super sauber, doch leider nicht das gewachste Holz...


    @ sternle: Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige mit Pipispritzschnuten bin...das ist echt blöd. Aber angepullert haben sie mich zum Glück noch nie, hehe.


    @ Wiesel: Ach desswegen möchtest du keinen Gitterauslauf mehr....das ist logisch. Das nichtmal Sabberlack was bringt ist ja echt blöd. Zum Glück hab ich jetzt kein gekauft.


    @ eichhofen: Meine Schnuten haben gung Platz, daran liegt es nicht. Das machen sie wirklich ÜBERALL, ob im Freilauf oder EB, selbst im riesen Bodengehege war das so. Meine Jungs machen das auch nicht. Jedes Schwein ist anders.... Ivy und Shanti sind Weltmeister im "Pipispritzen". :roll:


    Ich war heute im Baumarkt...um genau zu sein in zwei Baumärkten. Nun habe ich ein paar Infos.


    Überstreichen funktioniert bei meinem Eigenbau nicht mehr, da er komplett gewachst ist. Wenn man über Wachs streicht, blättert der Lack wieder ab. Das heißt der gesamte EB müsste abgeschliffen, vorlackiert und dann richtig lackiert werden. :shock:
    Die Möglichkeit fällt raus, da das Wochen dauern würde und ich keine Alternative für die Schnuten in der Zeit hätte.
    Außerdem habe ich keine Lust von dem gesamten EB das teure Naturwachs wieder abzuschleifen bzw. teure neue Lacke zu kaufen. Werkzeug für diesen Aufwand hat nur mein Vater und und und... nee das wäre zu kompliziert. :roll:


    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich "Blenden" kaufe. Das sind diese dünnen beschichteten MFD Platten die man einfach davor schrauben kann. Erstmal haben wir das nur im "Dachgeschoss" gemacht, um zu gucken wie das wird. Es ist eine klasse Lösung. Nächste Woche verkleide ich den ganzen EB so. 8) Es geht super schnell und die Schnuten können SOFORT wieder einziehen :wink:


    Für alles was den "Knabberattacken" zum Opfer gefallen ist, habe ich Kunstoffleisten gekauft und die Stellen verkleidet.


    Hier mal Bilder vom Ergebnis:



    Der gesammte EB. Die untere Klappe von den Böckchen ist nun mit Kunstoffleisten gesichert. Nun hat Söckchen keinme Chance mehr. :P



    Die vorgeschraubte MDF Platte mit Blumen dekoriert ;)




    Die Leiter ist nun mit Kunstoffleisten geschützt.


    Nächte Woche beim sauber machen kommen die zwei "Hauptetagen" dran und werden mit MDF Platten verkeidet.

    Zitat von denise.koeln

    Leckerlietante
    Aber Du hast den EB doch lackiert, oder? Hast Du doch oben geschrieben. :roll:


    Ja, der EB ist komplett gewachs, mit kinderfreundlichem Naturwachs, 2x übergestrichen...... :roll: reicht wohl leider nicht....
    Es lässt sich auch alles abwischen, nur diese brauen Pipiflecken nicht...

    Danke für den Tip,


    ich werde morgen mal gucken was ich so im Baumarkt finde.
    Ist nur so blöd jetzt im Nachhinein was dran zu machen, da ich keine Möglichkeit habe die Schnuten für 1-2 Tage irgendwo zu lassen....
    Das muss dann ja alles wieder trocknen usw.


    Diese Suddelschweine.... :roll:

    Das wäre eine Idee :) Wo bekommt man denn Sabberlack und was kostet der in etwa? Ist ja schon einiges an Fläche, was ich da anstreichen müsste....


    Mein EB ist leider auch schon angenagt worden....ich fahre Morgen in Baumarkt und kaufe erstmal Leisten um so einiges zu schützen bzw. zu verstecken ;). Meine Monster haben die ganze Treppe zernagt... :roll:

    Hallo denise.koeln,


    wenn man den EB abwischen kann ist das echt von Vorteil!
    Ich bekomme auch alles ab, nur diese braunen Spritzer nicht...


    Wenn ich jetzt Plexi davor mache, dann bringt das irgendwie auch nicht mehr so viel, da di Wände ja schon "verunstaltet" sind...


    Naja...dann müssen sie wohl so hässlich wohnen... :roll: