Beiträge von Leckerlietante

Hallo cuddels,

ja, zweites kann ich definitiv ausschließen. Es war unverdünntes Blut - als hätte man sich in Finger geschnitten - und auch nur ganz wenig. Heute ist auch überhaupt nix mehr zu sehen. Alles wieder normal.

Ich hatte auch schon Schweinchen mit Blasenentzündung oder Stein - das sah auf jeden Fall anders aus.
    Wie gesagt, Bommel ist auch total fit. Er hat auch keine Schmerzen beim Pipi machen oder ähnliches.

Wirklich komisch - vorallem weil es nur nach dem Besteigen auftritt.
    Ich gehe auch mal davon aus, das Söckchen ihn dann irgendwie beißt bzw. er sich dabei verletzt. Es ist ja nicht ausgeschlossen, wenn der direkt auf Söckchens Nase sitzt - ohmann meine Jungs sind komisch :oops: :wink:

Zitat von Katrina

Wir machen alle zwei Wochen 2 blaue Säcke (à 120 l) voll und hoffen, dass uns niemand sieht, wenn wir sie in die Biotonne hauen :lol: (deshalb ist es mir lieber, mein Mann bringt die im Dunkeln runter)

Hier gibt es pro Häuserblock etwa 2 große Bio-Tonnen. Eine davon ist meistens frei für unseren Kram. Scheinbar haben hier nicht so viele Leute Biomüll.

Hehe :lol: ...so in etwa mach ich das auch :oops:
    Ich streue ca. 3,5 Quadratmeter ein - der Rest ist Freilauf. Ich mache jede Woche alles komplett sauber und brauche im Monat ca. 1-2 große 500 Liter Streuklötze (je nach dem wie ergiebig das Streu ausfällt)

Ich habe auch einen riiiesen blauen Sack jede Woche nach dem misten voll - das schmuggle ich auch in die Biotonnen unseres Häuserblocks 8) Zum Glück haben wir 3 große Tonnen zur Verfügung.
    Zum Schluss kippe ich immer meinen Haus-Biomüll drüber und verteile ihn - dann fällt es nicht so auf :P
    Ich bete auch jedes Mal, dass mich kein Nachbar wie ein Weihnachtsmann bepackt mit dem Sack erwischt :oops:

Ohmann - ohne Auto hat mans nicht leicht :wink:

Heute haben sich meine zwei Böckchen gegenseitig bestiegen - das machen sie wirklich sehr, sehr selten.
    Das komische - WENN, dann immer falsch herum! Also Bommel sitzt praktisch an Söckchens Kopf genau genommen auf der Nase...

Kurz danach war Bommel am bluten - es war überall winzige Blutflecken im Streu. Er hatte blut an der Nase verschmiert - es kam (soweit es es erkennen konnte) aus der Perinial Tasche. Es ist wirklich reines Blut - kein blutiger Urin oder ähnliches. Und auch nur ganz winig. Ich habe es sauber gewischt und seit dem ist nix mehr gewesen. Eine Wunde konnte ich allerdings nicht erkennen.

Bommel ist ansonsten wirklich gut drauf, popcornt, frisst wie ein Scheundrescher und ist aktiv. :)

Kann es sein, dass er sich beim "Deckackt" in Söckchens Gesicht verletzt hat? Eine Wunde konnte ich allerdings nicht erkennen.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich schonmal ein ganz bischen Blut bei den Jungs im EB gefunden und mich erschrocken - ich habe da gleich beide Stinker abgesucht und nix gefunden. An dem Tag hatte ich es auf eine abgebrochene Kralle geschoben. Jetzt in Nachhinein fällt mir ein, dass sie sich auch an dem Tag bestiegen hatten.
    Bis heute war gar nichts.

Wie gesagt, es ist kein verdünntes Blut wie z.B. bei einer Blasenentzündung oder einem Blasenstein. Er hat auch keine Schmerzen und ist wirklich gut drauf. Ich bin auch recht sicher, dass es nicht aus der Harnröhre kam. Es ist wiklich nur ein ganz bischen gewesen.

Also liebe Böckchenhalter - kennt ihr sowas? :?:

Ahhh ich werde verrückt. :(
    Eben hab ich ein Schwein auf dem Arm, schaue durchs Fell und sehe schon wieder vermehrt Pünktchen (Pelzmilben) :shock:
    Die Strongholdbehandlung ist nun genau 12 Tage her.
    Die Milben bewegen sich nicht. Ich habe etwas Fell abgeschnitten und auf einem Küchentuch beobachtet - es bewegt sich nix! Man kann die wiiinzigen Pelzmilben vom Haar abziehen und sie sind scheinbar tot.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ist das die 2. Generation die geschlüpft ist und gleich abstirbt? Warum sonst sind es auf einmal wieder mehrere Punkte?
    Bitte sagt mir, das Stronghold noch wirkt und das normal ist, dass nach ca. 2 Wochen wieder Viecher auftauchen...
    *ekel*
    In einem anderem Forum wurde nun auch plötzlich gesagt, Stronghold müsse man alle 10 Tage anwenden. Ich verstehe die Welt nicht mehr....

LG

Danke für eure Antworten.

Nun bin ich beruhigt. Ja, ich weiß das es 3-4 Wochen hält ....aber man lässt sich dann doch manchmal verunsichern.... :oops:

Penny: 15mg nimmt man nur für Schweinchen unter einem Kilo Körpergewicht. Darüber 30mg. Meerschweinchen haben eine ungewöhnlich dicke Haut - daher die erhöhte Dosis.
    Meine Monsterchen sind fast alle weit über einen Kilo schwer :wink:

Hallo,

ich muss leider nochmal nachfragen - es lässt mir keine Ruhe :oops:

Meine Schnütchen hatten Pelzmilben.
    Alle Schweinchen wurden mit 30mg Strondhold behandelt. Normalerweise behandelt man ja erst nach 3 Wochen ein zweites mal. Manchmal reicht ja sogar eine einmalige Anwendung aus.
    So kenne ich es von den meisten TÄ und aus jeder Fachliteratur.
    Stronghold soll ja eine Wirkungsdauer von 3-4 Wochen haben. Ebenso wie Avocate.

Nun sagte mir eine TÄ plötzlich ich sollte es alle 10 Tage wiederholen.
    Das verunsichert mich jetzt total... :shock:
    Auch in manchen Threads lese ich immer wieder 10 Tagesabstände bei Stronghold oder Avocate.
    In 10 Tages-Abständen behandelt man doch nur mit Ivomec....oder?

Heute wären 10 Tage um...soll ich Stronghold jetzt nochmal drauf machen oder erst in 3 Wochen?
    Ich möchte auf keinen Fall überdosieren - aber ich möchte auch kein Aufblühenden Befall riskieren...

Mich verunsichert es total, das jeder was anderes erzählt....:?
    Ich habe jetzt schon soo lange Schweinchen und bin eigentlich sicher, das Stronghold 3 Wochen wirkt...

Liebe Grüße!

Die ausfallenden Haarbüschel könnten mehrere Ursachen haben.
    Vielleicht schläge das Mittel bei Grabmilben nicht richtig an und der Befall ist noch nicht überstanden.
    Auch könnte eine Ursache ein zusätzlicher Pilzbefall sein. Das kann der Tierarzt mit Hilfe einer Pilzkultur feststellen.

Es kann auch sein, dass das Mittel nicht greift, weil die Dosierung zu gering ist. Meerschweinchen haben eine sehr dicke Haut - soweit ich weiß, ist die Dosis desshalb so hoch. Meine TÄ rät zu 0,25ml, bei sehr schweren Tieren sogar zu 0,3ml.
    Ich lese hier im Forum aber auch oft 0,1ml.....hmm...
    Vielleicht kann aber noch jemand anderes mehr dazu sagen. Ich behandel meistens mit Stronghold.

LG und gute Besserung an die Schnweinchen :)

Hallo,

soweit ich weiß (bin aber nicht ganz sicher) bekommt ein Schweinchen über 1 Kilo 0,3 ml.
    Schweinchen die 1 Kilo wiegen ca. 0,25ml und ein Schweinchen unter 1000g noch weniger.
    Das die Dosis so hoch ist, liegt meines Wissens nach daran, dass Meerschweinchen so dicke Haut haben.

Das ganze sollte bei Räude in 3 Wochen einmalig wiederholt werden. (Manchmal reicht auch eine einmailge Dosis)
    Die anderen Schweinchen brauchen bei Grabmilben nicht mitbehandelt werden, es sei den sie haben Anzeichen für einen Milbenbefall.
    Tennen wegen einer Milbenbehandlung ist nicht nötig. Meerschweinchen sind Rudeltiere, eine Trennung ist Stress und somit kontraproduktiv.
    Lasse den Süßen also unbedingt bei den anderen! :)

Wenn du das Mittel aufträgst, achte darauf, dass es wirklich auf die Haut kommt und nicht ins Fell. Am besten das Fell im Nackenbereich scheiteln.

Weiterhin gute Besserung an den Süßen.

Hallo Mola,
    eine schicke selbstgebastelte Halskrause :wink:
    Pappe ist bestimmt auch angenehmer am Hals, als dieses harte Plastik, welches das Fell wegscheuert.
    Ich werde meiner Mum auf jeden Fall sagen, dass sie zur Sicherheit eine Halskrause da haben sollte.