Beiträge von Leckerlietante

Auch wenn man mir jetzt den Kopf abreißt :wink: ....

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass "Zuchtschweine" nicht sehr alt werden... auch die Schweinchen von wirklich guten Züchtern mit Stammbaum und Erfahrung sind in meinem Umfeld immer nur 4-5 Jahre alt geworden...
    Schweinchen vom Bauernhof, Zoolanden oder auch von privat sind viel robuster gewesen und um die 7-8 Jahre alt geworden...
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ganz normalen Glatthaarschweinchen oft am gesündesten sind.
    Langhaartiere waren oft anfälliger.
    Das sind meine Erfahrungen.

Ich glaube Meerschweinchen werden leider immer mehr überzüchtet...
    Der Mensch züchtet leider oft nach gefallen: Schönes langes Fell, Locken, Glanz, runde Köpfe, besondere Farben usw....
    So entstehen leider auch viele Krankheiten: Schuppen, Satinkrankheit, Organschäden, Immunschwäche usw.
    Warum gibt es Langhaarmeerschweinchen? Ich glaube das Tier an sich fühlt mich mit kurzem, pflegeleichtem Fell um einges wohler, als wenn es eine riesige Fellbüschelschicht mit sich rumschleppen soll. (die evtl. noch unter Stress wieder gekürzt oder geschoren werden muss) Wozu das ganze? Nur weil der Mensch es schön findet!

Es sollte viel mehr Wert auf die Lebensqualität und Gesundheit gelegt werden. Nicht das einge gute Züchter das nicht auch tun! Aber leider spielen die oben genannten Punkte fast immer eine große Rolle...

Das ist meine Meinung....

Zitat von beeRi

... weil Leckerlietante sich so über ihre Nasen freut :)

Zitat von Renke

... darüber freu ich mich auch!!! :-)

Zitat von Riekes Rasselbande

... weil Leckerlietante so glücklich und süß ist *strahl*

:oops: ...ihr seid süß :)

Ich bin sooo glücklich.....

...weil ich meine 3 Schnuten wieder hab!
    ...weil sie endlich nicht mehr vermissen muss
    ...weil sie mich sofort wieder erkannt haben und mich Ivys leise glucksende Stimme im Ohr zum weinen gebracht hat
    ...weil es wundervoll ist, zu sehen, wie sie von Tag zu Tag aufblühen
    ...weil das glänzen in ihren schwarzen Kulleraugen größer ist, als je zu vor
    ...weil es einfach schön ist, sie zu beobachten und über jeden Charakterzug zu schmunzeln
    ...weil jedes meiner Nasen etwas ganz besonderes ist
    ...weil mich wieder 5 laute Quiekstimmen morgends wecken und mir ihr Näschen entgegen recken
    ...weil ich am Morgen wieder zwei Gemüseteller schneiden muss, die von 5 hungrigen Nasen gierig erwartet werden
    ...weil sie durch den EB popcornen und glücklich aussehen
    ...weil es Spaß macht meinen Kaffee vor ihrem EB zu trinken und sie stundenlang zu beobachten
    ...weil es so süüß ist, wie sie schmatzend ihre Erbenflocken kauen
    ...weil sie sich hier einfach zu Hause fühlen
    ...weil es 5 kleine pummelige Wesen gibt, die ich schrecklich lieb habe!!

:)

:cry: mir fehlen die Worte....
    ....ich mache mir schrecklich Sorgen um meine 3!

Wäre hier irgendeine Notstation bereit mir zu helfen? Meine 3 erstmal zu sich zu nehmen und zu versorgen?

Ich habe Kontakt zu Amanda aufgenommen und warte auf Antwort.
    Ich habe auch schon versucht anzurufen...
    Ich kann das einfach nicht glauben........

Meine süßen drei Schnuten...ich hoffe ihnen geht es gut..... :cry:

Hallo,

ich bin auch am überlegen, ob ich eine Etage (mein EB ist 3-Stöckig) mit Decken oder Teppich auslege. Einfach um noch mehr Streu zu sparen....
    Nur weiß ich auch nicht so recht wie ich das machen soll...
    Habe schon an Käfigwannen gedacht, die unter den Unterständen stehen...
    Meine 2 Stinker haben bisher auch immer ihren Auslauf (dort hatte ich mal Bettlaken drin) verwüstet, Stoff zerrupft oder alles war durchnässt........ :roll:
    Das war irgendwie nicht sehr hygienisch....
    Von den ganzen Haaren (trotz Bettbezug) in der Wäsche will ich gar nicht erst reden....

An Fleecdecken bleibt ja immer alles Hängen, ob Streu, Heu, Haare usw. das finde ich ekelig...
    Teppiche...hmm.....die müsste man dann ja auch wöchtlich waschen...halten die das echt aus?

Gibt es nicht etwas, was mehr aushält und nicht ganz so oft gewaschen werden muss...wäre ja super, wenn die Süßen nur ins Streu pinkeln würden....
    Habe schon an ein Stück Balkonteppich gedacht...

:shock: Wow ist das klasse!! :)
    Wunderschön!! Das sieht so liebevoll und gut durchdacht aus, da muss man als Schwein ja glücklich sein!!
    Das ist die erste "Außenhaltung" die ich sehe und die mir persönlich gefällt :oops:
    Habt ihr die Schutzhütte eigentlich lackiert?

Hallo Bochumer,

erstmal finde ich es super, dass ihr euer Schweinchen nicht alleine lassen wollt! :)
    Ein Partner ist super wichtig!

Egal ob es nun ein Weibchen oder Böckchen wird, mehr Platz brauchen Meerschweinchen auf jeden Fall. Sie brauchen eine Rennstrecke und es muss Platz vorhanden sein, um den Käfig/EB artgerecht zu gestalten.
    140cmx80cm wäre wirklich das mindeste.... besser wäre natürlich mehr!
    Man kann auch günstig und schnell ein frendliches offenes Gehege aus Holz selber bauen. Man nimmt eine Bodenplatte und drum rum schraubt man einenfach einen Holzrand. Das ganze kann man dann mit PVC oder Teichfolie auslegen. So ist es super zu reinigen.
    Vielleicht könntet ihr auch etwas in eine Ecke bauen, um Platz zu sparen? :wink: Also im "Dreieck"

Ich würde dir raten, eine nette Notstation anzuschreiben und wieder ein bockverträgliches Männchen zu eurem dazu zu holen.
    Wenn euer Bock bisher immer mit einem Bock lebte und das gut funktionierte, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er auch ein anderes Böckchen akzeptiert. (kann aber auch schief gehen - bei Böckchen hat man nie 100%ige Sicherheit)
    Um die Chance zu erhöhen, braucht man aber unbedingt viel Platz (oft mehr als bei Weibchen oder Gruppenhaltung), mehrere Versteckmöglichkeiten und ein zweites unbedingt bockverträgliches Männchen.
    Die Notstation kann dich bestimmt beraten in Bezug auf Charakter - wer gut als Lebenspartner in Frage kommen könnte.
    Dort könntest du - falls es echt gar nicht klappt den Süßen auch wieder zurück geben.
    Eine Mitfahrgelegenheit fürs Schweinchen findet ihr bestimmt.

Die zweite Möglichkeit wäre, wie bereits von allen geschrieben ihn kastrieren zu lassen und ihm dann ein Weibchen dazu zu setzen.

Aber mehr Platz brauchen sie wirklich :)

Hier findest du ein paar tolle Anregungen, wie man Meerschweinchen artgerecht hält.
    Käfige und Eigenbauten der User

Ich selber halte 2 Böckchen. Unter meinen Beitrag findest du ein Link über meine Haltung und Fotos. Vielleicht magst du mal reinschauen.

Ich habe mal ein paar Babyfotos von den süßen rausgesucht.

Für die, die die Geschichte noch nicht kennen. Im August 2009 zog Shanti bei mir ein. Ich hatte mich so sehr in ihre rosa Nase und die großen Schlappohren verliebt.... was ich nicht wusste: Shanti "schmuggelte" einen Babybauch mit ein. Im Oktober 2009 waren sie dann da: Krümel, Söckchen und Bommel.
    Das war eine super schöne Zeit, an die ich gerne zurück denke :)
    Und weil ich sie natürlich nicht mehr hergeben konnte, habe ich 2 Böckchen behalten. Krümelchen ist ausgezogen, zu meiner Mama und ich besuche ihn oft.

Hier Bilder aus ihrer Babyzeit im Oktober 2009:

Hier in meiner damaligen großen Gruppe im Bodengehege.

Alle 3...

Mein Söckchen...er wäre bei der Geburt fast gestorben. Shanti hatte ihn nicht schnell genug ausgepackt. Zum Glück war ich bei der Geburt dabei und habe ihm dann die Eihaut von der Nase gezogen. Er war für mich von Anfang an etwas besonderes. Und er war auch das einzige Baby mit Löckchen...

Eine Hand voll Bommelchen...schon als Baby konnte er so schön erzählen und ist immer auf meiner Schulter eingeschlafen. Er hat eine super süße, tiefe Grunzstimme.

...und eine Hand voll Söckchen...

Söckchen mit seiner Mama

Im Kuschelsack. Dort wurden sie immer von Shanti gesäugt

Schon als Babys immer hungrig... :wink:

..ohne Worte... :D

Es freut mich, dass euch die Bilder so gut gefallen :)

Heute Morgen war hier wieder lautes "Schweinchengebrüll" :wink: ...bis ich endlich den Fenchel rausgerückt habe :roll:
    Die beiden sind wirklich zucker süüß und etwas ganz besonderes *schwärm*
    Jeden Tag strecken die zwei mir laut quiekend ihre Näschen entgegen. Und immer wieder lass ich mich um den Finger wickeln...:roll:
    Ich bin auch wirklich froh, dass die beiden sich sooo gut verstehen.
    Es sind Brüder, beide unkastriert und gleichalt. Seit ihrer Geburt lieben sie sich, dackeln nur zu Zweit durch den EB und schlafen sogar angekuschelt aneinander :) Wenn ich ein Schwein raushole, wird sofort nach dem anderem gerufen... :wink: Sie können eben nicht ohne einander.

Heyy, wir sinds, Bommel und Söckchen - die Böckchen Brüder 8)

Frech wie wir sind, machen wir mal einen eigenen Thread über uns auf!
    Schließlich sind wir super cool und wie unser 2-Bein sagt die aller süüßesten Jungs der Welt. Sie hat uns ganz doll lieb und kann unserem Charme nie wiederstehen!

Links bin ich Söckchen und rechts ist mein Bruder Bommel.

Hier wohnen wir. 2-Bein hat den EB extra für uns zum 3 stöckgen Tower umgebaut. Wir haben jetzt soooo viel Platz zum spielen, rennen und wuseln!

Hmm...lecker Sellerie zum Abendbrot....

schmatz...muuiig...

..knusper...

Söckchen: Hmm...frisches Heu, von hier oben findet man immer die Besten Halme...

Bommel: Grunz...echt? ...das probiere ich auch mal...

Stimmt - hier findet man die besten Halme...hehe....

Söckchen: Du bist so ein Angeber... *grummelmuuiig*

Iiiich muuuiiig? Ich bin ja auch das coolste Schwein der Welt...jawohl!

2-Bein?? Wir wollen Leckerliiieeee!!

Gaaaanz lauf Ruf!!!

Hehe...wieder ein Böllerchen abgestaubt...wir sind eben unwiderstehlich! 2-Bein kann uns einfach nichts abschlagen *freumuuiig*

...aber immer diese sportliche Betätigung *beschwermuiig* als wenn wir "dick" wären...ein kleines Schweinebäuchlein steht uns doch super!

Und das was von uns! Bis bald!

Söckchen und Bommel - die Böckchen-Brüder 8)

Angenommen es wären Bissstellen wegen Stress im Stall - sollte ich dann die Trennung mal versuchen? Bin unsicher, unzufrieden und zweifele so.. ach man :(

Ich glaube ich würde sie erstmal nicht Trennen. Oft ist der Stress dann und auch bei der Zusammenführung größer.

Wenn es gar nicht geht, könntest du evtl. ein Teil des Geheges mit einem Gitterelement abtrennen. So haben alle Schweinchen weiter Sichtkontakt, sind im gleichen Gehege und riechen sich - haben aber etwas Pause.
    Aber das würde ich nur machen, wenn sie sich richtig beißen. Danach sehen die Stellen aber nicht aus.

Wenn ein Neuschwein dazu kommt, wird die Rangordnung in Frage gestellt und in der Gruppe ist Stress.
    Wenn der einmal "ausgelebt" wurde, ist es oft wieder gut. Manchmal dauert das einige Tage oder Wochen.
    Also würde ich sagen "Augen zu und durch".
    Pilz ist leider ein unangenehmer Nebeneffekt....es sieht wirklich sehr danach aus.

Schau mal: https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

Pliz ist oft kreisrund, leicht schuppig und blutig. Manchmal sind es auch kleine Haarlose Stellen, mal blutige Wunden oder nur Schuppen.

Ich wünsche deinen Süßen eine gute Besserung! :)

Die Amelie hat auch noch eine Stelle auf dem Rücken - die ist aber nicht kreis rund, sind so zwei kleine "Macken", wenn man das so beschreiben kann.

Das hatte meine Buffy leider auch... das sind oft schon kleine beginnende Pilzstellen, die sich ausbreiten.