Beiträge von Leckerlietante

Inge das hast du schön geschrieben :)
    Es ist wirklich total süüß mit anzusehen. Und Shanti und Ivy wackeln beim einschlafen immer so süß mit den Öhrchen :oops:

Zitat von Kirstin

einfach nur süüüüüüüüß deine Fellnasen.

ABER wo ist den Söckchen mein Traumschwein :(
    ich will BIIIIIIIIIIILDER sehen

Hehe - Söckchen der freche Stinker sitzt gerade im Heuwagen und futtert sich voll 8)
    Von meinen Jungs mache ich dem nächst natürlich auch nochmal Bilder :)

Rieke: Dankeschön :) Ich muss gestehen - ich weiß den Winkel nicht :oops: ich habe die Treppe einfach nach Augenmaß gekauft und gebaut.

Hihi, ja die Schweine-Ecke sieht nach dem "Schweineeinkauf" immer ziemlich vollgestellt aus :wink: Mein Kühlschrank auch. Er quillt über von Gemüse und meine eigenen Sachen bekomme ich kaum noch rein :roll:
    Die Schweine bevölkern meine Wohnung :D

@ meerifan13: Danke :) Der EB steht nicht im Wohnzimmer, sondern im Schweinchenzimmer 8) gegenüber vom EB steht noch ein gemütlicher Sessel zum Schweinebeobachten und mein Schreibtisch wo ich viel und gern sitze.
    Ich brauche bei 5 Schweinchen ca. 3-4 Beutel (je 5 Kilo) im Monat. Also ca. 15-20 Kilo Heu im Monat.

Das sieht ziemlich sicher nach einem Pilz aus!

Helfen tut Canestensalbe aus der Apotheke 2-3x täglich großflächig auftragen. Die Behandlung kann einige Wochen dauern. Pilz ist sehr hartnäckig. Nachdem das Fell beginnt nachzuwachsen muss noch 7 Tage weiter gecremt werden, um ein Rückfall zu verhindern.

Auf keinen Fall andere Crems usw. drauf schmieren, davon wird es nur schlimmer.

Pilz ist ansteckend auch für Menschen. Also würde ich regelmäßig alle andere Schweinchen kontrollieren und nach dem Schweinchen anfassen Hände waschen.

Liebe Grüße und gute Besserung ans Schwein :)

Hallo,

die Schweinchen sind definitiv nicht Schuld an dem Schimmel! Mach dir da keine Sorgen :)

Wenn das Haus so alt ist, wird es wahrscheinlich an der mangelnden Isolierung liegen.
    Ich wohne auch in einer seeehr alten Mietwohnung, hier ist es immer sau kalt. Leider habe ich auch noch die Wohnung an der Außenwand und die Heizkosten sind wirklich unbezahlbar... :?
    Im Schlafzimmer (Außenwandzimmer) hatte ich auch Schimmel. Es war ein Experte da und stelle extreme hohe Luftfeuchtigkeit in dem Raum fest. Auch irgendwas mit 75%.

Daraufhin hat die Mietgesellschaft den ganzen Raum renoviert und getrocknet. Die Tapeten kamen runter, der Schimmel wurde behandelt, es kam neuer Putz drauf und eine spezielle Wandfarbe. Danach hab ich in dem Raum auf Raufasertapete verzichtet.
    Seit dem ist das Schimmelproblem zum Glück vorbei.
    Trotzdem ist das Zimmer extrem kalt und ich muss sehr viel heizen und friere trotzdem...

Ich kann nur empfehlen:

- alle Möbel an einer Außenwand mindestens 10-15cm von der Wand abrücken
    - große Möbel wie Schrankwände usw. würde ich gar nicht an eine Außenwand stellen
    - Stoßlüften ist richtig!
    - die Heizung Nachts NICHT abstellen - dadurch kühlen die Räume extrem aus

LG

Habe gerade mal ganz aktuelle EB Bilder gemacht :)
    So sieht es zur Zeit bei uns aus:

Auch die Maße schreibe ich nun mal dazu:

Der EB:
    Das oberste Penthouse: 60 x 60cm
    Die zwei Haupetagen: 180 x 75cm

Der Dauerauslauf: 140 x 150cm

Hier wohnen insgesamt 5 Schnütchen. In der obersten Etage mit Penthouse wohnen Bommel und Söckchen.
    In der unteren Etage mit Dauerauslauf wohnen Fiete mit Shanti und Ivy. :)

mit Beleuchtung:

Die Schweineecke - Vorräte für ca. einen Monat...es ist immer wieder unglaublich :roll:
    Wie gut, dass die Gemüseberge nicht auch noch daneben liegen...*zum Kühlschrank schiel* :lol:

Und hier noch ein paar Schnappschüsse 8)

Shanti....*herzchen seh*...sie ist sooo süüß :oops:

Fiete und Shanti beim Abendessen - wer wird schneller zum Plusterschwein? 8)

Liebe Grüße! :wink:

Zitat von Berliner Fellnasen

Haben gestern dann Stronghold als Spot on bekommen - zum Glück keine Spritze, Feliz hat schon beim Festhalten so laut geschrieen, dass man es im Wartezimmer hörte :roll:
    Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Zeug?
    In zwei Wochen haben wir noch mal einen Termin, wo dann noch mal eine Dosis gegeben wird, um die geschlüpften Jungmilben zu töten.

Stronghold wirkt 3-4 Wochen und muss meistens gar nicht nachbehandelt werden. Nur in schlimmeren Fällen kann man nach 3-4 Wochen eine zweite Dosis geben. Aber das ist selten nötig.

Gute Besserung an die Süßen :)

Hallo,

schön, dass wir nun Fotos sehen können.

Leider ist der EB überhaupt nicht "Schweinchengerecht". Die kleinen Boxen mit Durchgang bieten überhaupt keine Möglichkeit zu Rennen oder toben. Es fehlt einfach eine durchgehende Grundfläche (mit Rennstrecke) um eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.
    Auch fehlt eine Einrichtung (Weidenbrücken, Häuschen, Versteckmöglichkeiten usw.) um den Schweinchen Abwechlung und Sicherheit zu bieten.

Die Hängematte ist aber eine schöne Idee.

Ich hoffe sehr, dasss du bald zum wohle deiner Süßen etwas änderst.
    Auch wenn es in eurer Wohnung eng ist. Die Schweinchen können nix dafür und brauchen Lauffläche. Zur Not muss vielleicht eins der sieben Aquarien weichen...
    Wichtig ist doch, dass jedes Tier möglichst artgerecht gehalten werden kann. Und dazu sollte der Platz vorhanden sein.
    Man kann wirklich schnell und günstig etwas gestalten.

Hier im Forum gibt es viele Ideen und Anregungen. :)

Hallo,

schöner EB :)

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit für dich in den EB Boden ein Loch zu sägen, von dem aus eine Rampe UNTER den EB führt.
    Unter dem EB könntest du dann einen "Auslauf" bauen. Z.B. PVC auslegen und mit einem Gitter oder Klappgehege abgenzen. Dann hätten sie das doppelte an Fläche wie jetzt (könnten die ganze Fläche unter dem EB nutzen) und es ginge nur der Staumraum unter dem EB an Platz verloren. :wink:

Dazu müsstest du nur eine schöne gut gesicherte lange Rampe bauen :)

LG

Zitat von cuddles

falls jemand nicht auf langhaar steht... bei janine gibt es noch ein ridgeback schneeflöckchen. auch weiblich :lol: und außenhaltung

:oops: :shock: süüüüüüß! Ohmann ist das ein knuffiges Gesicht. Die schwarzen Kulleraugen und das tolle weiß :)
    Die würde mir auch gefallen.

Hallo Mäusle,

das tut mir ja echt leid.... :(
    Schade, dass dein Partner dich in dem Punkt so wenig unterstützt. Er weiß doch sicher, was die Schweinchen dir bedeuten und das er nur "vorrübergehend" helfen müsste...
    Wenn es mit einem neuen EB nicht klappen sollte, wäre es ja vielleicht auch eine Idee, die Anzahl der Schweinchen zu reduzieren. Z.B. auf zwei. Diese müsste man in dem großen EB viel seltener sauber machen und es wäre einfacher.
    So müsstest du dein Hobby nicht ganz aufgeben...das wäre ja wirklich sehr traurig.

Ich drücke die Däumchen dass sich eine gute Lösung findet und wünsche dir gute Besserung!

Liebe Grüße!