Beiträge von Leckerlietante

Es gibt neue Bilder von der Oldenburger Quietschebande :D

Habe die Etagen etwas neu gestaltet bzw. das Zubehör umgestellt :)
    (Kuschelsachen sind gerade in der Waschmaschine :wink: )

Bommel und Söckchen - soooo müüüde

Söckchen, wieder neugierig wie immer! :wink:

Söckchens süßer Rüssel 8)

Bommelchen - mein süßes Erzählschweinchen

Heumümmelbilder

Und nun die Mädels :)

Klein Ivy im Häuschen

Gaaaanz unschuldig

Man achte auf die "kleine" Speckrolle :P

Schnüüütchen!

Shanti Maus beim Blütenmix frühstücken :)

Schweinepopo :P

Mümmel

Ich hoffe die Bilder gefallen :) Lieben Grüße!!

Liebe Moffat,

DAS unterschreibe ich zu 100%!

Es ist auch meine Ansicht. Auf teufel komm raus werden männliche Tiere kastriert. Kaum ein männliches Tier aus dem Tierschutz verlässt diesen ohne die "Zwangskastra".....
    Böckchengruppen haben ein sooo schlechten Ruf - dabei ist das wirklich oft übertrieben. Ich halte seit 16 Jahren Meerschweinchen und kann nur sagen: Ich kenne mehr harmonische Bockpärchen/Gruppen als reine Mädels oder Mischgruppen. Auch das zwei Böcken mindestens 2 Quadrahtmeter brauchen um sich zu verstehen halte ich für Quatsch (ich kann es mit vielen Beispielen wiederlegen). Und das gleichalte Brüder sich fast immer zerstreiten, wenn sie in die Rappelphase kommen kann ich auch NICHT bestätigen.
    Ein Bockverträgliches Männchen kann man in der Regel auch ohne Probleme wieder mit einem Jungbock oder anderem bockverträglichem Männchen vergesellschaften.
    Meine zwei Böckchen sind ein Herz und eine Seele, gleichalt, unkastriert und wohnen über 2 Mädels im gleichem Raum. :wink:
    Klar gibt es auch Ausnahmen, Fälle wo es große Probleme gibt - aber die gibt es in anderen Gruppenzusammensetzungen auch.
    Dieser Kastrationszwang ist nicht nur beim Meerschweinchen so.
    Wenn ich schon sehe wie viele junge Hunde in den Tierschutzvereinen und Tierheimen kastriert werden...teilweise erst 6 Monate alt....da gruselt es mir :?
    Das der Hund sich erst noch "Geistig" entwickeln muss interessiert dort wohl kaum...ebensowenig das kein gesundheitliches Problem vorliegt. :(

Meine Meinung: Kastrieren ist nur Sinnvoll wenn ein medizinischer Grund vorliegt oder zur Nachwuchsvermeidung - sprich wenn ein Bock als Kastrat in der Mädelsgruppe gehalten wird.

So - alle auf mich mit Gebrüll :P

Es freut mich sehr für euch, dass sie die OP soweit gut überstanden hat. :)
    Die 3 nächsten Tage sind sehr kritisch, aber glaube fest an deine Süße!

Das das allgemeinbefinden "nur" durch Zysten gestört ist, kann sehr gut sein. Bestimmt wird es ihr dann bald wieder besser gehen.

Zitat von BlackCat

Fienchen ich bin in Gedanke bei dir, wir vier denken an dich und schicken dir alle Kraft. Wir vermissen dich und glauben ganz fest daran dass du schnell nach Hause kommst und dann wieder ganz gesund wirst ...wir haben dich lieb Süße!!!! :cry:

Ganz bestimmt wird sie wissen dass ihr so fest an sie glaubt! Es wird ihr helfen alles gut zu überstehen!! Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen für Fienchen gedrückt!

Zitat von cuddles

ja die op is nich ohne, die op überstehen sie meist gut, aber die nächsten 3 tage sind kritisch.

Das ist auch meine Erfahrung und das was ich bei anderen so mitbekommen habe. Die OP wird überstanden und dann kommt die kritische Phase. Bei manchen Schweinchen möchte der Kreislauf nicht mehr richtig in schwung kommen, sie fressen nicht mehr richtig usw.
    Buffy ist ca. 2 Stunden nach der OP gestorben. Sie ist nicht mehr richtig auf die Beine gekommen....

Aber wie gesagt, immer positiv denken!!

Liebe BlackCat,

tut mir leid, dass ich dir jetzt etwas den Mut genommen habe. Ich wollte nur meine Erfahrungen zu dem Thema berichten.

Glaube an deine Fienchen und schicke ihr ganz viel Kraft!! Dann schafft sie das auch! Es haben ja schon einige Schweinchen geschafft.
    Du hast dich dafür entschieden und das ist völlig okey!

Ich drücke deiner Süßen auf jeden Fall die Daumen.

Zitat von cuddles

Ich würde es immer wieder tun und ich habe 2 tiere dadurch verloren, zwei haben es geschafft. Die alternative wäre einzelhaltung gewsen und permaneter stress durch die hormone- sorry, auch wenn es krass klingt, dann gehe ich das risiko lieber ein. Und wenn man ein ta hat der das öfter gemacht hat- klappt das auch

Die TÄ die meine Buffy operiert hatte, hat diesen Eingriff auch schon gemacht gehabt und hatte Erfahrung.
    Buffy hatte eigentlich beste Vorraussetzungen. Sie war erst 3 Jahre jung, noch fit und kräftig
    Und trotzdem ist sie qualvoll gestorben.
    Wie sie da krampfend in ihrer Box lag....ich werde es nie vergessen.... :cry:
    Vielleicht hatten Buffy und ich auch einfach Pech.

Ich möchte auch keinem dem Mut nehmen...sondern nur daran erinnern welches Risiko dahinter steckt.
    Es ist wie gesagt 50% zu 50%. Mir ist das Sterberisiko bei so einem schweren Eingriff zu hoch. In der Zukunft werde ich diesen Eingriff nicht mehr machen lassen.
    Das habe ich mir nach Buffys tot geschworen...

Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen gemacht.

Ich drücke der süßen Fienchen auf jeden Fall die Daumen!!

Hallo BlackCat,

das du solche Probleme mit deiner Gruppe hast tut mir leid.
    Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Eine Gruppe aus 1 Kastraten und 3 Mädels. Ein Mädel wurde nur noch gemobbt und gebissen. Besonders von einem der anderen Mädels (meiner Zicke).
    Es gab bei KEINEM Schwein in der Gruppe gesundheitliche Probleme und trotzdem. Trotz mehrfachem trennen und einer vorsichtigen neu Vergessellschaftung hat es immer wieder schlimmes mobbing gegeben.

Ich habe das gemobbte Schweinchen dann schweren Herzens in liebevolle Hände vermittelt. Dort wohnt sie nun mit einen zweiten Weibchen und ihr geht es sehr gut. Meine Gruppe (dann nur noch zu dritt) war danach wieder sehr harmonisch zusammen gewachsen.

Ich würde dir in deinem Fall zu einer Hormonbehandlung raten.
    Sollte das nicht helfen, würde ich dir auch raten, das gemobbte Schweinchen oder die kleine Zicke abzugeben. Es gibt seltene Fälle, da hamonieren bestimmte Gruppen einfach nicht. Vielleicht weil die Rangordung nicht eindeutig geklärt werden kann, vielleicht weil ein Schwein zu sensibel ist, vielleicht weil ein Großteil der Gruppe zu dominat ist und ein Schwein "unter" geht oder, oder....
    Aber jedes Schweinchen sollte sich wohl fühlen in seiner Gruppe. :)

Zur Kastration beim Weibchen: Ich rate dir auf jeden Fall dazu, es NICHT machen zu lassen.

Meine Buffy habe ich kastrieren lasse :cry: ...
    Sie hatte eine Gebärmutterentzündung (auch rote Flecken im Streu) und einen kleinem Tumor an der Gebärmutter.
    Sie war trotz alle dem ein kräftiges Schweinchen, welches noch im gutem Allgemeinzustand war.
    Sie starb qualvoll kurz nach der OP. :cry:
    Der Eingriff wird oft unterschätzt. Ein Meerschweinchen im Bauchraum aufschneiden ist immer ein sehr hohes Risiko. So viele haben mich damals ermutigt es zu tun, weil es Buffy ja helfen könnte und jetzt wo sie noch so fit wäre hätte sie so eine gute Chance....
    Ich wünschte ich hätte meiner Buffy mit Schmerzmitteln noch ein schönes Jahr gemacht und ihr nicht die schlimme OP angetan....
    Ich werde so einen Eingriff beim Meerschweinchen NIE mehr durchführen lassen. Auch wenn es einige wenige Weibchen überstehen...die mehrzahl tut es nicht. Und das sollte man sich unbedingt vorher bewusst machen.

Liebe Grüße,
    Leckerlietante :)

Also auf den weiteren Fotos könnte das ganz bunte, dunkelste, also Baby Nr. 2: auch ein Böckchen sein.
    Meine 3 Racker sahen nach der Geburt ganau so aus. Ich meine einen winzigen Punkt erkennen zu können. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Die anderen beiden (Baby 1 und 3) sind definitiv Mädels. :D