Beiträge von Leckerlietante

Zitat von Lysanthe

Hallo,

ich gestehe: hier gibts jeden Tag Sonnenblumenkerne und zwar nicht nur 1-2..... Kein Schwein ist übergewichtig, mein Krankschweini hält damit einigermaßen ihr Gewicht und Verdauungprobleme gibts auch nicht. Allerdings ist das Fell seit ich mit den Kernen angefangen habe viel schöner geworden.
    Vorsicht bei Leinsamen: die können sehr stark aufquellen und Darmprobleme verursachen. Hier würde ich die Menge wirklich stark begrenzen.

Lg
    Lys

Das mache ich genau so :oops: :wink:

Bei uns gibt es täglich ein paar Sonneblumenkerne im EB verteilt.
    Die Schweinchen lieben sie, das Fell wird super schön und sie sind gut bei trockener Haut.
    Bisher konnte ich nicht feststellen, das irgend ein Schwein davon zugenommen hat. :)

Ohhhh *freu, freu, freu* Bilder von meinem Nalamäuschen!! :)
    Total süüß! Ich sehe sie ist immer noch die "alte" freche Mopelmaus :wink: ....ach ich vermisse sie oft! Aber es ist so toll zu sehen, wie gut sie es bei euch hat! Ein Leben als 2er Damenpaar war das Beste für sie!

Danke für die tollen Bilder! :P

Gib Nala an extra Leckerchen von mir! :wink:

Ganz liebe Grüße!!

Das hört sich ja alles ganz toll an!
    Es ist wirklich super, dass ihr euch im Vorfeld so gut informiert habt!! :)
    Da hat euer Süßer es ja wirklich sehr schön und beste Voraussetzungen ein glückliches Schweineleben mit "bald" 2 Mädels zu führen :wink:

Wenn Du magst, kannst Du Dich und dein Schweinchen ja hier im Forum einmal genauer vorstellen. Über Fotos von Schweinchen und Gehege freuen wir uns im Forum auch immer gaaanz doll :D *wink mit dem Zaunpfahl*

Ach jee, das ist ja wirklich traurig, dass es so schnell so dramatisch wurde.
    Was sagt denn der "Züchter" dazu?
    Wurden die Tiere bei ihm artgerecht gehalten und sind vielleicht noch mehr Tiere betroffen? :? Holt ihr auch die zwei Weibchen von dort?

Mit einer Laboruntersuchung dachte ich eher an einen Abstrich der Schleimhäute evtl. der Augen.
    Aber wenn er auch in Behandlung ist, ist ja erstmal alles gut :)
    Falls er draußen lebt, sollte er auf jeden Fall reingeholt werden, da ein Schwein alleine in Außenhaltung erfrieren würde. Auch sollte er in dem angeschlagenem Zustand unbedingt im warmen sein.
    Da er auch noch nicht 100%ig fit ist, ist eine Quarantäne sicher das Beste!
    Die Zeit wird rumgehen und dann bekommt er zwei nette Mädchen.
    Eigentlich wäre es wichtig gewesen, dass er in dem jungen Alter einen Sozialpartner hat, aber das lässt sich ja jetzt leider nicht ändern.

Beschäftigen kann man Schweinchen mit vielen Dingen, nur lassen sich Neuankömmlinge kaum darauf ein.
    Er ist ja noch gar nicht genug eingewöhnt, um Ansprache oder Auslauf genießen zu können.
    Streicheln und auf dem Arm nehmen setzt sie meisten Meerschweinchen unter extremen Stress und der sollte gerade bei Krankheit vermieden werden. Meerschweinchen sind hauptsächlich Beobachtungstiere :)
    Erst nach einer Gewissen Eingewöhnungszeit entwickeln einige Schweinchen Vertrauen und lassen sich freiwillig mal Streicheln, Anfassen oder kommen nach vorne um sich ihr Futter abzuholen.
    Eins meiner Schweinchen kommt sogar auf meinen Schoß geklettert :wink: Aber so was braucht Zeit und dann Schweinchen sollte immer selbst entscheiden können, ob es angefasst werden möchte.

Wichtig ist jetzt erst mal viel Ruhe, Wärme, Heu! und gesundes Vitamin C haltiges Frischfutter zum Aufbau eines guten Immunsystems. Fenchel und Paprika eigen sich da z.B.
    Ansonsten tut ihr im etwas gutes mit einem großen Eigenbau (viel Fläche) und einer Abwechslungsreichen Umgebung mit vielen Unterschlüpfen wie Weidenbrücken, Häuschen und Unterständen.

Liebe Grüße und gute Besserung an den Süßen.

Hallo,

das ihr so schnell ein Schweinchen verloren habt, tut mir leid! :(

Erstmal wäre es ganz, ganz wichtig zu wissen, woran euer Schweinchen gestorben ist. War es ein Infekt der Atemwege? Was hatte er für Beschwerden und wie genau wurde er behandelt?
    Hatte er auch Durchfall? War es ansteckend bzw. wurde eine Laboruntersuchung gemacht?

Ich denke es ist nicht gut das andere Schweinchen einen Monat alleine zu lassen, wenn es keinen Anlass dazu gibt.
    Das niesen würde ich aber auf jeden Fall abklären lassen!
    Sollte es etwas "ansteckendes" gewesen sein, wäre es sinnvoll das jetzige Schweinchen auch zu behandeln bzw. einen Abstrich zu machen.

Wo leben eure Schweinchen? In Innenhaltung oder draußen?

LG

Hallo Bhalou,

Mit der Reinigung bei Milben handhaben das alle etwas anders :wink:
    Einige machen ganz normal sauber (wie immer) und behandeln nur das betroffene Tier und haben Erfolg.
    Andere behandeln alle Tiere und stellen das ganze Gehege auf den Kopf.

Was für Milben haben deine Schweinchen denn?
    Bei Ektoparasiten (im Fell) wie Haarlingen und Pelzmilben würde ich auf jeden Fall die Umgebung gründlich reinigen, alle Tiere behandeln und das Heu wegschmeißen bzw. die Marke wechseln.

Bei Milben (unter der Haut) würde ich nur das betroffene Tier behandeln und weiterhin normal sauber machen.
    Aber das macht jeder etwas anders.

Hier gibt es noch viele Infos zum Thema Milben und der Behandlung der Tiere und UMGEBUNG: https://diebrain.de/Iext-milben.html

Hallo,

bei Kokzidien muss ALLES was mit den Schweinchen in Kontakt war desinfiziert werden.
    Ich würde alles unter kochendem Wasser mit Reinigungsmittel schrubben.
    Danach sehr gut trockenen! und dann desinfizieren.
    Einen (Plastik)Käfig kann man danach sofort wieder benutzen. (nicht vergessen auch das Gitter zu reinigen) Einen EB würde ich nach der Reinigung einige Tage (wenn nicht Wochen) durchtrockenen lassen.
    Holzeinrichtung würde ich wahrscheilich wegschmeißen und neu kaufen.
    Evtl. kann man sie aber auch im Backofen ausbacken. (so macht man es bei Milben, ob das bei Kokzidien reicht, weiß nich nicht)
    Kuschelsachen, Handtücher und Decken (falls vorhanden) kann man in der Waschmaschiene auf 60° besser 90° kochen.

Das denn Schweinchen verstorben ist, tut mir sehr leid! :(

Ich hab auch ein Schweinchen aus einer Notstion.
    Diese hat sich nach Kontaktaufnahme genau über die Haltung und die Gruppenzusammensetzung infomiert.
    Man hat viel über den Charakter der Schweinchen erfahren, um so das passenste Tier für die eigene Gruppe zu finden.
    Dann wurde ein Bring Termin vereinbart. Alle Schweinchen werden von der NS NUR gebracht. Es kamen zwei Leute zu mir.
    So konnten sie sich auch vor Ort die Haltung ansehen.
    Sie waren von meinen EB begeistert :wink:
    Auch blieben sie bei der Vergesellschaftung dabei.

Was ich besonders gut fand - es wurde eine Infomappe über artgerechte Haltung von Meerschweinchen mitgebracht. (für Anfänger finde ich das eine tolle Idee)
    Ein Schutzvertrag wurde von beiden Seiten unterschrieben (mit allen Angaben wie Perso Nummer, Adresse usw.) und ich habe eine Schutzgebühr bezahlt.
    Wenn man evtl. später noch Fragen oder Probleme hat, darf man sich natürlich auch an die NS weden.

Ja, das wars 8)

Uiii das ist aber viel Wäsche oder? :P
    Wie oft wechselst du die ganzen Schichten?

Mein Dauerauslauf ist nur mit einem großem stabilen Stück PVC ausgelegt (aber mit eingedrucktem Muster, damit es nicht rutschig ist)
    Im Auslauf steht dann eine kleine Streuwanne die gut genutzt wird :)
    1x in der Woche kann ich den PVC abfegen und wischen. Sehr pflegeleicht.

So viele Handtücher und Decken hätte ich gar nicht :D

Ich fand Plastikhäuser früher auch immer blöd. Es gibt sicherlich auch viele auf dem Markt, die nicht so gut oder garnicht geeignet sind. (keine Luftschlitze, dünnes Plastik welches splittern kann usw.)

Aber diese Häuschen finde ich klasse! (habe auch speziel nach diesen Häuschen gesucht da ich sie schon oft auf Bildern in Foren gesehen hab) Sie haben Lüftungsschlitze unterm Dach, sind stabiel, super hygienisch (man kann sie einfach heiß abschrubben) und sie haben zwei Ein und Ausgänge! Auch das flache Dach finde ich toll, weil sie die Fläche dort auch noch nutzen können.

Ich glaube ein gutes Kunstoffhaus ist weniger schädlich, als Holzzubehör welches mit Gift besprüht werden musste. Es passt ja leider nicht alles in Packofen. und die Natursachen kann man auch nicht "über kochen" dann sind sie hin. Anknabbern tun sie die Häuschen nur, wenn sonst nichts zum "Knabbern" zu finden ist.
    Ich finde das einfach viel hygienischer als Holzhäuschen die nach 2 Wochen schon "vollgepullert" sind :D

Ich werde die zwei Häuschen mit Holzzubehör kombinieren :wink:

Ich habe noch einen Shop gefunden, der diese Häuschen verkauft :D

Habe jetzt 2 bestellt - da neues Zubehör wirklich mal dran ist.
    Nach der letzten Milbenaktion habe ich echt keine Lust mehr auf Holzhäuschen.... :roll:
    Diese Häuschen fand ich schon immer total toll - habe sie aber nie irgendwo gefunden gehabt 8)