Beiträge von Fräulein Flauschig

    Ich habe auch zwei Langhaarwutzen und ich kämme auch nichts. Ich schneide ab und zu mal, wenns zu lang wird.


    Ich finde jeden Tag fangen und kämmen viiiel stressiger fürs Schweinchen als ab und zu mal schnell ein paar Haare abschneiden.

    Ach danke für Eure Antworten. Ich war mir halt so unsicher, weil ich immer wieder höre, dass es viel besser ist, wenn die Wutzen einen Dauerauslauf haben.


    Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass sie sich total wohl fühlen in ihrem EB und dass ihnen das auch nicht sooo viel macht, wenn ich sie raushebe.


    Ja den tollen EB hätte ich dann irgendwie entsorgen müssen und mein Freund (der hat ihn nämlich in mühevoller Kleinarbeit für mich gebaut) wäre bestimmt traurig gewesen.....


    Ich glaube dann werde ich alles so lassen wie es ist.


    Wutzen zufrieden, Ich zufrieden, Freund zufrieden :D

    @ azabache:


    Genau so fand ich es halt auch gut, Käfig vor den Auslauf und dann können sie immer gucken, ob rein oder raus. Nur dann hätten sie halt nen kleineren Käfig mit hässlichen Gitterstäben.....


    Was hattest du denn als Untergrund im Auslauf?

    Achso.... Vlt. kannst Du auch mal gucken unter Haltung - Neues Zuhause? -.


    Da habe ich meinen neuen Einfall geäußert und hätte gerne möglichst viele Meinungen dazu. Gerne auch Erfahrungsberichte, Tips etc.


    Vlt. kannst Du mir ja helfen :D

    Ach die Dinger sind das...... Die habe ich im Baumarkt schon oft gesehen.


    Ich glaube ich probiere jetzt erstmal die Alternative Späne + Stroh und wenn ich das nächste Mal so nen Sack sehe, nehme ich mir ihn mal zum probieren mit.


    Danke :D

    Das ist ja interessant.... Hast Du da Erfahrung? Wo bekommt man die denn und was kostet da ein Sack?


    Die Saugfähigkeit von den Holzpellets finde ich nämlich optimal und wenn die Heizpellets genaus so sind, wäre das ja super.....

    Ich will keinen neuen Thread aufmachen deswegen stelle ich meine Frage jetzt hier:


    Ich benutze Holzpellets und darüber Stroh. Die Holzpellets sind aber sehr teuer und für den Käfig (Kompletterneuerung) geht ein ganzer Sack drauf.


    Was haltet Ihr von der Kombi normale Holzspäne + Stroh? Oder ist Stroh dann nicht mehr nötig?

    Ich habe jetzt Teppiche im Auslauf ausgelegt. Die würde ich behalten, nur vlt. noch Folio drunter legen, weil sie ja dann praktisch den ganzen Tag im Auslauf wären. Ich wollte den Auslauf nicht extra einstreuen, sondern dann halt nur den Käfig normal einstreuen. Ist das Ok oder geht es besser?


    Meine Überlegung war halt gewesen, ob es besser ist den ganzen Tag lang Auslauf zu haben und dafür ein kleineren Käfig oder einen großen Käfig die ganze Zeit und dann ab und zu Auslauf?


    Ich habe jetzt das Gefühl, dass die drei sich total wohl fühlen in ihrem Zuhause, andererseits freuen die sich auch immer wie Bolle wenns in den Auslauf geht.

    Hallo,


    mir ist gestern so eine Idee gekommen.....


    Also, momentan habe ich meine drei Wutzen in einem Eigenbau der ist ca. 180 x 80 cm mit kleiner Etage. Der EB ist ohne Dauerauslauf, d.h. immer wenn es geht hole ich meine drei Süßen raus und setzte sie in den Auslauf (dieser ist ca. 2 x 1 m).


    Das ist auch eigentlich kein Problem, sie lassen sich relativ gut fangen und wenn sie wieder rein sollen laufen sie in einen Korb und ich trage sie dann einzeln hoch.


    Jetzt habe ich mir aber gestern überlegt, ob es nicht vlt. besser wäre den Auslauf als Dauerauslauf zu nutzen und einfach noch einen handelsüblichen Käfig (den größten doppelstöckigsten den es gibt) ans Ende vom Dauerauslauf stelle (damit auch bloß kein Platz verschwendet wird :D )


    Was meint Ihr dazu? Ist das eine gute Idee oder besser alles so lassen wie es jetzt ist?

    Na dann würde ich es vlt. auch eher vom TA abklären lassen, wenn du dir nicht sicher bist.


    Weiß nicht, ob das mit der Transportbox so gut ist.... Ich musste mit Mo letztens auch zum TA und der hat sich in die Box gequetscht und sich keinen Millimeter bewegt. Selbst das Lieblingsfressen wurde nicht angerührt (und da wusste er ja noch gar nicht, dass es los geht).


    Vlt. reagiert dein Wutz da auch so gestresst? Oder ist der da cooler drauf?


    Wenn er dann auch so gestresst wäre, wären das vlt. verfälschte Testergebnisse :D Weißt du wie ich das meine?

    Hast du denn wirklich das Gefühl es könnte eine Krankheit sein oder Probleme mit der Verdauung oder so?


    Denn mein Mo (auch weiß) hat auch immer seinen Hintern schmutzig (also halt das Fell hinten), aber bei ihm liegt das daran, weil es sich natürlich am schönsten in der Pipiecke liegt :D


    Oder er liegt halt mal nen paar Köttel platt.... Das Fell hinten sieht dann auch immer so bräunlich/gelblich aus. Ich gucke immer nur, dass ich das Fell hinten (er ist auch noch ein Langhaar) relativ kurz halte und wirklich drauf achte, dass nichts verklebt.

    Genau so sieht es aus. So komisch krustig, schorfig, weiß. Man könnte die Kruste einfach abziehen.


    Dann hoffe ich mal, dass das schnell wieder weggeht und die anderen sich nicht noch anstecken. Habe aber das Gefühl, dass das bis jetzt ganz gut anschlägt.

    Hmm... Jetzt bin ich verwirrt. Vlt. hat er doch einen Pilz. Oder dieses Surolan hilft gegen beides. Ich glaube ich studiere heute Abend mal die Packungsbeilage.


    Auf jeden Fall hatte ich heute morgen das Gefühl, dass das Beinchen schon nicht mehr so rau ist.