Beiträge von Leckerlietante

Den EB würde ich auf jeden Fall noch heute gründlich reinigen.
    Die Handtücher würde ich nach jedem Misten erneuern (sammeln) und bei 60C° waschen.
    Die Häuschen können sie ruhig wieder haben. Zum Ende der Behandlung würde ich sie zur Sicherheit noch einmal ausbacken. :wink:

Ich muss nochmal fragen - ich bin so verunsichert :oops: *mich so vor Milben grusel*
    Wie lange hängen tote Pelzmilben (nicht die Eier!) noch im Fell rum?

Ich sehe trotz Stronghold-Behandlung noch ganz vereinzelnt Milben im Haar. Das verunsichert mich total...:?
    Ich habe ein paar der Haare mit Punkt (Milbe) abgeschnitten und auf ein weißens Blatt gelegt. Den Punkt habe ich mit Bleistift eingekreist. Selbst nach 1 Stunde ist dort keine milimeter Bewegung mehr festzustellen. Es sind scheinbar echt tote Pelzmilben. Wann fallen die endlich ab? Das ist so eklig und ich habe Angst, dass die Bandlung nicht richtig anschlägt......

Kann mich hier jemand Pelzmilbenerfahrenes beruhigen?

LG

Meine 3er Gruppe hat einen großen Dauerauslauf am EB. Dieser ist nicht mit Handtüchern ausgelegt, sondern sie laufen einfach auf dem PVC Boden.
    Über eine Rampe können sie jeder Zeit wieder in den EB.
    Sie machen fast nur in den eingestreuten EB oder in die Streuwannen im Auslauf. Alles was gaaanz interessant ist (z.B. Heuraufe) ist in einer Streuwanne aufgestellt. Das klappt super.
    Ich fege 1x täglich den Auslauf aus und das wars. Hier und da liegt mal ein Böhnchen oder Heu - sonst nix. :)

Bei meinen Böckchen funktionierte das leider gar nicht :roll:
    Wo sie gingen und saßen wurde gepullert. Bei ihnen MUSS alles eingestreut werden :wink:

Also ich denke es kommt auf die Schweinchen an - bei manchen klappts, bei manchen eher nicht. :wink:

Frei in der ganzen Wohnung wäre mir persönlich viel zu gefährlich.

Hallo und guten Morgen,

nein, es ist nicht mit einer menschlinchen Spät-Schwangerschaft zu vergleichen.
    Beim Meerschweinchen verköchert das Becken mit ca. einem Jahr, wenn sie bis dahin kein Wurf hatte.
    Bei einer Geburt kann es sich dann nicht mehr weiten. Das heißt, die Babys können fast unmöglich auf natürliche Weise geboren werden.
    Einfach ausgedrückt - sie kommen nicht raus, bleiben stecken usw. Das führt dann zum Tod der Mutter und den Babys.
    Desswegen ist eine Trächtigkeit bei Meerschweinchen über einem Jahr so gefährlich, denn viele wissen das nicht.
    Ich weiß nicht, ob es seltene Fälle gibt, wo es doch gut ging....aber die Chance ist natürlich sehr gering.
    Kannst du denn sicher ausschließen, dass deine zwei Schnuten noch nie Babys bekommen hatten?

Wie schon alle geschrieben haben, ab einem Jahr kann/darf ein Meerschweinchen (welches vorher noch nie einen Wurf hatte) keine Babys mehr bekommen, da das Becken verknöchert!
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass die beiden älteren Damen ihre Babys auf die Welt bringen können.
    Weil die Trächtigkeit so riskant ist, würde ich die Süßen lieber nach drinnen holen. Jedes noch so kleine Anzeichen einer Geburt ist wichtig – um sofort zum Tierarzt fahren zu können.
    Ein großes Innengehege kann man ganz schnell und einfach bauen.
    Hier im Forum gibt es tolle Anleitungen – z.B. auch für ein Klappgehege.

Der TA sollte unbedingt Meerschweinchenerfahren sein. Ein Kaiserschnitt beim Meerschweinchen ist ein schwerer Eingriff und hat leider auch eine hohe Sterberate.
    Eine Frühkastration führt ebenfalls nur ein Meerschweinerfahrener Tierarzt durch.
    Die Preise sind recht unterschiedlich. Bei meiner TÄ kostet eine Kastration 55 Euro. Ein Kaiserschnitt kann bis zu 200 Euro kosten.

Am besten atmest du erst mal tief durch und liest in Ruhe diese Infoseite. Da kann man ganz, ganz viel lernen. Jetzt ist es auf jeden Fall nicht mehr zu ändern und man muss versuchen das Beste draus zu machen. Je mehr man sich im Vorfeld darüber informiert, desto besser.

https://diebrain.de/I-index.html

Hallo,

ich will dir nicht den Mut nehmen, aber nach ein paar Stunden haben Böcke noch nicht die Rangordung geklärt. Brommseln, Jagen und Besteigen, dass kann noch ein paar Tage und Wochen so weiter gehen.
    Solange sie sich nicht ersthaft verletzten und beißen, ist das aber ganz normal.
    Ich würde sie ruhig schon in den EB setzten. Dieser sollte (wie schon oben beschrieben) auf jeden Fall ganz frisch gemistet sein. :)

Viel Glück weiterhin!

Hallo piper2009,

ohjee, dass ist natürlich eine blöde Situation. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alle 3 Damen die Geburt überstehen!
    Besonders gefährlich ist es für die zwei älteren Damen... :(
    Pardona hat schon das wichtigste geschrieben.
    Ich würde aber raten, den Bock sofort raus zu setzten, denn du weißt ja nicht wie weit die Damen in der Trächtigkeit genau sind. Wie bereits gesagt, deckt er sonst sofort nach der Geburt neu.
    Auch muss er 6 Wochen allein sitzen, so schneller er kastriert ist, desto schneller darf er wieder zurück.

Was noch ganz wichtig ist:

Böckchen sind mit einem Gewicht von 250g!! Geschlechtsreif. Viele, viele Tierärtzte wissen das nicht und raten dazu, sie 6-8 Wochen bei der Mutter zu lassen. Das hat schlimme Folgen, da Geschwister und Mutter wieder gedeckt werden können.
    250g haben manche Jungböcke schon mit 2 Wochen erreicht. Also unbedingt regelmäßig wiegen.

Man kann Böckchen Frühkastrieren lassen, dass macht aber nicht jeder TA. Lässt man sie Frühkastrieren, müssen sie keine 6 Wochen-Frist absitzen, sondern können erstmal bei der Familie bleiben. Lässt man sie nicht Frühkastrieren (bevor die 250g erreicht haben) müssten sie von den anderen getrennt werden und nach einer Kastration volle 6 Wochen absitzen.

Meerschweinchen bringen im Durchschnitt 2-5 Junge zur Welt. Mal mehr, mal weniger - also könnte es passieren, dass du 15 Babys im Gehege wuseln hast. Darauf sollte man sich einstellen - ebenso auf die hohen Tierarzt und Kastrationskosten.

Wegen den Haarlingen:
    Die trächtigen Schweinchen dürfen mit bestimmten Spot on Präparaten behandelt werden. Da kann ein TÄ weiter helfen. BioMaxan wäre auch eine Idee! Vielleicht weiß hier ja jemand, ob man das bei Trächtigkeit anwenden darf. Ich denke aber, es ist auf jeden Fall harmloser als eine "Chmiebombe".
    Ich würde unbedingt vorher gut behandeln, damit sich nicht alle Babys direkt anstecken.
    Auch das Gehege muss desinfiziert und gründlich gereinigt werden.

So - das war erst mal das Wichtigste :wink:

Hallo,

ich bin der Meinung, dass es unnötiger Stress ist, ein neues Böckchen im Gitter zu 2 vorhandenen Böckchen zu setzen. Die 3 riechen und sehen sich und können kein richtigen Kontakt aufnehmen - das ist Stress für alle 3.
    Auch ist es riskant eine 3er Bock-Kombi zu bilden....
    Es KÖNNTE passieren, dass sich danach alle 3 nicht mehr verstehen...
    Wenn 2 Böckchen harmonieren, ist es meist besser, es dabei zu belassen. Das sollte dir auf jeden Fall bewusst sein.

Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, dann solltest du einiges beachten. Dann würde ich vorschlagen sie noch heute auf neutralem Boden zu vergesellschaften! Das könnte zum Beispiel ein gesichertes Zimmer sein wie Flur oder Küche.
    Den EB würde ich in der Zeit gründlich misten und sie danach alle 3 zusammen in den frischen EB setzten. Diesen könntest du dann auch neu gestalten (Einrichtung umstellen, neue tolle Sachen und Futter anbieten, viele Versteckmöglichkeiten usw.)
    So ist es für alle etwas neu und erhöht die Chance, dass die VG klappt.
    Alle Häuschen, Tunnel, Verstecke usw. müssen mindestens 2 Ein und Ausgänge haben - das ist ganz wichtig. Falls es zu Streit kommt gibt es mehrere Fluchtmöglichkeiten.

Viel Glück! :)

Huhu,

ich war gestern noch die ganze Zeit bis spät Abends bei meiner Mum und Krümel (Schmerzmittel geben, beobachten usw.)
    Gestern war er noch etwas schlapp, aber je später es wurde, desto besser ging es ihm.
    Heute Morgen hat er schon versucht zu popcornen und hat nach Leckerlie gerufen. Er ist übern Berg *freu* :D
    Morgen ist der TA Kontrolltermin und in 10 Tagen werden die Klammern entfernt.

In 4-6 Wochen kommt die zweite OP...

Krümel hat die erste OP geschafft!! :)

Um ca. 17.00 Uhr können wir ihn abholen! Jetzt muss er nur noch gut wach werden und die erste Nacht überstehen. Er hat eine große Wunde!

Drückt die Damen für den süßen Krümel!

Ahhh okey. Ich dachte Pelzmilbeneier wären fürs menschliche Auge nicht erkennbar. Dann weiß ich bescheid. Danke!
    Das hin und wieder mal noch ne tote Milbe im Fell hängt wusste ich - aber das es auch Eier sind nicht. Desswegen kleben die auch so fest :wink:

Ist es normal, dass Pelzmilben nach einer Behandlung mit Stronghold noch Wochenlang im Fell kleben?
    Ich bin der Meinung sie sind tot. Es ist keine Bewegung mehr zu erkennen. Eine sind aus dem Fell rausgefallen, aber einige auch nicht. Sie kleben richtig im Fell und da sie soooooooo klein sind, kann man sie auch nicht ausbürsten. Ist das normal?? :?
    Wie soll ich kontrollieren, ob der Befall verschwunden ist, wenn da immer noch Punkte im Fell kleben.

Ich verstehe das nich....müssten die nicht ALLE abfallen?