Beiträge von Mister_Mitbewohner

    Da ich keine Meerschweinchen mehr besitze, gebe ich meinen großen Eigenbau ab. Frisch gereinigt mit Essig, keine Bodenflecken.
    Geeignet für 2 Tiere, mit täglichem Auslauf auch für 3. Nur mit Erweiterungen für 4-5 Tiere geeignet (siehe unten).


    Außenmaße:
    111cm (Länge links) x 108,5 cm (Länge rechts) x 124 cm (Höhe)
    Schenkelbreite (Käfigteil-Breite) jeweils 50,5 cm


    Der Käfig ist über Eck gebaut und hat 2 Etagen sowie Stauraum für Futter, Heu und Streu, ein Vorhang für den Stauraum wird mitgeliefert (siehe Bild). Man kann den Stall über eine herausnehmbare "Tür" mit einem Auslauf verbinden. Der Bodenbelag ist aus Linoleum, sehr gut sauber zu machen mit etwas Essig.
    Die frontalen Wände sind aus Plexiglas und ca. 17,3 cm hoch, die seitlichen etwa doppelt so hoch. Aus Erfahrung weiß ich, dass Meerschweinchen sich da zwar drauf stellen, jedoch nicht herausspringen. Zumindest oben - denn sie sehen ja, dass dort nichts ist. Eine der oberen Wände lässt sich heraustrennen, damit man besser ausmisten kann.
    Die obere Etage wird durch eine (herausnehmbare) Treppe, einen Zwischenabsatz und ein Häuschen o.ä. erreicht (nicht dabei!). Unten gab es auch mal eine Treppe, aber wegen des rüden Umgang damit durch die Meerschweine wurde sie gegen ein Haus zum Hinaufspringen ersetzt. Die Treppe ist jedoch noch vorhanden, wer eine neue nach selbem Muster nachbauen will.
    Der Eigenbau ist in zwei Teile zerlegbar (außen verschraubt, an den oberen Hinterwänden sieht man die Trennlinie), damit er transportierbar ist. Ein großes Auto oder Anhänger sind sinnvoll, gern können wir die Einzelteile abmessen!
    Die Plexiglas-Wände sind mittels Heißkleber am Boden festgemacht, die oberen müsste man für den Transport wieder vom Boden lösen. Alle Plexiglas-Wände waren mal herausnehmbar, aber sicherheitshalber haben wir die meisten dann festgemacht (seitlich und unten mit Heißkleber).


    Oben links und unten rechts sind Löcher gebohrt für Trinkflaschen mit Plastik-Schraub-Befestigung. Stören aber nicht, falls andere Art benötigt. Zwei Heuraufen (oben und unten je eine) sind mit dabei und festgeschraubt.


    Weitere Maße:


    Höhe der Auslauf-Tür vom Zimmerboden: 11,3 cm
    Deckenhöhe unten 60 cm, oben 50,5 cm
    Breite des Stauraums: 50 cm
    Höhe der Stauraum-Etagen: unten 40 cm, oben 17,5 cm


    Der Bau ist auch erweiterbar: entweder nach oben, indem man eine neue Etage drauf baut, oder man nutzt noch das untere Stauraumfach und sägt einen Durchgang zum Käfig.


    Natürlich sind nach 4 Jahren Gebrauch kleine Schönheitsreparaturen nötig, für die man aber nicht viel Werkzeug braucht, Heißklebepistole ist jedoch sinnvoll:
    - Die Treppe müsste ausgetauscht werden - hierfür gebe ich ein neues Brett mit.
    - Das "Geländer" im Obergeschoss ist etwas lose.
    - Die Plexiglaswände müssten nach dem Transport wieder befestigt werden.
    - Einige kleine Stellen bräuchten noch mal einen kleinen Schutzlack-Anstrich (aber nur Spielzeug geeigneter Lack!!).
    - Der Zwischenboden im Staufach ist recht dünn und hält kaum Gewicht aus. Ist auch leicht gebogen. Kann aber durch ein stabiles Brett ausgetauscht werden (liegt nur auf Regalbrett-Trägern auf).


    Wer hat Interesse? Dann einfach melden! :-)


    PS: eine Antwort kann auch 1-2 Tage dauern, da ich manchmal länger nicht im Internet bin. Bitte haben Sie etwas Geduld, danke!


    Alle Fotos seht ihr hier, ich will das Forum nicht vollmüllen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…etagen/224216545-132-2420

    Oh, diese WG sieht wirklich aus, als würde er reinpassen :-) Also, zumindest hoffe ich es. Er kennt wie gesagt keine anderen Schweine als seine Schwester.


    Nach Magdeburg würde ich ihn sogar bekommen, meine Mutter arbeitet dort. Müsste man sich am HBF treffen... ich hoffe, sie macht das mit!


    Bist du sicher, dass du ihn irgendwo unterkriegst? Antesten ist auf die Entfernung ja schwerlich möglich... und wie rasch könntest du Fussel aufnehmen?

    Nun, ob Chef oder nicht, keine Ahnung :-( Müssten wir probieren! Chef war er vorher ja auch nicht. Und er ist auch nicht doll groß oder kräftig, sodass er nicht den Dicken markieren muss. ;-)


    Ja, der EB passt auch so gar nicht zu deinem. Macht nix, den vergebe ich anderweitig.
    Ja, die Wartezeit ist doof, aber wenn sich niemand anderes findet und er es übersteht, sehr gerne!
    Wo wohnst du denn? Vielleicht könnten wir mal antesten?

    Klar, hab grade mal Fotos gemacht.


    Fussel sitzt derzeit fast nur in der Ecke und lässt sich nur mit Leckerlis animieren.
    Ach ja, wichtig, gut dass du fragst: Fussel ist KEIN Streichelmeerschwein! Dadurch, dass er nix sieht, kann er Hände nicht einordnen und ist eher verstört. Mal fix wiegen und so geht meist, aber mögen tut er es nicht.


    Der Stall ist für eine Zimmerecke gebaut, hat 2 Etagen, eine herausnehmbare Treppe (zwecks Reinigung) zwischen unterer Zwischenetage und oberer Etage. Der Stall insgesamt ist etwa 110 cm hoch, breit und lang. Unten kann man das kleine Fenster herausnehmen, der Abstand zum Boden ist ca. 7 cm, dort können die Tiere in den Auslauf. Oben kann man die vordere Scheibe zum ausmisten auch herausnehmen. Auf der rechten Seite sind die Scheiben höher, sonst ca. 20 cm hoch. Heuraufen unten und oben festgeschraubt, unten rechts und oben links je ein Loch für Schraub-Flaschenhalter.
    Unten rechts ist Platz für Futter und Streu etc.


    Fotos:





    Nein, Fussel braucht keine Sonderbehandlung. Das einzige, was nicht geht, ist grenzenloser Auslauf (frei im Zimmer zB), da kann er sich nicht orientieren. Wenn aber ein Zaun oder so drum ist, ist das kein Problem. Und die anderen kommunizieren ja auch, dann findet er sich zurecht.


    Keine Ahnung, ob er mit den Mädels klar kommt, das könnte man ja mal probieren. :-)
    Seine Schwester war übrigens auch recht dominant, das wäre vermutlich kein Problem. gegenüber gehandicapten Schweinchen sind Mitbewohner auch oftmals freundlicher... hoffen wir's!


    Sorgen macht mir die Dauer von 2-3 Wochen... :? Ich weiß nicht, ob er das überstehen würde. Ich habe auch einen recht großen Eigenbau. Falls du noch nicht angefangen hast, würde ich den ggf. mit abgeben! Für 3 Meeris gehts grad so, mit Auslauf aber kein Problem. :) Soll ich mal ein Foto machen?


    Ah, habe grade deine Erweiterungspläne gesehen, dann passt mein EB nicht dran ;-) schade.

    Ich habe 2009 zwei winzige Findel-Meerschweinchen aufgenommen, offenbar Geschwister, beide ohne Augäpfel geboren. Sie waren sehr fidel und fanden sich auch in einem zweistöckigen Stall mit Treppe und Spring-Stufen gut zurecht - mochten sogar interne Veränderung, weil spannend.


    Leider ist am Donnerstag das Weibchen trotz medikamentöser Behandlung an Leukämie gestorben.
    Nun ist das Männchen (Fussel) alleine, immer noch sehr irritiert und geht nicht mehr in das obere Stockwerk (wo sie aufgefunden wurde), trotz Essig-Reinigung. Aber auch unten bewegt er sich sehr zögerlich fort, als kenne er die Umgebung nicht. Er war noch nie im Leben länger als einige Stunden alleine.


    Ein neues Meerschweinchen kann und möchte ich nicht dazu holen, da ich im Januar Mama geworden bin und es bisher schon recht schwierig war mit den beiden Schweinchen... und ich kann mir keinen neuen Stall leisten, wenn er im alten nicht mehr klar kommt.


    Ich wohne in Halle/Saale. Vielleicht ist jemand in der Nähe bereit, ihn aufzunehmen?


    Fussel ist ca. 4,5 Jahre alt, gesund (bis auf gelegentlich harmlos tränende Augenschlitze), zierliche ca. 800-850g leicht (je nach Fressen und Gemüt) und er ist kastriert.
    Fussel ist auf meinem Profilbild das schwarze Schweinchen.




    (PS: Den Beitrag habe ich editiert. Zunächst fragte ich auch, ob alleinige Weiterhaltung sinnvoll sei.)

    Hab grad beim diensthabenden Arzt angerufen. Er meinte, es scheinen Verdauungsstörungen zu sein, ich solle Heu und Wasser geben, nix anderes, und einen Verdauungstee (Fenchel, Kamille etc) einflößen, evtl Bauch massieren. :-(
    Das werde ich! Und hoffen, dass es besser wird, morgen früh gehts dann gleich zum Doc! Wann es ein Notfall wird, konnte er mir auch nicht sagen, also hilft nur: beobachten und beten!

    sie ist ruhiger geworden, liegt viel im Haus rum, hat zwischendurch ein wenig Gras gefressen. Ich habe auch ein klein wenig dunklen Urin (orange-rosa... Möhren? Entzündung?) gesehen, leider hat sie sich dann reingelegt... :-S
    Blasenentzündung? Das Quieken und Aufbäumen ist seltener geworden, aber nicht weg.

    Hallo!


    Meine Meerschwindame hat seit gut 1h akute Probleme: sie verkriecht sich im Haus und ist total unruhig, legt sich hin, steht auf, dreht sich, legt sich hin... außerdem bäumt sie sich öfter auf und quiekt gequält... als hätte sie dolle Verstopfung oder so.
    Ist das ein Notfall? Woran kann es liegen? Sie hat nru Heu, Wasser, Gras/ Löwenzahn, etwas Weide und kleien Stückchen Möhre bekommen in den letzten Tagen... nichts neues, nicht ungewöhnlich viel oder wenig.


    Könnt ihr mir helfen?!!! Ich will nicht auf Verdacht jeden Not-Tierarzt anklingeln, ich wüsst gern, ob es sehr schlimm ist doer vielleicht halbwegsnormal, was wieder weggeht?

    Also, rumgenorpelt wird noch fleißig, aber meine Schweine machen vor allem da hin, wo sie es sich gemütlich machen (doof eigentlich, vermutlich zu faul zum aufstehen ^^). Hab jezz auch ein altes Hantuch zum Kuscheln rumliegen, da pennt er drauf und pullert auch hin... besser als aufm Boden ;-)
    Probier doch einfach mal n altes Handtuch oder n kleinen Karton (mit Tür) aus! =) Dann siehst du ja, ob sie reinmachen oder nicht.

    Haha :D diese komischen Rattenleitern haben sie eh nie benutzt, sprangen immer fröhlich vom inneren Häuschen auf den Karton davor und kommen super klar. :-) Leitern wurden ebreits wieder entfernt.


    Jetzt werd ich allerdings bei jedem Vorbeigehen angequiekt, ich möge ein Leckerli reinwerfen... ^^ (ist für meine ein Salatblatt oder Kohlrabiblätter, da stehen sie voll drauf!)