Beiträge von Leckerlietante

Hallo kleinschweinugly :)

deine zwei Schweinchen sind ja wirklich süüß! Das Bild wo es auf dem Kissen liegt ist super knuffig! :oops:

Ich halte neben einer 3er Gruppe (Kastrat mit zwei Mädels) auch zwei Böckchen zusammen.

Ich kann auch bestätigen, dass zwei Böckchen sich oft sehr gut verstehen und sehr aneinander hängen. :)
    Meine beiden sind Brüder, seit ihrer Geburt zusammen und lieben sich sehr. Sie schlafen angekuschelt zusammen, laufen hintereinander her, rufen wenn einer nicht in Sichtweite ist und putzen sich gegenseitig. Wirklich sehr harmonisch.
    Leider gibt es noch viele Vorurteile gegen Böckchengruppen und deren Haltung.
    Ich kann nicht bestätigen, dass jeder Bock in einer Bockgruppe 1 Quadrahtmeter Fläche braucht. Diese Angaben mögen auf einige Böckchen zutreffen, aber sie ist bei weitem nicht die Regel.
    Viele vertägliche Böckchen sind mit den normalen Mindestmaßen wirklich zufrieden. Es kommt immer auf den Charakter an.
    Aber größer ist natürlich immer besser :wink:

Deine zwei haben leider wirklich sehr wenig Platz. :( Eine durchgehende Grundfläche von 140x80cm sollte bei zwei Schweinchen auf jeden Fall vorhanden sein.
    (mehrere kleinere Etagen sind ungünstig, Meerschweinchen sind keine Klettertiere)
    Ein zusätzlich angebauter Dauer-Auslauf wäre natürlich super.
    Meerschweinchen brauchen eine Rennstrecke und wollen auch mal toben können.
    Auch braucht man eine größere Fläche, um ihnen eine
    artgerechte, abwechlungsreiche Einrichtung mit meheren Brücken, Heustellen und Unterschlüpfen zu ermöglichen. Schließlich soll keine lange Weile aufkommen.
    Es gibt viele Möglichkeiten schnell, günstig und einfach etwas tolles für die Wutzen zu schaffen.
    Hier im Forum gibt es viele Anregungen.
    Du wirst merken, dass deine zwei den Platz gerne nutzen werden. :wink:

Und Platz findet sich in der kleinsten Ecke. Wenn Du ein Foto machst finden wir Foris sicher schnell eine Lösung :wink:

Es wäre super, wenn du zum Wohle deinere Tiere etwas ändern würdest.

Liebe Grüße! :)

Liebes Wieselchen,

auch ich lese die ganze Zeit mit!

Es tut mir wirklich leid, dass deine Schweinchen und Dich zur Zeit eine Pechsträne verfolgt. :(
    Halte durch! Es wird alles wieder gut werden und die ganzen Sorgen sind irgendwann vorbei.

Leider gibt es neben der wundervollen Zeit in der Schweinchenhaltung immer mal wieder Phasen, die einen verzeifeln lassen.
    Aber unsere Wutzen bedeuten uns ja Alles und auch schlechte Zeiten steht man zusammen durch!
    Es werden wieder schöne Zeiten kommen die alles wieder gut machen!

*Mut mach und drück* :)

Liebe Grüße!!

Zitat von Mola

Blätter, Stängel, Knolle-alles rein ins Schwein. :D
    Verfärbt den Urin rot, also nicht erschrecken.

Hehe, ja das hab ich gelsen :D Also erwarte ich rote Pipiflecken *lach*

Danke für die Antworten! Dann gibts nachher mal rote Beete 8)

Ich halte meine Schweinchen nur drinnen im großen EB mit viel Auslauf und Abwechslung.

Für mich gehören meine Meerschweinchen voll und ganz zu meinem Leben. Den ganzen Alltag von morgens bis abends kann ich sie, und sie mich beobachten :wink:
    Wenn ich in der Küche koche, wird so lange gebettelt und gerufen, bis sie was abstauben :wink: Kühlschranktüren und Schneidebretter sind seeeeehr verräterisch 8)
    Beim Staubsaugen, aufräumen oder lesen, die Wutzen (besonders Söckchen) stehen am EB rand und beäugen mich.
    Selbst Besucher werden neugierig begrüßt.
    Und ich liebe es, gemütlich mit einem warmen Tee vorm EB sitzen und sie zu beoachten.
    Alle meine Wutzen sind unglaublich zutraulich :) Ich rede und beschäftige mich sehr viel mit ihnen.
    Jedes Schwein mit seinen Eigenarten und Charakteren ist etwas besonderes.

Nie und nimmer könnte ich mir vorstellen Meerschweinchen draußen zu halten. Da würde mir der enge Anschluss und Konakt einfach fehlen.

So abwechslungsreich mein Speiseplan für die Wutzen auch ist - ich muss gestehen, ich hab noch nie rote Beete gefüttert :oops: :wink:

Was genau darf alles von der roten Beete ins Schwein? Blätter, Stängel und Knolle?

LG

Zitat von Sonne123

habs mal versucht. beim leichten drücken konnte ich jetzt keinen penis hervordrücken. aber ich habe etwas längliches, stäbchenartiges unter der haut, über diesem knubbel spüren können. und das bei allen dreien. könnte das der eingezogene penis gewesen sein?

Ja, das könnte sehr gut sein. Für mich sieht es auch nach wie vor nach 3 Böckchen aus :wink:

Meine Shanti hat nach ihrem Einzug bei mir auch 3 Böckchen zur Welt gebracht.
    Man sieht nicht bei jedem Babybock ein "Knubbel". Bei manchen ist der am Anfang fast nicht erkennbar.
    Habe dir mal Bilder von meinen Böckchenbabys rausgesucht.

Söckchen - gut als Bock erkennbar.

Bommel - auch ein Bock, aber anfangs recht schlecht erkennbar.

Vielleicht hilft dir das etwas?

Hallo,

danke für die Antworten :)
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es der Stress war, denn ich finde nix im EB und Söckchen frisst und benimmt sich ganz normal.
    Ich beobachte ihn die nächsten Tage natürlich ganz genau, aber so wie es aussieht wars das schon.

Hallo,

habe gerde alle Schweinchen getüvt :wink: d.h. Krallenscheiden, Fell durchgucken, Zähnchen kontrollieren usw.
    Bei Söckchen (Teddymix) musste ich wie immer auch die Öhrchen mit Öl säubern. Das mag er natürlich gar nicht :?
    Er hat sich ziemlich gesträubt und gestänkert und plötzlich war matschiger Kot auf dem Handtuch :(

Kann das in dem Moment Stressbedingt gewesen sein?

Habe den ganzen EB durchsucht, ich finde nur schöne, dunkle gut geformte Köttel. Söckchens Bauch ist weich und er ist fit wie immer :)
    Habe nun erstmal Kräuter und Ringelblüten angeboten, koche einen Kamillentee und und werde heute und morgen nur gut bekömliches FriFu mit wenig Wassergehalt (Möhre u. Fenchel) füttern.
    Will nicht gleich wegen einem Matschköttel eine Heudiät machen.

Habt ihr sowas Stressbedingt schon beobachtet?

LG

Hallo :)

Wenn du sicher bist, dass es ein Pilz ist und nicht nur trockene Haut, dann kann man Canestensalbe zur Behandlung nehmen. 2-3x täglich einfach mit einem Wattestäbchen großflächig draufschmieren.
    Wenn der Pilz augenscheinlich verschwunden ist auf jeden Fall noch 1 Woche weiter schmieren, sonst gibt es einen Rückfall.
    Eine Pilzbehandlung kann einige Wochen dauern.

Auf keinen Fall in der Behandlung mit Canesten zwischendurch Bepanthen drauf schmieren! Das verzögert die Behandlung und ist kontraproduktiv.

Vielleicht magst du ja mal ein Foto von der betroffenen Stelle machen?

Liebe Grüße und gute Besserung ans Schweinchen :wink:

Hallo,

es wäre wichtig, dass alle 5 Schweinchen von einem Meerschweinchen erfahrenden TA abgehört werden! Je nach schwere der Erkältung müssen ALLE behandelt werden. Sonst wird es nie besser werden.
    AB für 10 Tage sollten sie in dem Zustand auch bekommen, evtl. auch etwas um den Schleim zu lösen.

Wärme ist wichtig!
    Ich würde ihnen jeden Tag eine lauwarme gut in Handtücher eingepackte Wärmflasche mit in den Stall legen.
    Auch sollte Nässe vermieden werden. Also oft den Stall säubern, damit sie nicht im feuchten Einstreu sitzen.
    Eine dicke Schicht Stroh könntest du mit übers Streu legen, das hält auch warm.
    Zum trinken kann man weiterhin warmen Kamilentee anbieten.

Ein TA Besuch ist wirklich wichtig! Wenn sich eine Erkältung verschleppt, kann daraus schnell eine Lungenentzüdung werden. Und das kann tödlich enden.

Ich wünsche deinen Schweinchen eine gute Besserung!

PS: Bilder vom Stall wären toll, vielleicht kann man dir dann noch weiter helfen.

Hallo,

damit sich die Schweinchen nicht anstecken reicht normales Händewaschen vorm anfassen und füttern :)
    Auch sollte man ein bischen darauf achten sie nicht so nah ans Gesicht zu lassen (bei einer Erkältung)
    Niesen und Husten in "Schweinerichtig" sollte selbstverständlich auch vermieden werden. Das was schon :wink:

Also, es reicht normale Handseife und den Arm musst du an nicht vor den Mund halten :)

Ich wünsche Dir eine Gute Besserung!