Beiträge von Leckerlietante

Wie schon geschrieben, laut Bild ist das 100%ig ein Pilz.
    Ich habe durch meine Buffy vor Ewigkeiten öfter mit Plz zu kämpfen gehabt und leider schon "Erfahrung" mit dem unangenehmen Gast... :?
    Deine TÄ könnte einen Plizkultur anlegen, dann hast du Sicherheit.
    Surolan würde ich auf jeden Fall anweden.

Wie lange "streiten" sie sich schon? Evtl. ist es nur eine Phase und es renkt sich wieder ein. Trennen wäre auch Stress - auch eine neue VG in der Zukunft wäre Stress und somit Pliz fördernd.
    Ich würde dir raten erstmal mit Surolan zu behandeln (bevor es sich weiter ausbreitet) und zu beobachten.
    Manchmal hilft es schon, die Einrichtung umzustellen.

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

Hallo liebe Rieke,

das sieht 100%ig nach Pilz aus. Kreisrund und schon blutig gekratzt.

Wenn deine Gruppe gestresst ist, kann der schnell mal ausbrechen.
    Hat der TA dir schon was mitgegeben? Wenn nicht, würde ich ihn auf Surolan ansprechen, dass ist eine Flüssigkeit, die man auf den Pliz aufträgt.
    Pilz ist leider sehr ansteckend.
    Für Menschen ist es wichtig, sich nach dem Kontakt gut die Hände zu waschen.
    Wenn du mit der Behandlung anfängst, würde ich dir raten, einmal alles was mit den Tieren in Kontakt war zu desinfizieren. So sind die Plizsporen in der Umgebung reduziert.
    Pilz ist oft sehr hartnäckig und kann sich über viele Wochen hinziehen.
    Ich wünsche deinen Süßen eine gute Besserung!

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

@ Pfeiferin: Ich hätte auch gern nur den Streuverbrauch für zwei :wink: *neidisch bins*
    Meine Mutter hat auch nur zwei Schnuten und kommt 6 Wochen mit ihrem Klotz aus...

Ich habe schon heute meine 5 Nasen sauber gemacht..... beim besten Willen: Ich kann sie nicht 14 Tage drin sitzen lassen. :?
    Ich fühle mich dabei einfach nicht wohl und hab wieder alles sauber gemacht.

Aber nun habe ich mir was anders überlegt :wink:
    Die oberste Zusatzetage streue ich nun nicht mehr ein. (das bringt schon eine ganze Menge) Dort habe ich ein dickes Handtuch ausgelegt und biete Kuschelsachen an. Ivy hat sich so gefreut, dass sie erstmal 5 Runden mit Jerry popkornen musste :D
    Ansonsten versuche ich einfach sehr dünn einzustreuen, dass reicht eigentlich aus.
    Mal sehen, ob ich so die Mülltonnen wieder belasten kann *lach*

LG

Zitat von Tanja76

Wieviel Fläche streust Du denn ein?

Ca. 3 Quadrahtmeter.

Ich glaube ich werde es ab nächste Woche mal testen, wie es ist, nur alle 14 Tage alles komplett rauszuschaufeln.
    Pipiecken und Heufutterstelle mache ich dann natürlich öfter.

Ohne Auto und nur mit einer kleinen Biotonne ist das mit sooo viel Streu in einer Mietwohnung nicht mehr zu machen. Da muss ich mir echt was einfallen lassen.

Ich muss jetzt schon immer gucken, dass mir 1x im Monat jemand netter Weise einen 20Kilo Klotz mit dem Auto holt....:oops: und mit dem muss ich dann auch 4 Wochen auskommen.
    Dem nächst werde ich das riesen Ding sogar mit einen Fahrradanhänger transportieren....das wird peinlich und eine mega"Schlepparbeit"...*grusel*

Huhu,

normalerweise bin ich immer ganz pingelig wenn es ums Schnuten-saubermachen geht :wink:
    Ich mache jede Woche Dienstag den gesammten EB von beiden Gruppen sauber.
    Das heißt: Das gesammte Streu raus, alles aussaugen, den PVC mit Essig und Spüliwasser schrubben, die Plexischeiben sauber, die Einrichtung säubern und natürlich die Wassernäpfe ausschrubben. Bin mit allem immer gute 2-3 Stunden dabei.

Ich habe einen extremen Streuverbrauch. Jede Woche ist mindestens ein 120 Liter Laubsack voll. Oft schaufel ich auch viel sauberes Eintreu mit raus.

Ich wundere mich immer, dass andere Leute mit "mehr Schwein" oft sogar viel weniger Streu verbrauchen....
    Ich würde auch gerne mit einem 20Klio Streuklotz (500L) einen Monat hinkommen. Aber das schaffe ich nie. Selbst wenn ich sehr "dünn" einstreu nicht.

Da meine 5 Nasen hauptsächlich unter ihre Unterschlüpfe "pullern", bin ich nun am überlegen, ob ich nur noch jede zweite Woche (also alle 14 Tage) KOMPLETT reinige und dazwischen nur die Pipiecken säubere.

Macht das jemand ähnlich so? Irgendwie denke ich dann, meine Süßen sind nicht "sauber".
    Aber andererseits möchte ich nicht über 500 Liter Streu in einem Monat verbrauchen, wobei ein größerer Teil noch relativ sauber aussieht :wink:

Ich habe nun auch nicht mehr die Möglichkeit, das Streu zu entsorgen und muss alles in die "Gemeinschaftstonne" der Wohnanlage schmuggeln. Sonst habe wir die ganzen Mengen zum Bauern auf den Misthaufen gebracht. Aber wir haben jetzt leider kein Auto mehr.

Was meint ihr?

Guten Morgen,

also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen alle 5 sind Kerngesund :D
    Sie flippen hier wieder durch den Eb, sind am erzählen und mümmeln, einfach schön!
    Die Medis gebe ich nun noch 5 Tage zu Ende und ich denke dann wars das mit kranken Schnuten.
    Jerrys Augen tränen nicht mal mehr, kein niesen, nichts :) *freu*
    Genau die richtige Behandlung war das.

Liebe Grüße

Eine Spritze gegen Pliz? das habe ich noch nie gehört....

Surolan hilft eigentlich sehr gut bei Pilz und reicht im Normalfall auch aus :)
    Setze die beiden bitte unbedingt wieder zusammen. Wenn dein anderes Schweinchen sich anstecken sollte (was oftmals gar nicht passiert) dann wäre es auch passiert, wenn sie nicht zusammen sitzen. Denn wie schon geschrieben, die Pilzsporen sind sowieso überall.

Je weniger Stress die beiden haben, desto geringer ist die Ansteckungsgefahr.

Hallo PinkButterfly,

als erstes: Du solltest deine Meerschweinchen auf keinen Fall trennen!

Pilzsporen sind immer und überall in der Umgebung deiner Meerschweinchen. Durch Stress oder Krankheit haben sie ein schwächeres Immunsystem und werden anfälliger für Pilz.
    Meerschweinchen sind soziale Tiere. Einzelhaltung bedeutet Stress für sie und gerade "Stress" sollte bei Pilz vermieden werden.

Es sollten auf jeden Fall nur das betroffene Tier behandelt werden!

Ich rate dir, den Käfig/Bau einmal gründlich zu reinigen, heiß auszuwaschen und zu desinfizieren. Holzsachen kannst du im Bakofen bei 100° für 40 Minuten ausbacken.
    Dann sind die "Pilzsporen" in der Umgebung wieder aufs normale reduziert.

Nach dem Schweinchen anfassen, solltest du dir immer die Hände waschen.

Wie werden deine Süßen denn vom Tierarzt behandelt bzw. welches Medikament hat er dir mitgegeben?

Liebe Grüße,
    Leckerlietante :)

Hallo,

meinen Schnuten geht es heute schon viel, viel besser! :)
    Ivy läuft wieder glucksend durch den EB, Shanti schreit nach Leckerlie als hätte sie seid Tagen nichts gehabt und auch Jerry ist wieder aktiver als gestern.
    Man sieht, dass sie noch etwas "kränkeln", aber wir sind auf einem guten Weg! Das AB hat richtig gut angeschlagen *freu*

Liebe Grüße

Danke Nadine.

Ja, es könnte natürlich sein, dass man trotzdem was "anschleppt". :?

Alle drei liegen nun seid heute Morgen aufgeplustert in ihren Ecken :(
    Ich glaube das AB schlägt ihnen etwas auf den Magen. Habe eben schon die Kuschelsachen aus dem Schrank geholt und in EB gelegt. Ivy liegt nun schön warm eingepackt in ihrem Schaf-Kuschelsack.

Ich bin traurig, weil alle meine 5 Schnuten krank sind. :(

Und ich bin traurig, weil ich desswegen heute nicht zur MFD Elbe-Weser Meerschweinchen Schau fahren kann. Da habe ich mich seid Wochen drauf gerfreut und gespart. Aber da ich gestern 100 Euro beim TA lassen musste, hat sich das nun erledigt. :cry: