Beiträge von Leckerlietante

Hmm...ich streue meinen ganzen großen EB ein (3,5 Quadrahtmeter einstreufläche).
    Mit meinen zwei Jungs kann ich es leider nicht anders machen - sie kötteln und pullern wo sie gehen und stehen :roll: da muss einfach alles eingestreut sein.
    Bei meine 3er Gruppe ist der EB eingestreut, aber der große Dauerausauslauf nicht, sie gehen immer alle lieb in die Streuwanne :D

Hmm vielleicht ist 1x die Woche komplett misten zu viel? Bei 5 Schweinchen und fast 6 Quadrahtmetern Fläche? Vielleicht würde auch alle 2 Wochen reichen und dafür die "Pipiecken" öfter sauber machen...hmm...

Ich will auch weniger Streukosten haben :P

Zitat von Leckerlietante

Ich frage mich immer warum meine Streukosten so hoch sind :?
    Ich brauche im Monat ca. zwei 20kg Streuklötze. Ich mache 1x wöchentlich komplett sauber (der Dauerauslauf ist nicht eingestreut) und brache mindestens ein und ein halbes Paket im Monat....hmm...

Wenn ich so lese, das einige monate mit einem großen Streuklotz auskommen...
    Naja ich streue auch viel Fläche ein - vielleicht liegt es daran?

Ich "schiebe" meine Frage nochmal hoch :wink:

Manche von euch haben 9 oder mehr Schweinchen und unter 10 Euro Streukosten :shock: Wie geht das?
    Ich brauche leider immer ne menge Streu....

Hallo,

ein gewisses "Kratzen" gehört ja auch zum Putzverhalten. Ich habe beobachtet, dass dieses von Schwein zu Schwein unterschiedlich ist. Fiete z.B. kratzt sich fast nie - Shanti dagegen kratzt sich öfter mal nebenbei.

Solange sie keine kahlen Stellen, Schuppen oder Krabbelviecher im Fell haben, ist das alles im Normalbereich. :)

LG

Mit diesem höflichem Tonfall wirst du sicherlich gut verkaufen.... :?

Und JA - man sollte sich als Verkäufer schon Gedanken drum machen, was Käufer mit Versand, Transport und Spritkosten ausgeben müssten, wenn man seine Dinge loswerden möchte. Selbst Leute in der gleichen Stadt müssten ja irgendwie einen EB von A nach B bekommen.
    Aber gut, du wirst deine Erfahrungen sammeln.
    Es sollte nur ein Hinweis sein.

Liebe Ötti-Mama,

ich kann dich sehr gut verstehen! :)

Auch ich habe wenig Geld und weiß, wie schnell man mit TA kosten an seine Grenzen kommt. Auch leide ich immer furchtbar mit, wenn meine Tiere was haben. Oft ist es so, das alles auf einmal kommt.
    Da habe auch ich manchmal Phasen und könnte mich in die Ecke setzen und heulen.
    Aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen! Ganz bestimmt!
    Tiere geben einem sooo viel zurück, sie können einem in jeder Situation ein Lächseln ins Gesicht zaubern! Ich könnte mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen.
    Und ich bin bereit dafür auf alles andere zu verzichten.

Ich habe gelernt mich nicht von allem verrückt machen zu lassen!
    Manchmal ist alles halb so schlimm, wie es aussieht.

Bei Haarlingen reicht eine Behandlung mit einem Spot on wie z.B. Stronghold (vom TA) welches in den Nacken geträufelt wird. Dieses hält 3-4 Wochen an und muss nicht nachbehandelt werden (nur selten bei starken Befall). Man kann eine große Tube für Hunde oder Katzen nehmen und auf alle Schweinchen aufteilen. Dann wird es günstiger. (Dosierung vom TA aufschreiben lassen!)
    Papphäuschen brauchen sie auch nicht. Es reicht einmal alles gründlich zu desinfizieren. (1x ausbacken und mit Essigwasser auswischen oder einem Umgebunsspry einsprühen) und fertig! Dann können sie ihre Sachen sofort wieder haben. Nach 24 Stunden sind alle Haarlige auf dem Schwein abgetötet und können sich nicht weiter ausbreiten.
    Manche desinfizieren auch gar nichts in der Umgebung und die Haarlinge sind trotzdem weggegangen. Also halb so schlimm!

Beim Pilz hilft z.B. Canesten Salbe. Diese gibt es ganz günstig in der Apotheke.
    Gleichzeitig sollte man bei allen Tieren das Immunsystem etwas stärken. Es ist wichtig viel Gemüse mit hohem Vitamin C gehalt zu füttern.
    Ich habe mich bei Pilzschweinchen noch nie angesteckt. Normales Händeschwaschen nach dem Schweinchen anfassen reicht vollkommen aus.

Wenn eine OP anfällt ist das natürlich doof - aber manche TÄ bieten auch Ratenzahlungen an. Dann wird es einfacher.

Meerschweinchen sollten Grundsätzlich bei Krankheit nicht getrennt werden. (natürlich gibt es immer Ausnahmen)
    Trennung bedeutet Stress - und Stress ist bei Krankheit nie förderlich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen! Es werden ganz bestimmt wieder bessere Zeiten kommen.

Liebe Grüße,
    Leckerlietante!

Wenn ich ehrlich bin - ich habe das gleiche gedacht :oops:

Nicht böse sein - aber für gebrauchte (teilweise selbstgemachte Dinge) finde ich die Preise auch wirklich sehr teuer....
    Neu bekommt man es teilweise günstiger oder zum selben Preis.
    Ebenso die Preise der EBs. Der erste ist aus "allem was man im Schuppen findet" und soll 60 Euro kosten?
    280 Euro für den zweiten EB finde ich auch extrem....(auch wenn man selbst viel hineingesteckt hat und er recht neu ist)
    Spritkosten und Transport kommen ja auch noch oben drauf... :?

Bitte nicht böse aufnehmen. Es ist nur eine Einschätzung und meine Erfahrung...
    Ich habe auch mal 2 EBs verkauft.

Liebe Grüße und viel Glück! :)

Ich frage mich immer warum meine Streukosten so hoch sind :?
    Ich brauche im Monat ca. zwei 20kg Streuklötze. Ich mache 1x wöchentlich komplett sauber (der Dauerauslauf ist nicht eingestreut) und brache mindestens ein und ein halbes Paket im Monat....hmm...

Wenn ich so lese, das einige monate mit einem großen Streuklotz auskommen...
    Naja ich streue auch viel Fläche ein - vielleicht liegt es daran?

Zitat von Balthy

Wie kriegst du es hin nur so wenig fürs Gemüse zu brauchen?? :shock:

Ich hole Gemüse von A*d*und L*d* und achte auf Angebote :wink:
    Und manchmal frage ich auf dem Wochenmarkt - dort bekommt man manchmal Gemüse zweiter Wahl und Grünabschnitt geschenkt.

Hey,

ich finde es interessant mal zu sammeln, mit welchen regelmäßigen Grundkosten man in der Meerschweinchenhaltung rechnen muss.
    Tierarztkosten ausgeschlossen! Es geht nur im die regelmäßigen Ausgaben. Wichtig ist natürlich immer die Anzahl und Haltungsbedinngungen der Schweinchen zu nennen.

Ich fange dann mal an :wink:

Anzahl der Schweinchen: 5
    Haltung: Innenhaltung im EB mit Dauerauslauf - ca. 5,5 Quadrahtmerter Fläche

Ausgaben monatlich für...
    Heu: 20,00 Euro
    Streu: 17,00 Euro
    Gemüse: ca. 30,00 Euro
    Extras wie Kräuter, Leckerlies, Futter, Zubehör usw: ca. 8,00 Euro

Gesammt: 75,00 Euro

Es ist im Moment wirklich wie verhext... :(

Abgesehen von den Achseln kann ich bei Shanti keine weiteren Schwellungen der Lymphknoten ertasten. Im Kopf und Halsbereich scheint alles normal zu sein - ebenso an den Hinterbeinen. Vielleicht ist das unter den Achseln auch einfach Fettgewebe. Das würde mich beruhigen.
    Denn so wie ich gelesen habe, sind fast immer alle Lymphkonten, besonders die im Kopfbereich betroffen.

Shanti geht es nach wie vor sehr gut! Sie frisst, ist munter und gut drauf. Nur schlafen tut sie etwas mehr.
    Die ganzen auftetenden Knoten am Bauch und Milchdrüsenbereich sind auch sehr merkwürdig. :(

Eine Biopsie werde ich wahrscheinlich nicht machen lassen (ist mir aus oben genannten Gründen zu gefährlich)

Ach jee - mein Sorgenschwein Shanti :(

Ich werde sie in der nächsten Zeit nochmal einem TA vorstellen, dieser kann die Lymphknoten genau abtasten und bestimmt etwas mehr sagen.

Dira2009: Danke für den Artikel!

Und danke fürs Daumen drücken!

LG

Ach man :cry:
    Hier ist wirklich der Wurm din - ich bin psychisch schon so angegeschlagen von den ganzen Sorgen um meine Tiere...es hört einfach nicht auf. Ich möchte mich am liebsten in die Ecke setzen und heulen... :cry:

Wie genau kann man Leukose feststellen? Soweit ich in Erfahrung gebracht habe durch eine Biopsie oder ein Blutbild?
    Eine Biopsie lasse ich nicht machen. Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass der "Schuss" nach hinten los gehen kann bzw. der Krankheitsverlauf dadurch beschleunigt werden könnte. Das ist mir zu gefährlich.

Wo sitzen denn die Lymphknoten genau?
    Bei Shanti hängen hinter den Achseln (zwischen Achseln und Bauchmitte, seitlich) jeweils an beiden Seiten Halselnussgroße Knubbel herunter. Wenn sie läuft hängen sie fast am Boden. Sind das überhaupt Lymphknoten? Ich habe gelsen, dass geschwollene Lymphknoten machmal mit Fettansammlungen verwechselt werden können. Das macht mir noch etwas Hoffnung.

Petra: Danke! Du hast Antwort!

Ich habe einen schrecklichen Verdacht :cry:

Vor kurzen schrieb ich hier im Forum über Shantis plötzlich auftretende "Knubbel" an Bauch und Zitzen. Alles begann mit einen Knubbel neben dem Gesäuge (vor ca. 3 Wochen entdeckt) - der OP Termin stand schon. Doch es wurden immer mehr Knoten...
    Daraufhin habe ich sie nicht operieren lassen.
    Am gesamten Unterbauch sind Knoten zu fühlen, neben den Zitzen, am Bauch bis runter zum Geschlecht....ich habe das Gefühl, es werden immer mehr! Und das innherhalb von ein paar Wochen...

Und nun das schlimmste: Unter ihren Achsel fühle ich beidseitig herunter hängende große Knubbel. Sind das geschwollene Lymphknoten?
    Sie sind nicht direkt unter den Achseln, sondern ein Stückchen dahinter....riesig angeschwollen. Sie hängen richtig herunter. Die letzten Tage hat Shanti sehr viel geschlafen....

Ich mache mir schreckliche Sorgen! Deutet das Ganze nicht auf Leukose hin?
    Wie kann man Leukose feststellen lassen?
    Wie geht man damit um? Und wie lange kann ein Schweinchen damit leben? Shanti ist doch erst 2 ein halb Jahre jung... :cry:

Bitte dringend um Rat!

Hmm - also ganz ehrlich - nach deiner Beschreibung hört es sich nicht nach Milben an.
    Manche Schweinchen neigen einfach zu viel Ohrenschmalz. Da hilft nur regelmäßiges sauber machen.

Ohrmilben sind bei Meerschweinchen sehr selten. Der Dreck wäre dann (soweit ich weiß) braun und krümelig/schmierig - und ich meine sie riechen dann auch aus den Ohren.

Schwarzer Dreck (bei dunklen Schweinchen) und heller/gelblicher Dreck (bei hellen Schweinchen) deutet einfach auf Ohrenschmalz mit Hautschüpchen hin. Bei Rex/Teddys und Langhaarschweinchen leider ein häufiges Problem.
    Ich hatte bisher kein Rex/Teddy oder Langhaarschwein - bei dem ich nicht regelmäßig die Ohren sauber machen musste.

Bei meinen Glatthaarschweinchen sind die Ohren immer schön sauber :)