Beiträge von Leckerlietante

Hallo Nadine,

danke für deine Antwort. Ja, ich dachte auch immer Advocate hält beim Meerschweinchen 3-4 Wochen.

Komisch, dass überall was anderes steht und viele TÄ was anders erzählen... :?

Liebe Grüße! :)

Hallo,

ich hab nochmal eine Frage zu dem Milbenmittel Advocate.
    Bei Stronghold ist es ja so, dass es eine depotwirkung hat und somit 3-4 Wochen hält.
    Ist es mit Advocate ganz genau so?

Bisher dachte ich immer die beiden Mittel würden ca. 3-4 Wochen lang wirken
    Aber eine TÄ sagte mir mal, man sollte Advocate bei Meerschweinchen in 10 Tages Abständen anwenden. (das kam mir darmals schon komisch vor...)
    Auch in vielen Mäuse u. Hamsterforen steht 10-14 Tage Abstand :?
    Teilweise habe ich gelesen, das Nager diese Mittel schneller verstoffwechseln und sie desswegen öfter behandelt werden müssen. :shock: Hat das jemand schonmal gehört?

Wer hat Advocate bei seinen Schweinchen erfolgreich angewendet? Und wie lang war der Zeitraum zwischen den Behandlungen?

Ich frage rein aus Interesse. :)

Ich finde das hast du für 2 Wutzen echt toll gelöst :)

Mein Tipp: Ich würde die vordere Holzabsperrung viiiiel niedriger machen. (nicht höher als 30 cm)
    Denn jetzt können weder die Schweinchen noch du raus und rein gucken.
    Auch haben viele Schweinchen Angst, wenn man sich von oben nährt - bei einer niedrigeren Absperrung kann man von vorne an die Schweinchen ran, Leckerlie geben usw. Und sie können über den Rand gucken. Das finde viele Schweinchen klasse.
    Auch würde dann mehr Licht ins Gehege fallen. :wink:

Was mir ganz spontan einfällt.....

den Meerschweinschrank ganz raus (bzw. weg), die Kratzbäume ins Wohnzimmer stellen (oder ein anderen Raum) und die dann geschaffene Fläche komplett den Schweinchen zur verfügung stellen 8)
    Zum Beispiel könnte man einen Käfig in eine Ecke stellen, aus dem eine Weidenbücke in den Raum führt.
    Den Raum könnte man mit Teichfolie, Decken oder PVC auslegen und schön gestalten.
    Dann könnest du die Tür wegen der Katzen sogar ganz schließen ohne Bedenken zu haben.
    Und die Schweinchen hätten endlich Lauffläche.

Edit: Falls die Katzen den Balkon nutzen geht das auch nich...

Hmm, sonst könnte man noch den Meerschwein-Schrank ins Wohnzimmer stellen (mit Auslauf davor) und irgendwas aus dem Wohnzimmer ins Bastelzimmer.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein...

Den Schweineschrank könnte man aber insgesammt weglassen und statt dessen einen Käfig bzw. ein einfaches Bodengehege anbieten.
    Ein Käfig sowie ein Bodengehege (140er oder 160er Länge) mit Deckel wären auch Katzensicher.
    (Käfig sowie Gehege könnte man auch erhöt auf einen Tisch stellen, dann gäbe es darunter noch Stauraum... )
    Die größe wäre dann auch nicht optimal, aber auf jeden Fall erstmal besser als dieser Schrank...
    Der Schrank ist wirklich extrem klein und eng....total ungeeignet für 3 Meerschweinchen. Den Platz könnte man sinnvoller nutzen.

Danke.
    Hmm, echt schade für die Schweinchen, dass es nicht irgendwie möglich ist. Die Rampe könnte man ja zur auch "teilen". Also die Hälfte der gebrauchten Strecke geht gerade vom EB weg und dann kommt eine "Kurve" und der Rest der Strecke wäre dann parallel zum Schrank. Oder man macht die Rampe komplett parallel zum Schrank - also am Schrank entlang nach unten.
    Das würde auch nicht so viel Platz einnehmen.
    Ich hoffe ihr findet bald eine Möglichkeit für die Schweinchen und euch. Die Not macht erfinderisch 8)
    Und ein Dauerauslauf ist wirklich toll - die Schweinchen haben sooo viel davon. Auch kann man einen Auslauf jedem Raum anpassen und jede Ecke ausnutzen :wink: Es wäre wirklich wichtig für deine drei Jungs!

Zitat von kleinschweinugly

Das Freilaugehege wird fast täglich aufgebaut, muß aber auch mal verschwinden, sonst kann ich nicht an die Aquarien ran. Die Schweinchen sind dann in ihrem "Schrank" im Bastelzimmer.

Schade, dass Du den Freilauf nicht im Bastelzimmer vor den Schrank aufbauen kannst.
    Das wäre für die drei am Besten, so könnten sie täglich 24 Stunden jeder Zeit den Auslauf nutzten, wenn du eine Rampe vom Schrank in den Auslauf baust.
    Vielleicht kannst du ja etwas "umstellen" so, dass alles miteinander verbunden werden kann.
    Schön, dass die drei sich wenigstens gut verstehen. Es ist ja immer etwas gewagt, zu einer Zweier-Bock-Kombi ein dritten Bock zu setzen.

Ich habe auch einen Dauerauslauf vor meinem EB, das sieht so aus. Man kann das Platzangebot einfach und schnell um einiges erweitern:

Meine Schnütchen bekommen täglich frisches Leitungswasser im Napf angeboten und ich sehe sie auch zwischendurch trinken :)
    Einige Schweinchen mehr, andere weniger :wink:

Wenn ein Schweinchen mal Blähungen oder Durchfall hat (sehr selten) dann koche ich Bio-Kamillentee und biete ihn im Napf lauwarm an. Der wird dann auch sehr gern getrunken.

Ich denke die letzten Seiten dieses Threads sind eher kontraproduktiv und tragen wenig dazu bei, dass die beiden User ihre Einstellung zu den Schweinchen bzw. dessen Haltung ändern.
    Und nur dass wäre doch wichtig!
    Wir sind alle mehr oder weniger erwachsen und sollten uns wirklich auf das wesentliche beschränken! Und das sind die Schweinchen!

Mit dieser Argumentation wird das Forum und seine Ratschläge sicher noch weniger erst genommen werden... :( und das ist einfach schade...

Was führt uns alle in dieses Forum?
    Die liebe zu unseren Meerschweinchen!

Und JEDER der seine Meerschweinchen wirklich liebt, wird sich ihnen zu liebe immer weiter bilden! Wird sich mit anderen Haltern austauschen und seinen Tieren versuchen ein möglichst "artgerechten" Lebensraum zu schaffen.
    Ob es nun die Gruppenstrukturen, die Ernährung, die Platzverhältnisse oder Gesundheit betrifft - jeder möchte doch seinem Tier nach best möglichem Wissen ein gutes zu Hause bieten.

Wer wirklich Erfahrung mit Meerschweinchen hat, weiß auch, was Meerschweinchen für hochsoziale, intelligente Wesen sind und würde ihnen niemals zumuten auf so engen Platzverhältnissen mit wenig Abwechslung in dieser Konstellation zu leben. Das ist Stress für die Tiere.
    Meerschweinchen sind Bodenbewohner, brauchen Lauffläche und viel Abwechslung!
    Es gibt doch nichts schöneres, Meerschweinchen in ihren natürlichen Verhaltensweisen zu beobachten und das gute Gefühl zu haben - meine Tiere fühlen sich wohl weil ich ihnen alles biete, was sie brauchen.

Erfahrung zeichnet sich nicht durch die Jahre aus, sondern durch die Fähigkeit sich auf seine Tiere einzulassen, zu beobachten und zu lernen.

Und diese Fähigkeit sollte jeder mitbringen, der Haustiere hält. Niemand hat das perfekte Wissen, jeder kann von dem anderen lernen - den Tieren zu liebe. Und am meisten lernt man, wenn man seine Tiere beobachtet und ihnen zuhört!

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr euren Schweinchen zu liebe etwas an der Haltung ändert. Je artgerechter man ein Gehege gestaltet, desto spannender ist es, Meerschweinchen zu halten.
    Erst dann können sie ihre Eigenschaften voll und ganz ausleben. Und wer einmal gesehen hat, wie wundervoll das ist, wird seinen Meerschweinchen nie mehr weniger bieten wollen.

Ich halte übringes seit 16 Jahren Meerschweinchen und bin trotzdem der Meinung - man lernt nie aus und sollte immer offen sein für Anregungen.

Hehe, ja das stimmt :) *zu meinen zickigen Mädels rüber schiel*

Mit Regelmaßen meine ich selbstverständlich kein 120er Käfig...der wäre für jede 2er Zusammensetzung viel zu klein (unabhängig vom Geschlecht).
    140x80cm (+ Auslauf) oder 160x80cm sollte es meiner Meiung nach mindestens bei jedem Schweinepaar sein. Mehr ist immer besser.
    Ich wollte nur sagen, dass ich die Maße nicht nach Geschlecht bestimmen würde, sondern nach Charakter :)
    Es gilt natürlich immer - je größer, desto besser 8)

Zwei verträgliche Böckchen kann man ohne Probleme zusammen halten :)
    Und 2 Quadrahtmerter brauchen die meisten auch nicht :wink:
    Ich kenne viele Böckchenpärchen die auf normalen Regelmaßen glücklich zusammen leben und nie Probleme damit haben.
    Es gibt immer mal Böckchen die sich nicht verstehen (mehr Platz brauchen) oder Bockunverträglich sind, das ist aber bei weitem nicht der regel Fall.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Böckchen sogar besser harmonieren als so manche zickigen Weibchen oder Mischgruppen.

Ich halte neben einer 3er Gruppe auch zwei Böckchen zusammen. Das ist sehr harmonisch und klappt wirklich gut. Die beiden schlafen sogar angekuschelt zusammen.
    Auch viele Bekannte und Freunde halten zwei Jungs zusammen und es funktioniert bestens.

Also, ob es klappt kommt immer auf den Charakter der Schweinchen an :)
    Leider haben Bockgruppen bis heute einen "schwierigen" Ruf. Schade!

Ohhh neiiin wie süüß :oops: Das Gesicht und die großen Ohren - echt ein süßer kleiner Fratz. :)

Meiner Meinung nach MUSS ein Hund mindestens 3x am Tag raus und ausgelastet werden. Geistig und auch körperlich.
    Und egal wie klein ein Hund ist - es ändert nichts an seinem Temperament und Laufbedürfniss. Auch ein Chihuahua ist und bleibt ein Hund und hat die gleichen Bedürfnisse wie ein großer Artgenosse.

Kleine Hunde aufs Katzenklo gehen zu lassen finde ich gruselig.
    Das ist einfach die Bequemlichkeit der Menschen und der Irrglaube: "Mit einem kleinen Hund kann man das schon machen".
    Ich finde das ist nicht artgerecht.
    Bei einer Dogge würde auch keiner auf die Idee kommen, sie in die Wohnung machen zu lassen....

LG

Hallo :)

vor einigen Jahren habe ich meine Schweinchen auch mal mit auf "Reise" genommen. Dort hatten sie dann einen schon vorbereiteten 120er Käfig für eine Woche. Das war überhaupt kein Problem.
    Zu der Zeit hatte ich auch ein Kastrat + zwei Mädels.

Es kann auf plötzlich engeren Raumverhältnissen immer zu Streit kommen - aber es gibt auch Gruppen die so harmonisch sind, dass das kurzzeitig kein Problem ist.

LG