Beiträge von Leckerlietante

Hallo,

uff ich hab ganz vergessen in diesem Thread nochmal zu schreiben :oops:

@ Schweine-Mama: Das tut mir sehr leid....aber es ist doch schön, dass es auch deiner Maus noch so gut geht!

@ denise.koeln: Ja, das die Knubbel so gut abgrenzbar sind, spricht für Lipome. Die Knoten von dem Schweinchen meiner Mutter (Krümel) wurden damals leider nicht eingeschickt. Das hätte uns jetzt wirklich sehr weiter geholfen... :?
    Allein die OP Kosten mit Vor und Nachbehandlung verschlungen schon fast 350 Euro ( 2 OPs) ...das einschicken und untersuchen hätte nochmal fast 100 Euro gekostet. Desswegen hat meiner Mutter es gelassen gehabt. Sie war fest davon ausgegangen, dass nach der OP nichts weiter auftaucht, da ja wirklich nur 2 Knoten da waren.

Das es den Schweinchen so gut geht spricht dafür, dass es etwas gutartiges ist :)
    Ich habe Shanti vor kurzem nochmal einem anderen TA vorgestellt. Rein vom "Tastbefund" würde er auf etwas gutartiges tippen und nichts daran machen. Lipome kommen meistens immer wieder. Man müsste sie nur entfernen, wenn sie zu groß werden. Aber in den meisten Fällen hören sie wohl irgendwann auf zu wachsen.
    100%ig weiß man aber nie, um was für Knoten es sich handelt.
    Es gibt auch Knoten, die gutartige und bösartige Zellen enthalten.

Einen THP haben wir (meine Mutter und ich) desswegen nun nicht mehr aufgesucht.

Unseren Schweinchen geht es zum Glück sehr gut und wir setzen unsere ganze Hoffnung daran, dass es wirklich gutartige Fettknoten sind.
    Es spricht sehr viel dafür.
    Beide Schweinchen haben ein sehr gutes Gewicht, sind super fit und gut drauf :)

Liebe Grüße!

Hallo Bianca...

ich bin gerade total traurig und erschrocken über die Nachricht von Nalas Tod :cry:
    Meine süße kleine Nala...was hatte sie nur?.......

Liebe Bianca, es tut mir sehr, sehr leid für dich *in Arm nehm*

Ihr habt meiner Nala ein wunderschönes zu Hause geschenkt und sie so liebevoll umsorgt! Dafür bin ich euch sehr dankbar - und Nala sicher auch! Sie sah so glücklich aus auf den Bildern. Und ihr hat das leben mit einer Partnerin zu Zweit sooo gut getan.
    Auch wenn ich sie oft vermisst habe, ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war, sie zu euch zu geben. Sie hat sich in einer großen Gruppe einfach nicht wohl gefühlt.
    Mach dir keine Vorwürfe, auch wenn es schwer ist...

Ihren Bruder Jerry musste ich letztes Jahr im Sommer gehen lassen. Er hatte einen schlimmen Blasenstein und alles Kristale im Darm. Vielleicht hatte Nalas das auch?...
    Evtl. hatte sie auch Blähungen oder irgendwas schlechtes gefrseen. War sie vielleicht auf der Wiese im Garten? Vielleicht hat sie zu viel Klee gefressen oder etas giftiges?...

Musste der TA sie einschläfern oder ist sie auf dem Weg zu ihm gestorben?

Ach, das ist so traurig..... die süße dicke Nalamaus :cry:

Liebe Nalamaus, komm gut über die Regenbogenbrücke und grüße die anderen Schweinchen. Dein Bruder Jerry ist auch schon dort und wartet bestimmt auf dich....

Traurige Grüße....

Hallo Bianca...

ich bin gerade total traurig und erschrocken über die Nachricht von Nalas Tod :cry:
    Meine süße kleine Nala...was hatte sie nur?.......

Liebe Bianca, es tut mir sehr, sehr leid für dich *in Arm nehm*

Ihr habt meiner Nala ein wunderschönes zu Hause geschenkt und sie so liebevoll umsorgt! Dafür bin ich euch sehr dankbar - und Nala sicher auch! Sie sah so glücklich aus auf den Bildern. Und ihr hat das leben mit einer Partnerin zu Zweit sooo gut getan.
    Auch wenn ich sie oft vermisst habe, ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war, sie zu euch zu geben. Sie hat sich in einer großen Gruppe einfach nicht wohl gefühlt.
    Mach dir keine Vorwürfe, auch wenn es schwer ist...

Ihren Bruder Jerry musste ich letztes Jahr im Sommer gehen lassen. Er hatte einen schlimmen Blasenstein und alles Kristale im Darm. Vielleicht hatte Nalas das auch?...
    Evtl. hatte sie auch Blähungen oder irgendwas schlechtes gefrseen. War sie vielleicht auf der Wiese im Garten? Vielleicht hat sie zu viel Klee gefressen oder etas giftiges?...

Musste der TA sie einschläfern oder ist sie auf dem Weg zu ihm gestorben?

Ach, das ist so traurig..... die süße dicke Nalamaus :cry:

Liebe Nalamaus, komm gut über die Regenbogenbrücke und grüße die anderen Schweinchen. Dein Bruder Jerry ist auch schon dort und wartet bestimmt auf dich....

Traurige Grüße....

Danke BeeRi und Mäusle!
    Ja, mein Shantimäuschen war heute seeehr fotogen :D

Zitat von beeRi

Ganz ehrlich? DAS WURD ABER AUCH MAL WIEDER ZEIT!! :D

:oops: ...ich weiß..... *mich in die Ecke stell und schäm*

Guten moooorgen :)

Ich bins, Shanti von Oldenburger Schnuten. 8)

Ich hab heute super gute Laune, denn die Sonne scheint durchs offene Fenster vor unserem EB, die Vögel zwitschern, es riecht nach frischem Gras, Frühlingsluft weht herein und es ist fast 20°. 8)

Nun haben wir alle Popcornlaune und doppelt so viel hunger wie sonst...hehe!! :D

Erstmal zeige ich euch unseren EB - von unserem 2-Bein ganz aktuell gestaltet. *freumuig*

Heute morgen gab es neben unserem großen Frühlingsgemüseteller auch wieder frisches Heu...knusper.
    Wir bauen immer eine Schweinepyramide :P v.l.n.r. Fiete, ich und Ivy.

*wühl*

Ich sitze natürlich wieder ganz oben im Heu...ist ja auch klar...da findet man ja auch die Besten Halme hehe... 8)

Fiete der dicke Stinker muss sich natürlich wieder vordrängeln und in die Kamera grinsen...

Und hier kommt die Sabbelbohne Ivy....

Ich muss euch noch was zeigen...
    Kommt mal mit....

....dackel....glucks....watschel....

Hier gehts runter in unseren großen Dauerauslauf :wink:

.....glucks....watschel....

Zweibein hat uns nämlich letzens was tolles mitgebracht...ein Schweinezelt sagt sie 8) ...da liege ich immer drin...
    Und umgestellt hat sie auch alles.
    Mein geliebtes Kuschelnest steht jetzt auch da unten...muuuig!
    So, dass ist er:

2-Bein?
    Darf ich, weil ich den Usern alles so schön erklärt hab ein Leckerchen haben?

Hehe, ein Tomatenpellt abgestaubt - freuuuuumuuuig!!!

Bis dann,
    eure Shanti!! :)

.......eine Etage weiter oben......

Haben wir da nicht die Tomatenpellet-Dose gehört???

Jaaaaawoohl...wir, Söcken und Bommel wollen auch was!!!

Bommelchen *schiel*

Gibs hier unten vielleicht was?

Na endlich...muuig, schmatz, glucks.....

Tschüssiiii!! :wink:

Danke Schweineallee für deinen Bericht!
    Ich drücke deiner Anni die Daumen, dass sie noch lange bei dir sein darf!
    Bei Shanti hatte ich auch erst den Verdacht auf Leukose.

Ich habe leider noch eine traurige Nachricht... :(
    Ich war gestern bei meiner Mum und hatte Krümel (den Sohn von Shanti) auf dem Arm. Er hatte Ende des Jahres zwei Mammatumore in den Zitzen die beide mit Milchleiste operativ entfernt wurden. Alles war super gut verheilt und wir dachten nun ist alles gut...

Doch gestern als ich ihn abgetastet hatte traf mich fast der Schlag...genau wie bei Shanti sind viele, viele kleine Tumore nachgewachsen...überall um dem Milchleistenbereich, Bauch und sogar bis hoch zu den Achseln. GENAU wie bei seiner Mama Shanti - obwohl er gar keine Milchleisten mehr hat und 2x operiert wurde :cry: Das ist so gemein....

Also hat es nicht nur Shanti, sondern auch ihren Sohn Krümel erwischt.... :cry:
    Es bestätigt mich darin, nicht an Shanti herumdoktern zu lassen. Bei Krümel waren beide anstrengenden OPs nun völlig umsonst...

Warum neigen einige Schweinchen zu so heftiger Knotenbildung? Das ist so ungerecht :cry:

Shantis anderen beiden Söhne (meine Jungs Bommel und Söckchen) haben Gott sei Dank! nichts...

So wie ich es verstanden habe, kann das Tarantula nur bei bestimmten Tumorarten helfen. Man müsste also genau wissen, um welches Tumorgewebe es sich handelt. Und das wissen wir leider nicht.

So wie es aussieht, kann man da wirklich nix mehr machen...
    Wir hoffen sehr, dass es ihnen noch lange gut gehen wird...
    Wenn wir großes Glück im Unglück haben, sind die Knoten gutartig und Krümel und Shanti können noch lange damit leben...

Wir werden uns trotzdem in nächster Zeit an eine THP wenden (habe eine THP per PN empfohlen bekommen die selber Meerschweinchen hält) um einfach noch einmal zu erfragen, was es für Möglichkeiten gibt.
    Unversucht lasse ich nichts...und wenn der heiße Tropfen auf dem Stein noch so klein ist....

Danke für eure Beiträge!

Traurige Grüße,
    Leckerlietante mit ihrer Mum und unseren Schweinchen....

Hallo,

Danke für eure Beiträge, die lieben ehrlichen Worte und die Links.

Ich denke nach wie vor auch, dass ich Shanti den größten gefallen damit tue, ihr die verbleibende Zeit wunderschön zu gestalten.

@ Schweineallee: Danke für dein Erfahrungsbericht!
    Wo hat deine Anni die Knoten? Sind sie auch abgrenzbar bzw. lassen sich verschieben? Wie genau wurde Leukose festgestellt?

An Spinnengift hatte ich auch schon mal gedacht, hatte davon gelesen. Ich werde meine TÄ darauf ansprechen.
    Das wäre eine tolle Möglichkeit den Knoten entgegen zu wirken und überhaupt etwas zu tun um ihr zu helfen.

@ Mäusle: Danke! Ich bin gespannt auf die Meinung von einer THP.
    Ich beobachte Shanti sehr genau - noch geht es ihr wirklich sehr gut. Es ist total schön sie zu beobachten, meine dicke Zwiebel, wie sie popcornt, gluckst und durch den Auslauf stöpselt. Mit ihren glänzenden Knopfaugen und immer die lauteste, wenn es was gibt.
    Shanti ist wirklich ein besonderes Schweinchen. Meine kleine Zicke!
    Ich kenne meine Tiere alle sehr gut, und denke ich werde sofort merken wenn es langsam Berg ab geht.
    Ich hoffe dass sie noch ganz lange ein glückliches Schweinchen sein kann!

Ich habe noch die gaaanz leise Hoffnung, dass es gutartige Tumore bzw. Lipome sind...

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

Hallo AdmiralT,

danke für deine ehrlichen Worte.

Zitat von AdmiralT

Mach deiner Shantie ein so schönes Leben wie du kannst und lass sie in frieden gehen wenn ihre schmerzen zu groß werden.

Ich liebe Shanti wirklich sehr...und genau desswegen wollte ich es so machen. Ihr ein wunderschönes weiteres Leben schenken, so lange sie so fit und munter ist wie jetzt.
    Ich habe mir so lange und oft Gedanken gemacht was ich tun soll....
    Gehe ich noch zu anderen TÄ?
    Lasse ich sie doch mehrfach operieren obwohl es eigentlich sinnlos ist?
    Oder lasse ich sie einfach Shanti sein solange es ihr gut geht...

Es ist so schrecklich zu zu sehen wie diese Knoten bei jedem Tüv gewachsen sind und einfach nix tun zu können... :cry:

Ein THP wäre eine gute Alternative ...dachte ich.... um nicht "nichts" zu tun... einfach für mein Gefühl ihr irgendwie zu helfen...
    Meine süße Shanti...ich bin sehr froh, dass es ihr noch so gut geht. Man merkt ihr überhaupt nix an....ich hoffe das bleibt noch lange so!

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

Hallo ihr Lieben,

es geht noch mal um meine Shanti. Shanti ist 2 1/2 Jahre jung und leider viele Knötchen :(
    Angefangen hatte es mit einem Knoten in der Zitzen Gegend, der operativ entfernt werden sollte. In der Wartezeit auf den OP-Termin stellte ich weitere Knoten fest. Daraufhin wurde der OP Termin erstmal hinfällig.
    Leider wurden es in kürzester Zeit immer mehr Knötchen...das ganze ist inoperabel, weil es einfach zu viele sind und mehr werden. Shanti neigt leider dazu.
    Ob sie nun gut oder böse sind, weiß man nicht.
    Sie sind verteilt an und um die Zitzen, Bauch und teilweise Beinchen. Die meisten sind Stechnadelkopfgroß bis zur Erbsengröße, der größte ist am Gesäuge und hat Haselnussgröße (ohne Schale)
    Alle sind direkt unter der Haut und verschiebbar.

Shanti geht es trotzdem seehr gut. Sie hat ein super gutes Gewicht, wunderschönes glänzendes Fell, klare Äuglein, ist fit, frech und wie immer die erste wenn es was leckeres gibt :)

Wir wollten so vorgehen:
    In Absprache mit dem TA haben wir beschlossen ihr noch eine schöne Zeit zu machen, so lange es geht und sie keine Schmerzen hat.
    Wenn es irgendwann nötig werden würde, würde sie auf Schmerzmittel eingestellt und wenn es schlimm kommt, muss ich sie irgendwann gehen lassen.
    Aber vielleicht sind die Knoten auch gutartig und Shanti kann ganz normal damit leben.

Ich hoffe das die doofen Knubbel nicht so schnell wachsen.
    Und schon öfter hatte ich den Gedanken mit ihr zu einem Tierheilpraktiker zu gehen.
    Ich mache mir Sorgen und möchte sie noch lange bei mir haben.

Ich möchte mit ihr zu einem THP gehen um sie evtl. auf Medikamente einzustellen, die das Tumorwachstum verlangsamen oder sogar stoppen.
    Kann mir dazu jemand etwas raten und mir einen NAGERERFAHRENEN Tierheilpraktiker nennen? Nähe Oldenburg/Bremen. Ich wäre auch bereit weiter zu fahren.
    Und hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Behandlung?

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

Ich habe 5 Schnuten und im Monat mümmeln sie ca. 15 Kilo Heu weg :wink:

Meine verwöhnten Schweinchen bekommen auch die 5 Kilo Heu-Pakete auf dem Fress****. Davon brauche ich 3 Stück im Monat. Sie lieben dieses Heu...
    Dazu noch Blüten und ab und an Kräuter...ja...5 Sterne für die Stinker 8)

Mit Ballenheu brauche ich gar nicht ankommen... :roll:
    Weder die Schweinchen noch ich waren davon begeistert :lol:

Hallo Bianca,

ich setzte die Schweinchen meistens vor mich auf einen Stuhl, knie mich davor und lasse sie die Vorderpfötchen auf meine Finger stellen. (dann stehen sie praktisch ganz ruhig da und gucken mich an :wink:) So kann man schon mal ganz leicht die Krallen der Hinterfüßchen Schneiden.
    Für die vorderen Füßchen setze ist sie mit dem Po zu mir gedreht, lasse sie wieder "stehen" und halte das einzelne Füßen vorsichtig dabei fest.
    Dabei dürfen die Schnuten dann meistens noch was leckeres mümmeln.
    Meine Schweinchen finden Krallen schneiden immer ganz okey :)

Wegen den schwarze Krallen. Man bekommt mit der Zeit einfach ein Händchen und Auge dafür :)
    Am besten ihr schneidet immer erst die hellen Krallen und danach dann die dunklen von Nala. Ich kann mittlerweile gut einschätzen wo das "Leben" beginnt. Auch lasse ich bei ganz dunklen Krallen meist etwas mehr stehen - einfach zur Sicherheit.

Die wichtigste Regel ist eigentlich - das Schwein nie in der Luft halten, dann haben sie keinen festen Boden unter den Füßen und zappeln. Also immer absetzen und am besten mit viel Geduld und Leckerlie :wink:

Liebe Grüße!!

Zitat von Saraleony

Aber: als ich leicht gedrückt hab,fühlte ich etwas hin- und herrutschen. Das haben die anderen beiden nicht.

Dann wird es ein Böckchen sein. :wink:
    Mit 50g sind sie wirklich sehr klein. Ich würde auch noch eine Woche warten. :)
    Eine Frühkastration ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn der Tierarzt Erfahrungen damit hat. Dann kann der kleine Mann auch länger bei seiner Familie bleiben.
    Mit 250g sind Böckchen Geschlechtsreif. Das kann manchmal schon nach 2 Wochen sein. Also regelmäißg wiegen damit er die Mama und seine Geschwister nicht deckt. :wink: Und wiegen ist auch wichtig um zu kontrollieren, das sie gut zunehmen. (50g ist wirklich sehr wenig)
    Eine Früh-Kastra muss gemacht werden, bebvor er diese Geschlechtsreife erreicht. Dann kann er wie gesagt in der Gruppe bleiben und muss nicht (wie bei einer normalen Kastration) 6 Wochen frist absitzen.

Am besten telefonierst du jetzt schon die Tierärzte ab und fragt, wer eine Frühkastration beim Meerschweinchen macht. Oft sind das eher wenige. Viele Tierärzte sind leider noch der Meinung, Meerschweinchen Babys werden erst mit 4-6 Wochen Geschlechlechtsreif. :roll:

Alles gute für die Süßen :)

Es waren bei den beiden ca. 80 und 90g bei der Geburt.
    Ihre Mama Shanti hatte ich vor über zwei Jahren aus einer Zoohandlung befreit. Sie war selbst noch ein Baby und Trächtig.
    Die letzten 4 Wochen ihrer Trächtigkeit konnte die Süße dann in einer artgerechten Haltung mit viel Gemüse, Heu und in einer sozialen Gruppe ganz viel aufholen.
    Die Geburt hat sie dann Gott sei Dank gut überstanden und 3 gesunde Böckchen auf die Welt gebracht.
    Heute wiegen die Jungs alle um die 1250g :)
    Und auch ihre Mama Shanti hat sich wundervoll entwickelt.