Beiträge von Leckerlietante

Hallo Bianca,

ich klenne meine Nala Maus ja noch sehr gut :) Sie ist natürlich 100%ig ein Mädel :wink:
    Das "besteigen" hat sie schon früher manchmal gemacht, wenn sie brünstig war. Das ging dann ca. 2 Tage so und dann war wieder alles normal. Manche Weibchen zeigen so ein Verhalten in dieser Zeit - das ist ganz normal und bedeuten nix schlimmes.
    Zysten hatte sie damals keine!
    Auch die Neu-Klärung der Rangordung oder Stress in der Gruppe, kann manchmal zu so einem Verhalten unter Weibchen führen.

Sollte sie dieses Verhalten über einen längeren Zeitraum zeigen, dann würde ich sie auf Zysten untersuchen lassen.

Aber wie gesagt, ich kenne das Verhalten von Nala in der Brunst und es wird bestimt in ca. 48 Stunden vorbei sein. :)

Gib der süßen Schnute ein Gürkchen von mir!! :)

Liebe Grüße!!

PS: Ich würde mich sehr über aktuelle Fotos freuen :oops:

Zitat von Saraleony

Also, wenn ich, wie hier irgendwo beschrieben stand, es etwas auseinanderziehe, sieht das eine "unsichere" doch aus wie ein i...also ein Männchen...ich glaube,die beiden Fotos hier sind auch nicht besser... http://www.fotos-hochladen.net/view/dsci3294imf0l5nhps.jpg[/img]

Ich finde, es sieht eher nach Böckchen aus...
    Wenn du vorsichtig über dem "Punkt" drückst, kommt der Penis hervor (wenn da einer ist) :wink:

Hier mal die Babybilder von Bommel und Söckchen. Es sind auf beiden Fotos Böckchen zu sehen. Bei Bommel (Böckchen 2) haben auch alle erst auf Mädel getippt... nicht bei jedem Babybock sieht man ein so deutlichen Punkt.
    Vielleicht helfen dir die Bilder etwas. Ich habe meine 3 mit dem "drück-Test" entlarvt :wink:

Böckchen 1

Böckchen 2

Nochmal Böckchen 2

Zitat von Kirstin

Huhu
    du sag mal hat Söckchen abgenommen? Er seht so schmal im Gesicht aus, oder täusche ich mich :roll:
    GLG Kirstin

Abgenommen? 8) ...auf die Waage schiel :lol: Söckchen hat sogar zugenommen *lach* Genau wie sein Brüderchen Bommel.
    Ganz aktuell:
    1220g Söckchen - 1240g Bommel.
    Aber ich werde das Kompliment an mein Speckschweinchen weiter geben :wink:

Zitat von BumbleBee85

Hi!

Wieviel Platz ist zwischen den Etagen, wenn ich mal fragen darf? 8)
    Also wieviel cm vom Boden der untersten zur Decke (Boden der obersten)?

LG

Ohhhh - ich hatte deine Frage übesehen :oops:

Von dem Boden der unteren Etage bis zur Decke der oberen sind es ca. 45 cm. :)

@ Rennkiste: Dankeee 8) Ganz liebe Grüße zurück - auch an Angelo :wink:
    Deine Ivy ist ja zucker :shock: *auf der HP guck*

Mit meiner Ivy Maus war ich gestern beim TA.
    Sie hatte ein bischen Schmerzen beim Pipi machen. Habe zur Sicherheit die Blase komplett Röntgen lassen, um einen Stein oder ähnliches auszuschließen.
    Gott sei Dank ist alles Bestens und Ivy hat "nur" eine Blasenentzündung.
    Meine süße Schokobohne bekommt nun 10 Tage AB und ein paar Tage Schmerzmittel.
    Heute läuft sie schon wieder glucksend, laut erzählend durch den Auslauf und popcornt :D :wink: Wieder ganz die Alte! 8)
    Es gibt nichts, was Ivy nicht kommentiert - selbst im Schlaf sabbelt sie manchmal vor sich hin und wackelt dabei mit den Ohren :oops:

LG

PS: Die TÄ war von Ivy ganz begeistert - dort wurde sie nur angesprochen mit "schöne Schokofrau" :wink:

Also Rieke und Inga - was muss ich da lesen :shock: *schimpf* :lol:
    Hier werden keine Ivy-mops-Pläne gemacht!! Meine Ivy!!! 8)

Zitat von Edalynn

Alle süß, aber Bommel ist schon sehr kultig :) Der Gesichtsausdruck auf den Bildern bringt mich immer zum Lachen, dann auch noch in der Kombination mit dem Namen... Bommel und Söckchen erinnern mich an Helden einer Zeichentricksendung, ein echt tolles Gespann die zwei :lol:

Hihi, ja die zwei sind wirklich klasse!
    Sie lieben sich einfach unendlich - der eine kann nicht ohne den anderen! Selbst geschlafen wird nur eng aneinder gekuschelt. So eine enge Bindung hab ich selten zwischen zwei Schweinchen erlebt.
    Da soll noch mal jemand sagen unkastrierte, gleichaltrige Brüder verstehen sich nicht :wink:

Und Bommels Blick ist wirklich der Knaller - ich sage immer "Schielwürmchen" zu ihm - weil er immer so süüß dusselig die Äuglein nach hinten dreht :lol: Und wenn er dann noch so dunkel in seiner Knuffelstimme dahin grunzt....süüüüß :oops:

Zitat von Orbis_Alia

So süüüße Schweine. Vorallem Ivy, die könnt ich klauen kommen. :P

Nix da!! :lol: Meine Schokoknutschkugel!!

Danke - die Komplimente werden an die Schnütchen weiter gegeben. :wink:

Zitat von MarkP1972

Hallo,
    das ist eine gute Nachricht. Schön, dass du dir Sicherheit verschafft hast.

Viele Grüße,
    Mark

Ja, jetzt bin ich auch beruhigt! :)

Liebe Grüße!

So, ich bin wieder da!

Die Tä hat sich Bommels ganzes Gebiss angesehen. Die Schneidezähne und die Backenzähne mit dem Maulspreizer. Sie hat versucht jede noch so weit hinten liegende Ecke mit dem Spiegel anzusehen.
    Es sieht alles sehr gut aus. *erleichtert bins*
    Keine Kanten, keine Brücke, nix. Alles Bestens. :)
    Ich habs mir ja schon fast gedacht...

Da er auch kein Gewicht verloren hat (im Gegenteil :wink:) und seine Verdauung völlig in Ordung ist, werde ich sein Verhalten erstmal weiter beobachten.
    Ich werde Bommel nun ganz regelmäßig wiegen, um jede kleine Veränderung sofort zu bemerken.
    Sollte er irgendwie abnehmen (was wir nicht glauben) werde ich nochmal zur TÄ fahren und dann röntgen wir den ganzen Kiefer.

Wir gehen davon aus, dass es einfach eine "Macke" von ihm ist, sein Gemüse so umständlich hin und her zu schleppen und Möhe zu "schreddern".
    Vielleicht weil er das "Gemüse der Saison" (Knollengemüse, Möhre usw.) nicht so gern mag?
    Vielleicht kaut er einfach etwas anders (langsamer) und es wirkt daher komisch?
    Vielleicht ist er auch einfach wählerisch mit dem Heu und Gemüse und "pult" sich nur das Beste raus.

Wie schon oben beschrieben, hat er sich als Baby manchmal schon so komisch beim Fressen angestellt.
    Er ist aber trotzdem ein dickes gesundes Schwein geworden und die Zähne sind weiterhin absolut unauffällig.
    Also frisst er auch "irgendwie" auf seine Weise völlig genug :roll: - sonst wäre er nicht so moppelig :wink:

Danke nochmal für eure hilfreichen Beiträge!

Hallo :)

Ich wollte mal ein paar aktuelle Bilder von meinen Knutschkugeln einstellen :wink:
    Heute habe ich mal beim Abendbrot geknipst 8)

Erstmal meine zwei Jungs Bommel und Söckchen :P

Zweibein hat was in der Küche geschnippelt - wir habens genau gehört! Gemüse rausrücken - muuuuig!!!

Bommel: Öhhhh - kriegen wir jetzt was?

Such - stöpsel - glucks...

Söckchen: Ahhh frisches Heu :D

Wühl.... 8)

Und hier ein paar Bilder von meiner unteren 3er Gruppe :)

Shanti und Fiete beim Gemüse futtern - Ivy ist ins Häuschen geflüchtet :D

Shanti beim Sellerie mümmeln - sie hat so tolle schwarze Knopfaugen

Schnappschuss - für ein Tomatenpellet von Cavialand macht Shanti einfach alles :lol:

Gruppenmümmeln

Der weiße Ball ist Shantis Po *lach* :lol:

Hat wer was gesagt? *mümmelmuuig*

Ivy: Ich will auch ein Pellet jaaaa???

Und zum Schluss noch drei tolle Bilder von meinen süßen Fiete, der aus der Gruppe nun nicht mehr weg zu denken ist! Er ist ein kleiner Clown der mich jeden Tag zum lachen bringt :lol:

Ganz liebe Grüße von Leckerlietante mit ihrer Schweinebande!

Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr - habe Bommel gerade ein Stück Staudensellerie gegeben und was sehe ich? Er frisst es weg wie nix :shock: :D Nicht annährend würde man vermuten das er Zahnprobleme hat!
    Er beißt richtig kräftig ab und frisst!

Sein Aktuelles Gewicht: 1245g 8) Damit hat er sogar zu genommen.

Wie kann das??
    Ich werde das auf jeden Fall heute abklären lassen!!

Aber ich werde das Gefühl nicht los, das er wirklich eine kleine Macke hat und eben einfach etwas "anders" frisst oder kaut...vielleicht ist er auch einfach wählerisch geworden...ich weiß es nicht...

Hallo Rieke,

ach jee - das hört sich ja echt an wie bei meinem Bommel.
    Habe ihn gerade nochmal gaaanz genau beim Heu mümmeln beobachtet und bin erschrocken :shock:
    Er pult sich wirklich ganz gezielt die dünneren Halme aus dem Heuhaufen....und selbst für diese Hälmchen braucht er bald doppelt so lange wie sein Bruder Söckchen der alles so wegschlingt!
    Auch kaut er ewig lange auf dem Halm herum.
    Es sieht irgendwie so angestrengt aus..... :(

Habe gerade schon meine Freundin angerufen, sie fährt heute Nachmittag/Abend mit mir und Bommel zum TA.
    Ich möchte noch heute wissen was los ist bzw. das Bommel geholfen wird - er hat bestimmt auch Schmerzen beim kauen. :? Mein armer Bommel - ach man...

Liebe Grüße!

Hallo Mark,

vielen Dank für deine Antwort! :)
    Die Erfahrungen mit Saphira helfen mir schonmal weiter. Vor allem weil du beschreibst, dass sie ähnlich mit dem Gemüse umgeht.

Zitat von MarkP1972

Hallo,
    wir haben mit Saphira ja ein Zahnschwein. Beim Gemüse siehts bei ihr ähnlich aus, wie du es beschreibst, wenn sie wieder mal ne Spitze an einem Backenzahn hat. Diese Spitzen am Backenzahn sind übrigens selbst mit einem Maulspreizer nicht zu sehen, erst in Narkose kann man gut genug hinten die Ecke sehen.

Danke für die Information. Ich werde meine TÄ darauf ansprechen. Vielleicht hat Bommel ja auch Spitzen an den Backenzähnen...

Zitat von MarkP1972

Also nochmal kurz: Das Verhalten beim Gemüse sieht zwar nach Problemen der Zähne aus, aber nicht, was die Fresslust beim Heu angeht. Das sind unsere Erfahrungen mit Saphira.

Das wundert mich bei Bommel auch, das er Heu so unproblematisch wegmümmelt. Aber ich habe auch allgemein eher feines Heu - vielleicht kann er es desswegen so gut fressen.

Zitat von MarkP1972

Mit fällt noch ein: Vielleicht ist es ein Problem mit dem Kiefergelenk, dass sie dicke Dinge nicht so gut kauen kann, dafür aber bei dünnem Futter, wie z.B. Heu, keine Probleme hat. Das würde aber erst eine Untersuchung in Narkose zeigen, bei der auch die Zähne nochmal richtig kontrolliert werden könnten.

Das wäre eine Idee! Das würde auch erklären, warum seine Zähne bisher immer so vorbildlich aussahen. Wenn es ein Kieferproblem ist (z.B. eine falsche Kieferstellung) was kann man denn da machen und
    wie kann man das feststellen? Auf einem Röntgenbild?

Liebe Grüße!

Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle, die schonmal etwas mit Zahnschweinchen zu tun hatten/haben.

Bei meinem Bommel fällt mir folgendes auf:
    Er frisst sein Gemüse nicht mehr richtig...sobald ich Frischfutter reinlege läuft er aufgeregt hin und her, nimmt sich ein Stück, trägt es irgendwo hin und lässt es nach einmal abbeißen liegen und holt sich das nächste. So geht das dann die ganze Zeit. Ich hab das Gefühl er will essen, kann aber irgendwie nicht richtig :?
    Wenn er dann abbeißt (z.B. ein Stück Möhe) dann lässt er den Großteil wieder fallen. Nachher liegt dort ein Schredderhaufen Möhre und er hat nur wenig davon gefressen.

Bei den anderen Schweinchen sieht man richtig wie kräftig sie zubeißen. Bei Bommelchen ist das irgendwie anders.
    Heu frisst er ganz normal, genau wie Kräuter oder ein bischen TroFu von Cavialand.
    Bommel hat auch nicht abgenommen. Er hat nach wie vor ein gutes stabiles Gewicht.
    Seine Schneidezähne sehen sehr gut aus, nicht zu lang und in der richtigen Stellung.

Als Baby ist mir bei ihm schon aufgefallen, dass er langsamer frisst bzw. irgendwie so "umständlich" mit dem Gemüse rumtüdelt.
    Damals hatte ich seine Zähne beim TA kontrollieren lassen (auch die Backenzähne usw.) da war alles super in Ordung.
    Ich denke, dass auch diesmal alles okey sein wird mit seinen Zähnen (keine Brückenbildung oder ähnliches)
    Das werde ich nächste Woche nochmal abklären lassen.

Wenn mit den Zähnen wieder alles okey ist - hat jemand eine Idee was sonst noch ein Problem von Bommel sein könnte?
    Oder ist es einfach eine "Macke" von ihm?

Liebe Grüße

Okey :)

War nur etwas verunsichert, da überall was anderes gesagt wird und ich auch ständig was anderes lese. Vom 10 Tagesabstand bis hin zur einmaligen Gabe da es 4 Wochen hält hab ich schon alles gelesen und gehört :roll: