Beiträge von Mister_Mitbewohner

    Kennst du vielleicht jemanden in der Stadt mit dem Laden? Dann kannst du ihn ja fragen, ob er Fotos macht und dir schickt.


    Ansonsten: bei Angst vor einem Anruf hilft, aufschreiben, was man sagen will...


    zB: "Hallo, ich bin X und habe eine Frage: Ich war in einem Tiergeschäft, wo Meerschweinchen und Kaninchen ganz schlecht behandelt wurden. Wo kann ich das anzeigen?"


    Und die Arzthelferin (oder Helfer) kann dir entweder Auskunft geben oder wird sich schlau machen und es dir dann sagen.


    Wenn du den Satz vorliest, kann nix schlimmes passieren, Du stotterst nicht, du vergisst nichts. :-) Und für dumm oder für einen Scherzbold halten werden sie dich nicht.


    Gib dir einen Ruck! Wenn du dich selbst gar nicht traust, frag jemanden, ob er es für dich tut oder zumindest dabei ist! :-) Fremde anrufen muss man einfach lernen. ich hatte früher auch furchtbar Angst davor, aber man merkt schnell, dass einem ja nichts passiert.

    Meine Schweine heißen


    Fussel - weil er direkt auf der Nase einen Wirbel hat, sodass die Haare nach vorn abstehen (sonst ist er glatt), eine richtige Fusselnase. ^^


    Iro - weil sie auf dem Rücken eine Bürste hat (sonst glatt), einen Iro eben, mit dem sie fast aussieht wie ein Wildschwein. ^^


    Ich nenn sie aber auch oft Fellnasen oder Schnuffis oder Meine Schnuffelschnecken (letzteres kommt vermutlich daher, dass ich meine anderen Haustiere, die eher da waren, so nenne, es sind afrikanische Riesenschnecken ;-) )


    Das Schwein, das ich als Kind hatte, hieß Murmel. Ich weiß nicht mehr, warum... ich wollte immer ein Schwein und das sollte Murmel heißen. Und so hieß es dann auch, als ich eins bekam. ^^

    Puh, gut, danke! ^^


    Hatte früher mal nen Bock, aber bei dem hing es nicht so draußen. Aber wenn das häufiger ist, wars vielleicht auch schon vor dem Eingriff so.


    Also ist das, was rausguckt, relativ unempfindlich und nicht der penis selbst? OK, das bruhigt auch, dann kann nicht viel passieren. Sauber hält er's ganz gut alleine. ^^ Zupft immer mal in der Gegend rum und ich seh fast nie was dran hängen. ;-)

    Also, meiner war direkt nach dem Aufwachen sehr fröhlich, ein paar Stunden später aber sehr zurückgezogen und ruhig... zwei Tage lang ungefähr. Ich denke, da hatte die Betäubung nachgelassen und so eine Wunde tut ja schon weh. Ab dem dritten ATg etwa gings bergauf und jezz ist er wieder quietschfidel! ^^
    Gewicht und das Fressverhalten kontrollieren und die Wunde ansehen (dick und blutig oder geht Schwellung weg und Haut sieht normal aus?), das sollte erst mal reichen :-)

    Also, mein Fussel wurde am 11.1. kastriert, ist auch alles super verheilt und er ist quietschfidel... aber was mich stutzig macht:


    Sein Penis guckt immer raus!


    Meist nur 1-2mm, beim Brommseln etwas mehr ("Stehpuller"? ^^), aber ist das normal? Ich dachte, das Ding wär immer gut versteckt, weil sich ja auch viele mit Geschlechterbestimmung so schwer tun...


    Da ich ihn fast gleich nach Erhalt beschnippeln ließ, weiß ich auch nicht mehr, ob es schon vorher so war. Kann ihm das weh tun oder isses wurst?

    Ja, die ollen Rattenleitern hab ich schon weggemacht. :-) Haben sie eh nicht benutzt, für blinde Schweinchen sicher noch blöder, weil sie ja nicht wissen können, dass da noch eine Sprosse folgt.
    Sie hüpfen jetzt immer von der Hängeschaukel 8etwas fester montiert) auf den karton draußen, klappt ganz gut.


    Danke für dein Angebot mit dem Käfig! Aber ich möchte auch was selbst bauen, v.a. was ohne Gitter, weil da fällt immer fröhlich Heu und so durch, gibt ne sauerei ;-) Genaues werd ich mir noch überlegen, habe aber schon viele tolle Anreize gefunden bei all den schicken Selbstbauten im Netz... :-)

    Ich habe mittlerweile eine Etage drin, wenn auch sehr provisorisch, die benutzen sie bereits fröhlich. ^^


    Heute gabs auch den ersten umfriedeten Auslauf mit Weg zum Käfig... echt niedlich, wie sie sich über die Brüstung hingen, den Salat rochen, aber halt nicht sehen konnten, wo da der Fußboden anfängt. ^^ ich weiß, lachen ist gemein, aber manchmal sind sie schon lustig! :-D



    (tschuldigt, mein Handy macht keine guten Bilder ;-) )


    Ich nehme mal an, Bocksprünge und wildes durchs-Gehege-rennen ist ein gutes zeichen, oder? Haben auch die ganze zeit fröhlich vor sich hin gegluckert. :-)


    Faszinierend ist, das die dominante Iro sich nicht wirklich raus traut (rein gehts leichter), aber sonst immer die große Klappe hat. :lol: ist halt nix dahinter ;-) Aber ich kann sie nicht jedesmal anschieben, damit sie rausgeht... wenn sies erstmal geschnallt hat, wirds gehen.

    Ich weiß! X-0 :(
    Habe den Käfig nur so übernommen, war bisher weder Zeit noch Geld für mehr. Hab auch erst hier gelesen, dass es viel zu klein ist :?


    Aber seit heute gibts einen umfriedeten Auslauf, den ich weitestgehend so lasse (außer nachts), bis ich vlt was größeres gebaut habe oder so...



    (entschuldigt die miese Qualität, ist nur n Handy ;-) )

    Nee leider nicht :-( hab momentan einen alten Rattenkäfig 90x50cm mit kleiner Etage... wenn sie größer werden, muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Noch eins passt da nicht rein! :?


    Aber Fussel scheint genau zu wissen, wann er es lieber sein lässt mit Zuneigungen, da brauch sie nur mit dem Schnäuzchen zu zucken und er geht zurück. Aber schon schade... vorher schienen sie sich besser zu verstehen :-( aber vielleicht war das auch nur wegen des Umzugsstresses und TA und so... und jetzt klammern sie sich nicht mehr aneinander, sondern entwickeln sich halt selbständig? :?

    Hmmm.... also sie sind beide blind, Fussel UND Iro. :-) Ich dachte, die kennen das nicht anders und haben schon immer so kommuniziert (Geschwister) das sollte klappen.


    Ob das dann sinnvoll ist, "sehende" Schweine dazu zu tun... Platz hab ich auch nicht wirklich. :? Nicht, dass die beiden blinden dann untergebuttert werden. Rumquietschen tun sie eigentlich recht viel, solange sie nicht dösend rumliegen.

    Hallo! :-)


    Mal eine ganz allgemeine Frage, ohne konkreten Verdacht:


    Woran erkennt man Milben? Kahle Stellen? Schwarzer Belag in den Ohren wie zB. bei Katzen?


    Und andere Frage: Wenn meine Schweinis nur in der Wohnung sind und quietschfidel.... können die ÜBERHAUPT Milben oder andere Parasiten kriegen? Und woher? Ist sowas im Heu drin oder so? :shock: Kontakt zu anderen Schweinen oder Wildtieren haben sie ja nicht.


    Kennt sich da jemand aus? :-)

    Ich hab erst kürzlich irgendwo gelesen, dass Räucherstäbchen selbst für Menschen schädlich sind, wenn man sie oft anmacht! Da ist irgend so ein Zeug drin, das gesundheitsschädlich ist. Von 1x die Woche vielleicht nicht, aber öfter. Und so'n kleines Meerschwein.... lieber nicht :!: