Beiträge von Renin

    Hm, hast Du vielleicht auch beobachten können dass eins deiner Schweinchen komisch kaut?
    Winnie hat auch mal beim fressen laut geschmatzt und dabei komisch gekaut, sie hatte damals eine Hals Entzündung. Den Rest der Horrorgeschichte erspare ich Dir lieber, ich will Dir keine Angst machen, denn bei Winnie war´s wohl eher ein Sonderfall :?



    Also vielleicht solltest Du sie erstmal weiter beobachten, aber vielleicht ist es auch nichts worüber Du Dir Sorgen machen musst :wink:

    Krümel verhält sich anders seit ich Kelly wegen ihrer schweren Krankheit aus der Gruppe genommen habe. Nun ist Kelly ja leider vor einer Woche gestorben und Krümel verhält sich weiterhin so.


    Also sie sind jetzt nur noch zu zweit, Krümel und Winnie, beides Weibchen und etwa beide gleich alt (ca. 4 Jahre).


    Krümel verhält sich nun so dass sie Winnie öfter brummelnt hinterher läuft und besteigt.
    Ich denke mal, dass das ein "Dominanz-verhalten" von ihr ist(?).


    Früher hat sie manchmal in etwa das gleiche Verhalten gezeigt, aber dass war nur alle paar Monate für höchstens einen halben Tag lang, danach war wieder für ein paar Monate Ruhe. Aber jetzt zeigt sie dieses Verhalten seit über einer Woche täglich (allerdings nicht so stark/ausdauernd wie wenn sie es alle paar Monate gemacht hat, da hat Krümel Winnie fast permanent, für ein paar Stunden, verfolgt/belästigt ).



    Ich denke dass das für beide ziemlich stressig ist, also vielleicht wisst ihr, warum sie das machen könnte und ob ich irgendwas tun kann damit sich das wieder legt?



    LG
    Renin

    Donnerstag, 04.03.2010..............17:41Uhr


    Brief an meinen kleinen Schatz



    Vor einer Stunde musste ich dich gehen lassen.
    Nach dem Du eingeschlafen warst hörten auch meine Tränen auf zu fließen. Ich wußte es war vorbei.
    Der Tierarzt legte deinen Körper in unsere Transportbox und ich hörte auf dich zu streicheln.


    Ich weiß Du hattest furchtbare Angst, Du wusstest was passieren würde. Es tut mir Leid dass ich nicht für dich stark war und Angst hatte und weinte.


    Ich hielt dich in der Hand, weinte und gab Dir einen letzten Kuss auf die Stirn, nachdem der Tierarzt Dir die Spritze gegeben hatte.


    Jetzt weine ich wieder. Ich wünschte wir hätten mehr Zeit gehabt..... und ich wünschte ich wäre mir sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Aber ich bin mir nicht sicher.


    Ich liebe dich sehr Kelly und es ist mir unglaublich schwer gefallen dich gehen zu lassen.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass Du einfach nicht mehr da bist.


    Bevor wir zum Tierarzt gegangen sind, habe ich dich zu mir genommen und Dir erklärt was jetzt passieren wird. Ich glaube Du weißt, dass ich das auch gemacht habe um mich zu beruhigen.
    Ich habe Dir von der Regenbogenbrücke erzählt, dass es dort schön ist, Du keine Schmerzen mehr hast und Du dort Freddy und Nelly wiedertreffen wirst.
    Und eines Tages werde ich dort auch hinkommen und wir werden uns wiedersehen.
    Das ist eine wunderschöne Vorstellung und ich wünsche mir von ganzem Herzen dass sie wahr ist.



    Du hast mir durch so viele, unglaublich schwere Zeiten geholfen und warst für mich da wenn ich mich in der Einsamkeit verlaufen hatte.
    Du warst und bist etwas besonderes für mich, auch wenn es andere nicht verstehen weil Du "nur ein Meerschweinchen" warst.



    Ich liebe dich, meine Kelly Maus,
    ich werde unsere schönen gemeinsamen Zeiten nie vergessen,
    bis wir uns wiedersehen.
    Deine dich liebende Helena



    Ich vermissen Dich....

    Meine Erfahrung mit Meerschweinchen aus Zooläden:


    Nelly: Als ich sie gekauft hab war sie völlig allein im Käfig dort, mit wenig Futter, kein Heu.
    Sie hatte dauernd Durchfall, und lag mit drei Jahren morgens plötzlich tot im Käfig, Todesursache war/ist nicht wirklich bekannt.


    Freddy: Den haben wir als angebliches Weibchen gekauft, als er später Nelly dauernd bestieg (zum Glück erfolglos) war klar dass er kein Weib war und wir mussten ihn kastrieren lassen, was ich ihm gerne erspart hätte - Er war ein sehr sensibles Schweinchen.
    Mit ca. drei Jahren wurde ihm ein Tumor entfernt.
    Er starb mit vier Jahren an einem Tumor am Hals.


    Kelly: Mittlerweile ca. 8 Jahre alt.
    Vor ca. einem Jahr hatte sie extremen blutigen Ausfluss am Hintern, der TA konnte nicht herausfinden was sie hatte und woher es kam, nach zwei Tagen "stationärer Aufenthalt" beim TA war es wieder weg.
    Jetzt hat sie einen Tumor am Herzen und hat wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben.


    Also alle drei Meerschweinchen die ich je aus Zooläden gekauft habe waren/sind schwer krank, außerdem wurden wir von den Fachverkäufern nicht annähernd ausreichend beraten.
    Ich würde abraten so etwas zu unterstützen und sich dort ein Tier zu kaufen.




    Meerschweinchen aus dem Tierheim oder vom Züchter kosten doch auch nicht viel mehr und wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt, tut man auch noch was gutes damit :wink: