Hallo Velvet!
Ich kann deine Angst gut verstehen. Am meisten Angst in der ganzen SS hatte ich vor einem Kaiserschnitt. Der Gedanke eine PDA bekommen zu müssen und bei vollem Bewusstsein aufgeschnitten zu werden - das hat mir richtig Angst gemacht und ich finde das ganz schrecklich.
Zum Glück hatte ich eine ganz natürliche Geburt.
Ich würde dir ehrlich gesagt vom Geburtshaus abraten. Einfach aus dem Grund, weil es schon mal Probleme gab und mir persönlich das zu unsicher wäre. Bis man bei einem richtigem Notfall im Krankenhaus ist, können Lebenswichtige Minuten schon vergangen sein. Da geht es manchmal wirklich um Sekunden.
Ich habe in einem Hebammen begleitetem Kreißsaal im Krankenhaus entbunden. Das war wirklich sehr gut. Die Atmosphäre war wie im Geburtshaus. Der Kreißsaal war abgetrennt von dem Rest der Station. Er hatte warme Wandfarben, mehrere Geburtswannen, ein extra Badezimmer, und gemütliche große Betten wo auch der Papa mit drauf passt. Wirklich sehr schön gemacht. Man hat während der Geburt wirklich vergessen, dass man eigentlich im Krankenhaus ist.
Im Kreißsaal sind ausschließlich Hebammen. Das fand ich wirklich super.
Das ganze Konzept unterstützt die natürliche Geburt und versucht der werdenen Mutter das Gefühl zu geben, dass sie die Geburt schafft. Die Mama entscheidet, was ihr gut tut, wie sie entbinden möchte und bekommt Unterstützung.
Ein Arzt/Ärztin kommt erst bei der Endphase mit dazu, oder wenn (falls) Probleme auftauchen.
Im Notfall kann sofort geholfen werden, denn der OP ist nur 3 Türen weiter.
Es war also eine natürliche Geburt mit Hebammen im Stil eines Geburtshauses und trotzdem hatte man die 100%ige Sicherheit.
Das war mir total wichtig.
Ich habe die gesamte Geburt komplett ohne Schmerzmittel durchgestanden. Ganz natürlich, so wie ich es mir gewünscht habe.
Gibt es so was in deiner Nähe? Das kann ich wirklich empfehlen.
Und ansonsten kann ich auch nur dazu raten, dir ganz früh eine liebe Hebamme zu suchen, die von deinen Ängsten weiß und mit dir während der nächsten SS eine Lösung findet.