Beiträge von Pfefferminzblättchen

anette

Ja, du hast Recht. Ich bin auch nicht gerade ein Antibiotikumliebhaber. Und ich verstehe auch die Sinnlosigkeit Odin so ein Medikament bei einer Zahnfehlstellung zu geben. Trotzdem ist die Hemmung groß gegen die Anweisungen eines Tierarztes zu handeln. Manchmal kann man gar nicht so blöd denken. Dann entzündet sich die Mundhöhle als Folge vom Zähneabschleifen und die Reaktion des Tierarztes ist: "Ach, hätten Sie doch mal..". Ich weiss noch nicht, wie ich es handhaben werde.
    Frischen Dill habe ich schon probiert, sowie Petersilie, was sonst eines seiner absoluten Lieblingsessen war. Aber rührt es nicht an. Leider.
    Trotzdem danke für deinen Tipp!

Nadine

Entschuldige, dass ich die Frage so übergangen bin! Ich habe Thore und Odin sonst nicht gewogen, aber gefühlsmäßig müsste Odin normalerweise ungefähr 300g mehr wiegen.
    Der Tierarzt meinte, dass Odin wohl schon länger nicht mehr richtig frisst und deshalb keine Abnutzung der Backenzähne stattfinden konnte. Hier muss ich die Schuld auf meine Kappe nehmen, da ich es nicht mitbekommen habe, dass Odin weniger frisst. Er war vom Verhalten bis gestern Abend normal munter. Und den Rest des Frischfutters, den er verschmäht hatte, hatte Thore wohl mitweggeputzt.

Wenn Odin so ein typisches "Zahnschweinchen" sein sollte, hätte er die Zahnprobleme dann nicht schon früher bekommen. Er hat ja 5 Jahre lang gar keine Probleme dieser Art gehabt!?

Mal so ganz nebenbei und eigentlich Offtopic: Ich habe Thore und Odin ja räumlich getrennt. Ist es normal, dass sich Thore munter wie immer verhält und die Gesellschaft gar nicht zu vermissen scheint? Wie es Odin damit geht, kann ich schlecht einschätzen, da der kleine Mann ja sowieso leidet.

@ Katrina

Danke für deine Antwort! Das Thema Wasser ist eine gute Anmerkung! Muss ich es auch zusätzlich verabreichen, wenn ich das "Critic Care" eher flüssig verabreiche? Das mit dem Verabreichen klappt zum Glück bei uns ganz gut; Odin schluckt alles, was ich ihm gebe. Aber dazwischen wehrt er sich ziemlich.
    Im Moment sehe ich der Zukunft auch eher ein wenig negativ entgegen :(
    Odin scheint wirklich alle Freude verloren zu haben, schläft fast nur noch und auch der Anblick von Thore lässt ihm nur ein paar Gluckser entweichen.
    Aber ich werde alles tun, um den kleinen Schatz zu helfen.

Nadine

Ich denke mal, dass das Antibiotika gegen die "unbekannte Krankheit" ist, die die Appetitlosigkeit und damit die Zahnfehlstellung verursacht hat. Es hört sich sicherlich komisch an, aber der Tierarzt konnte bei der Untersuchung keine Entdeckungen bzgl. einer Krankheit machen. Er meinte nur, dass es etwas altersbedingtes wie ein krankes Herz oder ein Nierenproblem etc. sein könnte. Obwohl da Baytril wahrscheinlich auch nicht weit helfen.

@isthitit

Danke für die Angabe!

Hallo Nadine,

danke für die schnelle Antwort :)

Ja, er hat ein Schmerzmittel bekommen und bekommt außerdem die nächsten 5 Tage Baytril.
    Die Zwangsernährung ist für mich kein Problem. Nur weil er sich entschieden weigert, weiss ich nicht, wann er nicht mehr nimmt. Ich habe dann wieder die Sorge ihn zu überfüttern. Gibt es den einen Richtwert wieviel ml ein Meerschwein pro Mahlzeit maximal aufnehmen kann?

Ncohmals danke für die fixe Antwort!

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

ich habe 2 Meerschweinchenböcke, Thore und Odin. Beide sind 5 Jahre alt. Bis jetzt waren sie ihr Leben lang gesund, aber seit heute mache ich mir um Odin ernsthafte Sorgen.

Am heutigen Morgen saß Odin relativ lethargisch in einem Häuschen und als es Frischfutter gab, reagierte er nicht. Darauf bin ich sofort zum Tierarzt, welcher eine Fehlstellung der Backenzähne feststellte. Allerdings meinte er, dass dies nicht die Ursache, sondern die Folge einer anderen Krankheit sei. Allerdings war an Odin ansonsten nichts auffällig.

Nun hat Odin seine Backenzähne abgeschliffen bekommen und ist z.Z. in "Quarantäne, d.h. einem Extra-Käfig, damit ich seinen Harn und Kot kontrollieren kann. Soweit so gut.

Mein Hauptproblem ist nun, dass Odin nichts, wirklich gar nichts, fressen möchte. Ich habe ihm einen Brei aus Möhre und Gurke (frisst er sonst sehr gerne) gemacht, habe frische Petersilie und frischen Dill gekauft, habe gelbe Paprika (wegen des hohen Vitamin C - Gehaltes) kleingeschnitten und ihm getrocknete Löwenzahn- sowie Pfefferminzblätter angeboten. Thore freut sich über alles riesig (er bekommt auch ein bisschen was ab), aber Odin rührt nichts an :(

Vom Tierarzt habe ich "Critical Care" bekommen, was ich auch schon angerührt und ihm per Spritze verabreicht habe. Obwohl in der Beschreibung steht, dass es die meisten Nager lieben, wehrt sich Odin entschieden dagegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Odin frisst gar nicht alleine und ich bin nun für seine Ernährung zuständig. Dabei möchte ich natürlich alles richtig machen und den Brei richtig dosieren.
    Odin wiegt 520g, im Prospekt steht, dass besonders geschwächte Tiere von 0,5 kg 7-mal pro Tag je Mahlzeit 3 ml verabreicht bekommen müssen. Also insgesamt eine Tagesmenge von 21ml. Ist das nicht zu wenig?
    Ich habe auch gelesen, dass man ein Meerschweinchen, wenn es gar nicht frisst, alle 3 Stunden füttern soll!? Wenn ja, wieviel ml pro Mahlzeit?

Außerdem wäre ich für jeden Rat, wie ich Odins Appetit anregen kann, sehr dankbar.

Tut mir leid, der Text ist jetzt doch sehr lang geworden. Ich hoffe, es kommt trotzdem zum Ausdruck, wo meine Fragen und Unsicherhietn liegen :wink:

Viele Grüße, Mia :)