Na super, dann wiege die Süßen regelmäßig! Nehmen sie zu ist alles in Ordnung.
Beiträge von Leckerlietante
-
-
Dann lege sie mal vorsichtig bei der Mama an. Du kannst alle drei mit einem schönen warmen Handtuch auf dem Arm nehmen...viel Geduld und Ruhe.
Das wird schon!Shanti war auch erst 3-4 Monte jung. Bei ihr hat es wie gesagt danach geklappt und sie hat ihre 3 Babys dann angenommen.
Junge Mamas brauchen manchmal etwas Starthilfe - sie sind ja selber fast noch Kinder. -
Du kannst Mama und Babys beruhigt in der Gruppe lassen.
Sie wachsen dort ganz natürlich im Sozialverband der Gruppe auf - es gibt nicht schöneres
Hast du denn gesehen, dass die Mama sie trinken lässt?
Wenn ja, ist alles okey
Ist ist normal, dass die Mama sie zwischendurch mal allein lässt.Wenn die Mama sie gar nicht beachtet oder nicht säugt, kann es sein, dass sie zu jung ist bzw. unerfahren.
Shanti wollte die erste Stunde auch nichts von ihren Babys wissen.Du kannst dann folgendes versuchen:
Nimm die Mama auf den Schoss und lege die Babys vorsichtig an ihre Zitzen. Denn sie müssen unbedingt Trinken. Bei Shanti habe ich das die ersten Stunde gemacht und dann hatte sie "verstanden" und die Babys säugen lassen.
Wiege die Kleinen unbedingt täglich und schreibe das Gewicht auf. Daran kannst du kontrollieren ob sie gesäugt werden. Wenn nicht, müssen sie unbedingt zugefüttert werden. -
Die Nabelschnur trockent von ganz allein und fällt dann ab - wahrscheinlich heute im laufe des Tages noch. (dann sind sie höchsten 24 Stunden alt)
Danach haben sie ein paar Tage ein kleinen Rest dran der trocknet ebenfalls ab.
Die Geburt geht manchmal ganz schnell - meine Shanti hat mir vor 2 Jahren 3 Ü-Eier mitgebracht :wink: ...und alle 3 waren Böckchen!
Bei der Geburt war ich bei *freu* ca. 15 Minuten, dann waren alle 3 da -
-
Weil ich meine auf dem unschrafen Bild ein "Punkt" über dem Strich erkennen zu können. :wink: Das würde ein Böckchen bedeuten. Aber das kann man wie gesagt nicht erkennen.
Das helle ist aber definitiv ein Mädel! *glückwunsch*
-
Ohh sind die süüüüß! :oops:
Das helle ist auf jeden Fall ein Mädchen!
Das andere kann man leider nicht erkennen (zu unscharf) aber ich würde auf Böckchen tippen.LG
-
Ich habe auch immer etwas Angst, das ich mein riesen EB mit so vielen Spalten und Kanten im Falle eines Falles nicht 100%ig desinfizieren kann. Das würde einfach nicht gehen...
Früher habe ich mir die Mühe gemacht und tagelang geschrubbt, gesprayt und ausgebacken - aber war das nötig? Ich glaube nicht.
Auch habe ich alle Tiere mitbehandelt, obwohl nur ein Schweinchen betroffen war.
Ich denke auch das war total unnötig.... -
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage aus Interesse. :wink:
Immer wieder lese ich, dass man bei Milbenbefall (Grabmilben) NUR das betroffene Schweinchen behandeln kann und nicht die ganze Gruppe bzw. die Tiere ohne Symptome.
Auch schreiben viele, man müsse NICHT den ganzen EB/Käfig desinfizieren und die Häuser ausbacken - das wäre unnötig.
Besonders von Notstationen hört man oft, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass man das betroffene Tier behandelt und fertig.Bei Pelzmilben und Haarlingen sollte die ganze Gruppe behandelt werden, da diese ja NICHT immer am Tier leben.
Ist es richtig, dass eine Käfig-Reinigung auch hier bei beiden Arten überflüssig ist?
Pelzmilben leben eh hauptsächlich auf den Tieren, da ist eine Reinigung unnötig.
Haarlinge leben soweit ich weiß zwar auch in der Umgebung, aber eine Reinigung ist nicht nötig, da die zweite "Brut" am behandelten Tier stirbt.
Eigentlich muss man also nie die Umgebung mitbehandeln, wenn die Schweinchen ein gutes Immunsystem haben?
Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat welche Milben ohne Umgebungsreinigung erfolgreich behandelt?
Ich frage einfach aus Interesse und weil jeder was anderes erzählt.LG
-
Hallo,
das ist ganz normal :wink:
Ein Schweinchen macht dahin wo es gerade liegt bzw. langläuft. Sie sind ja nicht "stubenrein".
Trotzdem ist mir aufgefallen, das jedes Schweinchen andere vorlieben hat bzw. sich andere Plätze sucht. *lach*
Meine Jungs pinkeln NIE in ihre Schlafplätze, meine Mädels dagegen am liebsten
Ich denke es hat einfach damit zu tun, dass sie sich in ihren überdachten gemütlichen Plätzen wohl fühlen
Da hilft nur, öfter sauber machen, damit sie nicht im nassen liegen :wink:LG
-
Ihr Fotosüchtigen
Klar mache ich Bilder - hehe! Ich bin schon soooo gespannt auf meinen kleinen neuen Mitbewohner! *aufgeregt bins*
Ein bischen traurig bin ich auch...weil ich ständig an meinen Jerry denken muss....es wird komisch sein einen "anderen" Kastraten bei meinen zwei Mädels zu sehen....
Ich hoffe die VG läuft einigermaßen problemlos - ein bischen Sorgen mache ich mir wegen meiner süßen Zwiebel Shanti. Ich glaube sie wird ein neues Schweinchen nicht gerade mit offenen Armen empfangen
Aber ich hoffe das Beste!LG
-
Zitat von meerlifrauchen
Scarlett ist ein Findelkind
http://www.fotos-hochladen.netIst das eine süüüße! :shock: wunderschön und total niedlich!
-
Da sind sie ja - total süüße Bande! :wink:
Und ich hab sie schon live gesehen *angeb* -
Als ich heute morgen is Schweinchenzimmer kam, seh ich Söckchen (Schweizer Teddy Mix) und ich denke ich seh nicht richtig..... er hat auf dem Rücken eine große ausgedünnte Fläche. Die Haare sind licht und kurz....aber NUR auf dem Rücken. Die Haut sieht völlig normal aus, keine Schuppen, keine Kratzspuren, nichts. Das Fell glänzt und Söckchen ist fit.
Milben schließe ich aus, da er sich überhaupt nicht kratzt, kein Stress ect. hatte und sein Fell ansonsten ja auch sehr gut aussieht. Auch ein Pliz ist das definitiv nicht. Und gestern Abend war es ganz, ganz sicher noch nicht!Was kann das also sein? Es sieht fast so aus, als wenn ihm die Haare abgeknuspert worden sind ...aber das habe ich noch nie bei meinen zwei Jungs beobachtet und kann ich mir auch nicht vorstellen.
Habe ihm jetzt erstmal an sich das Fell gekürzt und Aloe-Propolis creme auf den Rücken geschmiert.
Ich beobachte ihn jetzt schon seit heute morgen und kann NICHTS auffälliges feststellen, er hat sich nicht einmal gekratzt.
Oder kann das mit dem Wetter zusammen hängen? Oder mit trockener Haut?...obwohl Söckchen keine trockene Haut hat. Wirklich komisch...Alle anderen Schweinchen haben das nicht.
LG
-
*schnell hier weg muss* - nich das ich noch auf dumme Gedanken komme *lach* ...er ist sooo süüß! :oops:
Ich bin ja soo Entscheidungsfreudig