Beiträge von Mister_Mitbewohner

    Also... soweit ich weiß, gibts bei Pilzen nicht unbedingt den Fischgeruch. :-) Will hier aber keine gynäkologischen Details ausbreiten... nur: Pilze machen flockigen weißlichen Schleim. Bakterien riechen oft bös nach Fisch.


    Riecht das Schweinchen auch ohne pinkeln am Hintern nach Fisch oder nur der Urin? Weil ists nur der Urin, kann man schlecht davon ausgehen, dass es eine Scheideninfektion ist... der Urin wandert ja nicht durch die Vagina! Dann vielleicht doch eher die Sache mit dem Grieß...

    Oh, ich meinte4 Monate müssten sie JETZT sein. :) falsch ausgedrückt.


    Hm, Schwankungen sind also ok? Das beruhigt mich. Auch die sache mit der Rappelphase... aber nur zur Sicherheit: Kann man Haarlinge und Milben irgendwie selber erkennen? Um sicher zu gehen?


    Fressverhalten und Köttel und so werden weiterhin scharf beobachtet... im Zweifelsfall flitz ich dann doch zum Arzt. Momentan ist sie ganz munter, die Iro, aber manchmal dümpelt sie halt nur so vor sich hin :? na mal schaun.


    Danke auf jeden Fall für die Tipps! :-)

    Hallo!


    Ich habe zwei (blinde) Meerschweingeschwister, noch recht jung, Männlein Fussel und Weiblein Iro. Es sind Fundtiere. Gefunden Anfang November, da waren sie grad mal ne Hand voll... schätzungsweise also 4 Monate?


    Das Männchen wurde am 11.1. kastriert, hat sich aber gut erholt und schon wieder zugenommen.
    Iro aber ist seit einigen Tagen ziemlich aggressiv ihm gegenüber... schubst ihn oft barsch weg, manchmal beißt sie nach ihm, Wunden gabs aber noch nicht. Er versucht hin und wieder eine unterwürfige Annäherung, aber sie mag offenbar absolut nicht. :-( Nur gefressen wird nebeneinander, sofern jeder was hat.


    Hab auch immer das Gewicht protokolliert... erst dachte ich, sie nähme fleißig zu, aber irgendwie schwankt es ständig... 440g, 460g, 485g, 435g, 450g... (ca. zweitägig) kann das ein Krankheitszeichen sein?
    Öfter als sonst liegt oder sitzt sie auch rum, so zusammengekauert (nicht ausgestreckt) und "döst"... aber wenns Fressen gibt, ist sie genau so aktiv und energisch wie Fussel - nimmt ihm auch oft genug das Essen weg.


    Ich passe gut auf und wiege sie täglich.. wäre heute sofort zum Arzt gegangen, hätte sie abgenommen, war aber zum Glück nicht so.


    Einer der beiden hat momentan auch sehr weiche Köttel. Nicht breiig oder so, aber leicht zerdrückbar und nicht ganz die Bohnenform, die sie haben sollten. Kann aber schlecht sagen, wer's ist! :?


    Gibts Tips, Ratschläge oder Vorschläge? :?

    Werd ich versuchen! ;-) Hab am Freitag auch mal einen anderen Stand gefragt, und der Verkäufer meinte, kein Problem, nur vorher bescheid geben... normalerweise hebt er sowas sogar auf, aber an dem Tag grade nicht =.=


    Im Rewe hab ich so ein Schild noch nie gesehn! :shock: Und ich habe eine Verkäuferin gefragt. :-) Sonst versuch ich auch eher, lose rumliegendes Zeug zu nehmen.

    ich habe vor, eine Etage in den Käfig zu bauen, dann kommts Wasser halt oben drauf! :-)


    Im Übrigen scheinen sie sich eingelebt zu haben... Zum Wiegen lässt sich v.a. Fussel rausnehmen, trotz erstem Fluchtversuch, und sie pfeifen schon bei jemen Tütenrascheln nach Nahrung! ^^ Ziemlich verfressen. Und Gewichtsprobleme sind momentan auch wieder weg, ich glaube, der erste Schreck ist einfach überstanden. Ans Saubermachen gewöhnen sie sich sicherlich auch noch.


    Danke auf jeden Fall für all die Tipps und Erfahrungen! :-D

    Mein früheres Schwein hat immer eine Toilette benutzt. Allerdings keine gekaufte, das ist Blödsinn, braucht man nicht. meine war ein flacher kleiner Karton, an einer Seite wandlos - also konnte das Schwein einfach reinlaufen. Drin etwas Zeitung, drüber etwas mehr Küchenrolle... und das fand er wohl gut und macht das immer wieder. Hat sich generell gern mitm Hintern in Ecken gekuschelt, wenn er pieseln musste. Die Norpeln gingen auch auf den teppich, aber das ist ja nicht so schlimm, weil wegsaug-/wegfegbar. Gepullert hat er nur ins "Klo".

    Das Langlegen und Genießen kenn ich auch so von meinem früheren Schwein. War zwar eine Einzelhaltung (ich war noch Kind und unwissend), aber es hat sich auf meinem Bauch auch immer ganz lang gemacht und irgendwann gleichmäßig genießerisch leise gequiekt, Hinterbeine meist zur Seite weggelegt. :-) Ich denke schon, der mochte das. Aber vielleicht wars auch die sonstige Einsamkeit. Kann ich heut nicht mehr beurteilen.

    Das ist ja schrecklich! :shock: mein Fussel hat Katzendarm im Hintern! Nee im Ernst, das wusste ich nicht. Die armen Katzen :cry: ich mag Katzen auch sehr.


    Nun, Fussel hat alles gut überstanden, nicht an den Fäden gezupft und es heilt alles super. Den ersten Tag hatte ich den Käfig mit Küchenpapier ausgelegt und nur Heu mit reingetan... und weil die Wunde ja zu ist (genäht) kann eigentlich nix reinkommen. solange die Fäden drinbleiben ;-)

    Da hatte ich wohl damals echt Glück mit meinem Murmel! Was es hier alles für Probleme gibt mit dem Enthaaren! :shock:


    Er war rosettig (hihi, klingt komisch) und schwarz, erst ausgewachsen wurden die Haare lang. Und grau. ^^ Wir haben immer einen Haarschneidegerät verwendet, das hat er sich auch phlegmatisch gefallen lassen. War aber auch ein sehr ruhiger. Danach sah's immer aus wie ein normales Rosettenschwein. ^^ Mit ner Schere wären wie aber nicht rangegangen... find ich gefährlicher als ein Gerät, weil da gibts ja einen Plasteschutz vor dem scharfen Schneidzeug. :-)

    war heute aufm Markt... ganzer EIN Gemüsestand bei dem Wetter. Und die unfreundliche durchgefrorene Frau hat mich schnell abgewürgt, sowas habe sie nicht. :( blöde Tante. Dabei warn an den Kohlrabi voll die Blätter dran. Sieht ohne wahrscheinlich nicht so hübsch aus.. Lidl hatte dann riesige Blätter abgerupft rumliegen, hab ich mitgenommen. Allerdings springen da selten Leute zum Fragen rum... ob man das auch rupfen darf, wenns noch fest am Gemüse ist :?


    Brokkoli hab ich heute übrigens gekauft und der wird gar nicht gefressen =.= *schnüff* dabei ist da schönes Vit.C drin! Müssen sie sich erst gewöhnen?
    Außerdem fressen sie eh grad sehr wenig Frisches. Zu langweilig, wenns jeden Tag ähnliche Mischung gibt? Selbst Gurke bleibt liegen... nur die Petersilie haben sie gerupft. ^^

    Ist er bereits ^^ Aber das Restrisiko bleibt für 6 Wochen... trennen werd ich sie nicht, sie ruft schon wie wild nach ihm, wenn ich ihn wiege oder extra füttere, weil sie ihm mal wieder alles weggenommen hat ;-)


    Gestern Abend haben sie beide ganz viel an der Flasche gesüffelt, sie habens gepackt, schätz ich. ^^ Und Napf ist OK, aber.... alle 5min wär da Streu, heu und anderes Zeug drin. :? ob das so praktisch und gesund ist?

    mad-bee: Ich bin bei Dr. Wenkel im Charlottenviertel (beim Cinemaxx um die Ecke), der scheint recht kompetent und ist freundlich. :-) Und scheinbar nicht zu teuer.


    Mein Fussel fing erst an zu mäkeln, als das Schmerzmittel scheinbar nachließ... zuerst wie Mähdrescher gefuttert, dann immer weniger, jetzt aber wieder mehr. =) hat auch nicht weiter abgenommen heute. Ich schätze, jetzt gehts bergauf! ^^

    Hab mich heute mal schlau gemacht und weiß mittlerweile übers sinnlose Trockenfutter bescheid :-) Heu gibts übrigens immer.


    Ich glaube auch, so ganz checken sie die Sache mit der Trinkflasche nicht. Sie haben sie zwar schon benutzt, aber scheinen sie nicht immer zu finden (dabei ist sie da wo immer). habe vorhin mal ein Tellerchen mit Wasser vor Fussel gestellt, und er hats auch ein wenig geschlabbert.
    Ich schau mal, wie Fussel sich bis morgen bzw Freitag entwickelt... dünner wird oder nicht... dann frag ich ggf. den Arzt. Fressen tut er, aber nur ca. halb so oft wie Iro. Immerhin wiegt sie um einiges mehr, ist aber gleichalt. :?


    Und unters Auto hat sie sicherlich ein verzweifelter Mensch gesetzt, dessen verwandte Tierchen auch noch ungewünschten blinden, nicht vermittelbaren Nachwuchs bekamen... aber direkt töten konnte er sie wohl auch nicht.