Beiträge von Fräulein Flauschig

So jetzt habe ich ein neues Problem.

Die Meerschweinchenfrau hat leider nur begrenzt Platz und jetzt kann ich entweder einen 1,20 Käfig doppelstöckig mitbringen, einen 1,40 normalen oder ich nehme einen EB von ihr, der wäre dann 180 x 80.

Normalerweise würde ich ja sofort sagen, ok ich nehme einen EB so lange bei ihr, aber was ist jetzt besser?

- ein kleinerer Käfig mit den eigenen Sachen, an den sie sich vorher gewöhnen konnten oder

- ein größerer Käfig, den sie aber gar nicht kennen und wo vlt. nur ein oder zwei bekannte Sachen drin sind (die ich wenn mitbringen würde).

Was würdet Ihr tun?

Ich tendiere zum kleineren (sie sind ja nur 8 Tage drin), aber dafür bekannten Käfig. Seid Ihr meiner Meinung?

Herrje.... vlt. wirds ja mit der Zeit besser, wenn sie merkt, dass du sie nicht umbringen willst :D

Sonst frag doch demnächst eine Freundin/Freund, deine Eltern oder so. Zu zweit gehts echt viiiel besser.

LG

Sie würden es sicherlich machen, aber sie wohnen so 15 bis 20 min. mit dem Auto von uns weg und ich möchte denen nicht zumuten, dass die zwei Mal am Tag zu uns kommen sollen.

Außerdem kennen die sich auch nicht so gut aus. Meine Ma wüsste gar nicht was sie machen sollte, wenn irgendwas wär.

Wenn wir jetzt nur ein oder zwei Tage weg wären, wäre das kein Problem, dann hätte ich auch genug Leute die ich fragen könnte, aber wir sind 10 Tage weg.

Na ja das wird schon... Die Frau ist ja echt toll und meine Wutzen werden es wohl gut ohne mich überstehen. Ich denke mal es ist nur so komisch, weil ich das erste Mal so lange wegfahre und ohne meine Wutzen bin.

Danke für die ganzen Antworten.

Das beruhigt mich echt sehr und lässt hoffen, dass meine Wutzen sich auch während meiner Abwesenheit wohl fühlen (wahrscheinlich merken die das noch nicht mal, so nach dem Motto hauptsache Fressen :D )

Ich würde sie ja auch gerne zu meinen Eltern bringen, aber das geht so schlecht. Die haben 1. nicht so viel Platz, 2. eine sehr alte, kranke Katze, die man nicht einfach so aussperren kann und 3. nicht so viel Ahnung.

Man macht sich immer so viel Sorgen, wenn so was außergewöhnliches ist. Wie bei echten Babys :oops:

Ich kann Dir nur raten kauf eine Hängematte.

Ich habe mir letztens ein ganz tolles Teil hier gekauft mit Unterstand. Das Ding ist der Renner.

Egal wann ich in den Käfig gucke, irgendeiner liegt immer da drin. Und dann noch ganz toll, weil man sich außerdem gut verstecken kann + oben drauf laufen, springen etc. kann :D

Meine lieben dieses Teil.

Ich kann Dir gerne per PN schreiben wo ich es her habe, weiß nicht, ob man das so öffentlich sagen darf.

Außerdem kannst Du noch gut Futterspiele machen. Also Futter verstecken, auf Spieße aufspießen, auffädeln und so hängen oder hinstellen, dass sie sich ein bisschen anstrengen müssen um dran zu kommen. Auch das ist immer sehr beliebt bei uns.

Du kannst einen dicken Berg Heu nehmen und da das Lieblingsfutter drin verstecken. Da fliegt das Heu aber nur so durch die Gegend bei uns - sehr lustig anzuschauen.

LG :D

Ich hoffe das wird bei meinen auch so sein, schließlich wissen die ja wo´s das beste Essen gibt :D

Wegen der Betreuung an sich mache ich mir keine Gedanken. Ich bin mir ganz sicher, dass die Frau das gut macht und ich würde meine Schweinchen auch nicht da abgeben, wenn ich mir nicht sicher wäre.

Bis jetzt war nur Mo einmal beim Tierarzt und war während des Transports total geschockt. Noch nicht mal das Lieblingsessen wurde angerührt.

Als ich nach Hause kam dachte ich, dass der sich jetzt erst mal verkrümelt und stundenlang nicht mehr rauskommt.

Pustekuchen..... Das hat keine zehn Minuten gedauert, da wurde schon wieder gebrommselt und nach Lecker geschrien :D Die Gruppe lässt sich davon immer mitreißen, also besteht denk ich mal Hoffnung, dass sie nicht allzu geschockt sind und sie mir verzeihen, dass ich sie "einfach so weg gebe"

Also ich habe mal gehört, dass man junge Tiere gut mit älteren Tieren zusammen halten kann wegen dem Sozialverhalten. Die jungen würden das dann richtig lernen und sich meistens unterordnen.

Ich weiß nicht 100% ob das stimmt, klingt für mich aber schlüssig.

Vlt. kann mich jemand korrigieren der sich besser auskennt, falls das nicht stimmt....

:D:D:D:D:D

Kenne ich!!!

Meine Betty macht das auch schon mal. Ich bin extra immer schon ganz vorsichtig und am Anfang dachte ich echt schei*e, wie konnte das passieren... Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass die mich voll veräppelt.... :shock:

Bist du denn alleine beim Schneiden?

Mein Freund hilft mir immer. Meine Schweine sind zwar relativ ruhig, aber ich habe doch immer ein bisschen Angst, dass eines mal runterhüpft und sich weh tut.

Mein Freund bekommt dann ein Wutz nach dem anderen immer mit dem Po zu mir auf den Schoß gesetzt und hält vorsichtig fest und ich schnibbel :D

Also die Frau macht das wirklich super, die Gruppen bleiben so bestehen wie sie auch zuhause sind und man kann sich aussuchen, ob man einen Käfig mitbringt oder von da einen nehmen möchte, ob Außen- oder Innenhaltung, etc....

Ich nehme einen Käfig von zuhause mit (also ich kaufe morgen Abend einen, weil ich einen EB habe und der wäre definitiv zu groß zum transportieren) und dann dachte ich mir, dass ich den Käfig schon mal einrichte, einstreue usw. und dann mit in den Auslauf stelle, damit die Wutzen sich schon mal an den Käfig gewöhnen können.

Dann bekommen sie nicht so einen Schock, wenn sie in den neuen Käfig kommen und dann auch noch transportiert werden.

Leider habe ich nicht das Glück, dass ich kompetente, meerierfahrene Leute in meiner Umgebung habe. Meine Eltern wohnen 20 min. weit weg und ich möchte denen nicht zumuten jeden Tag 2 x zu mir zu fahren wegen FriFu (owohl sie es wahrscheinlich tun würden).

Meine Freundin die sonst auf meine Wutzen aufpasst, wenn wir nur mal ein paar Tage weg sind, kommt mit, deswegen kann sie diesen Job diesmal nicht übernehmen :D

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre im Mai eine Woche in den Urlaub und ich gebe meine Wutzen so lange zu der Frau von der Meerschweinchenhilfe wo ich sie auch geholt habe.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie Ihr das so macht und was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt?

Ich habe ein bisschen Angst, dass die kleinen das nicht ganz verkraften und erkennen die mich wieder, wenn ich die wieder abhole???

Wie kann ich Ihnen "den Urlaub" so stressfrei und angenehm wie möglich machen?

LG