Ja es stimmt - meine Meerlis sind ganz verrückt nach eingelegten Essiggurken. Sie fressen sie zwar auch und vor allem roh, weil wir sie anbauen. Trotzdem gibts regelmäßig Quietsch- und Bettelkonzerte, wenn sie das Knacken des Deckels hören und den Essig riechen, wenn wir abends im Wohnzimmer essen. Dann kommen sie aus dem Käfig und stellen sich sogar an dem Unterschenkel auf, nur um zu betteln. Diese Konditionierung lässt uns dann manchmal dazu hinreißen, dass sie doch was bekommen.
Zum anderen Beitrag gesagt:
Es gehen auch viele Obstsorten, wie Apfel, Birne, Kirsche, Marille, Himbeeren oder wenig Banane.
Aber der Oberhit sind die Kräuter, wie Basilikum, alle möglichen Pfefferminzarten und Oregano. Auch getrocknet im Winter sind das tolle Leckerlis. Nur bitte beim Basilikum aufpassen! Das kann auf Dauer einen hohen Calciumspiegel machen. Meine kids sammeln im Frühjahr auch Gänseblümchen und Löwenzahn. Getrockent für den Winter geht das super.
Beiträge von chestnut
-
-
Auch wenn behauptet wird, dass Meeris nur das fressen, was sie zu Anbeginn von ihrer Mutter gelernt haben, kann ich da nach langjähriger Pflege widersprechen. Meine Tiger sind regelmäßig neugierig, was es da so gibt und probieren auch aus. So bin ich bei meinem Medusalem nach 8 Jahren draufgekommen, dass Wassermelone ganz lecker schmeckt, obwohl ich es zuvor noch nie gab. Auch bei Essiggurkerl flippt meine Garde aus, wenn sie die riechen. Wirkt sich aber teilweise mit dünnen Stuhl aus.
Einzig Paprika werden zeitweise verschmäht, wobei ich glaube, dass die dann gespritzt sind, weil sie normalerweise Paprika schon fressen. -
Hallo!
Wollte berichten, dass es meiner Prinzessin wieder gut geht. Als Tipp für alle Interessierten. Es hat sich als gut erwiesen, eine Harnprobe an ein Labor zu senden. So konnten wir gleich 2 Streptokokkenerreger finden, und das Problem gründlich ausmerzen. Mein Schwein hatte nur 2 Tage etwas weicheren Stuhl, was sich mit weniger Saftfutter und Haselnussstangen zum Knabbern beheben lies.
Liebe Grüße Vanessa -
Hallo,
Habe ich heute dann auch getan und der Harnstreifentest hat eine Blasenentzündung ergeben. Jetzt bekommt meine "Schweinchenprinzessin" eine Antibiotikakur, aber gleich gespritzt, damit die Darmflora nicht aus dem Gleichgewicht kommt. Habt ihr noch Tipps, was ich unterstützend machen könnte, außer Zusatz Vitamin C mittels Petersilie? Ich habe gelesen, dass solche Blasenentzündungen immer wieder auftreten und würde mich interessieren, wie ich dem vorbeugen könnte.
Lieben Gruß Nene -
Mein Meerschweinchen ist bereits 9 Jahre alt und ich konnte in letzter Zeit bemerken, dass der Urin mengenmäßig abnahm, dafür aber zu stinken begann. Hat wer einen Tip, ob das auf Nierenprobleme oder Blasenentzündung hindeutet bzw. was ich selber machen kann, da mein Tierarzt zurzeit auf Urlaub ist. Der Urin ist auch eher eingetrübt.