Hallo kleinschweinugly
deine zwei Schweinchen sind ja wirklich süüß! Das Bild wo es auf dem Kissen liegt ist super knuffig! :oops:
Ich halte neben einer 3er Gruppe (Kastrat mit zwei Mädels) auch zwei Böckchen zusammen.
Ich kann auch bestätigen, dass zwei Böckchen sich oft sehr gut verstehen und sehr aneinander hängen.
Meine beiden sind Brüder, seit ihrer Geburt zusammen und lieben sich sehr. Sie schlafen angekuschelt zusammen, laufen hintereinander her, rufen wenn einer nicht in Sichtweite ist und putzen sich gegenseitig. Wirklich sehr harmonisch.
Leider gibt es noch viele Vorurteile gegen Böckchengruppen und deren Haltung.
Ich kann nicht bestätigen, dass jeder Bock in einer Bockgruppe 1 Quadrahtmeter Fläche braucht. Diese Angaben mögen auf einige Böckchen zutreffen, aber sie ist bei weitem nicht die Regel.
Viele vertägliche Böckchen sind mit den normalen Mindestmaßen wirklich zufrieden. Es kommt immer auf den Charakter an.
Aber größer ist natürlich immer besser :wink:
Deine zwei haben leider wirklich sehr wenig Platz. Eine durchgehende Grundfläche von 140x80cm sollte bei zwei Schweinchen auf jeden Fall vorhanden sein.
(mehrere kleinere Etagen sind ungünstig, Meerschweinchen sind keine Klettertiere)
Ein zusätzlich angebauter Dauer-Auslauf wäre natürlich super.
Meerschweinchen brauchen eine Rennstrecke und wollen auch mal toben können.
Auch braucht man eine größere Fläche, um ihnen eine
artgerechte, abwechlungsreiche Einrichtung mit meheren Brücken, Heustellen und Unterschlüpfen zu ermöglichen. Schließlich soll keine lange Weile aufkommen.
Es gibt viele Möglichkeiten schnell, günstig und einfach etwas tolles für die Wutzen zu schaffen.
Hier im Forum gibt es viele Anregungen.
Du wirst merken, dass deine zwei den Platz gerne nutzen werden. :wink:
Und Platz findet sich in der kleinsten Ecke. Wenn Du ein Foto machst finden wir Foris sicher schnell eine Lösung :wink:
Es wäre super, wenn du zum Wohle deinere Tiere etwas ändern würdest.
Liebe Grüße!