mein berufsschullehrer würde an die decke gehen wenn er diese seite hier seen könnte!
min. 10% an frisch futter vom körper gewicht? neeiiin...
also: ein kleiner vortrag über meerschweinchen:
von wo kommen sie ursprünglich? von den anden.
sie leben bis auf 4000mü.m und was gibd es dort zu essen? kein salat, keine tomaten und auch keine karotten..
sie rennen den ganzen tag herum um sich ihr fressen zu suchen und das besteht nicht (!) aus grünem saftigem gras!
daher ist es völlig idiotisch die kleinen mit grünzeug zu füttern.. klar mögen sie es aber wir lieben ja auch schokolade. ab und zu ist es ok.. aber nicht 5x täglich! und in kleine stücke schneiden? hallo? es sind NAGETIERE die nagen gerne
und viele werden ihre kleinen draussen auf der saftigen wiese in der sonne halten um ihnen möglichst ein schönes leben zu ermöglichen... meerschweinchen können NICHT schwitzen! wie viele überhitzte meerschweinchen habe ich scho gesehen..
kleiner spruch von dr. ingo rieger mein lehrer: die indianer gehen nicht alle paar wochen den meerschweinchen die nägel schneiden! also warum müssen wir das thun?
zur richtigen haltung: was liegd auf dem boden in den anden? neein keine holzschnitzel oder zeitung. sand und stein! und genau das lieben sie auch! dadurch werden auch automatisch nie nägel kurzgehalten und man muss sie nicht schneiden. zusätzlich erwärmt sich stein weniger schnell als holz und hat daher auch einen abkühl efekt. einfach ein paar steine zu einer höhle aufeiander stellen und sand oder mergel als undergrund und sie werden euch lieben!
übrigens: die indianer geben ihnen auch nicht vitamin c tropfen heu reicht VÖLLIG um ihr vitamin bedarf zu decken..
so.. sorry wenn ich hier meinen senf dazu gegeben habe.. aber ich finde es einfach den tieren gegenüber unfair. ich hoffe ein paar leute hier hören auf mich oder haben zumindest einen denkanstoss bekommen..
liebe grüsse smallbloodangel