Beiträge von Leckerlietante

Guten Morgen! Und Danke für die lieben Worte.

Ich bin heute Nacht mehrmals aufgestanden und habe nach den Süßen gesehen, vor lauter Sorge konnte ich auch gar nicht richtig schlafen.

Heute Morgen habe ich dann im Schnutenzimmer eine "Krankenstation" aufgemacht und es gab für alle Schnuten die ganzen Medis.
    Ivy und Jerry fanden das AB besonders ekelig und ich konnte es ihnen gerade so mit Böllerchen hineinschmuggeln :wink:

Auf ihr Frühstück haben sich zum Glück alle 5 gefreut und haben sich aufs Heu und FriFu gestürzt. *freu*
    Seid dem liegen Jerry, Shanti und Ivy im Heu und schlafen. Man merkt, dass sie nicht ganz fit sind, aber sie machen schon einen besseren Eindruck als gestern.
    Bommel und Söckchen sind bis auf ihr Schnottelnäschen fit.

Ich frage mich die ganze Zeit, wo sie sich das eingefangen haben könnten...:?:
    Ihr Schweinchenzmmer ist immer beheizt, ich lüfte jeden Morgen 1x für 5 Minuten (Fenster einmal ganz auf)
    Ich habe das Fenster nie auf "Kipp" damit keine Zugluft entsteht.
    Krank waren ich oder mein Freund auch nicht, so dass sie sich evtl. angesteckt haben könnten.
    Das ist wirklich komisch...

Liebe Grüße

Danke ihr Lieben!
    Alle gute Besserungswünsche und Daumendrücker werden an die 5 weiter gegeben.

Habe gerade frische Kräuter im EB verteilt...das lockte selbst die kranke Ivymaus hervor und sie mümmelt *freu*

Mit dem Inhalieren soll ich erstmal bis Monatag abwarten. Die TÄ meinte, dass die Medis sehr wahrscheinlich schon so gut anschlagen werden. Sollte es bis Montag nicht besser sein, wird Inhaliert und Ivy muss nochmal vorgestellt werden.

Ich bin so froh, dass ich heute schon hingefahren bin, und nicht erst morgen.

Bommel und Söckchen sind zum Glück noch gut drauf. Sie haben nur ein bischen Nasenausfluss.

Jetzt mümmeln sie alle 5 ihre Kräuter, frisches Heu und ein bischen Paprika. :)
    Ich hoffe, dass es morgen schon besser aussehen wird. Man hört es hier alle paar Minuten Niesen und Husten.... :?

So, wir sind wieder da.... :(

Die TÄ ist wirklich gut und kompetent.
    Sie hat jedes Schwein gründlich abgehört und untersucht.

Shanti hat eine Rhinitis (Erkältung und Schnupfen)
    Jerry hat eine Rhinitis + Lungengeräusche und glasigen Augen...daher kam auch das Tränen, was ich beschrieben hatte.
    Und Ivy hat es am schlimmsten erwischt, sie hat eine Lungenentzündung :cry:

Alle 3 Schnuten haben Baytril gespritzt bekommen. Dann haben sie auch noch einen Vitamin B Komplex gespritzt bekommen.
    Ich muss allen 5 Schweinchen (auch Bommel und Söckchen) 10 Tage lang oral das AB Baytril geben.
    Dann bekommen alle Augentropfen (Isopto-Max), die auch in den Nasenkanal laufen sollen.
    Dann bekommen sie alle noch einen Schleimlöser übers Trinkwasser (Bisolvon Pulver)
    Zusätzlich habe ich ein ganzes Paket Bene-Bac Gel mitbekommen, um die Darmflora zu stärken, wegen der AB-Gabe.

Also einen halben Medizinschrank. Zum Glück bin ich so schnell hingefahren. Das Ivy innerhalb 24 Stunden eine Lungenentzündung entwickelt, ist echt schlimm...:cry:
    Sie sitzt in der Ecke, kneift die Äuglein zusammen und man sieht ihr sofort an, dass es ihr nicht gut geht..
    Eine Gebärmutterentzündung hat sie nicht, es ist alles weich und in Ordnung. Sie ist gerade Brünstig und hat diesmal einfach schlimmeren Ausfluss.

Ich fühle mich total erledigt...der Spaß hat mich 100 Euro gekostet...und das ist der Anfang. Wenn es mit Ivy bis Montag nicht besser ist, soll ihre Lunge geröncht werden.

Ich bin froh, dass nun alle behandelt werden. Ich hoffe die Medis schlagen schnell an...wir brauchen Daumendrücker, besonders meine Schokonase Ivy...

Total traurige Grüße,
    Sonja

Danke Sahrah N und Hope4!

Ach Schei***.... ich glaube Ivy hat zusätzlich noch eine Gebärmutterentzündung :cry:
    Sie sitzt teilnahmslos in der Ecke und hat schleimigen Ausfluss. Zwischendurch quiekt sie, als hätte sie Schmerzen...

Was ist nur los?? Alles von heute auf Morgen?...:cry:
    Gestern war alles noch in Ordnung, bis auch ein bischen Tränenflüssigkeit in Jerrys Auge.
    Alle waren munter und gut drauf. Das ist mir in 16 Jahren Schnutehaltung noch nie passiert...

Wir fahren jetzt gleich los... :?

Danke! Ihr seid lieb!
    Und auch Danke für die Erfahrungsberichte. Ich hab mir alles aufgeschrieben.

Eine Freundin von mir hat gerade zurück gerufen und kann mich hinfahren. *freu*
    Dann ist der Fahrradanhänger-Stress schonmal erspart.

Ich berichte nachher auf jeden Fall, was beim TA rausgekommen ist. Wir fahren auch ganz früh schon los, damit wir die ersten sind.

Hoffende Grüße,
    Leckerlietante

Danke ihr drei! Das ist lieb!!

Die Medis schreibe ich mir gleich mal auf.

Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass sie abgehört werden. Nicht, dass schon irgendwie was fest sitzt. Vor einer Lungenentzündung habe ich Angst... aber ich offe, dass es noch nicht so schlimm ist.

Taxi ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe extra eine "Tierarzt-Spardose". Jeder Euro soll da lieber in die Behandlung fließen, da wir diesen Monat eh schon sehr knapp bei Kasse sind. Ich denke mit Wärmflsche und Windschutz müsste es gehen. Aber vielleicht habe ich auch Glück und erreiche noch eine Freundin.

:? ach menno...

meinen 5 Nasen gehts gar nicht gut. Scheinbar ist Jerrys tränenendes Auge doch schon ein Vorbote für einen Virus geswesen :cry:

Alle 3 Schnuten (Jerry, Shanti und Ivy) liegen heute den ganzen Tag schon viel rum, ihr Fell steht ab, die Augen sind feucht. Gerade habe ich gehört, dass Shanti schon Atemgeräusche macht, so ein tieferes brummeln beim liegen. Über Nacht scheint sich total was ausgebreitet zu haben... :( Ständig niest ein Schwein.
    Ich mache mir nun echt Sorgen! Aber fressen tun sie alle zum Glück noch normal.
    Meinen zwei Böckchen läuft seid heute morgen auch die Nase. Also hat es alle 5 Schnuten erwischt.

Ich denke alle 5 werden AB bekommen müssen. Ich frage lieber vorher schonmal:
    Welches AB könnt ihr empfehlen, wenn es um Erklätungen geht?
    Mit welchen Medis habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Dann kann ich meine TÄ gleich drauf ansprechen. Bei ihr bin ich dann heute das erste mal mit Schweinchen.
    Sonst bin ich immer in der Tierklinik gefahren. Leider kommt man dort ohne Auto nicht hin.

Um 16.00 Uhr macht die TÄ auf. Seid heute Morgen versuche ich schon, ein Auto zu organisieren. Es hat leider keiner Zeit. Der Bus würde bevor wir ankommen eine halbe Stadtrundfahrt machen + umsteigen usw., dass wäre einfach zu lange und zu viel Stress für die Süßen.
    Ich hoffe ich finde noch ein Auto...
    Leider haben wir selber seid diesem Monat kein Auto mehr.

Wenn nicht, werde ich die Transportbox gleich mit Wärmflasche und viel Heu und Streu füllen. Darum ein Handtuch wickeln und 3 Schnuten mit meinem Hundeanhänger (Regen und Wind geschützt) am Fahrrad zum TA fahren. Anders gehts nicht.

Ach jee....

Ich glaube meine 5 Nasen brauchen Daumendrücker.

:? ....besorgte Grüße,
    Leckerlietante

Hallo Beanie-Babies: Ja, das Auge sieht sehr ähnlich aus.
    Diese Fettaugen sind Veranlagerung. Bei Jerry hat das mit ca. 1 Jahr schon angefangen, dass sein Lied etwas weiter nach unten hing. Leider wird es immer schlimmer, je älter er wird. :? Es bleibt im dort auch oft Heu kleben, was natürlich das Auge reizt.
    Meine Buffy hatte auch so ein Hängelied, aber nicht so stark ausgeprägt und auch keine sonstigen Probleme.

Die Creme habe ich auch abgesetzt. Da bei Jerry keine Entzündung vorhanden war, konnte da auch nichts helfen.
    Wir vermuten nun, dass seine Tränenkanäle verstopft sind. Aber in OP kommt er desswegen nicht. Solange das Auge nur leicht tränt, wird es dann wohl so bleiben müssen und ich werde regelmäßig das Auge mit abgekochten Wasser spülen. Das hilft total gut und es ist auf jeden Fall schon etwas besser. Das Auge tränt leider noch, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. So werden Bakterien regelmäßig ausgespült.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

Zitat von cuddles

na vielleicht brauchen Bommel und Söckchen noch einen dritten spielgefährten :lol:

Hehe, schön wärs :wink:
    Aber die zwei verstehen sich so gut, da rüttel ich nicht mehr dran.

Mit 5 Schweinchen bin ich auch sehr gut bedient. 8) Die Zahl wird nicht mehr überschritten.

Aber schwach kann man da schon werden...
    Glatthaar, die Farben, der Blick, die Zeichnung....süüüß.
    Dann drücke ich mal die Daumen, dass du ein schönes zu Hause für die 6 Schnuten findest. Da wird sich bestimmt schnell jemand verlieben.

Zitat von cuddles

Uiii sind die alle süüüüß. :oops: :)
    Jack und Little haben es mir total angetan...so süße Schweinchen und wie frech sie gucken.
    Die könnte ich so klauen kommen :wink:

Weiterhin alles Gute an die 6 Krümel!

Hallo,

seid gestern hab ich Jerrys Augen mit abgekochtem, lauwarmen Wasser sauber gemacht. Ihm gefiel das zwar nicht so, aber man sieht schon jetzt den Erfolg :)
    Die Augen sehen wieder viel klarer aus, Cremrückstände und Tränenflüssigkeit ließ sich ganz leicht ausspülen. Er kneift sie Augen auch nicht mehr zusammen, sie sind klar und offen.
    Bis jetzt haben seine Augen auch noch nicht wieder getränt *freu*

Ich denke, so bin ich auf dem richtigem Weg.

@ Elvira: Warum genau hilft das Spülen so gut? Weil so die Bakterien (Heu, Streu -Staub) herausgespült werden, die sich gerade in Hängeliedern sammeln können?

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

@ Elvira: super, dann probiere ich das ab morgen mal. Wie genau machst du das? Ein Tuch in abgekochtes Wasser tippen und leicht die Lieder abwischen? Oder kann ich auch ein Küchenpapier nehmen?

Susi 12: Ohh, das könnte natürlich ein Grund sein. Aber das Nakoserisiko ist mir für so einen Eingriff zu hoch. Solage es ihn nicht behindet oder stört. Hauptsache, es ist nichts schlimmes.

Würdet ihr die Augensalbe dann ab morgen absetzen? Denn bringen tut das gleich null.

Edit: *sumpfkuh*: Danke für den Tip. Wenn das mit dem abgekochtem Wasser nicht helfen sollte, spreche ich meinen TA mal darauf an.
    Danke.

Danke Elvira. Die Seite kenne ich schon. Das mit dem täglichen säubern könnte ich mal versuchen. Ich möchte das Auge nur nicht unnötig reitzen...

Ich habe mal versucht ein paar Fotos zu machen:

Mein Süßer von vorne, damit ihr wisst um wen es geht. ;)

Rechtes Auge: Hier ist das Fettauge etwas schlimmer. Das "fettige" ums Auge herum kommt von der Augensalbe.

Linkes Auge: Hier ist ein leichter Ansatz eines "Fettauges" zu erkennen.

Könnte das die Ursache für das Tränen sein? Vielleicht weil die Tränenflüssigkeit weniger "halt" im Auge hat? :?