Beiträge von Leckerlietante

    Ich habe jahrelang kein Trockchenfutter gefüttert - da ich der Meinung bin, dass es unnötig ist.


    Seit kurzem füttere ich pro Tier und Tag ein Esslöffel "ausgewähltes" Trockenfutter.
    Ich bestelle es entweder bei Cavialand und mische Selbst - getrocknetes Gemüse, Pellets, Blüten und Kräuter oder ich kaufe ein "fertig" gemischtes Futter aus dem Zooladen (da gibt es nur eine Marke die mir zusagt).
    Ich achte immer daruf das es sehr wenig/bestenfalls gar kein Gedreide enthält.
    Wie es dazu kam?
    Ich hatte bei meinen Böckchen das Gefühl, dass sie eine recht sportliche Figur hatten. Trotz unnmengen Frischfutter und Heu waren sie recht schmal. Wobei meine Mädels richtige Speckmonster sind :P
    So wollte ich zeitweise ein bischen TroFu und Sonnenblumenkerne mit anbieten und bin dabei geblieben.
    Ich denke solange man "gutes" Trockenfutter füttert, kann man es vertreten. Meine Schnuten freuts natürlich :wink: Diese glänzenden Augen am morgen wenn 2-Bein die Rascheldose vom Regal holt. Eine Minute später ist der Napf leer... :roll:

    Ein Thema welches immer wieder zu Diskussionen führt - Trockenfutter zufüttern oder nicht :wink:


    Wir wissen alle, das Heu und tägliches abwechslungsreiches Frischfutter das wichtigste auf dem Speiseplan unserer Schnuten ist. :)


    Manche Meerschweinchenhalter haben trotzdem das Bedürfniss zusätzlich Trockenfutter anzubieten.

    Wenn ihr Trockenfutter füttert:
    1. Wie viel
    2. Wie oft
    3. Welche Marke/Zusammensetzung
    4. Aus welchem Grund füttert ihr Trockenfutter


    Liebe Grüße!

    *schieb*


    Aktueller Stand: Der "Knubbel" ist unverändert. Er hat die größe einer kleinen plattgedrückten Erbse und ist nach wie vor verschiebbar. Wüsste ich nicht das er da ist, würde er nichtmal auffallen.
    Shanti geht es bestens.
    Alles spricht für ein Lipome.


    Mein inneres Bauchgefühl ist immernoch eher gegen eine OP....am liebsten würde ich den Termin absagen. :(
    Ich weiß nicht was ich tun soll....

    Hallo,


    ich finde Zooläden ganz schrecklich :cry:
    Tiere werden als Ware an jeden Hans Wurst verkauft, es gibt schlechte oder gar keine Beratung - kein Fachpersonal. Die Tiere kommen oft von "Massenvermehrern", sind Trächtig oder krank. Es wird nur füs Auge gezüchtet. Die Nachfrage bestimmt Preis und Aussehen...
    Es gibt immer Ausnahmen - aber in der Regel ist das die traurige Wahrheit. Wenn man sich Videos anschaut, hinter den "Kulissen" der meisten Zooläden - es ist grausam und mir kommen die Tränen.


    Ich finde der öffentliche Verkauf von Tieren in einem "Laden" sollte verboten werden. Zum Schutz der Tiere.
    Jeder der sich für ein Tier interessiert sollte sich an ein Tierschutzverein, eine Notstation oder seriösen Züchter wenden müssen. Dort bekommt der sachkundige Beratung, Unterstützung und gesunde Tiere. Das könnte viel Leid ersparen.


    Ich kaufe ganz bewusst in keinen Zoogeschäft mehr ein, in dem lebende Tiere angeboten werden. Ich unterstütze das nicht.


    Seit 16 jahren halte ich Meerschweinchen, in den vielen Jahren habe ich nur 1x ein Meerschweinchen aus einem Zooladen mitgenommen - meine Shanti. Shanti war erst ein paar Wochen alt und trächtig, sie hat bei mir ihre 3 Jungs zur Welt gebracht. Auch zwei von ihnen (Bommel und Söckchen) leben liebevoll und artgerecht bei mir in einen großen Eigenbau. Jedes Schwein mit seinen einzigartigem Charakter ist für mich etwas besonderes.
    Jeden Tag wenn ich sie beobachte denke ich - wie gut das sie bei mir gelandet sind. Wie gut, dass sie ein so schönes Leben leben können, artgerecht und über alles geliebt. Mit so viel liebevoller Zuwendung, Platz, viiiel frischem Heu, im Rudel, mit Kuschelsachen, Frischfutter und unendlich viel Liebe. Was wäre mit ihren passiert, wenn ich an dem Tag X nicht zufällig im Zooladen durch die Glasscheibe gesehen hätte?


    Ein Tier zu retten ändert nicht die Welt - aber die Welt ändert sich für dieses Tier!


    Leider rückt für jedes gerettete Zooladen-Tier ein neues nach.......


    Ich befürchte bevor dieser Handel mit Tieren nicht endlich offiziell verboten wird, wird sich nix ändern...
    Und ich befürchte, wenn ich wieder ein krankes evtl trächtiges Meerschweinchen im Zooladen sehen würde, wie es da sitzt, traurig seinem Schicksal überlassen....ja, ich würde es vermutlich mitnehmen. :(
    Weil ich es nicht ertragen könnte... weil ich nicht an traurigen Augen die tausend Worte sprechen vorbei gehen könnte.
    Deswegen meide ich jeden Zooladen und unterstütze diese nicht!!

    Hallo,


    ich würde F***line auch nicht bei Meerschweinchen anwenden.


    Allgemein finde ich persönlich alles zum "aufsprühen" und "einpudern" nicht empfehlenswert. Es ist für Schwein und Mensch ungesund und stressig, wenn man den Kopf ausspart (was man unbedingt tun muss) können Krabbelviecher dort überleben und am gefährlichsten finde ich, dass die Tiere beim putzen übers Fell den Giftstoff oral aufnehmen. Mir wäre das alles nicht sicher genung.


    Ich würde ein Spot on wie z.B Stronghold oder Avocate empfehlen. Das ist sehr gut verträglich und eine einmalige Gabe in Nacken reicht fast immer aus (da Langzeitwikung) :)


    Viel Glück bei der Haarlingsbehandlung :wink:

    Hallo ihr Lieben!


    Ich meine das der Knubbel minimal kleiner geworden ist.
    Ich habe in den letzten Tagen soooo viel gelesen und bin immer wieder auf folgendes gestoßen:


    Wenn der "Knubbel" verschiebbar bzw. gut abgrenzbar vom Untergewebe ist, eine glatte Oberfläche hat und in der Farbe NICHT verändert ist, ist es mit ziemlicher Siocherheit nichts bösartiges.


    All das trifft auf Shantis Knubbel zu.
    Alles spricht für ein abgekapseltes Fettgeschwulst oder eine Zyste im Brustgewebe. Solage diese sich nicht verändert, wäre das kein Problem.


    Ich zweifel mittlerweile immer stärker an der OP...ich weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist und ob ich ihr das antun soll.
    Immer wieder kommen mir Bilder hoch - von Schweinchen, die ich durch ein OP verloren hab. Und sei das Risiko noch so gering - es ist da und macht mir Bauchschmerzen.


    Wenn ich sehe wie Shanti durch den EB dackelt, fit wie ein Turnschu, mit den Ohren wackelt, frisst und gluckst - da wird mir ganz schlecht wenn ich an eine OP decke. :cry:


    Soll ich vielleicht doch erstmal weiter abwarten? Ich bin so hin und hergerissen und möchte nur das Beste für meine Süße!

    Ich würde dir auch nach wie vor dazu raten, die Süßen diesen Winter rein zu holen!


    Wie Pardona schon schrieb, müsste ein Dauerauslauf an das Gehege gebaut werden - sonst reicht der Platz nicht.
    Ein Dauerauslauf ist ein eingegrenzter Bereich, der den Schweinchen zusätzlich immer zur Verfügung steht und das Platzangebot erweitert. Er kann mit PVC, Decken, Handtüchern oder Streuschalen ausgelegt/gestellt sein.
    Die Schweinchen können dann also 24 Stunden eigenständig über ein Loch oder eine Rampe vom Eigenbau in Auslauf und zurück. :wink: Es ist eine tolle, schnelle und günstige Erweiterung!
    Man kann deen Auslauf z.B. mit Gittern, oder einem "Klappgehege" (siehe auch hier im Forum) abgrenzen.


    Hier ist mein EB mit angebautem Dauerauslauf zu sehen:


    Meine Quietsche-Bande


    LG

    Heyyy :)


    Ich freue mich riesig für Dich und dein Schweinchen das alles überstanden ist und sie es geschafft hat. Das zwei Babys tot sind tut mir leid :( ...aber 3 haben es geschafft und die Mama auch! Das ist klasse!!


    Das sie danach so dünn und eingefallen aussehen ist ganz normal. In ein paar Wochen werden sie wieder kugeliger.
    Ich denke wenn die kleinen anfangen zu trinken, die Mama nicht mehr presst (sich sinsetzt) und sich normal verhält ist alles überstanden.
    5 Babys ist für eine Erstgeburt schon ganz ordentlich.


    Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass die andere ältere Mama es auch so toll hinbekommt.

    Zitat von Wiesel

    Wenn ich solche EB´s sehe, da könnte ich direkt meinen rausschmeißen und mir so etwas bauen :oops:


    Waaaaas? Ich finde deinen EB soooo schööön!!! :oops: Der tolle Holzzaun, die schicken Rampen in den Auslauf... - echt toll!!


    Ischen: Der EB ist schön geworden :)
    Ich persönlich würde die Durchgänge in der Mitte aber noch vergrößern, dann haben sie noch mehr Rennstrecke und Fläche die sie nutzen können.

    Zitat von Sarah N.

    Hallo Leckerlietante,


    ich drücke dir sooo doll die Daumen das es wie bei meinem Paulinchen nur zyklusbedingt zu dem Knoten gekommen ist und er bis zur OP verschwunden ist!!!


    Dankeschön - das ist lieb!


    Ich hoffe es auch sooo sehr!! Aber irgendwie glaube ich nicht dran...
    Der Knoten ist in nur 7 - 10 Tagen entstanden - er hat also ein ziemliches "Wachstempo" gehabt :?


    @ Elvira: Danke - ich hoffe auch...es muss einfach werden!

    Zitat von Mäusle

    Fiete hat sich ja super eingewöhnt! Ich finds toll, dass deine Mädels nun wieder nen Kastraten haben, sieht alles super harmonisch aus.


    Danke! Ja, die Gruppe ist wirklich harmonisch :) Die Charaktere passen 100%ig in eine Gruppe - Fiete war wirklich ein Glückstreffer! :D
    Und meine kleine Sabbelschnute Ivy hängt ständig an ihm dran und gluckst - wirklich süüß :wink:


    @ jess512: Dankeschön! Ja, LEDs kann ich für einen EB wirklich empfehlen - besonders in den Wintermonaten wenn es schon früh dunkel wird :)


    @ beeRi: Na, na, na - mein Wachhund sitzt doch vorm EB und passt auf :wink: Hier wird nichts gemopst - schon gar nicht meine Ivy Kiwi 8)

    @ Schweineallee: Vielen Dank für deine lieben Worte! Es beruhigt mich etwas. Ich mache mir wirklich große Sorgen - meine Erfahrungen mit OPs bei Schweinchen sind leider sehr schlecht...:(
    Aber bei meiner jetzigen TÄ fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Sie kennt sich gut mit Meerschweinchen aus und Shanti wird auch nach der OP noch stundenlang betreut, gewärmt und kontrolliert.
    Wenn wir gaaaanz großes Glück haben verschwindet der Konten inerhalb der 2 Wochen bis zum OP Termin von selbst. Dann wäre es zyklusbedingt gewesen...
    Das mit dem Käfig finde ich super lieb! Aber ich denke ich werde mir irgendwo einen kleinen Käfig kaufen - leider habe ich keinen eigenen als Quarantäne mehr. Und man braucht im Notfall ja immer mal einen. Meine TÄ rät unbedingt dazu, frisch operierte Schweinchen auf Handtücher zu setzten, wegen dem feinen Streu.


    @ Elvira B. Danke fürs Daumen und Pfötchen drücken! :) Das kann Shanti gut gebrauchen.
    Die Wunde wird geklammert - meine TÄ hat mit Klammern bei Meerschweinchen die besten Erfahrungen gemacht --> in Bezug auf "nachher dran rumpulen".
    Auch bekomme ich von ihr ein Spray mit, dass kommt dann 2x täglich auf die Wunde. Es soll extrem bitter sein und die Schweinchen davon abhalten an die Wunde zu gehen.
    Wegen dem allein sitzten: Das ist nur für die esten Tage.
    Ich kann den ganzen riesen EB samt Auslauf (über 3 Quadrahtmeter) nicht jeden Tag mit Handtüchern auslegen. Selbst nur für den EB alleine habe ich nicht genung Handtücher. Er ist einfach zu groß.
    Und alle 3 Schnuten in einen kleinen Käfig setzten ist viel mehr Stress für alle, als wenn Shanti ein paar Tage allein sitzt. Den Käfig stelle ich in den Auslauf, so hat sie trotzdem sichtkontakt mit allen anderen. Sie ist dann in ihrem gewohnten Umfeld nur etwas gesichert "separiert" :wink:


    Ich hoffe es wird alles gut gehen...

    So - bin wieder da.
    Der Knubbel kann alles mögliche sein - ein bösartiger Tumor, eine gutartiger Knoten eine Zyste....
    Aber ewgl was es ist, es muss raus, denn es wächst, könnte evtl. streuen oder ihr Allgemeinbefinden in der nächsten Zeit beeinträchtigen.
    Am 27 Oktober wird Shanti operiert, die gesammte Milchdrüse wird mit entfernt.
    Ich mache mir schreckliche Sorgen!! :(
    Aber die TÄ lobte immer wieder ihren super Allgemeinzustand. Ihr Herz ist top fit, ihre Lunge hört sich super an, sie ist kräfig, das Fell glänzt - sie muss den Eingriff einfach schaffen.


    Nun muss ich erstmal ein Käfig auftreiben, wenn nach der OP muss sie 4-7 Tage auf Handtüchern sitzen und soll auch allgemein in der Bewegung etwas eingeschränkter sein.


    Ach jee - ich hoffe es wird alles gut gehen.


    Besorgte Grüße