Beiträge von Mister_Mitbewohner

Die Naht sieht super aus, keine Schwellung mehr, kein Blut, kein Sekret, wie normale Haut.
    Er hat gestern 376g gewogen und heute 361g... ich wieg ihn morgen früh gleich nochmal und gehe ggf. gleich zum Arzt, wenn es noch weniger wurde. :(
    dabei war er nach der kastration gleich wieder fröhlich und ist rumgelaufen und hat gefuttert. Aber bis heute hat alles beständig abgenommen.

Kenn ich auch! ^^

Ist vielleicht Freizeit-/ Entspannungsbeschäftigung, wie wiederkäuen, vielleicht Essensreste wegmümmeln... auf jeden Fall kein grund zur Veranlassung, solange kein deutliches Wetzen & Knattern zu hören ist! (klänge so ähnlich wie unser Kältezähneklappern, nur etwas leiser & schneller)

Vielen Dank für die Antworten! ^^

Das mit dem Hüpfen... nun, Iro scheint es auch häufig bei bestimmten Geräuschen zu machen, zB. wenn mein Drucker druckt... ob es auch ein Zeichen von was-für-ein-doofes-Geräusch oder hier-ists-mir-zu-eng sein kann? An Milben glaube ich erst mal nicht, war mit beiden vor 1 Woche erst beim Arzt, durchchecken. Woran sieht man Milben? Kann ja trotzdem mal schauen...

Sie hat heute übrigens 20g mehr gewogen als gestern, Fussel aber 11g weniger (gut, kann auch Blase sein). Habe sie erst mal in eine Klappkiste mit ganz viel Futter gesetzt, damit er auch ordentlich frisst. Im Käfig hockt er auffallend viel im Haus rum, kommt aber hin und wieder raus, frisst dann auch und sieht vergnügt aus. :-/ hmmmm.... nur viel zu wenig, fürchte ich.
    Naja, Futterkiste hat nur bedingt funktioniert, er hatte nach 5min die Nase voll, saß rum und knatterte mit den Zähnen. :-(

Fussel frisst auch sehr wenig Trockenfutter, also eigentlich alle beide... nur Heu wird dauernd geknabbert, Frisches lassen sie auch oft stehen (selbst Gurke heute!). Und manchmal (selbst wenn ich jedem ein Stück hintue), schnappt Iro sich das Futter von Fussel und rappst es weg, danach dann ihrs. O.o Also echt...

Habe übrigens ein Foto gemacht! ^^

Der Dunkle ist Fussel, der Name kommt von der Fusselnase - auf der Spitze hat er einen Wirbel, sodass die Haare abstehen! ^^ Iro ist demnach die Rote, ihr Name kommt von der Irokesenbürste auf dem Rücken. ^^

Hoffentlich wird Fussel noch n bissel dicker... ist schon recht schlank, der Gute. =/

Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe mit meinen zwei kleinen blinden Schweinchen brauche.

Kurz zur Geschichte:

Eine Freundin von mir fand sie ganz jung Anfang November 09 unter einem Auto sitzend und fiepend. Sie hat sie mitgenommen, aber aus Zeit- und Platzgründen vor 1 Woche an mich abgetreten.
    Es handelt sich um ein (vermutlich) Geschwisterpaar, Ein Männchen (Fussel) und ein Weibchenn (Iro). Beiden fehlen komplett die Augäpfel, die Augenschlitze sind zu, als würden sie schlafen.
    Beide haben schon einiges mitgemacht... das Aussetzen, der Umzug, Tierarzt und Kastration von Fussel (am 10.01. erst)...

Sorgen macht mir vor allem das Weibchen, Iro. Sie könnte trächtig sein, da sie 441g wiegt, Fussel aber nur 376g, und etwas dick aussieht.
    Seit zwei Tagen hüpft sie häufiger durch den Käfig ("Bocksprünge"), aber ich glaube nicht, dass es in ihrem Fall Ausgelassenheit ist.
    Hin und wieder knattert sie mit den Zähnen, obwohl der andere gar nicht nahe ist, als ob ihr etwas nicht passt. Und sie ist recht nervös, schreckhaft, aber herrisch gegenüber Fussel. Vorhin hat sie sogar gezwitschert, was ich vorher noch nie bei Meerschweinchen gehört habe. Das war kurz nach dem Herausnehmen, um den Käfig zu reinigen.

Ich dachte, sie wäre vielleicht nicht ausgelastet, immer nur im Käfig zu sein, habe beide im Flur laufen lassen. das hat sie aber scheinbar völlig überfordert, sie ist meist suchend umhergetapst, hat sich kaum wo hin getraut und fiepte oft suchend. Ich habe sie recht fix wieder rein gesetzt, auch wenn es Fussel nicht so zu stören schien. Er schnüffelte herum und fraß fröhlich Grünzeug, das er fand.

Außerdem habe ich nie so kommunikative Schweinchen erlebt. Sie sind kaum still... vor allem Iro gluckert und gackert bei jedem Schritt leise vorn sich hin, Fussel quiekt unterwürfig, wenn sie nah kommt oder gurrt aufreizend und wackelt mit dem Hintern.

Kann es sein, dass die Kastration von Fussel Iro so irritiert hat? Dazu dann noch das Säubern und Laufenlassen? Sollte man blinde Schweinchen überhaupt laufen lassen? Nicht, dass es sie nur unnötig stresst, in ungewohnter Umgebung zu sein... Hat jemand Erfahrung damit? Was bedeutet das Geglucker? Nähe-Mitteilung statt Sichtweite? Und das Hüpfen?

Über einige Tipps, Vermutungen oder Erfahrungen wäre ich echt froh! Vielen Dank schon mal! :-)