Beiträge von Pfefferminzblättchen

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

bei meinem Böckchen Thore habe ich beim letzten TÜV einen Essensrest aus den Schneidezähnen gefischt. Nun ist zwischen diesen Zähnen eine kleine Lücke. Die letzten Tage habe ich mit einem Holzzahnstocher immer wieder was rausgeholt. Aber Thore ist ansonsten sehr munter und frisst normal. Auch der Kot ist ok und sein Gewicht habe ich ebenfalls im Blick.

Kann diese Lücke zu einer Zahnfehlstellung führen oder etwas anderes auslösen oder begünstigen? Normalerweise haben die Schneidezähne ja keine Lücke, oder?

Ich will mich deswegen nicht verrückt machen, aber falls diese Anormalität Risiken mit sich bringt, wüsste ich es gerne.

Liebe Grüße, Mia :)

Hallo Hüpfmeeri!

Ich habe deinen Beitrag verfolgt und war traurig, als du geschrieben hast, dass der Kleine es nicht geschafft hat. Nachträglich mein Beileid!
    Ich bin mir sicher, dass unsere Beiden dort oben gut angekommen sind und es wieder gut haben.

Danke für eure ehrliche Anteilnahme und die lieben Worte!

Ich bin sicher, dass Odin jetzt mit allen anderen verstorbenen Schweinchen auf der Regenbogenwiese tobt und glücklich ist...

Am Anfang, tja, am Anfang warst du eigentlich nur der 2. . Ich sah Thore, deinen kleinen Meerschweinchenfreund beim Notmeerschweinchenverein und war verzaubert. Von dir war kein Bild drin. Mir war das egal, ihr habt beide zusammengehört und ich dachte mir, das zweite Schweinchen wird auch niedlich sein. Und dann kam der Tag, an dem ich euch abgeholt habe. Vom Verein wurde mir vorher gesagt, dass euer Lieblingsessen Gurke ist, also habe ich in den Transportkorb ein paar frische Scheiben gelegt. Und dann sah ich euch: so klein und so scheu. Die Heimfahrt muss furchtbar für euch gewesen sein. Aber ihr hattet einander.

Im neuen Heim angekommen, taute dein Freund Thore recht schnell auf, so verfressen wie er ist, doch du bliebst misstrauisch und wolltest nicht dass dieser blöde Mensch so oft in der Nähe ist. Sobald du mich gesehen oder gehört hast, warst du verschwunden. Dann kam der Tag, an dem ihr zum ersten Mal euren Auslauf testen durftet – und du hast alle Angst vergessen. Wie ihr beide rumgesprungen seid und die kleinen Beinchen in die Luft geworfen habt – das war pure Lebensfreude. Von diesem Punkt war ich ein notwendiges Übel, mit dem man zur rechnen hatte, wenn man im Zimmer rumtoben wollte. Dabei hast du dich immer ganz nahe bei Thore gehalten, er gab dir so viel Sicherheit.

Und obwohl ich am Anfang dachte, dass du mich nicht mochtest, wurdest du mit den Jahren immer zutraulicher. Na klar, beim Krallenschneiden wurdest du zur Kampfsau, aber du hast nie gebissen. Und mit einem Löwenzahnblatt war das Ganze auch schnell wieder vergessen.

Irgendwann wurdet ihr ruhiger, aber als ich dann drei kleine Katzenbabys mitgebracht habe, die gerade mal so groß waren wie ihr – da habt ihr mich noch mal zum Staunen gebracht. Ohne Furcht bist du durch die Katzenkinderstube gegluckst, bist den Katzenbabys hinterhergerannt und als die Kleinen sehr krank wurden, oft starke Schmerzen durchstehen mussten und sich deshalb bei euch im Heu verkrochen hatten, hast du dich in ihre Nähe gelegt und durch deine bloße Anwesenheit Trost geschenkt. Als aus den Katzenbabys riesige Kater wurden, die irgendwie nicht ausziehen wollten, hast du trotzdem keine Angst vor Ihnen bekommen. Gemeinsam mit Thore und den Katzen wurde abends Salat geknabbert.
    Ein Meerschweinchen, dass kleinen Katzen beibringt ganz wild auf Salat und Petersilie zu sein – das gibt es nicht alle Tage.

Ja, du warst etwas ganz Besonderes. Ich habe es immer für selbstverständlich gehalten dich um mich zu haben. Dass du kein hohes Alter erreichen solltest, ahnte ich nicht.
    Als du dann plötzlich nicht mehr gefressen hast, ein Tierarztbesuch auf den anderen folgte und der Odin, der in seinem Charakter so einzigartig war, hinter einem Schleier des Leidens verschwand, brach für mich eine Welt zusammen. Doch ich wollte stark für dich sein, wollte mit dir gemeinsam kämpfen, an einen guten Ausgang glauben – bis ich merkte, dass du dich aufgegeben hast und nicht mehr kämpfen wolltest. Mein kleines Kampfschwein hatte aufgehört zu kämpfen – das musste ich akzeptieren.

Und nun hoffe ich, dass dir wieder gut geht, wo immer du auch bist. Vielleicht schaust du ja vom Meerschweinhimmel herab auf uns, deine kleine Familie, die du hier zurückgelassen hast. Auf deinen geliebten Freund Thore, mit dem du dich immer so gut verstanden hast, der dir so viel Sicherheit gab. Ich verspreche dir, dass ich auf ihn aufpassen werde und dass er noch ein glückliches Leben vor sich hat. Ich hoffe, er wird mit einem anderen Schweinchen so glücklich wie er es mit dir war; ich will ganz fest daran glauben.

Finde deinen Frieden, Odinchen, wir hier unten leben weiter so gut es geht bis der Tag kommt, an dem wir uns alle wiedersehen. Aber wisse, dass dein Platz in meinem Herzen für immer bleibt – den kann kein anderes Tier einnehmen. Ich habe dich sehr geliebt, kleiner Mann.

http://img46.imageshack.us/i/img1381ko.jpg/

Heute ist Odin über die Regenbogenbrücke gegangen :(

Er hatte die letzten 2 Tage vom Verhalten her sehr abgebaut - lag nur noch rum oder saß verkrampft da mit kleinen Äuglein und aufgeplusterten Fell. Das Päppelfutter, welches ich ihm ins Mäulchen gespritzt habe, kam postwendend wieder rausgetropft.
    Die Entscheidung fiel mir sehr schwer, aber das war einfach kein lebenswertes Leben mehr für mein Odinchen...

Ich hoffe, dass er es dort, wo er jetzt ist, gut hat und weniger Schmerzen empfindet. Und ich hoffe, dass er weiss, dass ich ihn nur aus Liebe habe einschläfern lassen..mein Schatz... :cry:

Neues von Odin:

Am Montag war ich nochmal mit ihm beim Tierarzt und es wurde auf meinen Wunsch ein Röntgenbild angefertigt. Leider war darauf nichts zu sehen: Herz ok, Magen leer - der Rest ok. Der Tierarzt war mit seinem Latein am Ende und gab mir nur noch Coenzym compositum (zur Abwehrstärkung) mit. Am Freitag sollte ich noch mal mit Odin zur Zähnesanierung kommen, da diese laut Tierarzt schon wieder zu lang werden. Ob Odin allerdings noch eine Narkose übersteht, wagte der TA zu bezweifeln.

Nun sah ich schwarz: Odin nimmt z.Z. immer noch jeden Tag ca. 10g ab (z.Z. wiegt er 665g), obwohl ich ihn mehr füttere, als er bräuchte.

Also fuhr ich heute (wie viele von euch mir geraten haben) zu einem anderen Tierarzt, um mir eine 2. Meinung zu holen. Dieser Tierarzt untersuchte (nachdem er die Vorgeschichte gehört hatte) Odins Zähne und meinte dass die Backenzähne noch völlig ok sind, aber die Schneidezähne geschnitten werden müssen (verständlich nach 6 Tagen Päppeln). Dies tat er auch gleich (natürlich ohne Narkose).

Seine Diagnose: Odin konnte aufgrund seiner Zähne längere Zeit nicht richtig fressen, was den Magen-Darm-Trakt völlig auseinander gebracht hat. Dies sei wohl sehr gefährlich, da Meerschweinchen zu einem großen Teil aus Darm bestehen. Dadurch haben die "bösen" Darmbakterien im Darm die Überhand gewonnen und die Magenschleimhaut hat sich zurückgebildet. Dies ist auch der Grund, warum manchmal beim Päppeln Schmerzquieken zeigt und der Kot fast unverdaut wieder herauskommt bzw. Odin nicht zunehmen kann.
    Odins Zustand sei mit einer schweren Magen-Darm-Grippe vergleichbar.

Ziel: Die Darmflora muss wieder ins Gleichgewicht gebracht werden und der Organismus angeregt werden wieder normal zu arbeiten.

Behandlung: Gleich werden manche die Augen verdrehen :wink: - er bekommt nochmals für 5 Tage Baytril. Auf meine Frage, ob dieses AB nicht die Darmbakterien zerstöre, meinte er, dass Baytril alle Darmbakterien auf ein Minimum reduziert ("gute" wie "böse" Bakterien) und somit am Ende der AB-Behandlung die "guten" Darmbakterien wieder die Chance hätten eine gesunde Darmflora aufzubauen, da die "bösen" Bakterien dann nicht mehr in der Mehrzahl seien.
    Zusätzlich soll ich Odin 2xtäglich mit einer Rotlichtlampe bestrahlen - dies soll den Organismus anregen und stimulieren.

Fazit: Odin wird die nächsten 7 Tage noch mal kämpfen müssen und auch ich werde mein Bestes geben. Wenn wir Glück haben, schlägt die Behandlung an, wenn nicht wird Odin dann so geschwächt sein, dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt und er eingeschläfert werden muss. So schwer es mir auch fällt, dies hier zu schreiben :( Ich hoffe einfach das Beste.

Heute wiegt Odin nur noch 709g :( (im Vgl. : Thore wiegt 1188g). Er nimmt pro Tag etwa 10g ab.
    Es ist wirklich eigenartig, abends ist er eher munter und normal und hat Interesse am Futter, am Tage dagegen schläft er viel, zieht sich zurück und hat an gar nichts Interesse.

Ich werde am Montag noch mal mit Odin zum Tierarzt gehen. Der Kleine hat kaum noch Lebensfreude, weil ihn das Päppeln sehr stresst. Das kann ja nicht so weitergehen.

Hallo Michael,

ich kann dir notmeerschweinchen.de nur sehr empfehlen! Dort habe ich meine Beiden auch her. Man wird kompetent beraten und der Verein achtet sehr darauf nur in gute Hände zu vermitteln.

Viele Grüße, Mia

Odin hat heute leider den ganzen Tag über nicht selbstständig gefressen.
    Er schläft viel und scheint mir auch sehr sensibel geworden zu sein (er erstarrt immer, wenn er jemanden außer Thore sieht, war sonst nicht der Fall).
    Jetzt abends hat er sich dann doch für Salat interessiert, hat ihn aber nur zwischen die Zähne genommen und nicht angeknabbert. Finde ich sehr eigenartig. Als wenn er sich nicht traut zu knabbern. Oder können die Zähne in dieser Zeit schon wieder zu lang geworden sein?
    Aber der Wille, etwas zu fressen, ist es auf jeden Fall da. Wenn auch nur einmal am Tag :wink:

Verhaltensweisen, die Odin trotz allem noch zeigt, sind Putzen und Schütteln (er springt mit den Vorderbeinchen in die Luft und schüttelt sich). Sind das Wohfühlgesten oder kann man da nichts reininterpretieren?

Liebe Grüße, Mia

Hallo Nadine, vielen Dank für den Tipp mit dem Frischfutter!

Heute Abend hat er tatsächlich Interesse an Möhre und Gurke gezeigt. Jedoch ist er sehr vorsichtig und knabbert nichts an. Doch irgendwann hat der Hunger gesiegt, er hat das Weiche aus einem Gurkenstück und einen kleinen, zarten Stiel von der Petersilie geknabbert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über sowas mal so freuen würde :D
    Heute Mittag hat er auch ein wenig von dem Gurke-Möhre-gelbe-Paprika-Brei genommen, den ich ihm gemacht hatte. Den biete ich ihm auch so oft es geht an.

Es ist wieder ein Positiv-Trend zu erkennen. Ich hoffe, es bleibt so :)

Liebe Grüße, Mia

Hallöchen,

leider hat sich die Situation wieder verschlechtert :( Odin rührt wieder nichts an und hat auch an nichts Interesse. Er schläft viel und scheint sich auch von Thore nicht mehr ermuntern zu lassen. Zudem hat er Durchfall.

Ich habe jetzt für Odin einen Heutee gemacht und flösse ihm diesen noch extra ein, damit er nicht austrocknet. Und natürlich bekommt er alle drei Stunden seinen Brei. Heute hat Odin 732g gewogen.

Ich habe ein wenig das Gefühl Odin mit dem ständigen Zwangsfüttern zu stressen. Ob dies ihm nicht wiederrum auf den Magen schlägt? Würde es zu unregelmäßig werden, wenn ich ihn nur füttere, wenn er wach ist?

Zudem mache ich mir Sorgen, dass die Zähne bei so langer Päppelei wieder anfangen unverhältnismäßig lang zu werden. Wie oft müssen denn die Zähne von Meerschweinchen bei unregelmäßiger Abnutzung abgeschliffen werden?

Man merkt, ich stecke voller Sorge..man weiss ja nicht, wie das alles endet...Liebe Grüße, Mia

Danke für die aufmunternden Worte, Yvonne :)
    Nein, die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Ich hoffe ähnliches Glück zu haben wie du mit deinem Gonzo :)

Zur aktuellen Lage:
    Ich habe Odin noch einmal gewogen (vor der Fütterung) und er bringt tatsächlich 752g auf die Waage :) Das ist fast so viel, dass es mir wieder unheimlich vorkommt, aber ich will mich nicht beschweren.

Auch habe ich jetzt Odin aus seiner Einzelhaft befreit als ich gemerkt habe, wie er regelrecht aufblüht, wenn ThorE in der Nähe ist. Dabei habe ich auch die interessante Beobachtung gemacht, dass wenn Thore vor Odin Heu knabbert, Odin selber auch zum Knabbern angeregt wird. Er nimmt dann immer ein Halm in sein Mäulchen, knabbert es aber leider nicht an.

Heute morgen hat er sich allerdings ein kleines Paprikastückchen geschnappt und ein minimales Stücken abgebissen. Also längsam wächst das Interesse am Futter :)
    Ein wenig munterer ist er auch wieder. Wenn Thore eine Erkundungstour durch das Zimmer unternimmt, schliesst Odin sich leicht glucksend an.
    Odin ist jetzt nur noch einmal am Tag in "U-Haft" :wink:, solange bis er einmal uriniert hat - damit ich den Urin kontrollieren kann.

Ich hoffe jetzt erstmal, dass dieser Positiv-Trend anhält. Danke noch mal für alle Antworten :) Anbei habe ich noch ein Foto von den Beiden:

Links Thore, rechts Odin

http://img691.imageshack.us/i/img1402u.jpg/