Beiträge von Schweini88

    danke für die schnelle antwort!
    im handel kann man ja leider nur so kleine aussenkäfige kaufen mit auslauf, aber den auslauf können sie ja im winter nicht nutzen!? müsste man sich den käfig selbst basteln, damit er winterdicht ist oder wisst ihr einen handel der winterfeste käfige verkauft?
    wieviel platz braucht ein schwein im aussengehege denn ungefähr?
    hmm und wenn ich 4 brauche und nur 2 habe.. das geht ja nicht einfach so mit dem zusammen gesellen oder? ich habe 2 böckchen die nicht kastriert sind, aber ich denke noch 2 bökchen würden sie nicht akzeptieren? welche konstellation würde passen?
    fragen über fragen.. :wink: aber ich würd gern alles richtig machen.

    Hallo!


    Hier sind ja sicherlich ein paar nette Menschen die schon Erfahrung mit Aussentierhaltung haben..!? Ich habe 2 kleine Schweinis die immer drinnen gelebt haben. Im Sommer habe ich sie an die Außenhaltung gewöhnt. Nun wollte ich fragen, ob es auch möglich wäre sie weiterhin draußen zu halten? Gibt es winterfeste Käfige und wo kann man diese besorgen? Man müsste sie langsam daran gewöhnen oder?
    Wäre toll, wenn ihr mir ein bißchen von euren Erfahrungen und Wissen erzählen könntet. Ich wollte mich erstmal nur informieren, ob es möglich wäre und was man da zu beachten hat.
    Vielen Dank!

    Hallo!


    Ich war gerade 3 Tage im Urlaub. In der Zeit hat sich mein Mitbewohner um meine 2 Schweinchen gekümmert und sie gefüttert. Das Futter war das Gleiche wie bei mir auch, da ich es ihm gegeben hatte.
    Nun wollte ich heute morgen den Kleinen Karotten geben. Die kommen dann immer zu mir angelaufen und fressen mir aus der Hand bzw. nehmen sich die Karotte mit dem Mund weg. Eben habe ich dabei Brownie beobachtet, der vergeblich versuchte die Karotte zu beissen zu kriegen. Da habe ich mir gleich seinen Mund angeschaut (wobei er sich wand, dass ich den nicht zu sehen bekam) und einen Schock bekommen, weil einer der beiden großen Schneidezähne fehlte.. Sieht so aus, als wäre er völlig ausgefallen. Und nun kann er nicht mehr richtig zu beissen. Gestern abend habe ich ihn allerdings noch beobachtet wie er Heu gefressen hat.
    Nun meine Frage an euch: Hat schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Ist es ratsam zum Tierarzt zu gehen oder kann der auch nichts machen? Wächst der Zahn einfach nach? Sollte ich den Beiden dann jetzt lieber erstmal nur leicht zu kauendes Futter geben?
    Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar- sowas passiert ja nicht jeden Tag. Der arme Brownie :(


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Also ich hab jetzt immer fleissig gecremt gegen den Pilz und nun sieht man schon seit Tagen keine weißen Schuppen mehr in Boris Ohr! Wielange würdet ihr mir empfehlen noch weiterzucremen? Bei Pilz soll man ja nicht gleich aufhören, ich würd jetzt so denken noch 3 Wochen weitercremen!?


    Liebe Grüße

    Ich hab die Kleinen gestern mal ein bißchen beobachtet und sie waren sehr träge und haben fast den ganzen Tag nur geschlafen. Brownie hat mich sonst immer wie ein Verrückter angequickt, weil er dauerhungrig ist, auch das fiel vollkommen weg. Kann das vielleicht an der Spritze liegen? Heute waren sie schon etwas munterer.

    Vielen vielen Dank!!!


    Puh hab mir echt so Sorgen gemacht, als ich gelesen habe, dass meine Tierärztin die Kleinen völlig falsch behandelt hat!! Voralldem das mit der Spritze. Hab mit sowas noch keine Erfahrung gehabt. Werde auf jeden Fall in Zukunft einen anderen Tierarzt aufsuchen und hoffe, dass der besser ist!!


    Gut das Pilz nicht so extrem ansteckend ist:) Bei mir hat den ja auch nur ein Meerschweinchen und der Andere ist ganz verschont geblieben. Ich hab die Beiden auch erst seit 1 1/2 Monaten, denke die haben sich angesteckt, als sie noch Babys waren.


    Kann ich die Medikamente (Stronghold z.B.) eigentlich auch so in der Apotheke bekommen oder bekommt man die nur beim Tierarzt?
    Sie hat mir gegen den Pilz "Surolan" mitgegeben. Habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht?



    Grüße

    Hallo!


    Danke für den Link! Denke das ist so ein Hautpilz (sieht genauso aus, nur noch nicht so schlimm und die Symptome sind die Gleichen). Hab ja jetzt auch ne Salbe dagegen und habe den Käfig desinfiziert und Häuser &Co auch desinfiiziert und mit kochend Wasser abgegossen. Wisst ihr was man noch alles gegen Pilz tun könnte?
    Ja, die Spritze ist jetzt drin und sie meinte, dass ich in 2 Wochen nochmal für eine 2te kommen sollte..
    Beim Auslauf meinte sie ja, dass sie den nicht in meinem Zimmer haben können, weil sie mich anstecken.. Obwohl sie bis jetzt da immer rumgerannt sind und ich mich bis jetzt nicht angesteckt habe.
    Hmm hmmm kann halt erst in 1 Woche zum Tierarzt, möchte den Kleinen das nicht antun, dass sie solange durch die Kälte müssen. Bis dahin würd ich sie gerne so behandeln, dass der Pilz (falls es einer ist) sich zurückzieht.. Habt ihr da noch Tipps?


    Grüße

    warst du schon beim tierarzt?? wenn nicht, würd ich ganz schnell hin, falls es vielleicht doch pilz oder milben sind!?
    ansonsten gibts hier so ein paar threads zu schuppen :wink:

    Oh mist, ich war das erste Mal bei ihr, weil ich das auch ohne Auto ganz gut erreichen konnte. Bei den Anderen müsste ich ziemlich lange mit den Kleinen durch die Kälte, hab ja kein Auto :( Könnte erst in 1 Woche, wenn mein Mitbewohner mit seinem Auto da ist!
    Was kann ich denn bis dahin tun? Und die Spritze haben sie ja auch schon bekommen :(

    Hallo!


    Ich war mit meinen Kleinen beim Tierarzt und die Tierärztin meinte, dass mein kleiner Boris entweder Milben oder Pilz habe (im Ohr). Es sah wohl mehr nach Pilz aus, aber sie meinte, dass bei Meerschweinchen häufiger Milben vorkommen. Nun hat sie ihnen eine Spritze gegen Milben gegeben und mir eine Salbe gegen Pilz mitgegeben. Den Käfig+ Haus&Co soll ich desinfizieren. Sie meinte, dass Pilz hochansteckend ist und überall wo Boris seine Haare verliert könne ich mich anstecken. Und jetzt stehe ich vor einem echten Problem! Die Kleinen durften als Auslauf bis jetzt immer mein Zimmer benutzen, doch das geht ja nun nicht mehr wegen dem Pilz.. Ich will ihnen jetzt aber auch nicht 6 Wochen keinen Auslauf mehr geben! Mein Zimmer ist zu klein, um einen Auslauf vor den Käfig zu stellen. Was soll ich nur machen? Vielleicht hat einer eine Idee, wie ich einen "Not-Auslauf" bauen kann, der schnell zusammengebaut ist und nicht zuviel Platz (aber genug das es artgerecht ist) in Anspruch nimmt.. Oder wie man das anders lösen kann.. :(


    Vielen Dank schonmal.. Liebe Grüße!

    Also Hausstaub und Heustaub ist definitv was unterschiedliches. Ich muss es wissen- hab sie nämlich beide :( Mein Papa kann Heu überhaupt gar nicht ab, aber bei mir geht das sogar, obwohl die Schweinchen in meinem Zimmer stehen. Sie haben als Einstreu halt Sägespäne und bekommen nur Heu zu fressen. Das könntest du sicherlich mit deinen dann auch machen! Es gibt übrigens Allergietests für glaub ich 40 Euro, wo du dich auf alles testen kannst was es gibt. Vielleicht bist du gegen was ganz anderes allergisch. Hast du sosnt irgednwelche Allergien wo du Tabletten nehmen musst?