Beiträge von Sara & Lotti

    Hallo,


    ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Meeris.
    Was den Einstreu angeht, habe ich bisher immer Späne verwendet.
    Nach einem Besuch im Zooladen wurden mir Palletts von Activa empfohlen. Diese sind aber nicht gerade kostengünstig.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Palletts?
    Was ist denn nun besser? :?:
    Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin.


    Ich muss auch sagen, das die Meeris etwas komisch auf den Palletts laufen. In der Zoohandlung werden sie aber auch verwendet.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    VG
    Florian

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und wollte mal meinen Eigenbau für die Meeris (Sara & Lotti) meiner Tochter einstellen.


    Bevor ich das tue, möchte ich mich aber bei allen bedanken, die ihre Eigenbauten hier zeigen. Vor ca. 6 Wochen war ich noch kurz davor, einen neuen (größeren) Käfig zu kaufen. Über Umwege bin ich dann in der Schweinchenwelt gelandet.
    Sehr viele Beiträge haben den "Tim Taylor" in mir geweckt und somit habe ich mich am gleichen Abend an die Planung gemacht. :idea:
    In der arbeitsfreien Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist dann nach ca. 12 Arbeitsstunden dieses Gehege entstanden.


    Das Material habe ich aus dem Baumarkt und es war kostenmäßig mit ca. 200 € noch recht überschaubar.
    Ich habe Fichtenholz für den Bau verwendet. Eine Stichsäge,ein Akkuschrauber und etwas Kleinwerkzeug war vorhanden. Die Oberfräse für die Plexiglas-Einschübe kann man in einigen Baumärkten ausleihen.


    Ein Tipp an dieser Stelle: Plexiglas lässt sich sehr gut mit der Stichsäge schneiden, wenn ihr den Pendelhub auf die langsamste Stufe stellt und ein neues feines Sägeblatt verwendet.


    Jetzt aber weiter mit dem Gehegebau.
    Die Bodenplatte hat eine Grundfläche von 1,20 x 1,20 m.
    Ich habe mich für eine L-Form entschieden und diese zugeschnitten.