Beiträge von Leckerlietante

Hallo,

gern! Das Ohren sauber machen findet Söckchen auch immer doof. Aber da nach gibs als Belohnung immer was tolles :wink:

Bist du sicher, dass es bei Henry Milben sind? Bei dunklen Schweinchen ist der Dreck schwarz. Das ist ganz normal. Du hast die Süßen mit Stronghold behandelt, dass sollte wirklich ausreichen.

Hat der TÄ den unterm Mikroskop geguckt, ob es überhaupt Milben waren? Vielleicht hatten sie von Anfang an nur dreckige Ohren?
    Denn unsaubere Öhrchen jucken auch und es sind wirklich selten Ohrmilben.

LG

Zitat von pinkgrapefruit

Was ist das? Übermäßig viel Ohrenschmalz? Milbenausscheidungen (sind die nicht eigentlich immer auf den Ohren zu finden?) oder Pilz? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Teddys und Rexe zu höherer Ohrenschmalz-Produktion neigen - kann mir das jemand bestätigen?

Ich lass das morgen auf jeden Fall auch mal von der TÄ ansehen, keine Soge ;-)

Das ist Ohrenschmalz :wink:
    Keine Sorge!
    Bei Teddys und Rexen findet man ihn besonders oft.
    Mein Söckchen (Teddy-Mix) hat auch regelmäßig "Schmuddelohren"
    Diese mache ich ca. 1x im Monat mit einem Wattepad und Sonnenblumen oder Olivenöl sauber.
    Bei hellen Schweinchen ist der "Dreck" hell und bei dunkeln Schweinchen ist er schwarz.

Also kein Grund zur Sorge. Den weg zum TA kannst du dir und deinen Süßen ersparen.

Liebe Grüße und viel Glück beim Öhrchen sauber machen 8)

Hat euer Weibchen die Kastration überlebt?

Nein...:cry:

Wenn nein, warum nicht?

Höchwahrscheinlich Kreislaufversagen einige Stunden nach der OP. Der Eingriff war einfach eine zu große Belastung.

Wie alt war sie bei der Kastra?

3 Jahre...

Warum wurde sie kastriert?

Auf Grund einer schlimmen Gebärmutterentzündung mit Blutung. Bei der Kastra wurde auch noch ein Tumor an der Gebärmutter festgestellt.

Mit welcher Narkoseart?

Gasnarkose.

Abschließend sage ich nur: Ich würde nie wieder ein Weibchen kastrieren lassen. Die Sterberate ist einfach extrem hoch. Oft wird der Eingriff überlebt, aber die Stunden danach nicht...
    Es ist eine wirklich extreme Belastung für so einen kleinen Körper.
    Es mag bei manchen vielleicht gut gegangen sein - aber bei der Mehrzahl geht es nicht gut. Darüber sollte man sich auf jeden Fall im klaren sein.
    Ich mache mir noch heute Vorwürfe, dass ich meiner Buffy diese OP zugemutet habe...:cry:

Hallo,

was für Milben hatten deine Schweinchen denn? Grabmilben (unter der Haut) oder sichtbare im Fell wie z.B. die Pelzmilbe?

Ivomec (Spritzen) sind mit unter die schlechteste Methode um Milben zu behandeln. Es ist Stress fürs Schwein (da es jede Woche zum TA geschleppt werden muss) und eine Belastung für den Körper.
    Viel Stressfreier und super Wirksam ist ein Spot on welches einmalig in den Nacken geträufelt wird.

Diese Schuppen im Fell beim Kämmen müssen nicht unbedingt auf Milben hindeuten.
    Manche Schweinchen neigen zu trockener Haut.
    Solange keine kahlen Stellen odser Krusten auftreten, würde ich es erstmal beobachten.
    Sonnenblumenkerne z.B. helfen der Haut, sich zu regenerien.

Liebe Grüße! :)

Hallo,

wegen Pilz einschläfern? :shock: Nein!! Auf keinen Fall. Das arme Schweinchen... :(

Pilz deutet fast immer auf eine schwäche des Immunsystems bzw. auf eine "versteckte" Krankheit hin.
    Ein älteres Tier hat vielleicht auch einfach die Aberkräfte nicht mehr.

Als erstes würde ich also das Immunsystem stärken!

Wie ist denn die Haltung und die Fütterung? Ist das Schwein vielleicht auch gestresst?

Welche Tabletten wurden gegeben?
    Wurde eine Pilzkultur angelegt? Wenn das Schwein schon fast kein Fell mehr hat, sind höchstwahrscheinlich auch (Grab)Milben beteiligt. Das kann mit einem Hautgeschabsel vom TA abgeklärt werden.

Wenn der Pilz schon so schlimm ist, würde ich oral und lokal behandeln.
    Es gibt auch natürliche Mittel wie Aloe - Propoliscreme - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG

Liebe Rieke!

Es tut mir schrecklich leid für dich! :(
    Du hast den süßen so lange und liebevoll begleitet - er wird es dir ewig danken. Manchmal ist es Zeit, sie gehen zu lassen. Und auch das hast du ihm erleichtet.
    *dich mal ganz lieb drück*

Lieber Paul, komm gut oben an und schicke deinem allerbesten 2-Bein ein wunderschönen Regenbogen!

Für Ben wünsche ich dir weiterhin alles Gute - auch wenn es schwer fällt - es ist richtig ihm so schnell eine liebe Partnerin dazu zu holen.
    Paul würde es verstehen - und für Ben ist es bestimmt eine gute Möglichkeit über seine Trauer hinweg zu kommen. Dann muss er in seiner Situation nicht auch noch lang allein sein.

Ganz liebe Grüße!!
    Leckerlietante mit Anhang

Ich verstehe das auch nicht. :(

Erwachsene Milben finde ich kaum noch - und wenn doch, dann kleben sie tot am Haar.

Aber er hat noch unendlich viele wiiintige braune Krümel im Fell - immer mehrere auf einem Haufen. Ich denke es sind die Eier. Warum gehen die nicht weg? :?

Ich meine er ist 6 Wochen mit Stronghold abgedeckt. Leben kann da eigentlich nix mehr.

Hatte hier jemand schonmal Pelzmilben und hat ähnliches beobachtet?

LG

Hallo,

mein Neuschwein hatte Pelzmilben mitgebracht. Er (und die anderen Schnuten in seiner Gruppe) wurden nun 2 mal mit Stronghold 30mg behandelt. Vor ca. 6 Wochen behandelte ich das erste mal, nach 3 nochmal.

Erst war ich so verunsichert, weil noch so viele tote Pelzmilben im Fell hingen. Leider finde ich auch immernoch einige...*grusel* :?
    Diese sind sicher tot. Wenn ich Haare abscheide und auf ein weißes Blatt lege, hängen sie bewegungslos dran. Auch nach Stunden. Man kann sie mit dem Fingernagel abziehen.

Was mich jetzt aber meega verunsichert:
    Ich finde auch immer wieder wiiinzige braune Pünktchen - meistens 10 Stück an einem Haar. Ich nehme an es sind Eier. Warum klebe diese immernoch nach 6 Wochen Behandlung am Haar???
    Sind diese tot oder muss ich mir Sorgen machen bzw. weiter behandeln? Denn eigentlich müssten doch schon längst nach ca. 21 Tagen Milben geschlüpft sein und absterben. Ich bin total verunsichert? Ist der Befall denn nun vorbei? Wie gesagt, bewegen tut sich defintiv nix mehr....

Ich kriege gerde die Kriese und weiß nicht, ob ich noch weiter behandeln soll.... :?

Das kann doch nicht sein - ich will meine Süßen auch nicht unnötig mit Chemie belasten. Der Befall müsste doch wirklich vorbei sein...sind das alles Reste?

LG

Liebe Wiesel - Du hast das richtige getan!!
    Lenni hatte Schmerzen und die wolltest du ihm nehmen. Egal was jetzt passieren wird, es ist doch seine einzige Chance!
    So ein großer Abzess ist mit Sichherheit ganz unangehm und tut schlimm weh. Lenni wird kämpfen und ist sicher dankbar, dass du ihm die Chance gibst.
    Versuche positiv zu denken! Er spührt das ganz bestimmt!

*ganz lieb drück*

Wir denken alle an euch!! Kopf hoch!

Hallo,

ja, wenn es nur ein oder zwei Konten wären, würde ich sie wahrscheinlich auch rausschneiden lassen. Aber so viele? Nein... :( Das möchte ich meiner Shanti nicht zumuten.
    Wie sie da dick und pummelig am Napf sitzt mit ihren schwarzen Kopfaufen und mümmelt, durch den EB pocornt und gluckst - ihr geht es wunderbar!
    Das werde ich nicht durch viele OPs gefährden.
    Man weiß nie, was passieren wird oder würde wenn.....aber ich habe das Beste Gefühl damit, Shanti einfach ihr Leben bei mir genießen zu lassen.
    Ich liebe sie sehr! Und desswegen möchte ich nur ihr Bestes!

Danke für eure Ratschläge und Unterstützung!

Liebe Grüße,
    Sonja

Mir fällt es leicher es nicht zu wissen...
    Ich möchte Shanti so behandeln, als wäre nix. Ich denke das ist auch für sie schöner - als wenn ich hier jeden Tag bei ihrem Anblick in Tränen ausbrechen würde. Und das würde ich wenn ich es wüsste...
    Bei jeder noch so wizigen Kleinigkeit die mir auffällt bzw. sich verändert werde ich mit Shanti zum TA fahren.

Ich glaube aber wirklich an Lipome - da sie eben so gut abgekapselt und problemlos sind. Hier im Forum gibt es einige Schweinchen mit Lipomen im Bauchbereich und die Beschreibung passt 100%ig auf Shanti.

Tumore sind meistens mit dem daraunter liegenden Gewebe verwachsen. Und das sind die Knötchen von Shanti nicht. Sie sind winzig klein und man kann sie schön hin und herschieben.

Das macht mir Mut! :)

Liebe Grüße!

Hallo Rieke,

ja Tumore streuen am liebsten in gut durchblutete Organe.

Zitat von Riekes Rasselbande

Wenn deine Maus schon überalle Knubbel hat, dann muss sie doch auch welche in der Lunge haben - oder?! Dann würde man das im Röntgen sehen?!

Ja - vielleicht hat sie das und man würde es auf jeden Fall auf einem Röntgenbild sehen. Aber was nützt uns dieses Wissen? :cry:
    Machen könnte man leider nichts daran.
    Ich möchte es desswegen gar nicht wissen.
    Solange es Shanti gut geht, ist alles in Ordung. Und Shanti geht es zum Glück sehr gut.

Danke fürs Daumen drücken!

Naja - so schön ist es leider doch nicht -.-

Habe heute mit der Sprechstundenhilfe telefoniert und den Termin abgesagt.

Ich habe heute viel nachgedacht und im Internet und in Büchern gelesen.
    Beim lesen habe ich erfahren, dass es auch gutartige oder bösartige Tumore sein könnten. Das würde bedeuten, der Tumor (wo immer der Auslöser ist) hat schon gestreut und all die Knubbel sind ableger. Es könnte auch sein, dass "innerlich" auch schon Tumore gestreut haben :cry:
    Daran mag ich gar nicht denken....

Da sie so gut verschiebbar, direkt unter der Haut sind und bisher überhaupt keine Beschwerden machen - gehe ich von harmlosen Lipomen aus.

Aber man weiß es nicht...

Man könnte Shanti jetzt komplett auf den Kopf stellen, sie schallen, röntgen, aufschneiden, ein Knubbel rausoperien und einschicken...aber was hätten wir davon? Ob nun gut oder böse, ob Tumor oder Lipome - letzten Endes ist es egal. Denn alle rausschneiden lasse ich nicht.
    Das wäre wahrnsinn, eine extreme Belastung fürs Schwein, viele OP-Wunden und wahrscheinlich auch völlig sinnlos, da die "Dinger" auch dann immer wieder kommen könnten. Auch besteht die Gefahr, das bösartige Tumore dann erstrecht schneller streuen.
    Man könnte auch alle rausoperieren, da sie jetzt noch so klein sind und evtl. mal größer werden. Aber aus oben genannten Gründen lasse ich das nicht machen.
    Ich habe beschlossen, dass ich nicht dran rum schneiden lasse.

Einige würden vielleicht anders entscheiden und ihr Schwein auf den Kopf stellen lassen - aber ich sehe darin kein Sinn. Das möchte ich Shanti nicht antun. Dazu sind es einfach schon zu viele. Bei einem einzigen oder vielleicht auch zwei wäre das etwas anderes.

Ich werde abwarten und gut beobachten und regelmäßig abtasten. Solange es Shanti gut geht, bin ich glücklich. Sollte eins dieser Dinger größer werden, sie stören oder ihr sogar Schmerzen bereiten kann man es immernoch rausoperieren.

Es steht also 50:50 - entweder Shanti ist kern gesund und hat nur ein paar Fettknötchen - oder Shanti ist totkrank, hat Krebs der schon gestreut hat und wird irgendwann abbauen.

Ich hoffe sehr, dass es nur Fettknötchen sind und meine Shanti noch ein gaaaaanz langes ein schönes Schweineleben bei mir leben kann.
    Gott sei Dank, geht es ihr Bestens, sie ist dick und rund, super gut drauf und verhält sich völlig normal. :)
    Ich bin ganz guter Dinge! Positive Gedanken sollen ja Berge versetzen.