Beiträge von Fräulein Flauschig

Woran genau erkennt man ein Satin-Schwein, wenn man nicht weiß, was die Elterntiere für Gene haben/hatten?

Kann man ein junges Satin-Meerschwein überhaupt nur am äußeren erkennen oder muss das durch einen TA abgeklärt werden?

Ich hoffe jemand kennt sich aus, ich tue es nämlich leider nicht :D

LG

@ Angeljaci:

Ich will Dir die Gesten Deiner Schweine ja nicht mies machen, aber ich glaube, wenn die sich irgendwo auf dem Arm versuchen reinzudrücken, dann wollen die sich eher verstecken.

Ich kenne das von meinen, die sind zwar im Käfig relativ zahm und kommen auch angelaufen, wenn ich ins Zimmer komme aber wenn ich sie auf den Arm nehmen (TÜV, Freilauf), was sie nicht soooo sehr mögen, sich aber gefallen lassen, versuchen die sich auch immer überall reinzudrücken (Hals, Arm, Pulli etc.).

Ich glaube eher, dass die sich vor der unangenehmen Situation verstecken wollen.....

Mach dir nicht so viele Sorgen :wink: Du bekommst ziemlich schnell ein Gefühl dafür, wieviel Deine Schweine fressen und wann....

Bezüglich Deiner Frage wieviel du abends geben musst, damit es die ganze Nacht reicht:

Du kannst ihnen abends eine normale Portion geben, die müssen nicht die ganze Nacht FriFu zur Verfügung haben. Sie haben ja nachts auf jeden Fall Heu was sie knabbern können.....

Hallo,

also das mit Deinen Schweinen ist ganz normal. Lass ihnen einfach gaaanz viel Zeit.

Die haben erst mal nen riesen Schock und brauchen ne Zeit um sich an das neue Zuhause zu gewöhnen.

Bei meinen hat es fast zwei Wochen gedauert bis sie sich endlich richtig bewegt haben und bestimmt noch mal zwei Monate bevor sie richtig aus der Hand gefressen haben und nicht mehr direkt ins Haus geflüchtet sind, wenn jemand ins Zimmer kam.

Lass sie am besten erst Mal ne ganze Zeit in ruhe, also nicht rausheben und rede ganz ruhig mit ihnen. Nach einer Weile kannst du ganz vorsichtig versuchen ihnen mal was leckeres unter die Nase zu halten.... Hab einfach Geduld.

Also die Votings hier im Forum sind kostenlos und jeder der mag kann mit abstimmen.

Wenn Du andere Votings meinst weiß ich es nicht.... :D

Genau. Wie la fata schon sagt.... Probier es doch einfach mal aus.

Du wirst sehen Deine Einrichtung steht danach noch :wink: (ist nicht böse gemeint)

Und wenn du wirklich schiss hast, dass was passiert, dann kauf dir doch einfach ein günstiges Freilaufgehege (wenn du mehrere aneinander steckst, kannst du es ja ganz groß machen) oder du schraubst dir mit ein paar günstigen Sachen aus dem Baumarkt eine große Begrenzung zusammen.

Du kannst doch einfach gucken, dass du sie in einem Raum laufen lässt, wo du eine gute Chance hast eventuelle Gefahrenquellen abzusichern.

Also Kabel hoch, Pflanzen hoch, Schränke, wo sie evtl. nicht mehr rauskommen könnten, absichern etc.

Ich meine es sind Meerschweinchen, die können zwar viel Dreck machen, aber die zerstören doch keine gesamte Einrichtung....

Also eigentlich wollte ich ja gar nichts hierzu schreiben, aber da platz mir ja echt der Kragen, wenn ich das lese.

Man kann doch ein Meeri nicht mit einem Hund vergleichen. Ich finde es weder artgerecht ein Meerschweinchen an die Leine zu nehmen, noch ist es artgerecht ein Kaninchen an die Leine zu nehmen. Also zieht für mich dieser Vergleich auch nicht.

Wenn man unbedingt mit was spazieren gehen will, soll man sich doch nen Hund anschaffen.

Versetzt Euch doch mal bitte in die Lage Eurer Haustiere..... Ihr wollt doch sicherlich Euren Tieren nichts böses und Ihr seid doch für Eure Tiere verantwortlich, also handelt bitte nach bestem Wissen und Gewissen!

Wenn Eure Wutzen sprechen könnten und Ihr sie fragen würdet, ob die das toll finden, an der Leine spazieren geführt zu werden, würden bestimmt alle eindeutig mit "Nein!" antworten.

Ich möchte hier wirklich keinen persönlich angreifen oder beleidigen, ich möchte wirklich nur an die Vernunft und die Liebe zum Tier appelieren.