Ich suche ein ganz spezielles Kunstoffhaus.
Es ist 4-eckig, hat vorne einen Eingang und ein flaches Dach mit kleinen Luftschlitzen darunter. Diese Häuschen gibt es in verschiedenen Farben (meist helle creme töne wie braun und rosa) und sie sind sehr stabiel.
Ich weiß leider nicht von welcher Marke sie sind - aber ich suche sie.
Weiß jemand welche ich meine bzw. wo ich sowas finden kann? :wink:
Beiträge von Leckerlietante
-
-
Kann man das Bio Maxan auch für die Umgebung nehmen?
-
Super! Dann hat man wenigstens mal was da :wink:
-
Danke!!
Ich werde es mal ausprobieren und bin gespannt.
Haarlinge hatte ich in 16 Jahren Schweinchenhaltung noch nie *freu*
Pelzmilben werden gerne von Neuschweinchen mitgebracht *grummel*
Weiß jemand wie lange sich Biomaxan hält?Liebe Grüße!
-
Hallo
alle adulten Milben sterben nach dem Stronghold aufgetragen wurde ab.
Nach ca. 10 Tagen schlüpfen Larven aus den Eiern, diese sterben dann auch ab. Desswegen reicht eine einmalige Gabe eigentlich aus. (wird z.B. bei Haarlingsbefall von Hersteller auch so empfohlen)
Es wirkt ja 3-4 Wochen.
Eine zweite Behandlung nach 3 Wochen wird empfohlen, falls irgendwas überlebt hat. So ist man auf der sicheren Seite.
Ich habe auch 2x behandelt, weil der Befall recht stark war.
Viele behandeln aber erfolgreich nur 1x.
Ich denke das kommt auf den Befall an. Wenn nach 3-4 Wochen nix mehr ist, muss man dem Schweinchen ja keine zweite Ladung "Chemie" antun.Liebe Grüße
-
Hallo,
die Pelzmilben beim Neuschwein scheinen immer noch nicht 100%ig weg zu sein
Dabei hat er 2x Stronghold (6 Wochen Schutz) bekommen. Vereinzelnt finde ich immer noch mal eine Milbe. Ich möchte jetzt nicht noch mehr Chemie anwenden...
Zur Sicherheit (damit nix durch die Maschen rutscht) will ich nochmal behandeln.Habe jetzt Bio Maxan bestellt.
Wer hat Erfahrungen damit? Hilft es wirklich? Wie oft wendet man es an?
Ich bin immer etwas skeptisch bei freiverkäuflichen Puder oder Sprays :oops:
Aber möchte es mal ausprobieren!Hat jemand Pelzmilben damit weg bekommen?
Liebe Grüße!
-
Mit Baby Glässchen "Frühmöhren" könntest du es auch probieren.
Mit Babygläschen mache ich Päppelbrei etwas schmackhafter. Gläschen Pur in der Spritze wurde aber auch gemümmelt wie nix.
Besonders die gesunden Schweinchen konnten nicht genug bekommen -
Hallo Wiesel!
Ach mensch - das tut mir echt leid für dich! Bei dir kommt auch nichts zur Ruhe hmm?
Mit Shanti war/bin ich in einer ähnlichen Lage. Ich habe an ihren vielen Knoten nix mehr machen lassen und werde ich auch nicht. Denn egal was es ist - es ist nicht zu ändern. Dazu sind es einfach zu viele. Ich wollte ihr nicht völlig unnötig eine Narkose oder sogar OP zumuten, nur um zu wissen was es ist.
Shanti geht es sehr gut, man merkt ihr überhaupt nix an. Die Knoten haben sich nicht verändert.
Wenn ich sehe wie glücklich und muter sie durch den EB stöpselt, nach Futter bettelt und popcornt - dann weiß ich, es ist die richtige Entscheidung.Bei deiner Süßen ist es aber ja leider so, dass sie Schmerzen hat. Das ist wieder eine andere Situation...
Hast du mal mit deiner TÄ gesprochen WAS überhaupt als Diagnose in Frage kommen würde und die man mit verschiedenen Möglichkeiten Umgeht?
Davon würde ich es abhängig machen. Denn sollte jede Diagnose inoperabel sein - würde ich ihr das nicht antun.
Sollte es noch gute Hoffnung bestehenwenn Diagnose xy rauskommt, würde ich es machen lassen.
Allerdings ist bei allem bösartigen immer eine Streugefahr.Ich denke an euch! *Mut mach*
-
Hört sich nach Pelzmilben an :wink:
Pelzmilben sind kleine schwarz-graue Milben die im hinterem Bereich des Meerschweinchens an den einzelnen Haaren auf und ab wandern.
Die noch viel kleineren brauen Pünktchen am Haaransatz könnten Milbenkot und oder Eier sein.Mein Neuschwein brachte Pelzmilben mit. Nach 2 Behandlungen (Stronghold) kleben die "branen Punkte" immernoch am Haaransatz, die Milben sind aber weg. Milbenkot und tote Nissen bekommt man nicht aus dem Fell raus.
Da hilft nur warten bis das Haar sich erneuert
Oder einmal baden - aber das ist Stress pur und unnötig. -
Ohh ich freue mich das es ihr gut geht!
Nala ist am 09.02.2008 geboren.
Liebe Grüße - auch an Nala!! :wink:
-
Hallo,
ich würde zum TA fahren und mir Stronghold abholen. 30mg Ampulle pro Schwein welches über 900 Gramm wiegt.
Das tropft man zu Hause einmalig in den Nacken und fertig!
Avocate soll auch sehr gut sein.
Ich persönlich finde ein Spot on viel besser fürs Tier und es wirkt 3-4 Wochen - somit stirbt die nächste Generation mit ab. Bei hartnäckigem Befall kann man es ein zweites mal nach 3 Wochen auftragen. Muss man aber erfahrungsgemäß sehr selten.
Auch wird es von Meerschweinchen wirklich gut vertragen. Bei Haarlingen würde ich dazu raten.
Dazu würde ich die Umgebung einmalig gut säubern bzw. mit einem Umgebungsspray oder Essigwasser mitbehandeln.Bei Spray und Puder aus dem Zoo-Laden hast du immer das Risiko, dass es nicht 100%ig wirkt, du nachbehandeln musst (wegen der Eier) und Haarlinge sich evtl. an schlecht erreichbaren Stellen (wie Gesicht usw.) "verstecken" und der Befall wieder aufflammt.
Manche Präparate sind sogar giftig und können vom Tier bei der Fellpflege aufgenommen werden.
Aber ich denke da hat jeder andere Erfahrungen gesammelt.
Mir wäre es zu unsicher.Auf keinen Fall solltest du die Schweinchen vom TA Spritzen lassen. Das ist totaler Stress fürs Schwein und wirklich übertrieben.
Liebe Grüße!
-
Hallo!!
Ohh es geht um "meine" Nala! :wink:
Schön, von euch mal im Forum zu lesen!!
Habe auch schon Babyfotos von Nala rausgesucht - danach hattet ihr ja gefragt Ich schicke sie bald per Mail!Also ich finde das Verhalten nicht auffällig. Vielleicht fallen dir viele Dinge auf, weil du in Sorge bist, dass sie etwas haben könnte?
Ich denke, du solltest noch etwas beobachten. Nala ist ja ein kleines Dauerhungerschwein
Trotzdem kann jedes Schwein mal etwas "anders" fressen bzw. lieber im Häuschen bleiben.
Vielleicht haben sie auch untereinander ein bischen Rangordnugsprobleme, die sich bald wieder legen.
Zahnprobleme kann ich mir nicht vorstellen. Keiner aus ihrer "Bekannten" Familie hatte irgendwas mit den Zähnen.
Sie bekommt bei euch so viel Heu und Frischfutter - ich kann es mir nicht vorstellen. Du schreibst ja auch, dass sie normal kaut.Ganz liebe Grüße und ihr dürft euch natürlich weiterhin jeder Zeit melden, wenn was ist!
Ich würde mich auch ganz doll über aktuelle Fotos freuen!
-
Ich streue auch 3.5 Quadrahtmeter ein und möglichst "dünn" ...trotzdem brauche ich auf jeden Fall 1 und 1/2 Klotz im Monat.
Irgendwas mache ich wohl falsch :oops:
Ich nehme das Streu von M*l*ifit, 20kg. Das finde ich sehr gut, da es sehr weich und ergiebig ist.
Mit anderen Streusorten komme ich noch weniger lange aus... -
Zitat von Tierlady
bei der einstreu fläche wechsel ich jeden tag die pipi-ecken dann entsteht nicht zu viel mist.ist bei uns immer das problem wohin mit dem müll.
Ja, das Problem kommt bei mir auch noch dazu
Ich schmuggel es immer mit in die Biotonnen unseres Wohnblockes.
Aber da es echt viel Streu ist, schäme ich mich schon, wenn mich jemand sieht :oops:
Auch habe ich kein Auto und muss immer sehen, wie ich das riesen Streuklotzding zu mir nach Hause bekomme. Und wenn ich manchmal zwei Klötze im Monat brauche, sind das über 22 Euro nur für Streu.
Also etwas weniger wäre schon toll -
Ich habe nach einer Woche einfach das Bedürfniss ALLES rauszuschaufeln und auszuwischen
Obwohl das bei den Böckchen glaub ich wirklich nicht nötig ist. Da hole ich immer sehr viel sauberes Streu raus...
Dann werd ich es vielleicht mal versuchen mit dem "Pipiecken". :wink: