Beiträge von Leckerlietante

Hallo,

ich wollte auch allen frohe Weihnachten in diesem Thread wünschen! :)

ich war am Freitag das erste mal zum CTG und es war sooo toll meine kleine Maus zu hören. :)
    Sie wog bei 28+6 schon 1330g - ich finde das irgendwie recht viel....was meint ihr?
    Ich habe auch schon einen riesen Kugel-Bauch für diese Woche.
    Bin sehr klein und schlank und hab 10 Kilo Zunahme bisher - und das NUR am Bauch. 8) Wo soll das hinführen?
    Sehe aus, wie andere kurz vorm ET. Oder kann es auch daran liegen, dass ich so klein und zierlich bin und desswegen der Bauch so extrem wirkt?...Hmm...

@ Meerli-Franzi: Es gibt einige Seiten im Internet, die dir den Eisprung berechnen. Ich habe auch einen nicht ganz genauen Zyklus gehabt - das haben ja auch die wenigsten Frauen. :)
    Haben dann einfach den "ungefähren" Zeitpunkt des Eisprunges berechnet und ich bin sofort in dem Monat schwanger geworden :D
    Dabei war es wirklich nur die grobe Zeitspanne in der der ES sein "könnte".
    Das war natürlich ein riesen Glück und wir hätten nie damit gerechnet so schnell.
    Ich wünsche euch viel Erfolg beim basteln :wink:

Hallo anna24...

das tut mir sehr leid für deine Cousine...es muss wirklich das schlimmste sein, was einem passieren kann.... :cry:
    Da fehlen einfach die Worte.... es ist so traurig was auf der Welt alles passieren kann.
    Ich hoffe das deine Cousine diese traurige Erfahrung irgendwann verarbeiten kann. Auch wenn ich glaube, dass man als Mama nie davon loslassen kann...
    Ich wünsche ihr alles Gute und ganz, ganz viel Kraft.

Hallo,

Danke für die Klamotten-Tipps 8) Dann werde ich zur Sicherheit noch ein paar Teile in Größe 50 kaufen :)
    Hauptsächlich werde ich aber Teile in 56 besorgen. Habe auch schon einiges gebraucht von Bekannten abgekauft.
    Mit dem Geburtstermin Anfang März finde ich es auch etwas schwierig mit Klamotten, weil man nie weiß ob es noch friert und schneit oder schon "Frühlingswetter" vor der Tür steht.
    Ich hab jetzt zur Sicherheit ein ganz warmen gefütterten Fleece-Anzug für den Kinderwagen gekauft und noch einen zweiten zum wechseln der auch für den Maxi Cosi geeignet ist.
    Aber ich werde noch ein paar "Überzugsjäckchen" kaufen, falls es nicht mehr ganz so extrem kalt ist.
    Schlafsäcke habe ich 4 Stück. Ein ganz kleinen von Alvi für die ersten Wochen nach der Geburt und drei Stück mit der Länge in 70cm. Dazu auch die passenden Innensäckchen.
    Auch ich freue mich schon so :D

Was ich noch fragen wollte - mein Freund und ich machen einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare.
    Der Kurs geht 7 Abende und beginnt für mich in der 32. SSW und geht bis zur 38 SSW. Findet ihr den Zeitraum passend?
    Irgendwie habe ich plötzlich Angst, dass der Kurs für mich zu spät ist....weil man im 9./10. Monat ja echt nicht mehr so fit ist und das Kind ja auch früher kommen kann....
    Wann habt ihr den Geburtsvorbereitungskurs gemacht oder werdet ihn machen?
    Macht ihr den Kurs auch mit Partner? Und wenn ja - was sind eure Erfahrungen? Bin schon total gespannt. :)

Liebe Grüße!

Hallo an Alle :)

Ich hab mal ne Frage an die Mamis die schon Entbunden haben - welche Kleidergröße habt ihr Anfangs gebraucht und wie lange ca.?

Meine Hebamme meinte man bräuchte Anfangs schon eher noch Größe 50 - sie rechnet bei mir mit einem kleinem Kind weil mein Parter und ich auch so klein sind :wink: - was ja nix heißen muss.

Ich dachte eher an Größe 56 die ersten 2-4 Wochen.

Hattet ihr Kleidung in Größe 50? Und wenn ja wie lange. Es kommt natürlich immer aufs Kind und dessen Geburtsgewicht und Größe an. Aber ich gehe jetzt mal vom Durchschnitt aus.

Liebe Grüße :)

Das hört sich nach Wühlspaß für die Schweinchen an 8)

Dann besorge ich zum Wochenende hin mal eine Tüte Stroh und gestalte den EB neu.
    So haben auch die Schnütchen eine abwechslungsreiche Adventszeit :wink:

Hey,

ich benutze für meine Schweinchen (nur Innenhaltung) seit 17 Jahren immer normales Einstreu - also Holzspäne als Untergrund.
    Ich sehe immer öfter, dass manche Schweinchenhalter Stroh übers Einstreu verteilen. Das macht man ja bevorzugt in Außenhaltung wegen der Wärmedämmung.

Ich hätte Lust jetzt in der Winterzeit auch etwas Stroh im EB zu verteilen :wink: einfach weils kuschlig warm ist und die Schweinchen den neuen Untergrund zum erkunden und knabbern bestimmt interessant finden.
    Besonders in den Häuschen und unter den Unterständen stelle ich mir das für die Schnuten ganz toll vor.

Wer nutzt zusätzlich Stroh in Innenhaltung und warum?
    Riecht es dann schneller weil Stroh die Feuchtigkeit ja nicht aufnimmt?

Liebe Grüße! :)

So - hab jetzt gerade nochmal in der Praxis angerufen. Es ist der kleine Test und ich darf definitiv ganz normal Frühstück und Mittag essen.
    Der große Test wird von der Praxis nur gemacht, wenn es beim kleinen Auffälligkeiten gibt.
    Nun weiß ich bescheid. :)

Habt ihr gestern auch die Sendendung babys auf rtl2 gesehen?
    Es war so traurig...dort hatte eine Mutter Zwillinge per Kaiserschnitt geboren und einer der beiden hatte Anenzephalie (ohne Gehirn oder nur teilweise) und ist kurz nach der Geburt gestorben.
    Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt :( ...wirklich traurig...

Ab wann diagnostiziert man diese Fehlbildung? Nach dem 2. Screening (wenn alles okey war) ist das ausgeschlossen oder?

Ohh das wird bei mir wahrscheinlich nur der kleine Test gemacht. Denn es dauert auch nur 1 Stunde und nicht 3 und wie gesagt, nüchtern soll ich auch nicht sein.
    Bei mir in der Familie gibt es Diabetes überhaupt nicht. Ich denke dann ist der kleine auch okey.
    Aber dann rufe ich morgen mal meine Hebamme an und frage sie danach :)
    Mache die Vorsorge nämlich ab nächste Woche auch bei ihr - immer abwechselnd mit meinem FA. :wink:

Danke Mäusle!

Was ist der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Test? *verwirrt bin* Wusste gar nicht das es zwei gibt.
    Ich soll den Test in der Praxis auch bezahlen und würde dass von der Krankenkasse wieder bekommen. Ist das bei dem großen und kleinem Test so? Wie würde die Hebamme das abrechnen? Ich muss ja auch 1 Stunde warten bis gemessen wird.

Danke Anna :) - die kleine Bauchturnerin wurde gegrüßt :wink:

Ich habe mal eine Frage an alle Mamas.
    Wie wurde bei euch der Zuckertest in der SS gemacht?

Ich lese überall, dass viele Schwangere komplett nüchtern morgends in die FA-Praxis kommen sollen und dann die Zuckerlösung trinken. Nach einer Stunde wird gemessen.

Habe heute mit meiner FA-Praxis telefoniert und die sagten ich dürfte vorher ganz normal essen und ich kann auch Abends kommen zum Zuckertest :?:
    Bin jetzt irgendwie verwirrt.

Wie war das bei euch? Durftet ihr auch ganz normal vorher essen?

Zitat von Hermine

UND, ich finde es kommt auch immer auf die Mutter an. Einer Mutter, die z.B. nur vor dem TV hockt, nichts mit dem Kind macht, nicht raus geht und nur "beaufsichtigt", würde ich jede Kita vorziehen!!

Da stimme ich voll und ganz zu.
    Für viele Kinder ist eine soziale Einrichtung wirklich sinnvoll und besser.
    Es kommt immer auf die eigenen Vorstellungen und die Persönlichkeit an.
    Eine unzufriedenen Mama die eigentlich lieber arbeiten möchte und frustriert zu Hause sitzt sollte es tun.
    Und eine Mama die voll und ganz Mama sein möchte, sollte es auch sein können. Ich finde das dies genau so anerkannt und unterstützt werden sollte, wie wenn eine Frau ihren Job wieder aufnimmt.
    Ich persönlich finde es sehr wichtig die ersten 3 Jahre für meine Maus da zu sein.
    Ich freue mich auf diese Zeit!

Soziale Kontakte finde ich auch sehr wichtig wenn man zu Hause bleibt.
    Es gibt ja viele tolle Angebote für Mutter und Kind, z.B. Spiel und Krabbelgruppen usw. :)

Ich denke jeder entscheidet so wie er es für sich und sein Kind für richtig hält. Und das ist auch okey so :)
    Ich wünsche Reza viel Spaß in der Kita!

Danke ihr Lieben! :)

Ich werde die ganzen 3 Jahre Elternzeit mit einer Tochter zu Hause bleiben.
    Das ist mir extrem wichtig. :)
    Diese erste Zeit mit seinem Baby ist so wundervoll und ich freue mich ganz doll darauf. :) Für nix auf der Welt würde ich darauf verzichten.
    Mama werden ist einfach schon immer ein Wunsch von mir gewesen.

Eine Krippe würde für mich niemals in Frage kommen - ich finde das Kinder im Alter von 0-3 einfach zu ihrer Mama gehören.
    In meiner Ausbildung habe ich auch in einer Krippe gearbeitet - so liebevoll es auch gestaltet war - ich fand es furchtbar.
    Diese kleine Würmchen dort abzugeben, die in diesem Alter einfach noch gar nicht verstehen, warum ihre Mama nun so lange weg geht. :?
    Es ist einfach "unnatürlich" Mutter und Kind in dieser Phase zu trennen.
    Ich finde es schade, dass es in Deutschland für viele Mütter schon so selbstverständlich ist, ihr Baby kurz nach der Geburt in einer Einrichtung betreuuen zu lassen um weiter zu arbeiten.
    Wenn sich jemand heutzutage ganz bewusst dafür entscheidet voll und ganz MAMA zu sein, wird er von der Gesellschaft oft schief angeguckt.
    Das finde ich schade.
    Ich fänd es gut und wichtig, wenn es in der Gesellschaft viel höher angesehen werden würde, wenn Mütter sich um ihr Kind zu Hause kümmern wollen. Es wäre meiner Meinung nach wichtig, Mütter auch in diese Richtung zu unterstützen.

Aber das ist einfach meine persönliche Ansicht.
    Jede Mama entscheidet selber und jede Entscheidung hat ihre Gründe.

Zitat von Hermine

Leckerlietante: Herzlichen Glückwunsch zur SS! Ja, die Ängste sind normal, hat man wohl immer zumindest unterbewusst ein bisschen.
    Aber man muss immer versuchen, sich die Fakten vor Augen zu halten, dass 98% der Kinder gesund zur Welt kommen. Und wenn du regelmässig zur Vorsorge gehst, dann läuft das schon alles bestens :)

Dankeschön :) - ja das sage ich mir auch immer wieder. Freue mich schon jetzt auf den nächsten Ultraschall!

Dankeschön für die Glückwünsche!!

Ja, einen Namen haben wir auch schon für unser Mäuschen :)
    Es hat Anfangs etwas gedauert, bis wir uns einig waren :wink: meinem Freund gefiel irgendwie nichts von meinen Vorschlägen und andersrum genau so - jetzt steht er aber seit einigen Wochen definitiv fest!

Auf der Arbeit hat mein Freund schon ein kleines Türschild mit ihrem Namen gestanzt. :)

Hallo,

ich war die letzten Monate so gut wie gar nicht im Forum *schäm*
    Aber in diesem Thread habe ich immer gerne mitgelesen und freue mich für alles Mamis und die, die es noch werden :)

Ich oute mich dann auch mal 8):D ....ich bin im 7. Monat Schwanger (24+5) und total glücklich darüber!!!
    Mein Freund und ich bekommen eine kleine Tochter :)

Ich freue mich riesig und genieße jeden Moment, in der mir meine kleine Maus gegen die Bauchwand strampelt :wink:
    Letztens konnte ich das erste mal ein Füßchen erahnen :)

Weil ich mich so freue, mache ich mir natürlich auch oft Sorgen, dass etwas nicht okey sein könnte...aber das ist wahrscheinlich normal wenn man Mama wird...

Ich hoffe es ist okey wenn ich mich zum Austausch und "mit Schwanger sein" in diesen Thread dazu schleiche :wink:

Liebe Grüße!