Tolle Bilder und ein Schweinchen süßer als das andere
Beiträge von Renin
-
-
Hab vor ein paar Wochen ein kleines Video von meinem Trio gebastelt. Hier ist es:
http://www.youtube.com/watch?v=8vONspyOZTc
Die Videoausschnitte sind schon etwas älter, zwei drei Monate oder so :wink: -
-
Elvira B.: Achso, ein Mann, hoppla^^
Ja, wir waren am Samstag in der Tierklinik.
Dort wurde ein Ultraschall gemacht und sie haben eine vergrößerte Maße (Tumor) am Herzen gefunden. Die Flüssigkeit ist wohl auch nicht in der Lunge, sonder drückt auf die Lunge.
Später haben sie noch ein kostenloses Röntgenbild gemacht, weil sie sich dafür interessiert haben. Kelly´s Fall ist wohl etwas außergewöhnlich für die Klinik gewesen.Sie haben uns dann drei Möglichkeiten gegeben, was gemacht werden kann.
Für´s einschläfern wollte ich mich nicht entscheiden, da sie sich noch nicht selbst aufgegeben hatte.
Ich habe mich dazu Entschieden sie wieder (lebend) mit nach hause zu nehmen, nachdem sie eine Entwässerungsspritze bekommen hatte, und sie bekommt jetzt Prednisolon. Auch wenn es nur ein heraus zögern ist.Eine andere Möglichkeit wäre gewesen eine Chemotherapie usw. zu machen, aber das wollte ich ihr nicht zumuten als Versuchskaninchen her zu halten.
Seit gestern geht es ihr jetzt täglich besser, heute verhält sie sich wieder fast normal.
Ein wenig Zeit haben wir also hoffentlich noch. -
Elvira B.: Heute geht es unverändert. Ich habe heute Nacht extra neben ihrem Gehege geschlafen falls irgendetwas ist...
Zitat von Elvira B.Wenn du nicht weiter weißt, schreib ne Mail an "FrauMeier", der heilft dir weiter, ich hab da schon oft vieles hinterfragt und viele andere tun das auch :wink:
Danke für den Tipp, die kannte ich noch gar nicht.
ZitatZumindest sollte das Herz geschallt oder geröngt werden, ich dachte ich hatte gelesen, das geröngt wurde , egal, wenns nich gemacht wurde, würde ich drauf bestehen.
Ja, geröntgt wurde sie aber die TÄ hat mir da nur ihre Lunge gezeigt und erklärt...
Sila: Ja, ich hoffe ich schaffe es heute zu einem anderen TA, der sich hoffentlich besser auskennt. Sonst werde ich meine jetzige Tierärztin auf die Entwässerungsmedikamente ansprechen. Ich hab mir schon mal Lasix und Dimazon auf einen kleinen Zettel geschrieben.
-
Hier mal eine kleine Bilderflut. Die Fotos hab ich vor ein paar Tagen gemacht.
-
Nein, auf der TA-Liste ist leider nichts in meiner Nähe.
Auch sonst finde ich übers Internet keinen für Nager Empfohlenen oder spezialisierten TA in meiner Nähe...Also bitte wenn hier jemand einen Tipp hat, könnte ich gebrauchen.
Tierärzte bei oder in z.B. Karlsruhe, Heidelberg, Pforzheim, Mannheim wären für mich machbar. -
Elvira B.: Danke für deine Antwort.
Sie wird jetzt kein Rotlicht bekommen, hast wohl recht.
Die Tierärztin meinte es würde bei ihr wahrscheinlich am alter liegen, wegen des Herzens, aber richtig untersucht hat sie das Herz nicht, bis auf ein kurzes abhören (was aber wohl eher dazu diente nach Lungengeräuschen zu hören).
edit: ach ja, zur Entwässerung hat sie ihr, meines Wissens, nichts gegeben.Oh man, ich werde mich wirklich um einen neuen Tierarzt umsehen müssen... es ist echt ärgerlich, wenn ich bedenke, dass meine Kelly wegen unwissen eingeschläfert worden wäre...
Falls jemand einen guten Tierarzt im Karlsruher Raum kennt, bitte schreiben.
Ist evt. die Tierklinik in Wiesloch gut? -
Danke für deine Antwort.
Zitatich würde den TA wechseln, wenn sich in der Lunge soviel Wasser befindet muss, wenn man überhaupt behandeln will, unbedingt entwässert werden.(Lasix)
Vielen Dank, das ist wirklich gut zu wissen. Ich werde dann entweder die TÄ morgen darauf ansprechen oder gleich zu einem anderen gehen... wenn ich eine Tier-klinik oder Praxis in meiner nähe finde die auf Kleintiere spezialisiert ist.
Oder... dieses Medikament kann nicht einfach so kaufen, oder?Zitatund inwiefern "drückt" der Bauch? gehts da um den Darm? Ist sie aufgegast? sind andere Organe vergrößert(Leber?) usw.
Die TÄ meinte Kelly hätte wohl Luft geschluckt, das sah man auf dem Röntgenbild. Ich glaube daher.
Zitatedit: Herzmedis explizit für Meeries sinds zwar nicht, werden aber verwendet: Lanitop, Prilium,.. geben tuts da noch mehr, die zwei fallen mir jetzt aber auf die schnelle ein.
Auch hier, gut zu wissen. Es ist irgendwie traurig dass man sich oft doch nicht auf das Wissen des Tierarztes verlassen kann...
Ich hab mich jetzt beim googlen hier nochmal etwas schlau gemacht:
http://www.meerschweinchenhobb…artikel.php?a=show&id=325 -
Hallo,
ich bin gerade ziemlich fertig...
Ich war heute mit meinem Meerie Kelly(ca. 8 Jahre alt) beim TA, weil sie komisch geatmet hat und nur herum lag.
Ergebnis des TA ist das sie Herzkrank ist und Flüssigkeit in der Lunge hat. Nach dem Röntgen war auch klar wie schlimm es mit ihr aussieht, sie hat sehr viel Flüssigkeit in der Lunge und vom Bauchraum drückte es auch noch auf die Lunge.
Also keine guten Chancen...
Die Tierärztin meinte es gebe jetzt zwei Möglichkeiten, entweder wir sollten sie gleich erlösen oder es trotz geringer Chance erstmal bis morgen probieren mit Medikamenten.
Ich hab mich für zweites entschieden und sie hat zwei Spritzen bekommen, fragt mich nicht was genau das war ich war viel zu aufgewühlt, aber es war wohl damit sich der Bauch entspannt damit es nicht mehr auf die Lunge drückt. Und wir haben ein Homöopathisches Mittel mit bekommen, es heißt Crataegus (Eigentlich für Hunde, Katzen und Pferde gedacht) und ist für die Unterstützung der Herz- und Kreislauffunktion.Wir sollen morgen früh wieder zum TA kommen. Sollte es ihr morgen nicht besser oder schlechter gehn (falls sie die Nacht überhaupt überstehen) wird zum einschläfern lassen geraten.
Als wir wieder zuhause waren ging es ihr erstmal besser und sie wollte gleich wieder ihn ihr Gehege krabbeln, hat sich dort auch nicht gleich verkrochen sondern hat gefressen.
Jetzt ist meine Frage kann ich ihr noch irgendetwas gutes tun, könnte ihr z.B. eine Rotlichtlampe gut tun (ist wärme gut?). Was für frische Sachen kann ich ihr füttern die nicht auf den Bauch schlagen(denn wie gesagt, der Bauch drückte auch auf die Lunge)? , ich werde ihr jetzt auf jeden Fall immer nur ganz kleine Portionen geben.
Die Tierärztin meinte für Meerschweinchen gäbe es leider keine Herzmedikamente (deshalb nur was homöopathisches), ist das richtig oder gibt es da doch etwas was man ihr geben könnte?Das sind jetzt erstmal die Fragen die mir gerade einfallen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich weiß ganz genau dass meine kleine Kelly leben möchte, trotz ihres Alters ist sie immer so gut drauf...
-
Ja, Martin Rütter ist kein schlechter Hunde-Trainer
Fräulein Flauschig: Danke
Yestoertchen: Achso, dann bin ich ja froh, wenn Du es jetzt besser weißt.
Ich habe eben angenommen das wäre deine "aktuelle" Methode :wink: -
Können Meerschweinchen nicht eine Verstopfung bekommen wenn sie (zu viel) Haare fressen? Ich meine ich hätte das mal irgendwo gelesen
Mein Omaschweinchen rupft meiner Langhaardame manchmal Haarbüschel aus und frisst sie. Wenn ich das bemerke und schnell genug bin, nehm ich ihr die Haare aus dem Maul weg, damit sie sie nicht fressen kann. Meist bin ich aber zu langsam :x
-
Schön dass es geklärt ist, Meerschweinchen mit Schlägen zu bestrafen ist schon heftig.
Aber hier zu MUSS ich auch noch etwas sagen:
Zitat von YestoertchenKlar manche Tieren "müssen" Tiere (mir fallen da im Moment nur Hunde ein) erzogen werden. Andernfalls können sie auch eine Gefahr für den Halter darstellen. Unser Hund hat auch erst mit Stachelhalsband gelernt vernünftig an der Leine zu gehen.
In meinen Augen ist ein Stachelhalsband zur erziehung des Hundes genauso Tierquälerei wie Meerschweinchen mit schlägen bestrafen!
Sorry, aber Du regst dich total drüber auf das jemand Meerschweinchen mit Schmerzen bestraft hat aber wenn Du deinen Hund mit Schmerzen bestrafst ist das ok?
Es absolut nicht nötig irgendein Haustier mit Gewalt zu erziehen... Ich persönlich wollte nicht das mir mein Tier deshalb gehorcht, weil es Angst vor den Schmerzen hat wenn es eben nicht gehorcht. Das fände ich traurig.
Ein Stachelhalsband... das ist eine völlig überholte Erziehungsmethode *kopfschüttel* -
Renin = Renn in
abgeschaut von Farin Urlaub (von die ärzte):
Farin = Fahr in -