Wegen dem Boden könntest du ein großes Stück PVC zurecht schneiden lassen, dann kann dem Boden nichts passieren und man kann alles gut abwischen.
Beiträge von Leckerlietante
-
-
Hallo,
die Schweinchen sind total süß Besonders Nuni find ich super niedlich!
Zu den Käfigen:
Der erste ist ein 140er (140x70cm) und der hintere ein 1 Meter Käfig (100x50cm). Das erkennt man gut an der Käfig-Einrichtung.
Habe selber auch einen 140er :wink:
Messe am besten nochmal mit einem Zollstock nachIch finde an Käfighaltung auch gar nix schlimmes. Wenn man den Käfig gut und artgerecht gestaltet.
Auch lassen sie sich viel besser und hygienischer reinigen als die meisten Eigenbauten.
Nur leider sind die meisten handelsüblichen Käfige wirklich zu klein.
Auch die Einrichtung ist etwas dürftig für 4 Schweinchen.
Die Idee zwei Käfige zu verbinden ist schon gut. Aber die Fläche reicht für 4 Schweinchen wirklich nicht aus.
Man kann Käfige toll mit einem Dauerauslauf erweitern, z.B. mit Gitterelementen.
Vielleicht wäre das was für dich?Hier mal mein 140er (mittlerweile ist die Einrichtung schon wieder umgestellt) - das zu Hause von 2 Schweinchen:
Sie haben zusätzlich natürlich noch täglichen Auslauf
Werde auch bald wieder ein Dauerauslauf anbauenUnd hier mal mein alter Dauerauslauf, mit dem man auch solche Käfige super erweitern kann:
LG
-
Hallo!
Ist es bei euch auch sooo heiß? Waren heute am See, war total schön!
Habe heute alles organisiert um endlich das Babyalbum für meine Tochter zu gestalten
Es war gar nicht so einfach von 1000 Fotos auf dem PC "nur" 100 herauszusuchen, die ich dann im Fotoladen ausdrucken lassen hab. :wink: Und das sind nur die ersten 4 Monate
Und die Schwangerschaftsbilder und die Ultraschallbilder kommen auch noch dazu...
Aber ein schönes Babyalbum zum Fotos einkleben hab ich nicht gefunden. Hab nun ein neutrales genommen und werde das Deckblatt selber gestaltenLiebe Grüße!
-
Sie ist 4 1/2 Monate. Ich sterilisiere zur Zeit noch alles.
Mit Beikost wollte ich eigentlich noch nicht anfangen...aber ich denke Milena ist bald schon soweit. Es sieht aus, als ob sie anfängt zu zahnen, die sabbert viel, kaut auf dem Händen ist quengelig und sie steckt sich alles in den Mund was sie greifen kann :wink:
Meine Mama erzählte mir gestern, ich hätte mit 4 Monaten schon die ersten Zähne gehabt - da kommt sie wohl nach mir. -
Danke für die Antworten!
Aber ich hab ein Dampfsterilisiergerät. Da kann man nichts einstellen. Ich probiere es einfach aus :wink: ich hoffe die süße neue Teeflasche mit Griff lebt gleich noch
-
Hallo,
ich benutze immer die Glasflaschen von Nuk.
Habe gerade eine Kunstoffflasche von Babydream gekauft. Weiß jemand ob die ins Dampfsterilisiergerät dürfen?
In der Anleitung steht im Kochenem Wasser desinfizieren, jedoch NICHT im Dampfkochtopf oder im Mikrowellensterilisator....:? -
Hallo!
Alles gute zum 1. Geburtstag auch von mir an Jonas!
Zum Brei:
Ich lese mich auch gerade durch die Beikostpläne
Freue mich schon total darauf, wenn meine Kleine so weit ist.
Habe schon zwei süße Babyteller mit Froschmotiv und Lätzchen gekauft :wink:
Ich glaube man sollte mit der Mittagsmahlzeit anfangen, weil sie am verträglichsten ist und viel Eisen enthält.
Man kann an die Mittagsmahlzeit langsam und stufenweise heranführen (Gemüse, Gemüse-Kartoffel und zum Schluss Gemüse-Kartoffel-Fleisch). So kann man Unverträglichkeiten ausschließen und der Magen-Darm kann sich langsam an Feste Nahrung und die verschiedenen Lebensmittel gewöhnen.
Auch soll Erfahrungsgemäß Gemüse von einem Baby als Beikoststart am besten Akzeptiert werden.
Bei der Abendmahlzeit wechselt man ja zwischen Milchbrei und milchfreiem Getreidebrei ab.
Ich hab auch gelesen, wenn man mit einem süßem Milchbrei beginnt, wird die Umstellung auf Gemüse im Nachhinein schwieriger.
Ich könnte mir auch vorstellen, das Getreide schwerer zu verdauen ist, als ein Gemüsebrei.An alle Mamis: Wie habt ihr gefüttert? Auf dem Schoß? In der Baby-Wippe? Im Stillkissen?
-
Guten morgen!
@ Mäusle: Ich habe auch den Manduca und ich finde die Trage super
Ich habe ihn fast von Anfang an genutzt. Allerdings ist meine kleine jetzt ja auch erst fast 4 Monate. Zur Zeit sitzt sie super darin.
Wie es mit dem Tragen ist, wenn sie 1 Jahr alt ist weiß ich nicht. Ich denke das ich sie in dem Alter gar nicht mehr Trage, weil ich es körperlich nicht könnte, da ich so klein und zierlich bin.@ Riekes Rasselbande:
Für ein 1 Jähriges Kind fällt mir als erstes ein:
- ein schöner Teller mit z.B. einem Disney Motiv und passendem (Schnabel)Becher dazu
- ein schöner Ball mit Kindermotiven
- ein Fühlbuch oder ein anderes altersgerechtes BilderbuchIch als Mama würde mich z.B. über Pflegeprodukte aus der Baby und Kindserie von Weleda freuen. Die kann man als Mami immer gebrauchen und sie sind einfach klasse! Da gibt es auch manchmal in Apotheken Geschenkpäckchen von.
Ja, das ist so das, was mir als ersten einfällt :wink:
-
Ohh wie süß Hermine. Er ist echt schon groß geworden!
Milena hatte heute das erste mal ein Jeanskleidchen an mit gepunkteter Strumpfhose sooo süüüüß :oops:
Habe ihr jetzt ein Greif und Spielgerät gekauft. Dieses: http://www.baby-walz.de/HESS-S…b0114b440120bb74a527b6d6f
Sie findet es total klasse und probiert ganz viel ihre Sinne aus, greift, lacht und hört sich das Glöckchen an.Mal so in den Raum gefragt: Wann habt ihr genau mit dem ersten Breimahlzeit angefangen?
Soo, werde jetzt meine Maus in den Manduca packen und noch eine Runde Spazieren gehen und das schöne Wetter genießen
-
Ich miste 1x die Woche aus. Habe ein festen Tag in der Woche - der Schweinchenvormittag :wink: - und da wird komplett alles sauber gemacht.
Streu raus, Käfig gründlich auswaschen, neu eingestreut, Häuschen sauber gemacht, Näpfe ausgespült und Kuschlsachen kommen in die Waschmaschiene
Danach wird gründlich gesaugt und fertig! -
Hallo,
mir und Töchterchen geht es super
Sie wächst und wächst und macht sooo tolle Entwicklungsschübe Sie kann sich nun auf die Seite drehen, gezielt greifen und Dinge in den Mund stecken. Und sie fängt an zu Brabbeln so süüüß!
Da ist sie echt weit für ihr alter. Sie probiert schon richtig Laute aus und erzählt stundenlang mir oder ihrem Plüschnilpferd tolle Geschichten
Sie lacht und quietscht dann vor sich hin - da geht mir als Mami das Herz auf :oops:Aber der April und auch der Mai waren keine schönen Monate...
Ich war 1 Woche mit meiner Maus im Krankenhaus.
Leider hat sie Probleme mit der Atmung bekommen und braucht zu Hause für ein paar Monate Nachts ein Atemüberwachungsgerät. Sie hat eine periodische Atmung (Atemaussetzer im Schlaf). Ein bischen wie bei einem Frühchen. Das wird sich aber auf jeden Fall verwachsen bzw. nachreifen, wenn sie etwas älter ist.
Dann ist die Krankheit meines Hundes immer schlimmer geworden und er brauchte eine sehr intensive Betreuung mit Aufenthalten in der Tierklinik und alles.
Das waren auch die Gründe, wesshalb ich mich dafür entschied, meinen 3 Schweichen ein neues zu Hause zu suchen bzw. die Schweinchenhaltung auf 2 Schweinchen zu reduzieren.
Und zu allem Überfluss ist dann (kurz nach dem Auszug meiner Schnütchen) mein geliebter Hund an seiner schweren Epilepsie gestorben...
Wir hatten alles menschenmögliche für ihn getan und ihn über Monate versucht ihm mit Medikamenten einzustellen. Leider Vergebens.
Er hatte zum Schluss so schlimme Clusteranfälle (Serienanfälle) die nicht mehr zu stoppen waren...Liebe Grüße!
-
Ahhh, das sehe ich ja erst jetzt! *sorry* :oops:
Ganz süße Bilder, Rieke!!
Ich freue mich riesig, dass dir meine Shanti Maus so ans Herz gewachsen ist. Zum Glück hast du sie mitgenommen! Shanti war immer mein heimliches Lieblingsschwein. Eben weil sie so ist, wie sie ist :oops:
Es wollten ja alle "nur" Ivy haben.....dabei ist Shanti auch so ein Traumschwein!
Und ich finde sie auch wunderschön, mit ihren cremefarbenen Schlappohren, ihren schwarzen Konpfaugen, die süße rosa Nase und ihren weißen Schweinepopo :wink:Liebe Shanti!
Alles gute zu deinem 4. Geburtstag und ein wunderschöne weitere Zeit wünsche ich dir!
Ganz viel Gesundheit und noch viele tolle Jahre bei Rieke und ihrer Rasselbande!!
Ein dickes "nachträgliches" Geburtstagsküsschen schicke ich dir und einen lieben Gruß von deinen Söhnen Bommel und Söckchen! -
@ Velvet: Ist er vielleicht auf ein Waschmittel oder Weichspüler allergisch, mit dem die Bettwäsche gewaschen wird?
Im Gesicht ist man ja oft am empfindlichsten... -
Hallo Rieke!
Ohmann, das tut mir super leid, dass es im Moment so viel Ärger in der Gruppe gibt
Habe es erst gerade eben gelesen... ich bin wirklich sprachlos....
Ivy war bei mir IMMER und egal in welcher Gruppenzusammensetzung die Rangniedrigste :shock:
Sie war immer die, die glucksend wie ein Baby hinter den anderen hergestöpselt ist und auch immer die, die zurückstecken musste, wenn es mal Streit gab.
Ich hätte so ein Verhalten von ihr niemals erwartet und kann es mir auch nicht erklärenVielleicht ist es wirklich noch die ungeklärte Rangordung zwischen den beiden? Auch wenn sie sich schon einige Zeit eingelebt haben. Vielleicht ist es einfach noch ein Konflikt nur zwischen den beiden...?
Also Zysten oder Verhalten welches auf Zysten schließen lassen würde hatte Ivy hier nie.
Aber wie du schon sagtest, gibt es ja auch winzig kleine Zysten, die man nicht so einfach ertasten kann.
Ich glaube aber bei Ivy nicht, dass es hormonell bedingt ist. Das wäre wirklich was ganz neues.
Wahrscheinlich würde sie das Verhalten dann auch bei allen Schweinchen zeigen und nicht nur bei einem.
Aber ausschließen kann man es natürlich nie...Ach mensch....vielleicht wäre es eine Idee die Gruppe nochmal in den von dir am Anfang zur Vergesellschaftung aufgebauten Auslauf zu setzten? So ist es nochmal ein neutrales Gebiet.
Manchmal hilft auch etwas Ablenkung in der Gruppe, z.B. neue Unterschlüpfe, die Einrichtung umstellen, leckeres Futter verteilen usw. damit alle beschäftigt sind und das Intesse erstmal wo anders liegt.Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die zwei Mädels es bald unter sich geklärt haben. Nich dich Mut verlieren *knuddel*
Liebe Grüße!
-
Wieder suuuper süüße Bilder! :oops:
Aber das meine Damen Basilikum fressen :shock: den haben sie bei mir um nichts in der Welt angerührt und bei dir machen sie sogar "sport" dafür *lach* Das kann nur der Futterneid zwischen den vielen Fellpopos sein! :wink:
Das Shanti sich mit den vielen Heubergen wie im Paradis fühlt kann ich mir vorstellen