Beiträge von Leckerlietante

Zitat von Elvira B.

Genau, von daher bist du auf der sicheren Seite, wenn der Tumor entfernt wird :wink:

Ja, das stimmt wohl.

Ich mache mich jetzt mit Shanti auf den Weg zum meiner TÄ.
    Sie soll mal ein Blick drauf werfen und dann machen wir wahrscheinlich ein OP Termin...
    Ich habe schon Bauchschmerzen vor Sorge :?

LG

Zitat von kitty83

Was hast du da für LED Leuchten?

Das sind die ganz normalen dünnen Stäbchen (gibt es im Baumarkt)
    Diese habe ich an die Decke des EBs geklebt. So haben meine süßen in den Abendstunden noch etwas Licht.
    LEDs sind toll, weil sie nicht heiß werden und kaum Strom verbrauchen :)

LG

@ Schweineallee: Ja, er ist inerhalb von 10 Tagen entstanden - davor war er ganz sicher nicht da. Nachdem ich von Krümels Diagnose hörte, habe ich alle verwandten Schweinchen genau abgetastet, da war nix. Erst dieses Wochenende nach dem misten viel mir der Erbsengroße Knubbel auf...

Zitat von Sarah N.

Und siehe da, der Knoten war ganz weg. Die TÄ meinte das es an diesen Stellen (um die Zitzen herum) öfters mal zu zyklusbedingten Verhärtungen/Knoten kommen kann.

:shock: Liebe Sarah, DAS macht mir gerade ganz große Hoffnung, denn bei Shanti ist der Knoten auch neben
    der Zitze. :)
    Bei ihrem Sohn, waren beide Tumore genau in der Zitze.

Jetzt bin ich total hin und hergerissen, ob ich erstmal abwarten soll, oder nicht.
    Die TÄ wird auch nicht mehr machen können als abtasten und mir sagen "gut beobachten" - wenn er wächst OP, wenn er zurück geht nicht.

Meine süße Shanti, meine kleine zickige Zwiebel - ihr darf nix passieren!! Ich hoffe gaaanz, ganz doll, dass es wirklich zyklusbedingt ist und wieder zurück geht.

Lieben Dank, für eure Erfahrungsberichte!

Danke ihr Zwei.

Punktieren wird meine TÄ auf keinen Fall, denn man soll schlafende Hunde nicht wecken - wenn er bösartig ist, besteht die Gefahr des streuens.
    Es wird wohl ziemlich sicher auf eine OP hinauslaufen :(

Shanti ist 2 1/2 Jahre alt. Ich habe sie vor über 2 Jahren als Baby schwanger aus einer Zoohandlung mitgenommen. Sie ist mein erstes und einziges Zoolandenschwein (normalerweise unterstütze ich das nicht)
    Sie hat bei mir 3 Böckchen zur Welt gebracht. Bommel und Söckchen (meine zwei Jungs :wink:) und Krümel - er ist zu meiner Mama gezogen.
    Krümel hat wie oben geschrieben 2 Mamatumore - Shanti nun einen....wie soll das weiter gehen? Ich kontrolliere jetzt jede Woche alle 3 genaustens an den Zitzen und am Bauch. Ich befüchte, die ganze "Familie" hat nun ein erhöhtes Risiko an Tumoren zu erkranken.
    Der Tumor ist in ca. 10 Tagen "entstanden" und wächst....davor war er difinitiv noch nicht da.

Ich habe nur solche Angst vor einer OP :cry: das ist einfach ein großes Risiko und ich habe schomal ein Schweinchen dabei verloren......

Dankeschön :) Ja sie fühlen sich pudel wohl - und es ist jeden Tag wieder toll das zu sehen. Wie sie pocornen und zufrieden mümmeln und glucksen *freu* Ich sitze total gerne mit einer Tasse Tee vom Auslauf und beobachte meine Schnütechen :) Und natürlichen stauben sie jedes mal ein paar Leckerlies ab 8):roll:

Hallo jess512,

Danke! Ich werde heute oder morgen mit Shanti zum TA fahren und das ganze abklären lassen.

Ich bin mir recht sicher, dass es auch ein Mamatumor ist. :(
    Ansonsten käme noch ein Lipom/Fettgeschwulst in Frage. Denn es ist verschiebbar und eher weicher. Wie eine abgekapselte Erbse über der Haut genau neben der Zitze.

Hat hier irgendwer ein Rat bzw. eine alternative Erfahrungen außer eine OP?

Liebe und besorgte Grüße.

Wiesel: Klar bewegen sie sich *lach*
    Die Bilder sind kurz nacheinder (beide Abends) entstanden. Einmal mit großem Deckenlicht an und danach mit Licht aus bzw. mit kleinem Nebenlicht an und der LED Leuchte im EB (wie immer in den Abendstunden) :wink: Ich wollte nur einmal zeigen, wie das LED Licht wirkt - ohne Blitzlicht-Foto. :)
    Obwohl Bommel und Söckchen wirklich ständig aneinander gekuschelt oben in ihrem Penthouse sitzen :wink:

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich will Fiete haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaben, SOFORT - man ist der schön, ich bin so neidisch....

Hehe 8) Fiete gebe ich NIE mehr her!!! :P Mein zucker süßes freches Notschwein *schwärm*

Hallo ihr Lieben :)

Hier kommen nun eeeeendlich die versprochen Bilder meiner "jetzt wieder 3er Gruppe" 8)
    Es war die Beste Entscheidung die ich treffen konnte, dem süßen Fiete aus der Notstation ein neues zu Hause zu geben. Shanti und Ivy sind seit dem wieder ein Herz und eine Seele - die Gruppe ist (Dank Kastrat Fiete) einfach toll und harmonisch.

Fiete ist von Tag zu Tag aufgeblüht und hat sich traumhaft schön eingelebt :D Er fühlt sich super wohl - und frech ist er geworden *lach* :wink: Nur am betteln und rufen - er ist immer der Erste der morgends am Gitter steht und nach Frühstück ruft.

Aber seht selbst 8)

Erstmal der EB - der Auslauf ist noch ein Stückchen größer geworden, 3,1 Quadrahtmetern stehen jetzt nur der unteren 3er Gruppe zur Verfügung *freu*

EB

EB Abends mit Beleutung

Dauerauslauf

Die 3 frechen Schnuten - hehe - 2Bein hat die Leckerchendose in der Hand :wink:

Shanti und Fiete *Knutsch*

Meine zucker süße Ivy (Kiwi)

Fiete - suuuuuper neugierig und immer der Erste 8)

*beschwer muuig* Ich will meeeehr!!!

Liebe Grüße von Leckerlietante mit ihrern 5 Minimonstern :wink:

Hallo,

mir gehts gerade gar nicht gut :cry:
    Wie ich hier im Forum berichtet hatte, hat das Schweinchen meiner Mutter (Bock, Sohn meiner Shanti) zwei Tumore (Walnussgroß) in den Milchleisten gehabt. Eine Milchleiste wurde bereits entfernt - die andere muss noch. Ein schwerer Eingriff mit langer Wundversorgung (da große Wunde) und leider auch extrem teuer.

Zitzen angeschwollen!!

Nun stelle ich gerade bei meiner Shanti fest - bei ihr bildet sich auch ein Tumor in der Milchleiste :shock: :cry:
    Er schon ca. Erbsengroß.... :(
    Ich bin echt geschockt - es liegt also eindeutich in den Genen. Wenn ich Pech habe tritt bei ihren anderen beiden Söhnen (Bommel und Söckchen) das Problem auch noch auf.... :?

Nur was tun? Bei weiblichen Meerschweinchen sind Tumore in der Milchleiste fast immer gutartig. Muss man den Tumor dann zwangsläuftig rausoperieren? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten, das Wachstum zu verhindern bzw. zu verhindern, das sich weitere Tumore bilden. Evtl hormonell??

Hat irgendwer Erfahrung? Ich möchte Shanti wirklich sehr ungern eine OP zumuten und hoffe auf Erfahrungen.

Traurige Grüße....

Hallo,

ich würde für eine OP immer einen erfahrenen Meerschwein-TA suchen. Eine OP (egel welche) ist immer ein schwerer Eingriff, gerade beim Meerschweinchen. Nakoserisiko, gute Versorgung danach (wärmen!) usw.
    Das würde ich nur beim TA machen lassen, der richtig viel Erfahrung mit den kleinen Schnuten hat.

LG

Uii....dann kann es also sein, dass sie noch Monate im Fell kleben :shock:
    Ach jee - ich hoffe nur, dass sie wirklich abgestorben sind. Aber wie gesagt - null Bewegung. Und Stronghold wirkt ja eigentlich auch sehr zuverlässig. Nur warum Fallen einige Milben ab und einige nicht....
    Pünktchen im Fell :oops: ...das macht mich total nervös....
    Man hat so einfach nicht das Gefühl, dass es vorbei ist.