Zitat von AhrGans
@Bräuche im Hause Gans
Ja, ich bin eine von diesen furchtbar gewissenlosen Müttern, die ihren armen Kindern weisgemacht hat, der Nikolaus habe eine Kleinigkeit in ihre sorgfältig geputzten Stiefel gepackt. Und nein, sie haben keinen seelischen Knacks erlitten, als sie erfuhren, dass da ein wenig gemogelt wurde. Und auch heuer werde ich den Nikolaus etwas unterstützen... und da haben wir alle unseren Spaß dran! :wink:
Ich werde auch einer dieser gemeinen Mamis sein, die ihrem Kind vom Nikolaus und Weihnachtsmann erzählen wird :wink:
Und warum? Weil es für mich als Kind nichts schöneres gab, wie diesen besonderen "Zauber" zur Weihnachtszeit.
Mein Bruder und ich haben uns sooo doll auf den Nikolaus gefreut, auf den Adventskalender, dem Weihnachtsmann ein Brief zu schreiben oder ein Bild zu malen, diese gemütliche Adventszeit mit Adventskranz (wir haben uns sogar gestritten wer die Kerze anzündet
) das Weihnachts-Keksesbacken, den Tannenbaum aussuchen und schmücken, die Weihnachtsmusik, die Vorfreude auf Heilig Abend und natürlich auch den Weihnachtsmann.
Ich finde diesen Zauber kann man irgendwie nur als Kind empfinden, wenn man noch so richtig an all diese Dinge glaubt.
Als Erwachsener ist es ein schönes Fest, als Kind etwas GANZ besonderes.
So hab ich es zu mindest empfunden.
Klar war ich auch enttäuscht, als ich erfahren habe, das es den Weihnachtsmann nicht gibt. Aber ich bin froh, dass meine Eltern mir in der Kindheiten den Zauber gelassen haben.
Ich denke auch, das für Kinder Rituale und Feste sehr wichtig sind und ihnen Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit vermitteln.
Wer Weihnachten wie feiert (und ob überhaupt), dass muss natürlich jeder selber entscheiden. Ich bin auch nicht gläubig (im Sinne von Kirche, Bibel usw.)
Und trotzdem ist mir die Weihnachtszeit wichtig. Weil es für mich einfach eine andere Bedeutung hat - Liebe, Freundschaft, Familie und diesen Zauber.
Mir ist es total wichtig, meiner Tochter diesen „Zauber“ weiter zu geben. Sie soll sich auch mal so sehr auf den Weihnachtsmann freuen 
Ich denke für Jonas wird es schwer werden, wenn er in den Kindergarten kommt. Wenn alle Kinder vom Weihnachtsmann, Weihnachten usw. erzählen und er dann feststellt, dass der Weihnachtsmann bei ihm nie war...