Beiträge von Fräulein Flauschig

Danke für die Antwort.

Na super.... Ich habe mir, nachdem die so verrückt danach waren, schon gedacht, dass das Heu mit irgendwas ungesundem drauf geklebt ist.

Schade.... Man müsste mal was erfinden, womit man es "meerschweinchengesund" drauf kleben kann.

Hey....

Ich habe meinen Schweinchen am Wochenende mal einen Heutunnel gekauft. Die fanden den auch total klasse und haben das Teil direkt auseinander genommen und sind tausend Mal von recht nach links gefetzt.

Jetzt meine Frage: Weiß vlt. jemand mit was das Heu auf die Rolle geklebt ist? Ist das vlt. so was wie Zuckerwasser? (Dann wäre das ja gar nicht so gesund)

Weil sonst könnte man sich ja solche Röhren einfach selber machen.

Ich hatte leider die Verpackung schon weggeschmissen (beim Aufmachen kaputt gegangen), aber ich meine man könnte auf den Packungen auch gar nicht lesen mit was das Heu genau festgemacht ist.

Kennt sich vlt. jemand aus oder hat jemand eine Idee?

Nein ich wollte ehrlich keinen angreifen und es war auch sicherlich nicht so gemeint, wie es vlt. rüber kam.

Ich versuche halt den Leuten doch immer ein bisschen näher zu bringen auch mal ins Tierheim zu fahren oder Notstationen aufzusuchen.

Es gibt halt viele verschiedene Meinungen und irgendwie muss man versuchen alle zu akzeptieren - auch ich (auch wenns jetzt hier nicht so rüber kam).

Ich möchte damit wirklich niemanden zu nahe treten.

Manche Leute haben halt andere Vorlieben. Ich würde mir mein Schweinchen niemals nach einer bestimmten Fellfarbe aussuchen oder so. Ich habe auch nicht so viel Ahnung von Zuchtkriterien. Ich würde halt jederzeit ein Nottier aufnehmen.

Ich würde mich auch auf jeden Fall eines besseren belehren lassen, wenn man mir einen vernünftigen (artgerechten) Züchter zeigen würde, nur leider kenne ich keinen.

Bei uns gibt es unendlich viele Tierheime und Notstationen, die sind wirklich gerade mit Kleintieren, auch sehr viele Meerschweinchen wirklich überfüllt. Deswegen appelieren ich immer ein bisschen daran, ins Tierheim zu gehen. Sorry, wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat.

Das mit den Ausstellungen ist halt so ne Sache, jeder hat halt seine eigene Meinung.

@ Fortresca:

Trotzdem finde ich es gut, wenn sich Leute hinsetzen und sich so mühe machen und so einen langen Bericht schreiben um aufzuklären. Ich wollte auch eigentlich gar nicht so eine große Diskussion starten, ich wollte nur daran erinnern wieviele Tiere auch in den Tierheimen auf ein Zuhause warten.

Also ich sage es nochmal und das meine ich wirklich ehrlich, ich wollte hier keinen angreifen.

Für mich ist es irgendwie immer so unverständlich, dass man seine Tiere beim Züchter kauft. Vlt. auch, weil ich wirklich noch nie einen guten gefunden habe bzw. richtig gute Sache darüber gehört habe.

Vlt. habe ich einfach ein bisschen Vorurteile.

Also, ich bin wirklich so gut wie Vegetariarin. Ich achte sehr darauf, dass ich das Fleisch was ich esse (und das ist nicht viel), da her hole, wo ich weiß wo es herkommt und dass es den Tieren dort gut geht bzw. ging.

Ich bin generell dagegen Tiere als Zuchttiere, reine Nutztiere usw. anzusehen. Habt ihr mal gesehen, wie es in Zuchtbetrieben teilweise abgeht? Das ist einfach grauenvoll. Ich finde jedes Lebewesen hat einfache ein Recht darauf so artgerecht und natürlich gehalten zu werden wie nur mölgich.

Ich finde das auch gut, dass es Leute gibt, die einen aufklären über das Thema Züchter bzw. zucht. Aber ich kann mir einfach wirklich nicht vorstellen, dass es Meerschweinchen nichts ausmacht auf solchen Ausstellungen vorgeführt zu werden..... Vlt. habe ich nur noch nie die richtige gesehen.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich war auch noch nie auf einer, aber ich habe halt schon viel darüber gelesen und im TV gesehen.

Ich habe eine Bekannte die sich sehr im Tierschutz engagiert und ich bin oft mir ihr auf einem Tierschutzhof. Was man da manchmal zu sehen bekommt ist wirklich grauenvoll. Das sind meist auch alles hoch gelobte Züchter, die nur "das beste" wollten. Ich weiß man kann nicht alle über einen Kamm scheren und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich weiß es gibt einen Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer, aber ich finde es einfache schwer da richtig zu differenzieren bzw. den richtigen "guten" Züchter zu finden.

Ich hoffe ihr nimmt mir meine Meinung nicht krumm und könnt mich ein bisschen verstehen.

Ich wollte und möchte wirklich niemanden angreifen.

Also ich möchte hier wirklich keinen angreifen, aber ich finde es wirklich total bescheuert sich sein Tier beim Züchter zu kaufen.

Es warten so viele süße Meeris im Tierheim oder bei Notstationen auf ein neues Zuhause. Diese Tiere haben manchmal schreckliches erlebt und ich finde diese Tiere haben ein Recht darauf ein schönes Zuahuse zu bekommen.

Unsere Tierheime sind völlig überlaufen und wenn man seine Tiere auch noch bei Züchtern, in Zoohandlungen etc. kauft, kann man nie etwas dagegen tun, dass ein wenig Platz in unseren Tierheimen geschaffen wird. Man muss sich ja auch mal vor Augen führen, dass neuen Tieren geholfen werden kann, wenn ein neuer Platz im TH frei wird.

Was meint Ihr wohl warum es u.a. in vielen anderen Ländern noch erlaubt ist, die Tiere zu töten..... Ich denke zwar nicht, dass es hier soweit kommen könnte (was ich natürlich auch nicht hoffe, weil ich ein absoluter Gegener davon bin), aber wenn, dann ist das Geschreie wieder groß......

Ich finde es einfach furchtbar, diese armen Tiere auf irgendwelchen Ausstellungen zu sehen und ich verstehe nicht, wieso man sowas machen muss.....

Das soll jetzt wirklich niemand angreifen, aber ich verstehe es halt irgendwie nicht. Wenn man unbedingt was zeigen will, soll man sich doch nen Auto kaufen und auf ne Autoschau gehen.

Stellt Euch doch mal vor, da käme so nen riese an und würde Euch an den Haaren rumzerren, Euch in einen Käfig sperren, durch die Gegend fahren und Euch dem ganzen Stress aussetzen.

Also bei einem Züchter der seinen Tieren so etwas antut, würde ich grundsätzlich kein Tier kaufen.

Wieso ist es denn so toll für ein Tier ne Bewertung zu kriegen? Zählen nicht ganz andere Sachen als eine "gaaanz tolle bestimmte Fellfarbe oder die richtige Stellung von irgendwelchen Körperteilen"?

Im Prinzip liebt man doch seine Tiere eh, ob mit Fehlstellungen, Blind, hässlich oder sonstigen Behinderungen.....

Hallo...

Ja das kenne ich. Ich habe meinen Süßen letztens so einen großen Weidenball geholt wo ein bisschen Heu und ein paar Kräuter drin waren (5!!! Euro hat dieses Teil gekostet, das fande ich extrem teuer).

Voll freudiger Erwartung habe ich denen das Ding in den Käfig gelegt und siehe da.... als ich nach ein paar Stunden mal gucken ging, war der 5-Euro-Ball auseinandergenommen und alles Heu und Kräuter aufgemampft. :D

Hallo ihr lieben,

ich habe gestern bei meinem Mo (ca. vier Monate alt, Frühkastrat) beobachtet, dass er extrem viel durch den Käfig gebrommselt ist und zwei Mal meine Betty bestiegen hat.

Jetzt weiß ich ja, dass das Aufreiten durchaus normal ist, aber es sah nicht aus wie normales Aufreiten, sondern halt wie bei der Paarung. Er hat das ganze zwei Mal gemacht (jeweils ca. 2 bis 3 Sek.) und sich dabei auch bewegt. Es war auch dieses Mal nicht so, dass die zwei umeinander gebrommselt sind oder sich nachgelaufen sind, sondern Betty stand ganz normal rum und hat gefressen und Mo ist auf sie zu und hat sie bestiegen.

Jetzt habe ich ein bisschen Angst, dass die Kastration vlt. nicht geglückt ist. Kommt das schon mal vor oder ist das eher unwahrscheinlich?

Und gehört das auch zum normalen Verhalten wie Mo es gestern getan hat?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Die mögen kein Frischfutter? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das geht. Meine rasten förmlich aus, wenn Fütterungszeit ist.

Hast du es schon mit Paprika versucht? Oder wenn sie so auf Möhren stehen, vlt. mit anderem Wurzelgemüse? Vlt. mögen sie das enfach lieber.......