Beiträge von Leckerlietante

Danke für die ganzen Ratschläge!

Ich werde alles an meine Mama weiter geben (Krümel ist ja ihr Schweinchen) Aber ich hänge auch sehr an ihm.

Dann denke ich auch, dass wir den Süßen dann erstmal nach der OP beobachten. Eine Halskrause kann sie ja zur Sicherheit trotzdem vom TA mitnehmen - falls er an der Wunde knibbeln wird.

Ach je...der arme Krümel... :(

Liebe Grüße

Die TÄ ist wirklich sehr gut.

Krümelchen wurde noch nie operiert, von daher wissen wir auch gar nicht, wie er sich verhalten wird. Die große Sorge ist nur, dass er sich die Naht aufbeißt. Bei so einem "Loch" im Bauchraum, die Keime usw. das wäre echt ganz, ganz schlimm.
    Wir hoffen auch, dass er die Nakose gut wegsteckt.
    Ach mensch...und das ganze auch noch zwei mal... :?
    Meine Mama macht sich solche Sorgen.

Hallo,

Krümelchen geht es gut. Er wird aber ja auch erst Mittwoch operiert.....
    Wir haben total Angst davor...die Wunde am Bauch wird riesig sein.

Kann uns jemand noch Tips geben - in Bezug auf vor und nach der OP.

Die TA sagte er sollte nach der OP kein Halskragen tragen, da er sonst kein Bilddarmkot fressen kann. Ist die Gefahr, dass er sich die Naht am Bauch ohne Halskragen wieder aufbeißt nicht zu hoch?

Ich hätte jetzt gesagt, tagsüber ohne Halskragen und mit seinem Partner zusammen auf Handtüchern (meine Mama hat dann extra Urlaub und kann ihn beobachten)

Nachts Halskragen um und ohne Partner.

Was würdert ihr Erfahrungsgemäß vorschlagen? Die Wunde darf auf keinen Fall wieder aufgehen.... :(

Bei meinem Teddyschwein Söckchen sind die Ohren auch regelmäßig dreckig :roll:
    Ich mache sie ca. einmal im Monat mit Wattepads und Sonnenblumen oder Olivenöl sauber. Laanghaar besonders Teddy/Rex Schweinchen neigen wirklich zu "schmuddel" Ohren *lach*
    Bei meinen 4 Glatthaarschnuten sind die Ohren immer schön sauber. :D

LG

Hallo,

Schuppen können viele Ursachen haben.
    Ein Parasietenbefall kann ein Grund sein. Haarlinge und Pelzmilben kann man im Fell krabbeln sehen. Haarlinge als kleine weiße Würmchen und Pelzmilben als winzig kleine schwarze Pünktchen im hinteren Rückchenbereich.
    Nur Grabmilben sieht man selbst nicht. Dann haben sie aber meistens Haarausfall, Kratzwunden oder schorftige Stellen.

Ansonsten kann es auch einfach trockene Haut sein. Geschälte Sonnenblumenkerne (Omega 3 Fettsäuren) können da helfen. :)
    Auch zu trockene Heizungsluft kann ein Grund sein. Dann hilft eine Schale Wasser unter der Heizung um die Luftfeutigkeit im Raum zu erhöhen.

LG

Hallo,

ein Transport zum TA ist immer Stress für die Süßen.
    Ich würde von daher nicht alle 6 Schweinchen zum TA schleppen :wink:
    Wenn du das Gefühl hast, sie kratzen sich mehr, dann rate ich dir ein oder zwei Schweinchen stellvertretend für alle vom TA durchschauen zu lassen.
    Mama und Babys würde ich aber zu Hause lassen.

Auch würde ich vorher alle Schweinchen wiegen, die Gewichte aufschreiben und mit zum TA nehmen.
    Falls sie Milben haben, kann er dir für jedes Schweinchen die genaue Dosis berechnen und mitgeben. Besonders bei den Kleinen ist das wichtig.

Du kannst aber auch selber alle Schnuten einmal durchschauen. Pelzmilben und Haarlinge kann man im Fell krabbeln sehen (Haalinge weiße Würmer und Pelzmilben als wiiiinzige schwarze Punkte im hinteren Rückchenbereich)
    Nur Grabmilben sieht man nicht, dann hätten sie aber Kratzwunden, Haarausfall oder schorfige Stellen.

LG :)

Danke ihr Lieben! :)
    Ja Fiete ist echt ein Süßer - ich finde es fast schon unheimlich wie selbstverständlich er in meiner Gruppe sitzt - als wäre es nie anders gewesen...echt klasse :wink:
    Er holt sich jetzt schon sein Futter aus meiner Hand ab *freu*
    Bei so leckeren Dingen die 2-Bein immer mitbringt kann er nicht wiederstehen :P

@ MelinaSophie: Welche Vorderwand genau meinst du? :wink:

So waren bei einer anderen TÄ.

Krümel hat 2 bösartige Tumore (in jeder Brustdrüse einen) und muss 2 mal operiert werden. :cry:
    Beide Brustsrüsen werden komplett entfernt.
    Die Tumore kann man nicht beider auf einmal rausoperieren, da es dann eine zu große Wunde wäre und keine Haut zum zunähen vorhanden ist. Also muss er das ganze auch noch zwei mal überstehen.... :?

Nächste Woche Mittwoch ist der erste OP Termin, Krümel muss danach auf Hadtüchern sitzen und die Wundversorgung ist wohl schwieriger, da diese Stelle gern wieder aufgeht....
    Auch müssen wir hoffen, dass der Tumor nicht schon in Lunge oder andere Organe gestreut hat...
    4 Wochen danach kommt dann die zweite OP.

Drückt die Daumen, dass das Schweinchen meiner Mama alles gut übersteht! Krümel ist der Bruder von meinen Jungs Bommel und Söckchen.

LG

Stronghold soll 3 Wochen wirken. Eigentlich reicht ja oftmals 1 Anwendung, höchstens 2 in Abstand von 3 Wochen.
    Meine TÄ meint, man müsste es alle 10 tage wiederholen? :?

Wie ist es mit advocate? Wirkt es auch über 3 Wochen?

LG

Ein Kastrat mit einigen Mädels wäre die natürlichste Haltungsform.
    Erfahrungsgemäß gibt es in der Gruppe dann viel weniger Stress und es ist sehr harmonisch.
    Der Kastrat Sorgt für Ruhe unter dem Weibchen, die sich gerne mal anzicken.
    Es ist aber kein muss, man kann auch eine 4er Mädels Gruppe halten :)

Für 4 Mädchen bräuchte man eine Fläche von 2 Quadrahtmetern. Zum Beispiel ein 2 x 1 Meter Gehege. :wink:

Hallo,

meine Mum war Freitag noch beim TA, dieser wusste nicht genau was das ist und muss sich erst "schlau" machen.
    Ich fahre gleich morgen früh mit meiner Mum zu meiner TÄ, die kennt sich sehr gut mit Schweinchen aus.
    Abzesse sind es ganz sicher nicht.
    Ich tippe leider auch auf Tumore... :?
    Es sind verschiebare große "Knubbel" - auf der einen Seite etwas größer...
    Sie sind nicht warm oder entzündet.

Wir haben total Angst, das Krümel operiert werden muss.... :(